So, jetzt ich....

Hallo.
Finde ich hochinteressant und ich bin fast genau so gespannt wie du.
Ich hoffe das auch Cortisol bestimmt wurde.
Alles Gute und bis bald...
 
Mensch, mir geht es so mieß. Ich hoffe das die Untersuchungen bald abgeschlossen sind. Und vorallem, das sie was bringen.

Meine schlechte Laune, die Reizbarkeit, die depressiven Stimmungen nerven ungemein. Ich hab das Gefühl, ach was sag ich, ich kann einfach nicht mehr lachen. Ich renn durch die Landschaft, als wolle ich alles aus dem Wegräumen, was sich dahin stellt.

Ich kann mich selbst nicht mehr leiden. Das nervt......
 
So eine Schei.....

Jetzt ist der Test schon über zwei Wochen weg und noch nichts.....

Auch vom Endokrinologen höre ich nichts.......

Und das, wo es mir so elend geht......

:traurigwink:
 
Hallo Markus,

vielleicht fragst Du einfach mal nach? Es kann doch nicht mehr lange dauern... und dann weißt Du hoffentlich mehr und kannst etwas unternehmen.

Alles Gute :)
Kate
 
So meine Lieben,

der Befund von Lab4more ist da :bang::freu:

Ich bin gespann was ihr zu den Werten sagt. Die Untersuchung beim Endokrinologen läuft noch. Allerdiengs weiß ich bereits, das die Schildrüse in Ordung ist. Der Testosteron-Wert ist am unteren Grenzbereich.

So, hier nun die Ergebnisse von Lab4more. Bin gespannt was Ihr sagt
__________________________________________________________

ANAMNESE
Stress, Müdigkeit, depressive Verstimmung, Unruhe, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Reizdarm

NEUROSTRESS

Neurostress Profil
Kreatinin (2.M) 108 mg/dl <40 - 160>
Erfahrungsbereich für 2. Morgenurin, kein Normbereich

Adrenalin (MU2) 7,6 g/g Krea <4 - 10>

Noradrenalin (MU2) 50,4 g/g Krea <32 - 58>

Norad/Adrenalin-Quot 6,7 Quotient <3 - 6>

Dopamin (MU2) 263 g/g Krea <150 - 280>

Serotonin (MU2) 98,3 g/g Krea <148 - 230>

Cortisol Speichel 1 (8.00h) 5,05 ng/ml <4 - 12>

Cortisol Speichel 2 (12.00h) 2,18 ng/ml <1,5 - 5,0>

Cortisol Speichel 4 (20.00h) 1,83 ng/ml <0,5 - 1,8>

DHEA Speichel 1 (8.00h) 703 pg/ml <150 - 460>

Hormonersatztherapie (HRT): Frauen Männer
Oral (5-10mg) 80 - 240 pg/ml 120 - 335 pg/ml
Dermal (5mg) 105 - 300 pg/ml 135 - 400 pg/ml


DHEA Speichel 2 (20.00h) 192 pg/ml <120 - 365>

<Werte in Klammer = Sollwerte>
-----------------------------
1. Serotonin unter der Norm.

2. Cortisol-Abendwert grenzwertig erhöht, Cortisol-Tagesrhythmik gegeben.

3. Morgens liegt eine hohe DHEA-Bereitstellung vor, vmtl. ist eine stressbedingt hohe Ausschüttung (Kompensation) gegeben, der Abendwert
ist unauffällig.

Im Vordergrund steht ein Serotoninmangel.
1. Ein Serotoninmangel kann eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen, u.a. auch Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Reizdarm, Unruhe,
Konzentrationsstörungen und Depressionen. Ein Ausgleich ist daher zu empfehlen. Wir raten zur Einnahme von 5HTP+Cofaktoren, z.B. von
SerenePro beginnend mit 1-0-1, nach 2 Wochen ggf. Erhöhung auf 2-0-2. Nach 8-10 Wochen sollte eine Verlaufskontrolle erfolgen.
2. Wir empfehlen ergänzend die Einnahme von Q10. Q10 ist ein hervorragendes fettlösliches Antioxidans, das essentiell für die zelluläre
Energiegewinnung ist und deshalb auch bei Müdigkeit positive Effekte zeigt. Außerdem werden die Muskelleistung sowie die Gedächtnis- und
Herzfunktion verbessert.
3. Aufgrund der Stressbelastung kann eine Reduktion der auslösenden Stressoren notwendig sein: Stressmanagement, Coaching, Erlernen
spezieller Entspannungstechniken (Tai-Chi, Qi-Gong, Yoga, Muskelrelaxation nach Jakobson, autogenes Training, Yoga, Meditation) bzw.
Anwendung spezieller Therapieformen (z.B. Farbtherapie, Aromatherapie, Massagen)
___________________________________________________


So jetzt Ihr :)
 
Hallo Zusammen,

bin doch etwas überrascht. Keiner schreibt was zu meinem Befund.

Naja, werde mich da schon allein durch wuseln.
 
Hallo Markus,

sorry :) Hatte es gelesen und gedacht: Wow, das ist ja mal ein klarer Befund, der gut mit den Beschwerden korreliert. Vielleicht haben andere ähnlich gedacht und deshalb hat niemand etwas geschrieben. Der Therapieansatz scheint mir auch einleuchtend - inklusive Punkt 3.

Wir hatten hier schon viel undurchschaubarere Befunde, insoweit kannst Du Dich schon mal "glücklich" schätzen und vielleicht auch "glücklicher" werden ;)

Berichte doch mal weiter :)

Gruß und alles Gute
Kate
 
Das Neurostressprofil ist schon mal ein guter Anhaltspunkt, aber es sagt Dir nichts über evtl. vorhandene Mineralstoff-, Aminosäuren- oder Vitaminmängel, die die Ursache von allem sein könnten. Zu wenig Serotonin kann z.B. von zu wenig Tryptophan, Magnesium, B-Vitaminen etc. kommen. Wäre sinnvoll, das alles auch mal checken zu lassen.

Du könntest z.B. mehr Magnesium brauchen, als in dem serene pro ist, falls Du einen Mangel haben solltest und Deine Symptome (Unruhe, , Müdigkeit, Konzentrationsstörungen etc.) könnten schon auf einen Mg- Mangel deuten .
Verschiedene Symptome können auf einen < a href="/magnesiummangel.html">Magnesiummangel hindeuten: Übererregbarkeit, Schlaflosigkeit, Konzentrationsstörungen, allgemeine Schwäche, nervöse Störungen mit Schwindel, Unruhe, Zittern und Depressionen. https://www.qualimedic.de/die_haeufigsten_fragen_magnesium_magnesiummangel.html

Du könntest auch mehr oder zuätzliche Vitamine brauchen.
Ein genauerer Check wäre die beste Lösung.
Fürs Tryptophan kann man übrigens auch einen tryptophanreichen Eiweißdrink nehmen (gibt welche mit etwa 1,6 mg Tryptophan pro 100g, damit kommt man auf etwa 500 mg Tryptophan pro Portion, dazu etwas Kohlenhydrate , z.B. eine Scheibe Brot, für eine bessere Verfügbarkeit des Tryp) .
Dazu steht einiges in den Büchern von Dr. Strunz, die Bücher finde ich allesamt sehr informativ und lesenswert, zu diesem Thema ganz besonders dieses: Forever Young Geheimnis Eiweiß: Amazon.de: Dr. Ulrich Strunz, Andreas Jopp: Bücher

Er beschreibt sehr gut, wie wichtig bestimmte Nährstoffe für bestimmte Vorgänge sind und zitiert auch viele Studien.
Ah, bevor ich es vergesse, omega-3 sind ebenfalls sehr wichtig.

Alles Gute

Summertime
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

Danke erstmal für Eure beiträge.

Ich bin ja parallel bei einer Edokrinologin. Die hat einen Testoteronmangel festgestellt. Der wurde gestern gezielt in einer speziellen Blutabnahme getestet.
Ergebnisse soll ich schon am Dienstag bekommen.

Bin gespannt.

Schönes Wochenende
Markus
 
So Ihr Lieben,

seit 2,5 Wochen nehme ich jetzt Serene Pro. Seit einer 0,5 Woche die empfohlene Doppeldosis (2-0-2). Änderung meines Zustands: NULL :traurig:
Ich merke garnichts. Die Tiefs kommen und gehen wie vorher und ich fühl mich immer noch so Schei.... wie vor ein paar Wochen. Das wars dann wohl nicht :eek:)

Dann such ich mal weiter. Aber ich bin es so Leid. Mein Sohn wächst auf und ich kann mich dem nicht voll Widmen weil ich die Energie nicht habe. Ich könnte nur noch heulen. Das idarf doch alles nicht wahr sein. Woher kommt das?? Wenn ich schon mein Lebenlang so wäre, dann könnte ich es mir ja wenigstens erklären, aber so!!!!

Wie ist das eigentlich mit Amalgan-Vergiftung??? Ach ich les mal einfach.

Das was mich echt fertig macht ist, das mein Unbewußtes nicht mit mir redet. Oder vielleicht macht es das und ich erkenn es nicht. Ich bin so Motivationslos wie nie. Mir macht mein Job keinen Spaß mehr aber ich hab auch kein Gefühl dafür was eine Alternative wäre. Zumal ich aus finanziellen und Sicherheitsgründen meine Job garnicht aufgeben kann. Dann würd ich Haus und alles aufgeben müssen. Würde ich auch noch, aber wenn ich mir das Vorstelle, gehts mir noch schlechter :confused:

Das Ergebnis des Endokrinologen ist, das mein Testosteronwert am unteren Limit liegt. Also nicht lebensgefährliches ;) aber zu beobachten. Da hab ich bald noch nen Termin.

So, ich sul mich nun noch in meinem Mist...
 
Ich bin ja parallel bei einer Edokrinologin. Die hat einen Testoteronmangel festgestellt. Der wurde gestern gezielt in einer speziellen Blutabnahme getestet.
Ergebnisse soll ich schon am Dienstag bekommen.

So die Ergebnisse sind, das der Testosteron am unteren Grenzbereich ist. Aber nicht bedenklich. Wird weiter beobachtet und wir werden sehen.

Zu meinem vohrigen Eintrag bin ich etwas Enttäuscht, das keiner mehr schreibt und mir vielleicht noch einen Rat anbietet. Aber es macht mich echt fertig, das die Neurostressuntersuchung zwar eine Diagnose hat, aber die Therapie nicht anschlägt. Jetzt fang ich wieder von vorne an :(
 
Hallo Markus,
dass wir hier nichts schreiben, liegt wahrscheinlich daran, dass wir wenig Erfahrungen mit dem Problem haben.
Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich eine Neurostressuntersuchung machen lasse, aber der Ansatz von Dr. Kukl. ist der, erst die Energieversorgung in den Zellen in Gang zu bringen und dann weiter zu schauen. Vielleicht ist das der Grund, warum die Behandlung bei dir ins Leere läuft, weil du den zweiten Schritt vor dem ersten machst. Ist nur so eine Vermutung.
 
Hallo Markus,

es geht mir in dieser Hinsicht ganz ähnlich wie Rudi - daher kann ich Dir auch nicht recht raten. Vielleicht liest Du noch ein bisschen (auch über die Zusammenhänge zwischen Nitrosativem und Neurostress findest Du einiges hier) und überlegst dann noch einmal, wo Du ansetzen kannst. Vielleicht hast Du die Mikronährstoffe auch noch nicht lange genug genommen. Du könntest - wenn Du keinen Behandler hast - im Labor diesbezüglich auch noch einmal nachfragen. Nach meiner Erfahrung kann es einige Zeit dauern, bis man etwas merkt.

Gruß :)
Kate
 
Hallo Markus,
dass wir hier nichts schreiben, liegt wahrscheinlich daran, dass wir wenig Erfahrungen mit dem Problem haben.
Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich eine Neurostressuntersuchung machen lasse, aber der Ansatz von Dr. Kukl. ist der, erst die Energieversorgung in den Zellen in Gang zu bringen und dann weiter zu schauen. Vielleicht ist das der Grund, warum die Behandlung bei dir ins Leere läuft, weil du den zweiten Schritt vor dem ersten machst. Ist nur so eine Vermutung.

Das ist möglich. Ich muss gestehen, das mir das auch nicht bewußt war. Was wäre denn der erste Schritt??
 
In Ergänzung zu Rudi: Ein bisschen Diagnostik vorab halte ich schon für gut. Wenn man das im Nachhinein macht (wie ich), fehlt einem die Basisanalyse und man weiß u.U. nicht, ob man je nitrosativen Stress und/oder eine gestörte mitochondriale Energieproduktion hatte ;) Über die Labordiagnostik findest Du in den von Rudi verlinkten Wikis auch einiges.

Du findest übrigens im Wiki dieser Rubrik auch einige Hinweise zu den möglichen Ursachen von Neurostress: Neurostress - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

... und könntest überlegen, was davon für Dich evtl. in Frage kommt.

Gruß 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So die Ergebnisse sind, das der Testosteron am unteren Grenzbereich ist. Aber nicht bedenklich. Wird weiter beobachtet und wir werden sehen.

Zu meinem vohrigen Eintrag bin ich etwas Enttäuscht, das keiner mehr schreibt und mir vielleicht noch einen Rat anbietet. Aber es macht mich echt fertig, das die Neurostressuntersuchung zwar eine Diagnose hat, aber die Therapie nicht anschlägt. Jetzt fang ich wieder von vorne an :(

Ich denke nicht, daß Du von vorne anfangen musst :), etwas weißt Du ja schon, nämlich daß der Serotoninspiegel niedrig ist.
Was Du anscheinend noch nicht weißt, ist, warum das so ist, d.h. wo es genau hakt. Wenn man etwas nimmt, ohne genau zu wissen, was fehlt, kann man Glück haben, und es sind die benötigten Stoffe in der benötigten Menge drin. Vielleicht brauchst Du aber auch noch andere Stoffe oder z.T. andere Dosierungen?
Magnesium ist z.B. auch wichtig für Serotonin, und ein Mangel ist nicht so selten. Bei einem größeren Mangel brauchst Du möglicherweise mehr, wichtig ist auch, daß es eine gut aufnehmbare Form ist, wie z.B. Magnesiumcitrat.
Es könnte auch sein, daß Du noch andere B-Vitamine brauchst. Ich würde mal in diese Richtung forschen. Viel Vitamin C aus Obst und Gemüse ist auch wichtig.
Die Cofaktoren für die Serotoninproduktion sollte man nicht unterschätzen.

Viel Erfolg!

P.S:
Hier ist eine Seite mit Informationen zu Magnesium:
SHO Mineralimbalancen: Oft gestellte Fragen

Das sind z.B. ganz interessante Bücher, in denen u.a. auch auf das Thema Serotonin eingegangen wird:
Topfit mit Vitaminen: Die Vitamin-Revolution: Amazon.de: Ulrich Strunz, Andreas Jopp: Bücher


Forever Young<br />Geheimnis Eiweiß: Amazon.de: Dr. Ulrich Strunz, Andreas Jopp: Bücher


P.P.S: ich hatte noch etwas mit Zink und Testosteron im Hinterkopf und habe einen Artikel dazu gefunden...: :)

Frisches Obst und Gemüse versorgen uns mit Spurenelementen // Zink bringt den Testosteron-Spiegel auf Trab - aerztlichepraxis.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben