DHEA, u.a. bei Nebennierenschwäche

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
DHEA ist eine Substanz, aus der Hormone gebildet werden. Im Laufe der Zeit nimmt der DHEA-Spiegel ab. Ob das gut ist oder nicht, scheint nicht geklärt. In der Anti-Aging-Medizin wird DHEA als "Jungbrunnen" benannt.
In den USA kann man es als Nahrungsmittelergänzung kaufen; in Deutschland benötigt man ein Rezept dazu.

Seine Wirkung scheint zum Teil durchschlagend zu sein, vor allem bei einer Nebennierenschwäche.

.... konnte eindeutig gezeigt werden, dass eine DHEA-Substitution bei Frauen mit NNR-Insuffizienz zu einer signifikanten Verbesserung von Wohlbefinden und Stimmung führt und dabei insbesondere die Skalenwerte für Depressivität, Ängstlichkeit und deren körperliche Korrelate positiv beeinflusst. Bei gesunden, älteren Personen fand sich kein signifikanter Einfluss der DHEA-Gabe auf die kognitive Leistung der Patientinnen mit NNR-Insuffizienz. Bemerkenswerterweise zeigte sich eine signifikante Verbesserung von Stimmung und Wohlbefinden erst nach viermonatiger DHEA-Gabe, während sich nach einmonatiger Therapie kein Unterschied zu Placebo feststellen ließ.

Ein kürzlich durchgeführte Studie mit NNR-Insuffizienz-Patienten hat ähnliche Effekte von DHEA auf Stimmung und Wohlbefinden sowohl bei Frauen wie bei Männern gefunden. Das macht es noch wahrscheinlicher, dass dieser Effekt auf die direkte neurosteroidale Wirkung von DHEA zurückzuführen ist und nicht auf einen Anstieg des Androgenpools, der sich ja auch nur bei den betroffenen Frauen unter DHEA findet. Ein weiterer hochinteressanter Effekt der DHEA-Ersatztherapie war, dass sich bei Frauen mit NNR-Insuffizienz ein signifikanter Anstieg sowohl des sexuellen Interesses wie der sexuellen Zufriedenheit zeigte. Im Gegensatz zu den Befunden bei den Frauen mit NNR-Insuffizienz fand sich bei älteren Männern mit endogen niedrigem DHEAS im identischen Studiendesign kein vergleichbarer Effekt auf Befinden oder Sexualität, die basal ungestört erschienen, was den Raum für weitere Verbesserungen natürlich limitierte.

Die metabolischen Effekte der DHEA-Substitution bei NNR-Insuffizienten waren weniger auffällig mit unveränderter Insulinsensitivität, Körperzusammensetzung und körperlicher Belastbarkeit, einem HDL-Abfall bei Frauen und einigen heterogenen Veränderungen von Knochenmetabolismus-Markern. Eine zuverlässige Beurteilung von DHEA-Effekten auf die Knochendichte erfordert eigentlich Studiendauern von mindestens 12 Monaten, die drei bisher publizierten Studien zu DHEA wurden aber nur über eine Gesamtdauer von 3-4 Monaten durchgeführt. In jedem Falle erfordert die detaillierte Erforschung der physiologischen Funktion von DHEA wie auch die Etablierung einer DHEA-Gabe in der Standardtherapie der NNR-Insuffizienz die Durchführung von prospektiven, multizentrischen Langzeitstudien mit grösseren Patientenzahlen...
Stellungnahmen

Allerdings scheint DHEA noch nicht wirklich gründlich untersucht zu sein. Langzeitwirkungen und Dosierung müssen noch besser erforscht werden.

Trotzdem: klingt vielversprechend.

Gruss,
Uta
 
Trotzdem: klingt vielversprechend.

*haben will* :babyisst:

Kennt jemanden einen Arzt/Ärztin, der/die sich mit NNS und DHEA auskennt?
Wer mit NNS hat das schon mal getestet?

Ich habe noch das hier gefunden, eine Einführung ins Thema: DHEA
Die Nebenniere produziert am Morgen ein große Mengen DHEA , dessen Konzentration aber tagsüber sinkt. Wissenschaftler empfehlen deshalb, DHEA am Morgen zu nehmen, um im Gleichklang mit dem natürlichen täglichen Ablauf zu sein. Eine abendliche Einnahme kann Schlaflosigkeit verursachen.
DHEA sollte mit fetthaltiger Nahrung ( Butter, Milch, Fleisch) eingenommen werden.
 
Ich weiß von einem Anti-Aging-Doctor, daß der DHEA nur dann verschrieben hat, wenn auch tatsächlich ein Mangel vorlag.
Da wäre ich auch vorsichtig.

Hier noch ein Interview, in dem auch über DHEA gesprochen wird. U.a. wird erklärt, wie man DHEA messen soll, welche Symptome ein DHEA-Mangel auslöst usw.:
https://www.anti-aging-med.de/DE/Presse/frame_PresseMadameInterview.htm

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht generell sicherer Pregnenolon statt DHEA zu nehmen?
Welche Vorteile hat DHEA gegenüber Pregnenolon? :confused:
 
Hallo Rudi, alter Trauerkloß,

Du bist da an einer interessanten Sache dran. Dhea ist eine absolut interessante Substanz.

Ich empfehle Dir zunächst folgende Seite: Stress und Nebennierenschwäche | Adrenal-Fatigue Unter dem Menüpunkt "Therapie" kannst Du Dir anschauen, was bei Nebennierenschwäche alles wirkt. Ich nahm schon MSM, hochdosierten Vit.-B-Komplex, Lysin, Glutamin ..., brachte aber keinen durchschlagenden Erfolg.

Um die Sachen auszutesten, brauchst Du keinen Arzt. Dr. Rimk. aus Altenholz bei Kiel, mittlerweile im Ruhestand, ist ein netter Arzt, aber auch ziemlich geldgierig. War schon 1999 bei ihm in Behandlung. Er konzentrierte sich auf Östradiol und Progesteron, Östradiol wirkte aufgrund eines nachgewiesenen Mangels antidepressiv. Ich schwenkte dann aber um auf Antidepressiva, die auch halfen, und verlor die Nebennieren dann leider aus den Augen ...

... bis vor kurzem ... Östradiol würde ich heute nicht mehr nehmen, weil es ein Toplevel-Hormon ist, genau wie Cortisol, zu viele denkbare Nebenwirkungen.

Die Idee mit Pregnenolon (=Großmutterhormon) ist sehr gut, niedrigster Level, keine Nebenwirkungen. Wird als Mittel zur Gedächtnisverbesserung verkauft.

Nächster Level ist Dhea oder Progesteron. Dhea = Mutterhormon. Aus Dhea wird auch Östradiol gebildet. Antidepressive Wirkung und Verbesserung des Wohlbefindens. Unverträglichkeiten verschwinden (bei mir: Extreme Negativ-Reaktion auf Schokolade). Letzter Level ist Cortison. Hilft allein Pregnenolon ist es gut, wenn nicht, Dhea dazunehmen, und wenn gar nichts geht, tja, dann bleibt nur noch Cortison ...

Ich nehme sowohl Pregnenolon als auch Dhea, dazu Melatonin. Bitte keine übertriebene Angst vor diesen Hormonen. In den USA kann man das Zeug seit langem in Supermärkten und an der Tankstelle kaufen. Bei uns verboten ist Dhea wohl nicht wegen seiner Gefährlichkeit, sondern deshalb, weil es sich dabei um eine körpereigene, nicht patentierbare Substanz handelt. Entsprechend günstig sind die Dhea-Präparate in den USA.
Uta ist eher Theoretikerin, doch auf die Praxis kommt es an. Praktische Erfahrungen zählen.

Bezugsquellen: Ich warne vor der BIOVEA-Bezugsquelle. Solche Seiten bekommt man, wenn man mal eben oberflächlich googelt. Schlechte Bewertungen im Netz. https://www.dooyoo.de/online-shops/biovea-deutschland-com/Testberichte/Lieferung Lieferung ungewiss, Preise gehen teilweise.
Der Import von Dhea etc. ist illegal ohne Rezept, jeder bestellt also auf eigene Gefahr (Möglich, dass zumindest die Einfuhr von Pregnenolon erlaubt ist).
Wer es dennoch nicht lassen kann, hier ein paar gute, zuverlässige Adressen (in den USA würde ich nicht bestellen, Zollprobleme wahrscheinlich):

Vitamine24-Shop
Kleiner Shop, betrieben von einem Schweizer, Dhea günstig, Überweisung nach Wien, Versand aus Deutschland, geringes Porto, verschickt immer samstags

Anti ageing, melatonin pills, dhea supplement, dhea, vitamins, minerals, melatonin
Alles aus einer Hand (Dhea, Pregnenolon, Melatonin), günstig, verschicken die Pillen im Flat-Pack, kommen daher im Brief, 10 Tage kann's dauern, Bezahlung mit KK, auch paypal, keine Zollprobleme - UK gehört zur EU ...

Anabolika Dhea hgh wachstumshormon melatonin wachstumshormone Bodybuilding Somatotropin testosteron
Größere Auswahl, aber teurer, Zeug kommt wohl aus Holland, Versand aus Deutschland?, sollten ebenfalls zuverlässig sein.

www.ebay.co.uk
Hier kann man manchmal günstig Pregnenolon bekommen (Eingabe: "pregnenolone).

Wenn's unbedingt sein muss:
Prednisolon u.a. (Cortison) gibt's auch rezeptfrei als Pulver (aber nicht die Tabletten) über www.meinpharmaversand.de, z.b. 1g von Euro OTC Pharma, dann brauchste nur noch eine gute Feinwaage ... Wenn Du im Low-Dose-Bereich bleibst, ich sage mal bei 5 oder 6 mg Prednisolon (Hydrocortison wird höher dosiert), sollte es auch auf Dauer keine Probleme geben.

Einnahme bevorzugt morgens. Dhea 25-100mg (Männer), Pregnenolon 50-150mg, Melatonin 3mg vorm Schlafen oder wenn Du nachts aufwachst und nicht mehr einschlafen kannst.

Mir helfen diese Substanzen (Prednisolon habe ich bisher nicht ausprobiert) außerordentlich!
Probier's mal aus und vergiss irgendwelche teuren Ärzte und Tests!!
Dein Körper wird Dir alles Wichtige mitteilen! Sei Deine eigene Autorität!

Gruß
rubi

Ich bin blutiger Laie. Nix Ahnung von Medizin. Was ich schreibe, ist also nur als Anregung anzusehen. Fachkundigen Rat müsst Ihr Euch woanders holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps und die Links.
Gut das mein Arzt auch unter den Therapeuten ist :D
Ich habe hier ,Posting #169, mein Neurostressprofil reingestellt:
https://www.symptome.ch/threads/20-jahre-krank-kein-befund.18251/page-9#post-258355
Mein Arzt prüft jetzt gerade, ob die Borreliose für die Hormonprobleme verantwortlich ist (chronische Entzündung) oder ein genetisches Problem besteht, da mein Vater ähnliche Probleme hat. Ergebnis ist bald da.

Gruß und danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DHEA halte ich auch für sehr intessant und glaube unter dieser Wirkung eine größere Stressresistenz bemerkt zu haben. Prednisolon ist allerdings überhaupt nichts für den
Nicht -Arzt und kann auch im "Low dose" Bereich von wenigen mg irreversible Schäden verursachen(Osteoporose,Glaukom,Diabetes,Papierhaut,Psychosen usw)
Bei Autoimmun Erkrankungs-Schüben, im Rheuma-Schub oder ähnlichem natürlich not-wendig und rettend, aber NUR unter ärztlicher Kontrolle.

LG
schnurz
 
Hallo schnurz, alter Furz,

auf den Hinweis habe ich schon gewartet. Danke, Du hast natürlich Recht. Vorsicht bei Prednisolon, Methylprednisolon, Hydrocortison etc.

Auf der anderen Seite: Ob ärztliche Kontrolle oder nicht - es ist immer der Patient, der das Zeug einnimmt ... und was heißt überhaupt "ärztliche Kontrolle"? Langjährige Erfahrung mit Ärzten hat mich gelehrt, dass deren Kompetenz nicht allzu hoch einzuschätzen ist. Die Brüder drücken dir auch nur ein Rezept in die Hand und sagen dir ein bisschen, worauf Du achten musst - genau dieses Wissen kann man sich aber selbst aneignen ...

Man kann das also durchaus in Eigenregie einnehmen - man sollte aber sehr genau wissen, worauf man sich einlässt.

Gruß
rubi
 
Ihr seit drauf ! :cool:
Hier sind einige, die haben bedenken bei Vitamin C oder Vitamin B in "zu hohen" Dosen !
Bin gespannt was mein Arzt mir verschreibt !
Gruß
 
@ Rudi und fak2411

Danke für die Resonanz. Freut mich, wenn diese Info noch für 2 oder 3 andere Leute von Nutzen sind.

Auf zum nächsten Angriff!

Gruß
rubi
 
Ich nehme DHEA nun seit einem halben Jahr, hab ein Rezept von meiner ärztin.

Habe einen NeuroBalnce Profil machen lassen, bzw. hat die ärztin angeordnet.
Heraus kam ein DHEA Wert von 16 Morgenwert 10 Abendwert (90-460)
Also ein extrem niedriger DHEA Wert.

Bisher konnte ich lediglich eine grössere Stresstoleranz feststellen :rolleyes:

Ansonsten......hm......bisher noch keine spürbaren Veränderungen.......

Was mich allerdings wundert, warum das DHEA im Internet so billig angeboten wird....

Ich habe ein DHEA das bei 100 Tabletten zu 12,5 mg 139.00 Franken kostet, sind ca. 95.00 Euro !
 
Hallo Chrisi,

die von mir angegebenen Internetshops vertreiben Dhea bzw. Pregnenolon und Melatonin von Puritan's Pride, Natrol, Source Naturals oder MRM - das sind alles etablierte und renommierte US-amerikanische Unternehmen, die sehr zuverlässige Produkte herstellen. Ich habe alle Marken im Haus. Die Wirkung spricht für sich.

Ich würde mich auch freuen, wenn ich für 100 Tabletten à 12,5 mg 95 Euro einsacken könnte ... 300 Tabletten Dhea à 25 mg von Natrol kosten bei vitasunn.co.uk 19,95 Britische Pfund, das sind ca. 21 Euro und ein bisschen, Stand heute, kommt noch Versand dazu, aber der ist bei vitasunn günstig.

Mit den Bedingungen in der Schweiz kenne ich mich nicht aus. Du solltest aber mal checken, ob es nicht erlaubt ist, Dhea aus den USA zu importieren, ich nehm's eigentlich an - dann kannst Du von den günstigen Preisen dort profitieren. Wenn's erlaubt ist, musst Du aber wahrscheinlich irgendwelche Zollvorschriften beachten.

Gruß
rubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rubikon,

ich denke schon das ich auch das DHEA von den USA einführen kann, ich bestelle ja sonst auch bei Puritan Prite.

Bisher habe ich noch nie Schwierigkeiten bekommen, darf nur nicht über 120.00 Franken gehen, den dann bezahlt man Zoll.

Kann natürlich auch sein, dass sie das DHEA in der Schweiz nicht anbieten dürfen, weil ich es nicht im Internet -Shop bei Puritan noch nicht geshen habe.

Aber im Moment bekomme ich das DHEA auf Rezept, und von daher soll es mir egal sein........
Schade ist es trotzdem dass es in der Schweiz so schweineteuer ist, auch für die KK!

Trotzdem werde ich es bei vitasunn mal probieren, dann wenn ich es vielleicht nicht mehr von der KK ersetzt bekomme............

Danke für deinen Hinweis :)



Für was nimmst du das Pregnenolon?

Nimmst du es gleichzeitig mit DHEA?

Ich habe eben gelesen dass man es auch bei Gelenkschmerzen einsetzen kann, das wäre ja dann eventuell auch etwas für mich ?
 
Hallo Chrisi,

eine Alternative zu Vitasunn ist vitaplus24.net, das ist ja ein Schweizer. Der bietet hauptsächlich Produkte von Puritan's Pride an, Dhea kostet 19 Euro, 250 Tabletten, 25mg, plus 2 Euro Versand, das ist ebenfalls gut.

Ich leide an den Folgen einer chronischen Amalgamvergiftung. Amalgam bedeutet Dauerstress, das geht auf die Nebennieren, irgendwann sind sie erschöpft und produzieren nicht mehr genügend Hormone.
Durch die Entgiftung normalisierte sich das nicht. Ich nahm u.a. MSM (Schwefel), B-Vitamine und Glutamin, ohne zu wissen, dass diese Substanzen auch bei Nebennierenschwäche empfohlen werden. Der Effekt aufs Befinden war zwar positiv, aber noch nicht durchschlagend.
Also musste ich ein paar Schritte weitergehen. Da kommt man dann zwangsläufig zu den Hormonen, empfohlen werden eben Pregnenolon, Dhea und Cortisol. Pregnenolon ist interessant, weil es ein "Urhormon" ist, es kann in alle anderen Hormone der NN umgewandelt werden, auch Dhea. Wenn man Pregnenolon zuführt, kann der Körper entscheiden, was er herstellt. Bei Cortisol ist das nicht der Fall, das ist ein Endprodukt in der Hormonbiosynthese, daher auch die gebotene Vorsicht im Hinblick auf Nebenwirkungen.
Deshalb nehme ich auch Pregnenolon, zusammen mit Dhea, um die NN gründlich und umfassend zu unterstützen.

Der Effekt ist wirklich gut, der Körper befindet sich wieder mehr in Balance, mehr Energie, Konzentration, bessere Laune, allgemeines Wohlbefinden, bessere Stresstoleranz, ich kann wieder Schokolade essen (die enthält Koffein und Koffein "stresst" die NN) ...

Ja, Pregnenolon wird auch bei Arthritis eingesetzt, hier eine Info von vitabasix.com (Ich nehme übrigens auch Melatonin, vergleiche unten):

INDIKATIONEN

Entzündliche Gelenkerkrankungen (Arthritis): Pregnenolon wurde zur Behandlung rheumatischer Gelenkerkrankungen bereits in den 40er Jahren mit Erfolg eingesetzt. Insbesondere erwies sich Pregnenolon als deutlich besser verträglich als Kortison, Salicylate, Gold und andere Rheumamittel (Antirheumatika).

Chronische Müdigkeit, Stress und Erschöpfung: Mehrere Studien wiesen nach, dass mit einer Tagesdosis von 50 mg Pregnenolon Ermüdung und Stress wirksam gebessert werden können. Millionen Menschen, die Pregnenolon regelmäßig niedrig dosiert eingenommen haben, konnten von stressmindernden und leistungssteigernden PregnenolonEffekten bislang profitieren. Außerdem ist es bei Depressionen, Angstzuständen und Schlafstörungen wirksam.

Gedächtnis: Zahlreiche Studien der vergangenen 30 Jahre konnten nachweisen, dass mit der gering dosierten Zufuhr von Pregnenolon die Gedächtnisleistung, insbesondere des Langzeitgedächtnisses, verbessert werden kann. Pregnenolon wurde deshalb auch als «Smart Drug» bezeichnet. Offensichtlich schützt Pregnenolon auch vor altersbezogenen Hirnfunktionsstörungen und Demenz-Erkrankungen wie dem Alzheimer-Syndrom. Gesunde und jüngere Menschen, die häufig Stresszuständen ausgesetzt sind, können ebenfalls die hirnleistungssteigernde Pregnenolon-Qualität nutzen.

Frauenbeschwerden: Da Pregnenolon eine Vorläufersubstanz weiblicher Sexualhormone (Progesteron, Östrogen) ist, kann die Zufuhr von Pregnenolon stabilisierend auf die weibliche Sexualfunktion wirken, etwa bei Menstruationsstörungen oder Wechseljahrebeschwerden (Menopause). Pregnenolon versorgt Frauen nach der Menopause sicherer und ohne die gefürchteten Östrogen-Nebenwirkungen mit hormonaler Grundsubstanz und sichert über Progesteron-Effekte die Gesundheit der weiblichen Sexualorgane. Vermännlichungseffekte durch eine Pregnenolon-Zufuhr sind äußerst unwahrscheinlich, da Pregnenolon nur in sehr geringem Umfang am Stoffwechsel männlicher Sexualhormone (Androgene) beteiligt ist.

Altersbeschwerden: Pregnenolon gilt als «Anti-Aging-Substanz», da es altersbedingte kognitive und körperliche Funktionsstörungen und Abbauprozesse günstig beeinflussen kann. Wirkungen entstehen wahrscheinlich indirekt durch die aus Pregnenolon hervorgehenden Hormonsubstanzen.

Eine Pregnenolon-Behandlung wird allen Diabetikern über 40 Jahren empfohlen und ist manchmal auch für jüngere Patienten und Patienten mit juvenilem Diabetes geeignet. In Versuchen konnte nachgewiesen werden, dass Pregnenolon die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse erneuert und somit bei Zuckerkrankheit hilfreich sein kann.

* Die zusätzliche Einnahme von DHEA steigert die Wirkung beider Substanzen, da Pregnenolon ein direkter Vorläufer von DHEA ist.
* Pregnenolon kann (mit oder ohne DHEA) auch in Verbindung mit Melatonin optimal genutzt werden: Pregnenolon aktiviert Energie und Leistungsfähigkeit tagsüber.

Melatonin gewährleistet die Energierückgewinnung während der nächtlichen Ruhephase. Beide Hormone sichern die Energiebalance, Stresskontrolle und Erholung und erhöhen die Widerstandskraft gegen Gesundheitsstörungen in allen Körperbereichen bis ins hohe Alter.

DOSIERUNG

Die Einnahme sollte erst ab dem 25. Lebensjahr erfolgen.

Beginnen Sie mit 30 bis 60 mg Pregnenolon am Tag, am besten vor dem Frühstück. Nach 2 Monaten sollte auf 100 mg täglich gesteigert werden.

Bei Arthritis kann die Dosis bis auf 300 mg täglich erhöht werden.

NEBENWIRKUNGEN/KONTRAINDIKATIONEN

Bei empfohlener Dosierung sind keine Nebenwirkungen zu erwarten. Vorsicht ist bei Personen geboten, die an Epilepsie leiden, da Pregnenolon theoretisch Krampfanfälle auslösen kann.

Gruß
rubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mein Thema kennt, weis das ich Nitrostress, hohe TNF-alpha+Interleukin 1 Werte und positive Borreliose als Befund gepostet habe. Ausserdem ist im Neurostressprofil Serotonin und Kortisol sehr niedrig.
Es scheint das alle chronischen Entzündungen den Hormonstoffwechsel negativ beeinflussen. Ob jetzt das Ziel sein sollte die Entzündung zu finden und zu behandeln oder die fehlenden Hormone zu geben, sei dahingestellt.
Nach meinem nächsten Besuch in 2 Wochen weis ich mehr. Werde wieder Alles berichten.
Gruß
 
Hallo Rubikon,

danke für deinen ausführlichen Bericht :)

MSM, hochdosiertes Vitamin B, Glutamin nehme ich schon seit etlicher Zeit, wobei ich MSM wieder abgesetzt hatte, weil ich nicht das Gefühl hatte, das es mir etwas bringt. (habe es ene Zeitlang alleine genommen)

Bei Glutamin entspannen sich meine Muskeln, nehme aber auch L-Carnitin dazu.

Nur irgendwie habe ich noch nicht den Durchbruck, DHEA hilft zwar etwas, aber leider auch hier kein umwefender Erfolg.
Vielleicht nehme ich auch mit nur 12,5 DHEA zu wenig zu mir und ich sollte es auf zwei Kapseln erhöhen?

Bin leider immer noch extrem Stressanfällig, und das bei geringster Belastung!!

Was mich interessieren würde wäre das Pregnenolon, das würde ich sehr gerne vesuchen, aber auf vitaplus24.net gibt es das nicht, oder?
Ich habe es jedenfalls da nicht gefunden.

Wo bestellt du es?



@ fak2411

Eine chronische Entzündung liegt bei mir angeblich nicht vor........
 
Oben