Ergebnis meines Cortisol-Speicheltest: Kein NN-Problem?

Themenstarter
Beitritt
17.06.08
Beiträge
57
Hallo,

da ich Hashimoto habe und schlecht einzustellen bin, habe ich den Verdacht aufgrund meiner vielen typischen Symptome, dass ich ein Problem mit den NN haben könnte. Hier ist das Ergebnis meines Cortisol-Speichel-Tagesprofils:

DHEA Morgenwert: 322 (130 -490) 53,33%
DHEA nach 12 h 172 (130 - 490) 11,67%

Cortisol 8:00 Uhr 5384 (1800 - 14500) 27,43%
Cortisol nach 4 h 2271 (1300 - 10300) 10,79%
Cortisol nach 6 h 4451 (700 - 5700) 75,02%
Cortisol nach 9 h 2045 (600 - 4700) 35,24%
Cortisol nach 12 h 1762 (300 - 3300) 48,73%
(alles in pg/ml)

Cortisol/DHEA-Ratio (Morgenwert) 16,4 (4 - 110)
Cortisol/DHEA-Ratio (nach 12 h) 10,2 (1 -36)


Tja, wie sind die Werte zu deuten? So richtig hoch war der Morgenwert ja nicht, und dann ein Anstieg nach 6 Std..

Lt. Labor kein Hinweis auf eine NN-Schwäche:confused:

Hier nochmal dazu meine Werte des 24-Std.-Urins:

freies Aldosteron im Urin 0,35 (0,10 - 0,50) µg/24h
Aldosteron 18 Glucuronid i. Urin 6,5 (3,5 - 20,0) µg/24h
Cortisol im Urin 65 (14 - 97) µg/24h


Habt ihr eine Einschätzung? Kann ich das Thema wirklich abhaken und muss woanders weitersuchen?

Habe mich da ziemlich drauf versteift, dass da die Lösung meiner Probleme liegen könnte. Sorry, dass es so lang geworden ist.

LG
Martina
 
Hallo "Wintersonne" Martina,

danke für die Einstellung Deiner Laborwerte (vermutlich von GANZIMMUN wegen der 5 Messzeitpunkte?).

Ich habe so einen Test noch nicht gemacht und stehe daher genauso ratlos wie Du vor den Zahlen und wäre auf die Laborinterpretation angewiesen. Du könntest allenfalls noch einmal googlen zum Cortisol-Tagesprofil (die schönen Infos von ANTOX gibt es ja leider nicht mehr; vielleicht findest Du noch was unter neurostress.de).

Hat das Labor Dir auch eine grafische Auswertung mitgeliefert, wo Du die Abweichung von einer "Normalkurve" sehen kannst? Das war jetzt nur so eine Idee, weiß nicht, ob das üblich ist.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung mit dieser Untersuchung hat :)

Gruß und alles Gute
Kate
 
Hallo Kate,

gut erkannt;). Ja der Test war bei GanzImmun. Ich habe auch die graphische Auswertung bekommen. Da war mein Morgenwert doch relativ weit unten im Vergleich, dann nach 6 Stunden rel. hoch und der Rest gut in der Norm.

Leider wurde kein Transcortin bestimmt, das ja wohl noch etwas aussagt über dei Verfügbarkeit des freien Cortisol.

LG
Martina
 
Hallo Martina,

ich habe auch Hashimoto und denke, dass viele Amalgambelastete auch Hashimoto haben und es nur nicht wissen.

Die Dunkelziffer wird sehr hoch sein, und es würde viel öfter diagnostiziert werden, wenn man daraufhin untersuchen würde.

Ärzte bedenken leider nicht, dass Laborwerte eben nicht alles sind.
Die Regulationsstörungen in den Organen fangen ja bereits früher an, bis sich das einmal in Laborwerten offenbart.
Das ist bei vielen Krankheiten so.
Ein Niere ist z.B. auch nicht von jetzt auf nachher geschädigt, bevor man es in Laborwerten eindeutig feststellen kann, hat die Niere bestimmt schon eine lange Zeit vorher nicht mehr richtig gearbeitet.
Offensichtlich wird es immer, wenn "das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist".

Hast Du deine Werte schon mal ins Schilddrüsenforum gestellt, da gibt es doch bestimmt Leute die mit der Interpretation von Laborwerten Erfahrung haben.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne,

ja im SD-Forum bin ich auch. Da sind aber gerade keine Corti-Spezialisten unterwegs, die mir weiter helfen könnten.

Da ich schon etliche Jahre den verdacht habe, dass meine NN überlastet sind, hatte ich gehofft, dass die Werte das entsprechend auch zeigen. Ich kann jetzt viel spekulieren, ob das noch ein letztes Aufbäumen ist oder ob meine NN doch weiter genügend produzieren. Meine Symptome wie geringe Stresstoleranz, dunkle Augenringe, Unterzuckerungen ohne Befund etc. sprechen aber wieder für sich.

Ich habe im juli einen Termin bei einem erfahrenen Endo und hoffe, dass er sich die ganzen Baustellen im Zusammenhang anschauen wird. immer nur eines für sich zu betrachten, macht für mich nicht viel Sinn.

LG und vielen Dank
Martina
 
Oben