24-Stunden-Urin-Untersuchung auf Neurotransmitter

Themenstarter
Beitritt
21.11.06
Beiträge
778
Hallo,

das ist ja interessant. Bei mir wurde ein 24h Urintest gemacht, jedoch wurde mir nicht gesagt, worauf ich achten sollte bzw. was ich nicht einnehmen sollte.

Ergebnis:
Urinsammelmenge: 2500 ml
Urinsammelzeit 24 h
ph Wert i.U. 6.0 Referenzbereich <4.5

Der ph-Wert lag über 4.5. Ergebnis unter Vorbehalt, da nicht genügend angesäuert wurde.

Was hat dies zu bedeuten??

Katecholamine
Adrenalin i. U. (Ausscheidung) 3.0 µg/24h <20
Nordadrenalin i. U. 18.5 µg/24h <70
Dopamin i.U. 137.5 µg/24h 200-600

Der Arzt schiebt den Dopaminmangel auf unzureichende Ernährung zurück, weil ich viele Unverträglichkeiten bekommen habe. Vertrage schlecht Milch und Eiweiß seit ca. 1 Jahr.

Wie hebt man den Dopaminspiegel wieder an? Kann hier 5Htp gesamt weiterhelfen??

LG carmen
 
Vitaminstatus: Wie bestimmen?

Hallo Carmen

Hast Du mal Deinen Zinkwert überprüft?
Wenn man schlecht jegliche Proteine verträgt, liegt dies oft an viel zu tiefen zinkwerten.
Milch ist "normal" aber andere proteine wie Fleisch sollten eigentlich gehen
 
Vitaminstatus: Wie bestimmen?

Hallo zusammen,


in habe definitiv einen viel zu tiefen Zinkwert und vertrage alle Proteine
bzw. Eiweiße ganz hervorragend, dafür Gluten sehr schlecht.

@ beat:

Es wäre sehr hilfreich wenn medizinische Aussagen mit einer Quelle hinterlegt wären.
Dankeschön.:)

Kayen
 
Vitaminstatus: Wie bestimmen?

Hallo Kayen

Grundsätzlich ist es mir oft nicht Möglich Quellen anzugeben, da ich viele infos aus verschiedenen Quellen habe und oft nicht mehr weiss woher ich diese habe.
Wenn es um orthomolekulare Sachen geht, ist ein Grossteil der Quelle entweder im Buch "optimale ernährung für das Gehirn" von Hofort oder die Quelle ist in diesem Buch enthalten.
Auch meine obige Aussage findest Du sicher auch dort drinn, oder beim Pfeifferinstitut oder bei einer orthomolekularen Studiensammlung.

in habe definitiv einen viel zu tiefen Zinkwert und vertrage alle Proteine
bzw. Eiweiße ganz hervorragend, dafür Gluten sehr schlecht

Auch das kommt rel oft vor und ist eigentlich bekannt.
Gluten kann nicht nur Unverträglichkeiten und Allergien (Zölliakie, IgE und IgG Allergien) hervorrufen, sondern erzeugt bei bestimmten Menschen infolge nicht richtig aufgespaltener Proteinketten rauschgiftähnliche Stoffe, die nicht gut vertragen werden.
Anzeichen dazu sind einerseits oft nur leichte Verdaaungsbeschwerden wei häufiger und / oder weicher Stuhlgang (manchmal auch Verstopfung), andererseits psychische Symptome wie Depressionen, Schizophrenie, ADS, Dyslexie, Autismus und verwanddte Verhaltens und Konzentrations bzw Lernstörungen.
Zu tiefe Zinkwerte begünstigen dies und können aufgrund einer KPU entstehen (Quelle: KEAC und KPU googlen). Ausserdem sind tiefe Zinkwerte ein Anzeichen von hohen hg Werten und all das genannte weisst auf mögliche Candidabelastung hin.
Hier noch Link zu Glutenunverträglichkeit und Zinkmangel bzw KPU:
1. Artikel auf: Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Das Asperger-Syndrom: Stoffwechselstörungen als Auslöser" (20.10.2000) (aussage trifft übrigens auch bei einigen ADS Betroffenen zu.
 
Hallo Carmen,

ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben, weil er hier exakt hineingehört.

Ich kann dazu spontan folgendes sagen:

  • Bei sogenannten Neurostress-Untersuchungen werden die Neurotransmitter i.a. im 2.-ten Morgenurin untersucht, siehe dazu z.B. hier: https://www.symptome.ch/threads/laborwerte-abhaengigkeit-von-aeusseren-faktoren.10796/#post-106170 . Ein Heilpraktiker, der Erfahrungen mit Neurostress-Untersuchungen hat, hat mir gegenüber ausdrücklich gesagt, der 24-Stunden-Urin sei hierfür nicht geeignet. - Ich selbst habe Zweifel, siehe der eben verlinkte Thread. Nur als Beispiel: Wer sagt mir, dass ich nicht ein "untypisches Tagesprofil" habe, weil meine Nächte ganz schön stressig sind und ich die Spuren dieses Stresses mit dem 1. Morgenurin ausscheide?
  • Mit dem Punkt "Verhalten vor den Tests" sprichst Du auch so ein Thema an... So wie ich es bisher sehe, werden bei Neurostress-Untersuchungen i.a. nur ganz wenige Dinge berücksichtigt, wie ganz bestimmte Medikamente (Antidepressiva). Konventionelle Labore geben jedoch für Neurotransmitter-Untersuchungen noch viele andere Einflussfaktoren an: Viele andere Medikamente (auch Nasentropfen!), Ernährung (viele gängige Lebensmittel), körperliche Belastung. Wenn diese Dinge tatsächlich einen erheblichen Einfluss auf das Untersuchungsergebnis haben sollten, wäre die Nicht-Berücksichtigung ganz schön fragwürdig. Siehe dazu: https://www.symptome.ch/wiki/verhalten_vor_neurostress-_oder_stoffwechseltests/

Soweit die allgemeinen Gedanken dazu. Wenn ich es richtig erfasst habe, wird im schulmedizinischen Bereich vor allem eine Erhöhung der Neurotransmitter-Spiegel als kritisch angesehen, da sie z.B. auf neurotransmitterproduzierende Tumore hinweisen kann. Die Vorsichtsmaßnahmen vor dem Test dienen wohl vor allem dazu, andere Einflussfaktoren auszuschalten, die zu Erhöhungen führen können. In Deinem Fall ist es aber nun so, dass alles im Normbereich liegt, außer Dopamin, das zu niedrig ist. Insofern vermute ich, dass es nicht so schlimm ist, dass Du diese Dinge nicht berücksichtigt hast und dass das Ergebnis tatsächlich auf einen (Ernährungs-)Mangel hinweisen kann. Finde ich übrigens gut, dass Dein Arzt nicht einfach sagt "nehmen Sie Vitalstoff x in Dosierung y ein", sondern dass der versucht, der Ursache auf den Grund zu gehen.

Gruß und alles Gute
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

Finde ich übrigens gut, dass Dein Arzt nicht einfach sagt "nehmen Sie Vitalstoff x in Dosierung y ein", sondern dass der versucht, der Ursache auf den Grund zu gehen.

Deine Aussage ist schon richtig, nur was nützt es einem, wenn der Arzt glaubt, die Ursache zu kennen, jedoch die Ursache nicht weiterverfolgt. Somit steht man wieder am Anfang.

Eine Darmspiegelung steht bevor bzw. habe mal den KPU Test beantragt.

Ein anderer Arzt ließ bei mir bei der Firma Antox Cortisol, _DHEA und Neurotransmitter untersuchen. Damals waren die Neurotransmitter noch in Ordnung, jedoch bei Cortisol war der Tagesrythmus gestört und das DHEA stark erniedrigt.
Prima und was wird in der Regel weiter unternommen wenn Defizite bestehen? Nüschte! So bei uns.
Heutzutage muss man sich einen Kleinkredit aufnehmen, um Untersuchungen und Therapienmöglichkeiten herauszufinden und dann selbst bezahlen, weil die Schulmedizin keine Ausgleichtherapien für nötig erachtet.

LG Carmen
 
Fact 5: Neurotransmitters
Neurotransmitters transmit information within the brain and from the brain to all the parts of
the body. Glutamate is a neurotransmitter found in many processed foods.

The neurotransmitter Serotonin is influenced by paracetamol, muscle relaxants, even bananas,
walnuts, tomatoes, pineapples, avocadoes or kiwi.

Again, a controlled diet is a must before neurotransmitter testing, and the urine must be
collected over 24hrs, or else results are unreliable.
Startseite - MicroTrace Minerals

Gut zu wissen, finde ich.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

vielen Dank für den Link :)

Ich möchte anmerken, dass es - wie sollte es auch anders sein ;) - verschiedene Meinungen dazu gibt, was alles gemieden werden sollte:

Heinemann, Schievelbein, Eberhagen und Rahlfs kommen in einer Studie (1981), die den Einfluss von Kaffee, Tee, Käse, Mandeln, Walnüssen, Tomaten, Ananas, Bananen, Milchschokolade und Vanillepudding auf die genannten Parameter untersucht, zu dem Ergebnis, dass lediglich auf den Verzehr von Bananen und Walnüssen vor und während der Harnsammelperioden verzichtet werden sollte und kein Anlaß bestehe, die umfangreichen Restriktionen der übrigen Nahrungsmittel beizubehalten.
Verhalten vor Neurostress- oder Stoffwechseltests

Gruß 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das ist ja interessant. Bei mir wurde ein 24h Urintest gemacht, jedoch wurde mir nicht gesagt, worauf ich achten sollte bzw. was ich nicht einnehmen sollte.

ich erinnere mich nur noch daran, daass keine B-Vitamine u. keine Nüsse eingenommern werden sollen - da war aber noch mehr.


Der ph-Wert lag über 4.5. Ergebnis unter Vorbehalt, da nicht genügend angesäuert wurde.

den Wert verstehe ich nicht - war da keine Säure zur Stabilisierung in dem Urin-Samelbehälter?

Katecholamine
Adrenalin i. U. (Ausscheidung) 3.0 µg/24h <20
Nordadrenalin i. U. 18.5 µg/24h <70
Dopamin i.U. 137.5 µg/24h 200-600

warum wurde der test eigentlich so gemacht?
den test macht man normalerweise bei verdacht auf ein phäochromozytom bei bluthochdruck.

Der Arzt schiebt den Dopaminmangel auf unzureichende Ernährung zurück, weil ich viele Unverträglichkeiten bekommen habe. Vertrage schlecht Milch und Eiweiß seit ca. 1 Jahr.

oder umgekehrt. wenn z.B. Entzündungen bestehen und/oder Serotonin zu niedrig ist, kann es zu Motilitätsstörungen im Darm und damit zu Resorptionsproblemen kommen.
nimmst du Antidepressiva?
 
Hallo Paule,

hm, mein Beitrag ist aus 2007. kann mich nicht mehr erinnern und habe auch die Ergebnisse nicht vorliegen

ich erinnere mich nur noch daran, daass keine B-Vitamine u. keine Nüsse eingenommern werden sollen - da war aber noch mehr.

Ok....hatte ich nicht zu mir genommen.

den Wert verstehe ich nicht - war da keine Säure zur Stabilisierung in dem Urin-Samelbehälter?

ich weiß, was du meinst, jedoch wurde ich seinerzeit nicht darauf hin gewiesen. Glaube eher nein.
Bei einem neuen 24Std. Sammelurin auf Cortisol wurde ich von meinem Arzt darauf hingewiesen....Da wurde aber nicht der ph-Wert gemessen.

warum wurde der test eigentlich so gemacht?
den test macht man normalerweise bei verdacht auf ein phäochromozytom bei bluthochdruck.

Gute Frage, weiß ich nicht...

oder umgekehrt. wenn z.B. Entzündungen bestehen und/oder Serotonin zu niedrig ist, kann es zu Motilitätsstörungen im Darm und damit zu Resorptionsproblemen kommen.
nimmst du Antidepressiva?

Aha, interessant, dass es zu Mibilitätsstörungen kommen kann, wenn Serotonin zu niedrig ist......

Kann man den Serotoninspiegel auch im Urin testen lassen? denn Mobilitätsstörungen des Darmes und Durchschlafstörungen habe ich seit vielen Jahren

LG Carmen
 
ooops - da hatte ich nur auf das Datum des letzten Beitrags geschaut.

Die Säure wäre zur Stabilisierung nötig gewesen, damit die Katecholamine nicht schon im Behälter zerfallen und damit dann im Labor die Werte zu niedrig sind.
Bei Cortisol ist die Säure m.M. nicht nötig.

Serotonin und Melatonin kann man aus Urin bzw. Speichel bestimmen.
Bei Darmproblemen gibt es natürlich noch andere Laboruntersuchungen.

Neuro-Balance-Profil - Untersuchung von Adrenalin, Cortisol im Tagesprofil, DHEA, Dopamin, Noradrenalin und Serotonin aus Speichel und 2. Morgenurin - GANZIMMUN AG
Melatonin-Profil - Anleitung zur Speichelprobennahme - GANZIMMUN AG
Das Problem dürfte sein, einen Arzt zu finden, der sich damit auskennt. Gesetzliche Kassen zahlen so etwas wohl nicht in D.
 
Oben