L-Theanin als Neuromodulator

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.668
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der Neurostress-Behandlung taucht der Stoff L-Theanin als potenter pflanzlicher "Neuro-Modulator" auf, der u.a. die Spiegel an Serotonin und Dopamin erhöhen soll und damit eine beruhigende und angstlösende Wirkung haben soll, ohne schläfrig zu machen.

Da L-Theanin auf das Zentrale Nervensystem einwirkt und die mit Stressbelastungen im Zusammenhang stehenden Neurotransmitter Serotonin, Dopamin, GABA und Glutamat beeinflusst, spielt diese Substanz in den Untersuchungen und Behandlungsplänen von ANT•OX eine wichtige Rolle.
schreibt z.B. ANTOX hier: www.antox.de/content/index.cfm?fuseaction=content&nav=98

Und:
(...) wirkt L-Theanin beruhigend und entspannend, in höheren Dosen auch blutdrucksenkend. Ähnlich wie man dem Koffein einen gewissen positiven Einfluß auf die Stimmungslage zuschreibt, wirkt auch L-Theanin stimmungsmodulierend.

(...) Theanin kann diese Schranke (die Blut-Hirn-Schranke, Anm. Kate) passieren und sorgt dann im Gehirn für eine Steigerung der Serotonin - und Dopamin - Produktion. Darüber hinaus unterstützt Theanin die hemmenden Wirkungen von GABA und steuert der anregenden Wirkung von Glutamat entgegen.

Die Entspannung und die zum Teil als angstlösend beschriebene Wirkung von L-Theanin kann im Rahmen von EEG-Messungen in Zusammenhang mit einer Zunahme der sogenannten Alphawellen gebracht werden, die zu dem Grundrhythmus des ruhenden Gehirns bei geschlossenen Augen gehören. Dadurch wirkt Theanin Stress- und Angst-mindernd ohne Schläfrigkeit zu verursachen. Eine Schlafförderung durch Theanin kann nicht nachgewiesen werden. Weitere Studien zeigen, dass Theanin auch den Blutdruck senkt, die Lernleistung erhöht und Gedächtnis und Konzentration verbessert. Neben den beschriebenen Einflüssen auf das zentrale Nervensystem kommt L-Theanin auch eine wichtige Bedeutung bei dem antioxidativen Zellschutz zu, indem zum einen die Oxidation von LDL-Cholesterin gehemmt und der Spiegel des wichtigen Antioxidanten Glutathion im Zellinneren erhöht wird. (...)

L-Theanin in der Therapie
(...) ist L-Theanin für eine ärztlich überwachte Behandlung als Therapeutikum geeignet, insbesondere bei einer hohen Glutamat - Konzentration bei gleichzeitig erhöhten Noradrenalin-Werten.

Auf Basis der detaillierten Testergebnisse von ANT•OX zu der individuellen Neurohormon – Neurotransmitter - Situation des Patienten kann L-Theanin zusammen mit anderen Neuromodulatoren wie Glycin und Taurin sowie 5-Hydroxy-Tryptophan zum Einsatz kommen, um den mit Neurostress zusammenhängenden Gesundheitsstörungen, besonders bei Angst- und Panikattacken, sowie bei ADS/ADHS, nebenwirkungsfrei begegnen zu können.

Das allerdings:
Für die Teepflanze liegt die Bedeutung von L-Theanin wahrscheinlich in der Speicherung und dem Transport des für Pflanzen sehr wichtigen Stickstoffs.
lässt mich an NO-Stress denken, wo sowieso schon zuviel NO im Körper ist :rolleyes:

Im Web gibt es auch einige Aussagen von "Nutzern", die eine (ein-)schlafförderdernde Wirkung beobachten. Klingt gut, dachte ich mir - vielleicht auch als Ersatz für ein Benzodiazepin als Bedarfs-Schlafmittel? - und habe mal ein bisschen recherchiert. Da klingt nun naturgemäß nicht alles so positiv...

Das Bundesinstitut für Risikobewertung äußert sich 2003 wie folgt:

L-Theanin ist eine Aminosäure, die kein Baustein von Eiweißen ist. Wie ist in den Blättern des Teestrauchs enthalten. In Aufgüssen von grünem oder schwarzem Tee tritt der Stoff in relativ niedrigen Konzentrationen zusammen mit Coffein auf. In isolierter Form zeigt L-Theanin im Tierversuch verschiedene pharmakologische Wirkungen. So senkt diese Aminosäure in höheren Dosen zum Beispiel den Blutdruck, beeinflusst die Konzentrationen verschiedener Botenstoffe im Gehirn und wirkt Coffeineffekten entgegen. L-Theanin wird deshalb eine beruhigende und entspannende (sedierende) Wirkung zugeschrieben. Allerdings ist nicht geklärt, ob damit nicht auch andere Effekte verbunden sind und z.B. das Reaktionsvermögen und die Aufmerksamkeit negativ beeinflusst werden. Unklar ist ebenfalls, ob sich diese möglichen negativen Effekte durch den zusätzlichen Genuss von Alkohol oder Medikamenten verstärken. Es muss davon ausgegangen werden, dass L-Theanin, das in Form der genannten Getränke aufgenommen wird, Wirkungen hervorruft, die nach Genuss von Schwarz- oder Grünteeaufgüssen nicht auftreten, weil hier L-Theanin-Wirkungen von denen des Coffeins kompensiert oder überlagert werden. Zu L-Theanin liegen nur unvollständige toxikologische Daten vor. Es ist daher nicht einzuschätzen, bis zu welchen Mengen der Stoff bei täglicher Aufnahme und isoliertem Einsatz gesundheitlich unbedenklich ist. Aufgrund der Tatsache, dass über erwünschte und unerwünschte Wirkungen von isoliertem L-Theanin im menschlichen Organismus noch zu wenig bekannt ist, lehnt das BfR den Zusatz von isoliertem L-Theanin in Getränken ab.

Aus: https://www.bfr.bund.de/cm/208/getraenke_mit_isoliertem_l_theanin.pdf

Zumindest scheint auch hier ein unkritischer Konsum hoher Dosen nicht angebracht zu sein - wie ja auch von ANTOX klar gesagt. Von grünem Tee wird mir übrigens schlecht (mal abgesehen davon, dass ich ihn nicht mag), keine Ahnung, warum...

Hat jemand von Euch Erfahrung mit L-Theanin?

Grüße von
Kate
 
... und schwupps, da ist noch was, was einige vielleicht eher Abstand nehmen lässt (Hervorhebung von mir):

Theanin besteht aus drei Aminosäuren (Glutamin, Histamin & ß-Alanin) ...
Aus: Naturesan - Gesundheit

Im Springer-Verlag gibt es eine ganz neue Ausgabe eines Buches mit dem Titel "Pharmakognosie — Phytopharmazie", das u.a. wohl auf die Äußerungen des Bundesinstitutes für Risikobewertung Bezug nimmt - laut Google-Suchergebnis: "... worden mit der Begründung, dass über erwünschte und. unerwünschte Wirkungen von isoliertem l-Theanin im. menschlichen Organismus zu wenig bekannt ist. ..." Mehr kriegt man im Web leider nicht kostenlos und ohne Password zu sehen.


Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
In der DEUTSCHEN ZEITSCHRIFT FÜR SPORTMEDIZIN, Ausgabe August 2001, kommt man wieder zu anderen Ergebnissen:

Schlussfolgerung: L-Theanin hat keine pharmakologische Wirkung auf downregulierende Systeme im ZNS, aber es unterstützt während der Erholung die physiologischen Mechanismen nach starker körperlicher Belastung im menschlichen Gehirn.
Aus: www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/heft7801/Abstractbandneu.pdf (L-Theanin bei der pdf-Suche eingeben, das Werk ist ziemlich lang).

Grüße
Kate
 
Supersmart verkauft L-Theanin und lobt es entsprechend:

¤ Das L-Theanin induziert die Entspannung ohne Schlafstörungen hervorzurufen (wie der Kava-Kava), was durch eine gesteigerte Erzeugung von alpha-Wellen im Gehirn gemessen werden kann. In der Tat zeigen die Studien sogar, dass es die Fähigkeit des Gehirns, sich zu konzentrieren, zu lernen und zu speichern, verbessert. In Japan stehen Kaugummis, Eis und Softdrinks, die mit L-Theanin supplementiert sind, an erster Stelle von Studenten während ihrer Examenszeit.
¤ Im Gegensatz zum Koffein erhöht das L-Theanin im Gehirn das Niveau von GABA (Gamma-Aminobuttersäure), ein hemmender Neurotransmitter, der die Entspannung induziert und das Gefühl des Wohlbefindens begünstigt.
¤ Das L-Theanin erhöht im Gehirn auch die Werte von Dopamin, der Neurotransmitter des Vergnügens und der Belohnung, und von Serotonin, der hauptsächliche hemmende Neurotransmitter, die in kritischen Situationen von Stress und Überarbeitung degradiert werden.
¤ Die Studien zeigen, dass das L-Theanin auch noch andere günstige Effekte auf die Gesundheit hat: es schützt das Gehirn vor der Neurotoxizität, die durch das Glutamat induziert wird, eine wichtige Ursache von neurodegenerativen Erkrankungen. Es reduziert deutlich die mentalen, körperlichen (äuberes Erscheinungsbild) und sozialen Symptome die mit dem prämenstruellen Syndrom assoziiert sind. Es normalisiert den Blutdruck. Es ermöglicht, die reizenden Effekte des Koffeins zu mildern.
¤ Laut einer am Nationalen Institut für Geistesgesundheit in Japan kürzlich durchgeführten Studie verbessern 200 mg L-Theanin, die täglich vor dem Schlafengehen eingenommen werden, die Schlafqualität auf solche Weise, dass die Teilnehmer alle “viel erholter” nach einem “sehr wirksamen” Schlaf, ohne dass sie jedoch länger geschlafen hätten, aufgewacht sind. Die Versuchspersonen der Studie haben ebenfalls darauf hingewiesen, dass sie morgens leichter aufgewacht sind, ohne sich “groggy”, aber ganz im Gegenteil aufgeweckt, frisch und munter gefühlt haben.

Taiyo Kagaku ist die japanische Gesellschaft, die das L-Theanin entdeckt hat, die es isoliert hat, um es bioverfügbar zu machen, die es durch mehr als 40 Patente geschützt hat und die der Öffentlichkeit ein Produkt ....
Suntheanine® 100 mg - SuperSmart

.. L-Theanin: Stellt die quantitativ häufigste Aminosäure im grünen Tee dar (Hälfte der Aminosäuren, die im grünen Tee enthalten ist): Gesichert ist eine zentralnervöse Wirkung, wirkt entspannend, regenerationsfördernd. Über die Förderung der Regeneration kann dies auch die Leistungsfähigkeit von Sporttreibenden verbessern. ...
GMS | Leistungssteigerung im Sport (Hier werden auch noch andere Aminosäuren besprochen)

Ich habe leider keine Ahnung, ob die Einzeleinnahme wirklich so positiv wirkt wie bei den Werbeseiten angegeben. Im Zweifelsfall: lieber nicht.

Gruss,
Uta
 
Am besten man trinkt grünen Tee, das ist billiger und sicher gesund. Wenn er aromatisiert ist (oder egnmischt wird), dann ist der Geschmmack au^ch nicht schlecht
 
Ist nur schlecht, wenn es einem so geht :eek:
Kate schrieb:
Von grünem Tee wird mir übrigens schlecht (mal abgesehen davon, dass ich ihn nicht mag), keine Ahnung, warum...
Zudem wirst Du so nie pharmakologisch interessante Dosierungen erreichen und hast immer den Koffein-Effekt dabei.

Grüße
Kate
 
Ich vertrage grünen Tee auch nicht, und ich mag ihn auch nicht. Insofern fällt es mir leicht, auf ihn zu verzichten, - wo er doch so gesund sein soll...

Gruss,
Uta
 
Hallo,

es gibt ja verschiedene Sorten von Grünem Tee. Ist evtl eine Sorte besonders gehaltvoll mit L-Theanin? Ich denke man muß ja nicht gleich zu Pharmaka greifen. Bei meiner Freundin würde ich mich das auch nicht trauen.

Viele Grüße Petra
 
Hallo!

ich bin neu hier im forum, bin eben zufaellig hier reingestolpert.

also, ich habe selber schon oefter l-theanin genommen und finde es
ausgesprochen fantastisch. was ich feststelle, ist, dass es mich entspannter macht, dass ich nicht so schnell gereizt bin wie sonst. es ist sozusagen so, als ob die ecken und kanten abgerundet werden. dabei macht es mich aber nicht muede oder mallig.

in japan wird l-theanin in vielen lebensmitteln und auch als nahrungsergaenzungsmittel verwendet und wird von der japanischen gesundheitsbehoerde als absolut harmlos eingestuft. natuerlich gibt es die uebliche einschraenkung fuer schwangere und stillende.

jedenfalls wuerde ich persoenlich jedem, der interessiert ist, zuraten, l-theanin auszuprobieren. es hat auch eine menge andere moegliche positive effekte wie z. b. senkung des blutdrucks und bessere konzentration in leuten (inklusive kindern) mit adhd.

nettes forum hier!

liebe gruesse an alle, und ich wuerde mich ueber eine antwort freuen.
 
ich weiss nicht, ob das bereits erwaehnt wurde hier, aber l-theanin wird ausserdem fuer den typischen geschmack von gruenem tee verantwortlich gemacht, der als "umami" bezeichnet wird und von manchen leuten als der 5. geschmack eingestuft wird (neben suess, salzig, bitter und sauer).

merkwuerdig, dass einigen von euch von gruenem tee "schlecht" wird. man sollte gruenen tee aufjedenfall nicht mit kochendem wasser aufgiessen, sondern nach dem kochen vom wasser mindestens 5 minuten abkuehlen lassen.

:bier:

hehe
 
An verschiedenen Stellen habe ich über L-Theanin gelesen, zb. soll es bei der Verarbeitung von zu vielen Sinnes Eindrücken helfen. Gibt es aktuell im Forum Menschen, die positiv darüber berichten können ?
 
Hallo Karde,

ich habe das noch nicht probiert, obwohl... es könnte auch für mich interessant sein :idee:

Bitte berichte, falls Du es probieren solltest :)

Gruß
Kate
 
Hallo Kate
ich bin mir sehr unschlüssig welches Produkt kaufen, brauche etwas ohne Zusätze und möglichst gute Qualität.
Aber für mich erscheint es ein Mittel das ich wirklich probieren möchte.
LG Béatrice
 
Hallo Karde,

leider kann ich Dir da keinen Tipp geben. Die Reinhildis-Apotheke (stellt NEMs selbst her ohne Zusatzstoffe, außer einem ggf. notwendigen Kapselfüllstoff, der aber auch gewählt werden kann) scheint es nicht zu haben.

Vielleicht hat ja jemand anders einen Tipp.

Liebe Grüße
Kate
 
Da liegt ein Irrtum vor: Es handelt sich nicht um Histamin, sondern um die Aminosäure Histidin!
 
L-Theanin nehm ich schon sehr lange; erst von Life Extension und nun von "Chill & Relax" in Kombi mit Ashwaganda. ich will nicht mehr missen. Ich vertrage Koffein toll, und schlafe gut ein.. Nebenwikrungen konnte ich keine beobachten :)
 
Oben