Veranstaltungen (Kongress, Workshop, Online-Vortrag, TV-Doku ...)

Online-Seminare und -Sprechstunden

Hallo Rudi

Will man sich einen solchen "Basis-Account" zulegen, geht es gleich weiter mit Werbung :eek: Wie geht das weiter, wo endet das? :cool:
Soweit ich weiß endet das da, wo Du Deinen Heilberuf angeben musst und keinen hast. Die auf ganzimmun.de gelisteten Seminare sind i.a. nur für Heilberufler.

Gruß :)
Kate
 
Online-Seminare und -Sprechstunden

Dieser Vortrag ist nach Aussage des Referenten auch im Zusammenhang mit Depressionen interessant:

Problemzone Bauch - Wie Hormone unsere Körpersilhouette verändern

Termin: Dienstag, 18.01.11.
Beginn: 20:00
Referent: Dr. med. Ralf Kirkamm

Beschreibung:
Übergewicht allein sagt wenig über das Gesundheitsrisiko aus. Für die Entwicklung von Folgeerkrankungen ist das Fettverteilungsmuster entscheidend. Ein erhöhter Taillenumfang mit einer abdominellen Adipositas stellt den wichtigsten Risikofaktor des metabolischen Syndroms dar, erhöht die Gefahr für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus und Hypertonie, führt zum metabolischen Syndrom und zu einer subklinischen Entzündung mit einem erhöhten Risiko für Demenz einschließlich der Alzheimererkrankung. Das Enzym 11β-Hydroxy-Steroiddehydrogenase stellt das Schlüsselenzym des Glucocorticoidmetabolismus und des metabolischen Syndroms dar. Bitte beachten Sie, dass sich dieser Vortrag in erster Linie an Fachpublikum richtet. Interessierte und medizinisch versierte Laien sind jedoch herzlich eingeladen sich den Vortrag ebenfalls anzuhören und Ihre Fragen per Chatsystem an den Referenten zu richten.

Quelle und Anmeldung: Arztsuche | Livevortraege | Videos | Medivere - Gesundheit im Netz

Gruß
Kate
 
Online-Seminare und -Sprechstunden

Hier kommt noch eine Erinnerung an das gleich stattfindende Seminar :)

Gruß
Kate
 
Online-Seminare und -Sprechstunden

Hallo

Ganzimmun sendet seit kurzem jetzt einen Wochenüberblick

herzlich laden wir Sie zu unseren Online-Fachfortbildungen in der Woche vom
03.02.2011 bis 10.02.2011 ein:

Ich kann mich bei den Seminaren nicht anmelden? Bisher ging das reibungslos. Liegt das viell. an meinem Public Status?

Das ist ja ärgerlich. Kann ich das kostenlos ändern lassen?

Weiß jemand Rat?

Danke Carmen
 
Möglichkeiten der TCM u.a. bei Allergien, systemischen Entzündungen und Stress

Hallo zusammen,

vielleicht interessiert das auch einige von Euch: https://www.symptome.ch/threads/kos...k-per-zungendiagnose-heute.88840/#post-647324

Es geht um die Möglichkeiten der TCM (traditionelle chinesische Medizin) u.a. bei Allergien, systemischen Entzündungen und Stress.

Ich erinnere mich, dass unser Forumsmitglied Martinus in der Nachbarrubrik Oxidativer/Nitrosativer Stress vor längerer Zeit gute Erfolge durch eine TCM-Behandlung berichtet hat (den betreffenden Thread habe ich nicht parat, er lässt sich aber bei Interesse sicher über die rubrikeninterne Suche finden).

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Online-Seminare und -Sprechstunden

Depression - eine neuroinflammatorische Erkrankung

Donnerstag, 09.06.11. | 20:15
Referent: Dr. med. Ralf Kirkamm

Die Depression ist die am häufigsten auftretende psychische Erkrankung in Deutschland. Ca. 10 Millionen Menschen erleiden bis zum 65. Lebensjahr eine Depression.

Moderne wissenschaftliche Forschungsergebnisse bestätigen, dass immunologische Prozesse und die Interaktion mit dem Hormon- und Neurotransmittersystem die zugrundeliegende biochemische Ursache der Depression darstellt.
In diesem Seminar erfahren Sie alles über die Depression als neuroinflammatorische Erkrankung und die Bedeutung der Kynurenin-Tryptophan-Ratio.
Quelle und Anmeldung: Arztsuche | Livevortraege | Videos | Medivere - Gesundheit im Netz

Gruß
Kate
 
19.11. 21:00 WDR: Macht der Stimme (Stimmanalytik z. Diagnostik?)

Hallo zusammen,

ich möchte Euch auf eine TV-Sendung heute abend um 21 Uhr im WDR hinweisen:

Quarks & Co: Die Macht der Stimme - WDR Köln | programm.ARD.de

Ausführlichere Informationen zum Forschungsprojekt der Charitè z.B. hier: Stimmforschung: Der Klang der Seele | ZEIT ONLINE

Wer's nicht abwarten kann, kann die Sendung vorab schon online schauen: Die Macht der Stimme - Quarks & Co - WDR Fernsehen

Zur Diskussion bitte hier: https://www.symptome.ch/threads/dia...-mit-computergestuetzter-stimmanalyse.114858/

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Online-Vorträge/-Fortbildungen, TV-Dokus etc.

https://www.inflammatio.de/nc/fortbildung/archiv.html

Hier die Themen dieser Fortbildungen, die man sich hier anschauen kann:
Allergie
Autoimmunerkrankungen
Chronische Entzündungen
Depression + Fatigue
Immundefekte
Immunsystem
Metalltoxikologie
Medikamentenunverträglichkeiten
Magen-Darm-Erkrankungen
Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten
Tumorimmunologie
Umwelt-Zahnmedizin
Vitamin D

https://www.inflammatio.de/labor/medizinische-auskuenfte.html

Grüsse,
Oregano
 
22.02.17: imd-Fortbildung zur Psycho-Neuro-Endokrino-Immunologie

Eine imd-Online-Fortbildung am nächsten Mittwoch mit Prof. Dr. med. Ulrich J. Winter:
22.02.2017 - 15.00 Uhr
Das Spannungsfeld vom Immunsystem, Umweltfaktoren und Stress als Triggerfaktor für chronisch entzündliche Erkrankungen
Fortbildungen: IMD Institut für medizinische Diagnostik, Labor

Aus der Benachrichtigungsmail (bekommt man, wenn man dort angemeldet ist):
"Das „Spannungs-Feld“ zwischen dem Immunsystem und den Trigger-Faktoren Umwelt-Noxen sowie Stress als Basis für die Entstehung von chronisch-entzündlichen Erkrankungen"
* Regelkreise des Psycho-Neuro-Endokrino-Immunsystems
* Regulative Bedeutung der Zytokine in der Stressregulation
* Inflammatorischer Reflex-Bogen und Bedeutung des cholinergen anti- inflammatorsichen System
* Chronische Immunaktivierung und Verlust der Immuntoleranz
* Elemente der multimodalen Stressmedizin
* Vorstellung der Stressmedizinischen Ausbildung 2017
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Online-Vorträge/-Fortbildungen, TV-Dokus etc.

Hallo Kate!
Kann ich an den Online-Fortbildungen vom IMD auch teilnehmen, wenn ich kein Arzt bin?
Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Online-Vorträge/-Fortbildungen, TV-Dokus etc.

Hallo Earl Grey,

soweit ich weiß, kannst Du Dich dort anmelden, auch wenn Du keinen medizinischen Beruf hast. Ich würde es einfach versuchen, siehst ja dann, was "abgefragt" wird und ob es klappt.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Umweltmedizinische Jahrestagung in Berlin

... u.a. zum Thema "Einfluss von Stress und Psyche auf chronische Erkrankungen"

Die Themen „Einfluss von Stress und Psyche auf chronische Erkrankungen“ sowie „Orale entzündliche Triggerfaktoren“ haben nur auf den ersten Blick wenig mit Allgemeinmedizin oder Innerer Medizin zu tun. Die handverlesenen Referenten auf der 2-tägigen Tagung werden zeigen, dass die Berücksichtigung gerade dieser beider Problemfelder enorme Chancen bietet, chronisch entzündliche Erkrankungen kausal und nachhaltig positiv zu beeinflussen.
Quelle: www.inflammatio.de/fileadmin/user_upload/inflammatio/Newsletter/Newsletter_Juli_August_2017.pdf

Programm der Tagung: https://imd-berlin.de/fileadmin/user_upload/Flyer/Umweltmedizinische_Jahrestagung_Berlin_Nov2017.pdf

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuro-Workshop in HD "Chronischer Stress..." (Bieger)

...
3. Heidelberger Neuro-Workshop
"Chronischer Stress"
Grundlagen - Diagnostik - Behandlung - Fallbeispiele

Vom 21.-22.Oktober 2017 findet der 3. Heidelberger Neuro-Workshop
im Hotel Chester, Bonhoeffer-Str. 10 in 69123 Heidelberg statt.
...
Telefonische Auskunft:
Deutschland: 0821 - 5087 530
Österreich: 06217 - 507 22

***
Programmübersicht:

Samstag 21. Oktober 2017
09:00 - 11.15 Uhr:
Steroidhormone und ihre Interaktion mit Neurotransmitter-Systemen: Therapeutische Möglichkeiten an interessanten Fällen erklärt
(Herr PD Dr. med. Bieger)

...
11:45 - 12:45 Uhr:
Energetische Ernährungsmedizin - Hardware trifft Software
(Herr Apotheker Schimmitat)

...
13:45 - 15:15 Uhr:
Naturheilkundliche Therapie bei Burnout - viele Fallbeispiele, optimierte Medizin mit neuen Therapiemöglichkeiten
(Herr Dr. med. Stephan Bortfeldt)

...
15:30 - 17:00 Uhr: Herzraten-Variabilität: Der Einstieg in eine individualisierte, optimierte Medizin mit neuen Therapiemöglichkeiten (Herr Dr. med. Stephan Bortfeldt)

Sonntag 22. Oktober 2017
09:30 - 11:00 Uhr:
Vegetative Regulation mit Yoga: Praktische Übungen, leicht zu erlernen
(Frau Dr. med Hartmann)

...
11:30 - 13:00 Uhr:
Maßgeschneiderte Prävention: Neue diagnostische und therapeutische Ideen, dargestellt anhand von Case Reports
(Frau Dr. med. Hartmann)


*****
Telefonische Auskunft:
Deutschland: 0821 - 5087 530
Österreich: 06217 - 507 22
***
Fortbildungs-Videos - Neurolab Akademie

Eine Teilnahme könnte interessant sein, wenn man sowieso in der Gegend wohnt.
Aber auch die Referenten könnten interessant sein, wenn man an einem Thema dran ist, das sie hier vortragen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Kathy,

danke! Das Programm klingt auch für mich teilweise recht interessant, z.B. - das Thema haben wir hier auch -:
Der HerzKreis: ein Ansatz angewandter Psychokardiologie und ein ganzheitliches Verfahren zur Herzkohärenz
Es ist die Intelligenz des Herzens, die einen verhärteten Konflikt zwischen Menschen lösen kann. (...) Im HerzKreis verbinden sich Ausdruck, Atmung und innere Haltung zu einem ganzheitlichen psychosomatischen Übungskonzept mit einem organischen, emotionalen, mentalen und energetischen Wirkungsaspekt. Ausgehend von der Wirkung der Herzkohärenz ermöglicht der HerzKreis einen unmittelbaren offenen und freien Zugang zur Herzenergie. Als ein Ansatz angewandter Psychokardiologie ist er für Herzbetroffene und Herzpatienten ebenso geeignet wie für Menschen, die Zugang zu Ihrer Herzintelligenz suchen. Dr.med. Michael D.F. Schmidt, Facharzt für Psychosomatische Medizin, Facharzt für Psychiatrie, Gesundheitsakademie Bad Wilhelmshöhe
https://institut-infomed.de/weltkongress-mai-2018.html

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier interessant:

Gruß
Kate
 
Oben