Vanille - Hilfe bei Unruhe, Schlafstörungen und Depressionen

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.784
Hallo zusammen,

ich denke, das: Die antioxidativen Aktivitäten von natürlichem Vanilleextrakt Beitrag #1 ist auch hier von Interesse, da auch Unruhe, Schlafstörungen und Depressionen als Anwendungsgebiete genannt werden.

Ein Auszug:
Meine kleine Recherche zu diesem leckeren Gewürz wurde (mal wieder) angeregt durch einen Text vom "Zentrum der Gesundheit" (ZdG):
Besonders genussreich ist die Beruhigung angespannter Nerven mit Hilfe des wohl köstlichsten Gewürzes aller Zeiten: der Vanille. (...) wirkt höchst positiv auf ein strapaziertes Nervenkostüm und wurde daher im 17. Jahrhundert regelmässig bei Schlafstörungen eingesetzt. (...) In der Aromatherapie jedoch verordnet man noch heute das kostbare ätherische Öl der Vanille bei Angstzuständen, Schlaflosigkeit und Depressionen. Doch nicht nur über die Nase wirkt die Vanille schlaffördernd, sondern auch über den Magen. Dazu gönnt man sich ein bis zwei Stunden vor dem Schlafengehen eine leichte mit Vanille gewürzte Kleinigkeit – (...)
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/schlaflosigkeit-ia.html

Den im Anschluss empfohlenen "Schlummertrunk mit Mandeln", die Vanille-Mandel-Milch, habe ich schon probiert und war zumindest schonmal erstaunt, wie gut das schmeckt und was mein Personal Blender für eine schöne Crema damit erzeugt. (Für mich sollte es allerdings etwas weniger süß sein, höchstens eine halbe Dattel pro Portion oder noch besser, mit Lucuma.)

Weiter schreibt das ZdG in einem separaten Artikel zur Vanille:
Echte Vanille (...) in früheren Zeiten ein begehrtes Heil- und Arzneimittel.In den alten Lehrwerken des 18. Jahrhunderts werden Heilanwendungen mit Vanille noch ausführlich beschrieben. Und so gab es die schwarze Frucht in den Apotheken bis etwa ins 19. Jahrhundert in unterschiedlichen Formen: (...)
(...)
Bei strapazierten Nerven wirkt sich die echte Vanille höchst positiv aus, nämlich so beruhigend, dass man sie sogar bei Schlafstörungen einsetzen kann – (...)
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vanille-ia.html

(...)

Zur oben vom ZdG auch genannten Wirkung auf Depressionen existiert auch eine Studie:
Indian J Pharmacol. 2013 Mar-Apr; 45(2): 141–144. doi: 10.4103/0253-7613.108292

PMCID: PMC3660925

Evaluation of antidepressant activity of vanillin in mice

Ahsan Shoeb, Mukta Chowta, Gokul Pallempati, Amritha Rai, and Ashish Singh
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3660925/

Was von den dabei verwendeten "Maus-Modellen" von Depression samt den durchgeführten Tests zur Feststellung der Wirkung (abgesehen von grundsätzlicher Kritik an Tierversuchen) zu halten ist, weiß ich nicht. Verglichen wurde die Wirkung von zwei verschiedenen Dosierungen von Vanillin (das nach o.g. Studie keine so hohe antioxidative Aktivität hat wie andere Vanille-Bestandteile!) mit der von destilliertem Wasser, Imipramin und Fluoxetin (letztere sind wohl gängige Antidepressiva) als Kontrollen. Die Schlussfolgerung lautet, das Vanillin in der Dosierung von 100 mg/kg eine antidepressive Aktivität bei Mäusen gezeigt hat, die mit Fluoxetin vergleichbar ist.
(...)

Ein weiterer Link zu natürlicher Hilfe bei Schlafstörungen: Heilpflanzen-Präparate gegen Schlafstörungen

Mit Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben