Therapie schlägt nicht an. Habe schlimme Depressionen.

Themenstarter
Beitritt
29.03.17
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier im Forum schon ein wenig mitgelesen und bräuchte Hilfe zu meinem Fall.

Ich habe einen milden Gendefekt (nicht klassisches AGS) bei dem meine Hormonumwandlung in der Nebenniere(rinde) vermindert ist. Progesteron wird nur vermindert weiter umgewandelt und "staut" sich. Daher haben die Betroffenen meist Cortisol und Aldosteronmangel sowie vermehrt männliche Hormone. Ich habe nur einen Aldosteronmangel. Cortisol war in Bluttests sowie 24 Tagesprofil immer im grünen Bereich oder leicht erhöht.

Des Weiteren habe ich wenig Adrenalin, Noradrenalin und Serotonin. Vermutung: Nebennierenschwäche

Ausserdem habe ich eine Schilddrüsen-Unterfunktion von der ich nicht weiß woher sie kommt. Ich nehme L-Thyroxin. Ich habe KEIN Hashimoto. Die SD sieht auf der Sonografie immer tadellos aus. Gewebe in Takt. Nicht zu klein oder zu groß. Unverändert seit Jahren. Keinerlei Antikörper.

Vor zwei Jahren ging ich viel auf Suche und stellte unzählige Mängel fest. Vit D, Eisen, B-Vitamine, Selen, Zink, L-Carnitin, Q10, EPA/DHA. Ich füllte das meiste auf und hänge noch beim Eisen, Zink, q10, Carnitin.

Ich habe meine Ernährung umgestellt, die Pille abgesetzt, gehe in Therapie und betreibe Sport wenn ich es körperlich schaffe.

Dennoch fühle ich mich miserabel. Ich leide an immer stärker werdenden Depressionen. Kann mich nicht mehr aufraffen. Nicht arbeiten. Liege oder sitze die meiste Zeit weil ich nicht mehr anders kann. Ich mache nur noch das Nötigste. Schaffe nichts mehr im Haushalt. Müde bin ich mittlwerweile garnicht mehr so oft obgleich ich ständig extrem schwere Augenlieder habe und das Gefühl dass ich schlafen müsste um das wegzukriegen. Nichts, aber auch wirklich nichts mehr macht mir Freude. Es ist mir das meiste schon egal geworden. So schlimm war es noch nie in meinem Leben und ich ging lange Zeit durch Panikattacken und Ängste, (ausgelöst durch die Pille) und selbst da hatte ich mehr Lebensmut und Tatendrang.

Ich glaube seit der neuen Therapie hat sich mein Zustand verschlechtert. Daher bräuchte ich eure Meinung.

Morgens Bettkante: L-Thyroxin, 30min später Tyrosin 400mg, zwischendrin EPA/DHA, dann SAMe 200mg halbe Stunde vor dem Mittagessen, danach Q10 Ubiquinol 60mg und Carnitin 500mg. Zwischendrin Vit D und Mg. Nach dem Abendessen Griffonia (5htp 50mg, L-Phenylalanin 50mg, plus B-Vitamine), vier Stunden später Eisen 50mg und Vitamin C 350mg.

Ich bin sehr klein (ca 1,50cm) und wiege nur 45kg. Von daher muss ich bei der Dosierung immer etwas aufpassen.
Meine Schilddrüse ist eingestellt (ja nach meinem Wissen und nicht der Quaksalberei der Ärzteschaft)

Die Ärztin die mir die oben genannte Therapie verordnert hat schien mir nur mäßig kompetent. Von vielen Hormonen hatte sie dann wiederrum keine Ahnung oder kannte sie nicht. Es schien so als würde sie so eine Art standart Programm durchziehen. Und zeigte mir E-Mail von zufriedenen Patienten.....

Gerne würde ich eure Meinung wissen. Ich habe das Gefühl seit Beginn der Therapie verschlimmert sich meine Depression.
Frage mich aber auch ob das Problem mit meinem Aldosteron zu tun haben könnte oder gar wo ganz anders liegt.

Liebe Grüße
Fiena

PS: ich füge mein Blutbild gleich noch an.
 
Hallo Fiena,
darf ich fragen, auf was du die Ernährung umgestellt hast, Bio, Vegan, Glutenfrei, Zuckerfrei, Paleo,.... ?

Hallo liebe/r Ullika,
ja gerne. Da ich vor ein paar Jahren an einer radikalen Umstellung total gescheitert bin, habe ich es vor zwei Jahren langsam angehen lassen und mich erstmal auf einfachere Sachen besonnen. Ich meide komplett Zucker, Milchprodukte und kaum noch Weizenprodukte. Bei Nudeln und Reis bin ich auf Vollkorn umgestiegen. Koche nur noch frisch und selbst. Ich esse viel Gemüse, Nüsse, Obst, Hülsenfrüchte und Fisch, manchmal Fleisch. Wenn ich kann kaufe ich im Biolädchen, aber das schaffe ich nicht mehr so oft wegen dem Gelde.

Eine spezielle Ernährungsform verfolge ich derzeit nicht. Ich gebe mir einfach Mühe dass es ausgewogen ist.
Ich trinke keinen Alkohol, keinen Kaffe oder andere koffeinhaltige Getränke und rauche auch nicht.

Liebe Grüße
Fiena
 
Hallo Fiena
... Ich meide komplett Zucker, Milchprodukte
das ist gut
und kaum noch Weizenprodukte. Bei Nudeln und Reis bin ich auf Vollkorn umgestiegen.
"kaum noch" Weizenprodukte: wie ist mit Brot?
Brot sind für viele unverträglicher als Nudel.
Wenn Vollkorn, dann wäre Bioqualität besser.
Koche nur noch frisch und selbst
ich hoffe für dich, mit vielen frischen Kräutern und Gewürzen anstelle von gekörnter Brühe, Würze... (Geschmacksverstärker Glutamat). Vielleicht kannst du auch selber frische Kräuter, Keimlinge, Sprossen ziehen, das geht auch auf einer Terrasse, Balkon oder vorm Fenster oder Wildkräuter sammeln, wie jetzt Brennessel, Bärlauch oder Löwenzahn?

Und Salz ist auch ein Thema, echtes oder raffiniertes mit fragwürdigen Zusätzen (Fluorid?) Fluorid (auch in Zahnpasta) kann Depressionen mitverursachen.

Nebennierenschwäche...Schilddrüsen-Unterfunktion
Könnten von Giften oder (und) Parasiten kommen, vielleicht baust du in deine Ernährung natürliche Parasitenkräuter ein?

Ich nehme L-Thyroxin.
Eventuell wäre das Kombipräperat Novothyral (T4 und T3) besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiena,

es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht. Ich bin allerdings etwas ratlos. Bei Dir scheint viel untersucht worden zu sein, aber mir wird nicht klar, inwieweit die Behandlung auf den Ergebnissen basiert und labortechnisch auch entsprechend überprüft wird.

Auch schreibst Du, dass Du von Deiner Ärztin nicht so ganz überzeugt bist. Angesichts dessen, wie schlecht es Dir geht, wäre es vielleicht doch eine gute Idee, nochmal nach einem anderen Behandler zu suchen.

Ich habe einen milden Gendefekt (nicht klassisches AGS) bei dem meine Hormonumwandlung in der Nebenniere(rinde) vermindert ist. Progesteron wird nur vermindert weiter umgewandelt und "staut" sich. Daher haben die Betroffenen meist Cortisol und Aldosteronmangel sowie vermehrt männliche Hormone. Ich habe nur einen Aldosteronmangel.
Wird dieser behandelt? Könnten Deine Symptome daraus resultieren? (Ich frage hier "naiv", da ich selbst mich damit nicht auskenne und in diesem Moment auch nicht dazu recherchieren kann.)

Vit D, Eisen, B-Vitamine, Selen, Zink, L-Carnitin, Q10, EPA/DHA. Ich füllte das meiste auf und hänge noch beim Eisen, Zink, q10, Carnitin.
Wie gut diese Stoffe aufgenommen werden, kann sehr davon abhängen, in welcher Form man sie zu sich nimmt. Zwei Beispiele: bei mir hat Eisenbisglycinat gut gewirkt, noch wirkungsvoller sind Infusionen (die aber nicht jeder gut verträgt); beim Q10 ist Ubiquinol viel bioverfügbarer als Ubiquinon - aber gut: Du nimmst ja Ubiquinol. Wichtig wäre aber natürlich, die Spiegel nochmal zu überprüfen, damit Du einen Hinweis hast, ob sie sich verändern.

Morgens Bettkante: L-Thyroxin, 30min später Tyrosin 400mg, zwischendrin EPA/DHA, dann SAMe 200mg halbe Stunde vor dem Mittagessen, danach Q10 Ubiquinol 60mg und Carnitin 500mg. Zwischendrin Vit D und Mg. Nach dem Abendessen Griffonia (5htp 50mg, L-Phenylalanin 50mg, plus B-Vitamine), vier Stunden später Eisen 50mg und Vitamin C 350mg.
Es klingt, als hättest Du die zeitliche Abfolge gut durchdacht. Beim Phenylalanin bin ich nicht sicher, ob es gut ist, es mit 5-HTP zusammen zu nehmen(?)

Grüße und alles Gute
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kennst du deinen Vitamin D3 Spiegel? Laut Robert Franz ist ein Vit. D3 Mangel die Hauptursache von Depressionen.Auf Youtube gibt es viele Videos von ihm.Viel Erfolg !!
 
Oben