Den Serotoninspiegel natürlich erhöhen

Hallo,

ich habe auch schon bei Reinhildis Apotheke bestellt. Ich kann Kate absolut bestätigen :). Alles korrekt abgelaufen ohne Vorkasse ;)

In den AGBs steht das aber ganz deutlich:

"# Zahlungsbedingungen:
Wir liefern Ihnen die bestellte Ware ausschließlich gegen Vorauskasse!
Sobald Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist, geht diese in die Bearbeitung.
Sie erhalten dann von uns eine email mit Angabe der Bankverbindung. Ihr Paket wird schnellstmöglich bearbeitet und verschickt."
(Naturheilmittel der hl. Hildegard von Bingen | Vitalstoffe | Nahrungsergänzungsmittel | Dinkel - AGBs anklicken)

Und telefonisch hat man mir das auch so mitgeteilt! Erst zahlen, dann die Ware.

Keine Ahnung, warum es bei euch anders war - vielleicht ist das eine erst kürzlich eingeführte Neuerung?
Oder ihr habt schon öfter bestellt und seid Stammkunden?

___________

nun aber zurück zum Thema:
wie sind denn nun inzwischen die Erfahrungen derjenigen, die Rosenwurz schon länger einnehmen?
Erfolge? Nebenwirkungen? Verträglichkeit?

Lieben Gruß
Bianca
 
Hier der Link dazu: https://www.symptome.ch/threads/rhodiola.1648/

Asiate hat sich da echt Mühe gemacht mit Recherchieren und Aufschreiben (für uns :) ), also schau' mal rein. Mein erster Eindruck steht auch dort...

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo als absoluter Frischling hier grüße ich euch alle.
Dies ist wie man sieht mein erster Beitrag.
Auch ich haben Rosenwurz schon seit 6 Monaten in Kombination mit SSRI
eingenommen (Cipralex 10mg) und ich muss sagen, dass mit Ausnahme
der 2 Tage ohne Rosenwurz (wegen Magen-Darm-Infekt) es mich aus den
tiefsten Sümpfen rausgeholt hat. Ich bin zu 85% wiederhergestellt.
Ich nehme z. Zt. 1 X Lentaya täglich (200mg ) und überbrücke so
die weniger gewordene Wirkung von Cipralex das ich seit 2003 nehmen musste (schwere Depression).
Kann mir jemand noch Erfahrungen zu anderen verträglichen Kräutern geben
wie Schizandra und ähnliche ? Da beim SSRI wichtig ist keine MAO-hemmer
oder ähnlich wie Johanneskraut oder Cordyceps. Rosenwurz durfte ich
nehmen und habe auch Rückmeldung von anderen Selbstversuchen
aus anderen Foren, wo leute es beim Absetzten von SSRI genommen haben
oder als Ergänzung mit Trevilor auch in der Langzeiteinnahme..

Bis dann..

Chrissi33
 
Hallo,

bin jetzt erst in einer Zeitschrift auf Aminas gestossen und übers Suchen dazu auch wieder hier. Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen dazu? Habe mir aus Preisgründen Quinoa und Amaranth fein gemahlen und früh nüchtern in Saft gelöst getrunken,erst wenige Tage. Zögere noch mit der Bestellung.



limone
 
...bin jetzt erst in einer Zeitschrift auf Aminas gestossen und übers Suchen dazu auch wieder hier. Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen dazu? Habe mir aus Preisgründen Quinoa und Amaranth fein gemahlen und früh nüchtern in Saft gelöst getrunken,erst wenige Tage. Zögere noch mit der Bestellung.
Hallo Limone,

nicht dumm die Idee mit Quinoia und Amaranth :) So wie ich es verstanden habe, sind dies ja die "Hauptwirkstoffe", weil Aminosäurenträger. Ich werde das auch mal versuchen.

Ich habe inzwischen meinen Versuch mit Aminas vorläufig abgebrochen. Ich war nicht überzeugt, dass es eine signifikante Wirkung hat. Nun habe ich eine Zeit gehabt, in der ich wieder sehr viel schlechter geschlafen habe... Ich weiß allerdings nicht, ob es damit zusammenhängt, denn es gab auch Nervenstress. Ich werde es beobachten und ggf. bei Gelegenheit nochmals eine Dose Aminas bestellen zur Überprüfung. Ich fand es nebenbei auch äußerst lästig, mir morgens auf nüchternen Magen gleich 400 ml Flüssigkeit reinzuwürgen.

Es grüßt
Kate
 
Hallo,

auf der Suche nach Lebensmitteln mit einem hohen Tryptophangehalt stieß ich jetzt auf Almased. Almased wird vor allem zur Gewichtskontrolle bzw. -reduktion eingesetzt und besteht zu einem großen Teil aus Sojaprotein. In 100g Almased sind 1,2 g L-Tryptophan enthalten, also ein vielfaches mehr als in Amaranth und Quinoa (ca. 180 mg je 100g). So nehme ich jetzt mal früh Almased in Flüssigkeit eingerührt auf nüchternen Magen. Die Hersteller werben auch damit, das es gute Laune machen soll. Nun, ich werde es beobachten und Euch berichten.
ALMASED


limone
 
Eine wichtige Substanz, die in Verbindung mit dem Glückshormon Serotonin steht ist Scopoletin (gehört zu den Cumarinen), sie steht mit dem Stoffwechsel des Hormons Serotonin in Verbindung. Scopoletin soweit ich weiss, entschärft freie Radikale und schützt unseren Körper vor Giften.
 
In addition to the noni-scopoletin-serotonin connection, Dr. Harrison believes many of noni's positive results stem from its enhancement of the activities of the pineal gland, which is located deep in the brain
Universal Tao: ARTICLE-noni
Noni. Das Handbuch für Anwender ... - Google Buchsuche
Hier geht es um Noni-Saft und seine Wirkung.

Scopoletin seems to regulate the blood pressure: when the blood pressure is high, scopoletin helps to lower it and when it is too low it can help raise it.
Scopoletin has bacteriostatic activity against various species of bacteria, including Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Streptococcus sp., Klebsiella pneumoniae and Pseudomonas aeruginosa.
Scopoletin has anti-inflammatory activity and can be used to treat bronchial illnesses and asthma. Scopoletin regulates the hormone serotonin, which helps to reduce anxiety and depression.
Scopoletin

Kann jemand über praktische Erfahrungen berichten?

Gruss,
Uta
 
Hallo Kate,

du schriebst am 20.08.2008:
Ich habe inzwischen meinen Versuch mit Aminas vorläufig abgebrochen. Ich war nicht überzeugt, dass es eine signifikante Wirkung hat.

Das ist ganz logisch und bei mir genauso. Ich habe aber deswegen kein bißchen an Aminas gezweifelt, weil ich wusste, dass es so kommt.

Die Sonne ist nämlich in großem Maße für die Produktion und Ausschüttung von Serotonin Verantwortlich. Da der Sonnenhöchststand am 21.Juni ist und sich die Wirkung der Sonne kumuliert, ist davon auszugehen, dass im Hochsommer der Serotoninspiegel (soweit von der Sonne eben beeinflussbar), am höchsten ist.
Außerdem ist auch der allgemeine Grad der Wachheit zu der Zeit am höchsten und der Endorphin-Haushalt ist auch positiv von der Sonne beeinflusst.

Im Winter, besonders im Januar und Februar ist genau das Gegenteil der Fall.
In etwa zu der Zeit hast du ja angefangen Aminas (mit Erfolg) einzunehmen.

Ich habe Aminas bis in den April hinein ab und zu genommen und jedesmal(!) eine eindeutig Wirkung erziehlt. Danach brauchte ich es nicht mehr, weil es genügend Sonnenlicht gab, welches ich auf meinem Balkon auch reichlich genoßen habe ;).
Seit etwa einem Monat nehme ich Aminas wieder ab und zu. Ohne meine 4x58Watt Vollspektrum-Leuchtsstoffröhren würde ich es sicher jeden Tag nehmen.

Hiermit nochmal einen schönen Dank an dich für diesen Thread, durch welchen ich auf Aminas gestoßen bin.
:danke2:

Ein netter Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
an was genau hast Du denn gemerkt, daß Aminas für Dich gut war?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

Aminas erhöht die Konzentrationsfähigkeit und das Erinnerungsvermögen, wodurch ich leistungsfähiger bin. Es vertreibt, falls vorhanden, "dunkle Wolken" (Depressionen) und macht mich ausgeglichener, entspannter und weniger gereizt. Es steigert bei mir spürbar den Muskeltonus, was ich vor allem an meiner kaputten HWS spüre. Teilweise muss ich zwingend nach der Einnahme von Aminas HWS-Übungen von Dr.Schaumberger machen.
Es macht mich auch wacher, wobei ich da nicht genau sagen kann, ob es eine direkte Wirkung ist, oder von der dann etwas stabileren HWS.


Letzten Winter hatte ich das Problem, dass mein Muskeltonus oft so niedrig war, dass ich nicht schlafen konnte, weil die Symptome durch die HWS-Instabilität so schlimm waren, dass ich nicht schlafen konnte. Da hat Aminas dann super geholfen. Ich habe es dann einfach vor dem Schlafengehen getrunken. Das war dann zwar nicht auf nüchternen Magen, wirkte aber trotzdem genug.

Ein netter Gruß
Thomas
 
Das finde ich beeindruckend, Thomas und sehr erfreulich für Dich.

Bedeutet nun, daß bei Wirkungslosigkeit von aminas gar kein Mangel an Serotonin besteht oder daß aminas einfach nicht die richtige Mischung ist oder was?

Ich fand den Geschmack ziemlich unangenehm, aber sonst habe ich überhaupt nichts gespürt.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

an der Mischung zweifle ich nicht, da sie ja bei mir Wirkung zeigt.

Wenn es bei dir nicht (spürbar) wirkt, kann es gut sein, dass dein Serotoninspiegel hoch genug ist. Mich würde dabei noch interessieren, in welcher Jahreszeit du es ausprobiert hast. Ich gehe mal davon aus, dass du es auf nüchternen Magen genommen hast.

Ich habe Aminas "Grüne Vitalität" und finde den Geschmack auch nicht sonderlich toll.
Meine Dose ist aber bald leer und dann werde ich eine andere Sorte ausprobieren. Wahrscheinlich wird es "Kakao-Apfel-Nuß".

Vielleicht kann ja jemand noch über den Geschmack von verschiedenen Sorten berichten?
Kate hatte z.B. geschrieben, dass sie "Rübenernte" und "Beerenmischung" hatte.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich hatte zunächst die Rübenmischung und fand die vom Geruch und vom Geschmack her gar nicht anziehend :eek:). Später hatte ich die Beerenmischung. Die fand ich zwar besser, aber auch nicht gerade begeisternd. Aber das ist ja letztlich nicht wichtig.
Ich habe aminas immer nüchtern am Morgen genommen. Wenn ich mich recht erinnere, war der Beginn auf jeden Fall nicht im Winter, aber so genau weiß ich es gar nicht mehr.

Gruss,
Uta
 
Hallo,
hat jemand von den Aminas-Erfahrenen auch einmal L-Tryptophan genommen und einen direkten Vergleich?

Wie ist die Wirkung von Aminas und L-Tryptophan im direkten Vergleich?
 
Hallo Rudi :)

L-Tryptophan ist mir nicht bekommen - so wie andere Aminosäuren auch (L-Cystein,...) :mad: Kopfschmerzen, Unwohlsein und ein Gefühl als wenn sich die Kehle zuschnürt - so ähnlich jedenfalls (manche ungenehmen Zustände lassen sich schlecht beschreiben ;)).

Hallo Thomas94,

zu Deinem Beitrag #91 (https://www.symptome.ch/threads/den-serotoninspiegel-natuerlich-erhoehen.14312/page-5#post-228558): Ich führe meine Erfahrung mit Aminas nicht auf die Jahreszeit zurück. Meine Schlafstörungen und Stimmungslagen waren noch nie Jahreszeitenabhänig - obwohl ich sogar ein "Kältemuffel" bin und im Winter meist nur ca. eine halbe Stunde pro Tag im Tageslicht bin. Ich hatte zunächst den Eindruck, meine Schlafstörungen seien besser geworden. Das war im Winter. Dann aber schien es mir doch nicht so signifikant. Ich habe es abgesetzt, und nichts veränderte sich. Da war es Sommer, aber wie gesagt, mein Schlaf ist im Sommer nicht besser als im Winter - eher im Gegenteil, weil das frühe Tageslicht und Vogelgezwitscher mich oftmals stört. Neuerdings baue ich die beiden Haupt-"Wirkstoffe" Amaranth und Quinoa ab und an in die Ernährung ein (in Gemüsesuppen zum Eindicken z.B.). Allerdings nicht auf nüchternen Magen, so wie bei Aminas vorgesehen. Ich habe gerade eine bessere Phase, auch in Bezug auf den Schlaf, kann das aber nicht darauf zurück führen, da ich mir in letzter Zeit noch andere wirkungsvolle Dinge (Atlastherapie, neue Nahrungsergänzungen) gegönnt habe :)

Hallo Jens,

ich habe Deine Frage zu Rhodiola in diesen Thread verschoben: https://www.symptome.ch/threads/rhodiola-als-nervenmittel.20599/

Gruß und schöne Weihnachten für Euch 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bin der Diskussion jetzt nicht von Anfang an gefolgt, dachte aber das meine Frage hier ganz gut reinpasst.
Ich nehme seit knapp 2 Monaten, mehr oder weniger regelmäßig, abends L-Tryptophan von ratiopharm.
Ich würde es gerne von nun an täglich nehmen, sprich auf ein weniger vermülltes Präparat zurückgreifen.
Kann mir da jemand ein bestimmtes Produkt empfehlen, nach Möglichkeit auch ein idR gut verträgliches 5-HTP-Produkt?

Grüße
Leros
 
Ich würde es gerne von nun an täglich nehmen, sprich auf ein weniger vermülltes Präparat zurückgreifen.
Kann mir da jemand ein bestimmtes Produkt empfehlen, nach Möglichkeit auch ein idR gut verträgliches 5-HTP-Produkt?
Hallo Leros,

ich hab's noch nicht probiert, aber die Reinhildis-Apotheke bietet L-Tryptophan an und macht generell gute Produkte mit so wenig Zusatzstoffen wie möglich (manchmal sind Kapselfüllstoffe nötig).

Gruß
Kate
 
Oben