Wieso führt Serotonin bzw. Melatonin zu Schlafstörungen?

Themenstarter
Beitritt
01.02.08
Beiträge
2.059
Hallo,
neues Thema, große Frage und die Bitte an euch um Hilfe bei der Lösung eines Problems.

Ich habe einen (von Dr. K.) diagnostizierten Serotoninmangel (labortechnisch jedoch nicht überprüft). Die Symptome eines Serotoninmangels passen sehr gut auf mich.

Nun versuche ich das mit Tryptophan (2,4 g tgl.) auszugleichen.
Die Umsetzung zu Serotonin scheint auch sehr gut zu funktionieren. Ich bin ausgeglichener, das Körpergefühl hat sich verbessert, ich vertaue besser, der Schlafrhythmus hat sich deutlich verbessert.

Na ja, zum Einen stimmt das, ich werde regelmäßig abends schön müde und bekomme eine richtige Schlafschwere. Serotonin scheint also zu Melatonin umgesetzt zu werden.

Zum Anderen zerschießt es mir den Schlaf. Kaum liege ich im Bett, ist von Einschlafen keine Spur mehr. Ich bin zwar weiter so richtig müde, kann jedoch überhaupt nicht einschlafen. Ich liege so locker 5 Stunden wach (auf meiner rechten Seite) und kann nicht schlafen. Aufstehen und wieder hinlegen bringt auch nichts.
Am Anfang habe ich dann wenigstens nach dem Einschlafen schön tief geschlafen. Je länger ich jedoch Tryptophan nehme, um so mehr fragmentiert der Schlaf. Die Schlafdauer zerfällt in kurze Stücke, zwischen denen ich wieder nicht schlafen kann (teilweise im Halbschlaf herum liege). Eine echte Qual, nicht schlafen zu können.

Ein Mangel an Vit. B6 oder Zink liegt bei mir nicht vor. Jedoch ging die Einnahme von P5P vor einigen Monaten nach hinten los. (Erst 1-2 Tage Steigung der Motivation und Leistungskraft, dann genau das Gegenteil davon.)

Solche unsäglichen Einschlafstörungen kenne ich sehr gut. Im Alter von ca. 8-14 Jahren hatte ich auch regelmäßig 2-4 Stunden müde im Bett gelegen, ohne einschlafen zu können, fast jeden Abend.

Ich vermute nun, dass Serotonin und auch Melatonin gebildet werden, jedoch irgend etwas anderes dabei klemmt. Was könnte das sein?
 
Hallo Rudi!

Vielleicht gehörst du zu den Menschen, die Tryptophan ganz einfach nicht vertragen! Es gibt einige, denen es so geht.

Warum hast du eigentlich Serotoninmangel? Bei mir liegt er an meiner Fructoseintoleranz. Von der wusste ich lange Zeit gar nichts und habe mich mit Symptomen rumgeschleppt, ohne mir das erklären zu können.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Vielleicht gehörst du zu den Menschen, die Tryptophan ganz einfach nicht vertragen! Es gibt einige, denen es so geht.

Warum hast du eigentlich Serotoninmangel? Bei mir liegt er an meiner Fructoseintoleranz.
Hallo Sonora,
warum ich einen Serotoninmangel habe, ist bisher nicht geklärt. Fruktose habe ich auch schon in Verdacht und meide diese, wo es geht (keine Früchte, kein Zucker). Ich habe allerdings nicht die typischen Symptome dafür (eher Verstopfung).

Würde ich Tryptophan nicht vertrage, wäre das einfach nur grausam. Warum kann so etwas nicht vertragen werden?

:wave:
 
Hi Rudi, vielleicht solltest du den Serotoninmangel noch im Labor nachprüfen lassen. Evtl. könntest du auch mal versuchen, dir Melatonin separat zuzuführen.
 
Hallo Rudi!

Ich habe mir mal irgendwann aufgeschrieben, was der Doc mir für meine eigene Geschiche erklärt hat. Trifft ja nun nicht ganz auf dich zu mit Östrogen und HPU und so, aber es erklärt vielleicht den Zusammenhang von manchen Dingen trotzdem, denn es gibt bestimmt auch ähnliche Varianten, z.B. für Männer:

Fructoseintoleranz setzt Tryptophan-Aufnahme herab. Serotonin wird u.a. durch Tryptophan gebildet, benötigt dazu Vit. B6. Das ist bei HPU erniedrigt. Nahrungsmittelintoleranzen stören die Funktion der Nebennieren und erschöpfen das Immunsystem, außerdem stören sie den Blutzuckerspiegel, er wechselt stark. HPU stört die hormonelle Regulierung, Östrogen wirkt auf die Neurotransmitter und stimuliert außerdem Somatomedin C.

Mir ist im Hinterkopf so, als wenn man statt Tryptophan auch etwas anderes nehmen kann, aber es fällt mir im Moment nicht ein. Falls es bei mir klickert, dann melde ich mich bei dir!

Den Fructose-Atemtest solltest du auf jeden Fall machen, dann weißt du doch Bescheid!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Rudi

Statt Tryptophan könntest Du mal 5 HTP versuchen und wie erwähgnt auch Melatonin am Abend nehmen.
 
Hallo Rudi!

Ich habe eben mal nachgeschlagen: Im Buch von Thierry Hertogh (Bleiben Sie länger jung) steht, dass du deine Melatoninkonzentration erhöhen kannst, wenn du dich z.B. tagsüber viel im hellen Tageslicht aufhältst, nachts aber ganz abgedunkelt schläfst. Melatoninreiche Nahrungsmittel sind Reis, Mais, Hafer und Obst (Bananen). Außerdem kalt gepresstes Pflanzenöl, aber Verzicht auf Omega-3-Fettsäuren (Fisch).

Das mit der Serotonin/Tryptophan-Sache muss ich auch noch mal suchen, aber dafür muss ich tieftauchen ;-)

Jetzt schaue ich mir erst mal „Men in trees” an! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hi Rudi!

Ich habe einfach aus dem Buch abgeschrieben. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht komme ich ja noch dahinter. Ich habe nicht das ganze Buch durchgewälzt, sondern nur bestimmte Stellen. Das Register ist nicht besonders gut, finde ich, und man muss immer im ganzen Buch suchen.

Wenn ich mal Ruhe habe, blättere ich es gezielt durch auf Serotoninsynthese etc. Vielleicht finde ich ja noch etwas, das bei den Vitaminen und Nahrungsmitteln zu den einzelnen Sachen steht.

Aber weißt du, was ich gerade überlege? Wenn du jeden Tag einen großen Schluck nimmst: Zusammenhang?!?

Magst du nicht mal testen, was passiert, wenn du es eine zeitlang weg lässt?

Je länger ich darüber nachdenke, desto problematischer finde ich es, wenn du Tryptophan einnimmst, ohne dass der Mangel labormäßig überprüft wurde.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich der Sache erst auf den Grund gehen. Lass doch vielleicht wirklich mal prüfen, ob du eine Fructose-Intoleranz hast. Das ist doch nur ein einfacher Atemtest.

Ich werde mich auch noch mal durchlesen, wie das Mit der Fructose und dem Serotonin zusammenhing, aber erst am Wochenende.

Und ich achte noch mal drauf, wie das mit den Schlafproblemen war.

Kann aber etwas dauern, ist schon so lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe, muss erst suchen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Rudi,

mal eine ganz kurze Zwischenfrage, welches Tryptophan nimmst du denn?(von welcher Firma?)Ich habe auch einen Serotoninmangel, wurde im Blut festgestellt und ich soll nun Tryptophan einnehmen.
Ich habe aber im Internet so einige Horrorgeschichten gelesen, wie es damals unter Tryptophan zum Eosinophilie-Myalgie-Syndrom gekommen ist.
Mir macht das Ganze nun ein wenig Angst.
Ich habe mir vor kurzem Tryptophan von ratiopharm geholt und habe auch gemerkt, dass ich darunter besser schlafe,...weiß jemand, ob das Risiko diese Krankheit zu bekommen, wirklich nicht mehr besteht?
liebe Grüße, Micky
 
Hallo Rudi und Sonora

Das mit dem Omega 3 und Melatonin wusste ich nicht, Sonora.
Da OImega3 psychisch für die meisten sehr wichtig ist, häötte eine Absetzung erhebliche nachteile. Anb wann und wielange wirkt es sich den auf melatonin aus? Könnte eine Einnahme von Omega3 morgens oder das Gegenteil erst beim zubettgehen diese Wirkung in der Schlafenszeit auch ahben?
 
Hallo Beat!

Ich habe nicht die geringste Ahnung!!! Wir können es nur so machen, dass wir versuchen, das rauszukriegen, und dann hier reinschreiben. Vielleicht hat ja wer Glück und findet was.

Wenn Thierry Hertoghe das schreibt, hat das ganz sicher einen guten Grund, ich finde ihn richtig gut. Das Buch, das ich von ihm habe, ist mit Textmarker so voll, dass man schon wieder Probleme hat, was zu finden.

Vielleicht bringt ja auch googlen was, ich habe es mir im Hinterstübchen notiert, das im Auge zu haben. Aber manchmal ist es auch die berühmte Nadel im Heuhaufen. :rolleyes:

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora

Finde Dein Vorschlag gut.

Wenn Thierry Hertoghe das schreibt, hat das ganz sicher einen guten Grund,
Das will ich gar nicht in Abrede stellen. Im gegenteil, mich interessiert ja der zusammenhang Omega3 und Schlaf sehr. Das aber gleichzeitig das EPA vom Omega3 wirkungsvolll gegen psychische beschwerden wie zB Depressionen ist, ist sogar Studienmässig gut belegt.

Mein Ziel wäre, Omega3 so einzunehmen, dass es den Schlaf nicht oder zumindest kaum stört
 
Hi Beat!

Hatte ich doch richtig verstanden, du hast nur mein Gesicht nicht gesehen ;-)

Dann kann die Suche ja beginnen! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Ups jetzt bin ich überfordert, na ja vielleicht auch weil ich ein mann bin... :).
Wie bzw was meinst du damit???

(Nebenbei Dein Gesicht würde ich gerne mal sehen, aber das ist was anderes :) )
 
Sonora schrieb:
Je länger ich darüber nachdenke, desto problematischer finde ich es, wenn du Tryptophan einnimmst, ohne dass der Mangel labormäßig überprüft wurde.

Hallo Rudi :)

Ich stimme Sonora zu. Hast Du mal den Neuroscience-Guide von Bieger (oben und vom Wiki aus verlinkt) gelesen? Dort siehst Du auf Seite 7 ein Bild, das die Serotoninsynthese aus Tryptophan samt (enzymatischer) Einflussfaktoren aufzeigt. Da kann noch eine Menge schief gehen. Im übrigen werden nach diesem Bild nur 1% des Tryptophans in Serotonin umgewandelt, im Text steht etwas von 5%. Die Zwischenstufe ist 5-HTP, das von vielen Neurostress-Experten für viel günstiger eingeschätzt wird, um den Serotoninspiegel zu erhöhen. Hast Du das mal probiert? (Mir bekommt es allerdings auch nicht wirklich und bessert nichts.)

Lies Dir auch mal Seite 10 über GABA durch. GABA ist der wichtigste inhibitorische (hemmende) Neurotransmitter und auch daran kann man einen Mangel haben, der so weit ich weiß ähnliche Symptome macht wie ein Serotoninmangel. Im Stress-Onlineseminar von GANZIMMUN neulich (das Du verpasst hast ;) ) war auch viel von dem großen Einfluss die Rede, den GABA hat. Man kann es auch einnehmen, allerdings wird auch da von Neurostress-Experten abgeraten, das "auf gut Glück" und ohne Verifizierung durch Laborwerte zu tun. Bei mir wirken Benzodiazepine gut schlaffördernd. Da diese über den GABA-A-Rezeptor durch Verstärkung der GABA-Wirkung wirken, vermute ich, dass das ein Hinweis sein kann, dass GABA-Einnahme für mich günstig wäre. Ich bin dem aber noch nicht nachgegangen - zumal es mit dem Schlaf bei mir gerade besser klappt. Vielleicht hast Du das auch mal probiert und hättest so einen Hinweis, den Du überprüfen könntest.

Liebe Grüße und gute Besserung
(Schlafstörungen sind eine ziemlich ruinöse Sache, das weiß ich...)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
:zaehneputz:Guten Morgen,
bin gerade wieder munter geworden.
Vielen Dank für euere Antworten. Verbessert hat sich noch nichts, obwohl ich die Dosis schon halbiert habe. Ich werde heute probehalber das Fischöl weglassen (Jod weglassen und Vit.C weglassen habe ich auch schon getestet, ohne Erfolge).

Im Neuroscience-Guide habe ich gestern vor dem zu Bett gehen noch schnell gelesen, da stehen wirklich interessante Zusammenhänge drin.
Serotoninmangel kann genetisch begünstigt sein (Tph
2- oder HTT-Polymorphismen), durch anhaltenden
Stress oder chronische Immunaktivierung hervorgerufen
werden oder Folge einer Synthesehemmung durch
neurotoxische Einflüsse sein. Toxische Induktion zentraler
Entzündungsreaktionen führt z.B. infolge gleichzeitiger
Freisetzung von reaktiven Sauerstoffradikalen und
Stickoxid zur Bildung des hochtoxischen Peroxynitrits,
das das limitierende Enzym Tph irreversibel blockiert
(auch das Enzym IDO wird durch Peroxynitrit inaktiviert).
Nitrostress ist bei mir leider jede Menge vorhanden.

Allerdings habe ich überhaupt nicht den Eindruck , dass die Umwandlung zu Serotonin aus Tryptophan bei mir nicht funktionieren würde. Nach meinem Befinden funktioniert es. Das Problem ist die "Nebenwirkung", die Schlafstörung.

Das Tryptophan beziehe von der www.heilkraft-der-natur.de/vitalstoffe.html. Ich habe bisher den Eindruck, dass die dort wissen, was sie tun. Allerdings werden die Rohstoffe auch nur zugekauft. Ich hoffe aber, das heute ein Regime zur Überwachung auf diese bekannte Verunreinigungsmöglichkeit besteht. Ich hoffe es zumindest.

Der Hinweis mit GABA ist auch sehr interessant.
Außerdem besitzt GABA eine noch über Serotonin
und Melatonin hinausreichende schlaffördernde
Wirkung.
Wahrscheinlich werde ich ohne Labortests nicht weiter kommen. Das habe ich aber bisher nicht gemacht, weil es heißt, sich wieder einen neuen Arzt hierfür zu suchen. Bis ich da einen brauchbaren finde, muss ich nach meinen Erfahrungen wieder mit 4-5 Weißkittel-Pleiten rechnen. :mad: Ob ich die Nerven dafür habe?
 
Ich habe weiter gesucht und nun einen schlimmen Verdacht.
Kann es sein, dass ich eine Serotonin-Abbaustörung habe? Das könnte durch einen Leber-Schaden resultieren. Im schlimmsten Fall durch ein Karzinoid-Syndrom :schock::schock:(auch hier)

Ich setze Tryptophan erst einmal ab.
 
Beat: Ääääh?!? Ich verstehe gar nichts!!! Wieso Mann, nicht verstehen, hääää?!? Irgendwie reden wir grade ganz schrecklich aneinander vorbei, fürchte ich! :D Ich hatte deine Frage vorher nicht entdeckt! :D

Wenn du mein Gesicht mal sehen wolltest: Das von eben wäre echt nicht schlecht gewesen, ich musste selbst lachen!!!

Wie oder was ich damit meinte? Ja, das weiß ICH doch nicht!!! Keine Ahnung, was ich um 10.19 Uhr sagen wollte ;-)

Aber jetzt konnte ich wenigstens mal richtig lachen an diesem schrecklich nervigen Tag! Mach doch mal, dass Feierabend wird, lass es 15.00 Uhr werden!!!! Los, streng dich mal an! :zunge:

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo,
In welchen Dosen hast du denn mit der Aufnahme von Tryptophan angefangen Rudi?
Meins müsste auch bald ankommen.
Bisher hatte ich Tryptophan immer in Dosen von 0,5-1,5g/Tag genommen und kam gut zurecht.
Vielleicht liegt der Schlüssel in einer sehr, sehr langsamen Steigerung der Dosis.

Grüße
Leros

PS: Meine Leberwerte hatten sich innerhalb eines Monats unter mysteriösen Umständen verdoppelt (keine Medis, kein Alk), aber ich werde in Zukunft darüber in "Was könnte mein Problem sein" schreiben.
 
Oben