Kalium oder Natrium bei NNS und Azidose?

Themenstarter
Beitritt
18.09.14
Beiträge
445
Hy,

Darf ich euch noch einmal um Hilfe bitten?!

Ich habe eine starke nns und eine starke/teils metabolische Aszidose. Stück für Stück komme ich dahinter und einiges funktioniert (zinkmangel, Calcium,Magnesium etc.) leider ist mein Säure basen Haushalt auch intrazellulär durch den ganzen Schlamassel aus den Fugen geraten mit dem Ergebnis, dass sich Nieren und Leber im Dauerstresss und Dauerentzündung befinden. Die Angst, die mir das macht, lass ich mal beiseite :(

Nun heißt es ja man soll viel kaliumcitrat nehmen für die zellentsäuerung. Das tat ich. Zu lange. Leider besteht bei der nns ein natriummangel. Der hat sich sehr stark bemerkbar gemacht. Sodbrennen, Schwäche, verwirrtheit, Muskelkrämpfe, verdauungsprobleme etc.

Kalium abgesetzt und Meersalz genommen und sofortige Veränderung des Wohlbefindens etc. trotzdem drücken meine Nieren sehr stark und kriechen auf dem Zahnfleisch. Dann steht geschrieben, dass Natrium die Zelle eher übersäuert. Ist das ein Teufelskreis aus dem es kein entrinnen gibt?

Was ist denn richtig und was falsch? Was kann ich tun? Von ärzteseite gibt es keine Hilfe eher Verschlimmerung.

Ich wäre euch zu tiefst dankbar für eure Hilfe.

Lg jasper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NNS und Aszidose.kalium Natrium ?

Huhu
ich kenn das mit den Nieren sehr gut und kann Deine Ängste wirklich sehr sehr gut nachempfinden.
Das war der Grund warum ich auf meine vegane Ernährung umgestiegen bin.

Ich trinke sehr oft Frischsäfte und esse viel Obst und Gemüse. Dazu gekeimte Hülsenfrüchte oder auch gekochte gekeimte Hülsenfrüchte, gern auch Dinkelbrötchen

Ich wusste schon seit meiner Jugend daß ich nicht gut tierisches Eiweiß verstoffwechseln kann und hab - wenn ich mal Fleisch gegessen hab - immer schon Pute und Hähnchen verzehrt. Das ist an schlechten Tagen bei mir allerdings auch schwieriger geworden deswegen verzichte ich seit jetzt drei Jahren komplett auch darauf.

Im Krankenhaus haben mir meine Nieren gezeigt daß auch Zucker und Weißmehl Entzündungen rapide verschlechtern lassen. Also lass ich auch sowas weg.

Übrig bleib bei mir also die vegane Ernährung und mit der bin ich im großen und ganzen entzündungsfrei (und auch glücklich)

Durch die vielen Frischsäfte kommt es dazu daß man auch intrazellulär entsäuert. Wenn der Körper nichts als basische Sachen bekommt bleibt ihm auch nichts weiter übrig ;-)

Ich hab viele Basenbäder gemacht, für schnelle Entgiftung mache ich Einläufe (auch Kaffeeeinläufe) und auch diese haben mir sehr SEHR geholfen entzündliche Prozesse zu minimieren oder schneller auch zu kupieren, wenn nicht sogar komplett zu stoppen sobald sich Anzeichen zeigten.
Ich wasche mich morgens mit Basenwasser (Natriumhydrogencarbonat in Lebensmittelqualität)

Zudem unterstütze ich meine Leber mit Mariendistel (600mg pro Tag) und nehme Kurkuma als Nahrungsergänzung (niemand kann den ganzen Tag Kurkuma essen) für einen guten Gallefluss.

Ich nehme auch ab und zu Basenpulver von Dr. Jacobs und auch Luvos Heilerde.

Ansonsten ess ich mich gesund.

Wenn ich irgendwo zu Besuch bin hab ich immer mein Essen mit dabei (wenigstens im Auto)
oder auch immer ein paar gekeimte und getrocknete Nüsse und Datteln..... ich kann anderen Leuten ja nicht zumuten für mich zu sorgen ;-)
WENN ich aber dann mal ein Weizenbrötchen oder ein Stück Kuchen mit Weizenmehl und Zucker esse vertrage ich es weit besser als noch vor drei Jahren. Weil DAS eine Mal bringt mich jetzt nicht mehr um (was es vor drei Jahren noch getan hätte)

Ich bin also meinem Körper sehr dankbar daß er mich (und meine Launen g ) erträgt und
das zeig ich ihm indem ich ihm zuträgliche Dinge angedeihen lasse und ihn wirklich gut ernähre.... auf ihn höre :)

Meine schnelle Hilfe: Grüne Säfte (ohne Wurzelgemüse), grüne Smoothies (ohne Fett oder Nüsse, nur wässriges Obst und Wildkräuter) Kaffeeeinläufe, Basenbäder, Heilerde

viele Grüße und gute Besserung
Astrid
 
Hallo Jasper, Kalium bei Problemen mit der Niere ist nicht angesagt als Zufuhr. Die Nieren regulieren das Kalium und das Kalium geht auf die Muskeln und so auch auf den Herzmuskel. Das kann wenns ganz übel wird gefährlich werden.

Nieren mögen kein Gluten und auch Dinkel ist das nicht so viel besser, weil auch gut mit Gluten beladen.
Der meiste Dinkel ist im übrigen heutzutage Hybriddinkel also ne Kreuzung aus Weizen und Dinkel.
Gluten fördert Entzündungen und Autoimmunerkrankungen.

Beim Zöliakietreff findest Du eine Rubrik " nephrotisches Syndrom" nicht ohne Grund. Der Bund der Internisten im www weist auch auf den Zusammenhand zw. Nierenerkrankung und Gluten hin und bei mir kann das Gluten die Nieren gekillt haben bei Zöliakie über Jahrzehnte unerkannt. Habe mich damit schön vollgestopft so lange ich denken kann. Leider scheinen die meisten Nephrologen hier hinterm Mond zu leben.
Ich habe einen Nachbarn der hatte die Nieren auch schon runter durch das Gluten. Er musste auch selbst erkennen, dass er Gluten nicht verträgt. Genauso war es bei mir und meinem Onkel.

https://glutenfreeworks.com/blog/20...ped-my-kidney-disease-go-into-full-remission/

Zöliakie - Gluten-Unverträglichkeit - Anzeichen & Symptome der Zöliakie

Die Liste der Erkrankungen liesse sich ohne Ende fortsetzen.
Eine Zöliakie ist nur zu diagnostizieren unter Glutenlast. Ich würde das so schnell wie möglich machen lassen beim Gastroenterologen .Bitte auch mit Dünndarmbiopsie weil nicht jeder Antikörper hat. Die meisten Gastros verlassen sich auf die Antikörper, meiner nicht, er macht immer noch die Biopsie mittles Magenspiegerlung.
Ansonsten Glutensensivität ins Auge fassen.

Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag • Thema anzeigen - Zöliakie und Nephrotisches Syndrom !

Ich kann meinen SäureBasisHaushalt ausserhalb der Dialysebehandlungen mit Natron verbessern. Nehme täglich einen TL zwischen den Dialysen seit Jahren.

Dass Dir die Ärzte nicht helfen, teilweise eher kontraproduktiv eingreifen wundert mich nicht nach 42 Jahren in deren Klauen wegen der Nieren .
Sogar als Dialysepatient muss ich alles kontrollieren , Behandlungsvorschläge ablehnen und ne Menge in Eigenregie therapieren. ES ist wirklich eigentlich unfassbar.
Jahrzehnte haben die Nephrologen zugsehen wie die Nieren kaputt gegangen sind. Einmal gabs Cortison das war....Heute vermute ich stark, würde das nicht viel anders laufen....Zöliakie? Wissen aus Vorzeiten und wenn die Richtlinien es nicht vorschreiben guckt man auch nicht auf den Zusammenhang zw. NIeren und Gluten , selbst wenn es die Spatzen von den Dächern pfeifen.

Wieviel trinkst Du so?

Wenig Eiweiss essen solange die Nieren Dir derart zu schaffen machen.


Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
das geht in die falsche Richtung!
NNS - heißt Nebennierenschwäche. Die sitzen oben auf den Nieren drauf, haben aber eine total andere Funktion als die Nieren. Die Nebennieren sind für viele lebenswichtige Hormone zuständig.
LG Puh
 
dass sich Nieren und Leber im Dauerstresss und Dauerentzündung befinden. Die Angst, die mir das macht, lass ich mal beiseite :(

Ist schon alles richtig, puh, es geht um die Nieren....oder hat Jasper sich missverständlich ausgedrückt?
Um Nieren und Nebennieren? Oder nur um die Nebennieren?

Jasper???

Gute Nacht, Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erstmal vielen Dank für eure Anteilnahme.

Mittlerweile betrifft es den ganzen Körper und ich shee den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich weiß auch nicht mehr welche Tests und welchen Arzt ich aufsuchen soll ich versuche alles mit mögliche, aber es scheint unmöglich zu sein. 2 Schritte vor und 1-3 zurück.

Es geht um fast alle Organe. Milz vergrößert. Leber fett. Nieren brennen und nebennieren sind total erschöpft. Der Säure basenhaushalt ist total aus den Fugen und ich bin vollkommen überfordert. Ich hatte sehr lange einen Zink, Calcium, Magnesium Mangel. (Klar bei übersäuerung und allen anderen Themen)

Außerdem hab ich immer Kalium genommen :( dadurch keine Magensäure, wohl kein bicarbonat im Körper etc etc ein Teufelskreis. Nun bin ich mir schon sicher, dass die aszidose metabolisch wurde, weil es wirklich von innen Brennt. Nehme ich nun aber ein Basenbad, dann ist danach noch mehr entzündet. Gleiches bei bicarbonat Einnahme. Bei zuvielen citraten das selbe.

Da ist einiges im Argen und ich will nicht noch mehr kaputt machen, mit einem kurzen Leben hab ich mich bereits abgefunden und auch eine cortisoneinnahme für den Rest meines Lebens würde ich mittlerweile in Kauf nehmen, aber warum ist der Säure basenhaushalt so trickY. Sobald ich etwas säurebildendes esse,
Geht es mir direkt durch den Körper und ich spüre ... Viel Unheil.

Ich weiß, dass hört sich abenteuerlich an, aber ich hab einiges versaut :(

Ich wünschte ich könnte Badenbäder nehmen. Ich werde es noch einmal versuchen in den Griff zu bekommen, danach bin ich platt. Warum sorgt das bicarbonat bei mir für Entzündungen und einem mehr an aszidose (wobei ich dazu sagen muss, dass es Stück für Stück besser wird.)?

Danke euch. Für alle Ratschläge.
 
Hallo Jasper, das tut mir so sehr leid für Dich.
Eine einzige Idee natürlich wieder von mir: Zöliakie abgklärt? Davon kann man im Extremfall Hölle krank werden....
Die Hannelore Kraft die Ministerpräsidentin musste sich ja auch selbst erst mal diagnostizieren , ihr Vater ist nach eigenen Angaben an den selben Symptomen verstorben.

Die Z. ist das Chamäleon der Krankheit ...Übelkeit, Durchfall nur bei bis zu 20% der Betroffenen heutzutage. Manchmal ist das einzig Auffällige Eisenmangel.

Zöliakietreff...da würde ich noch mal nachfrage...
Ich weiss, es muss es überhaupt nicht sein.

WEnn man ein Zölie ist, darf man Null Komma nichts abbekommen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und endlich eine Lösung.
Die besten Wünsche.
Claudia. ( Die im übrigen früh sterben sollte und nun bereits 50 ist.)
 
Hey Claudia :)

Ja ich bin sowieso fasziniert wie stark der Körper ist und das ich noch stehe (36)
Also ich habe eine glutenunverträglichkeit, aber keine zöleakie. Aber eine ignorierte fructoseintolleranz, die ich jetzt wieder ernst nehmen werde /muss. Es ist einfach viel zu viel auf einmal. Und wenn ich das Thema Säure basen geschafft habe, ist bestimmt ein großer Schritt getan. Da spielen die intoleranzen natürlich mit rein...

Puhhhh Danke
 
Hallo Jasper, die FI macht die Hit schlimmer....und die Unverträglichkeiten bremsen die Entgiftung aus!

Wenn ich gesündigt habe, brennen mir die Waden etwas.

Sei konsequent und schaue was passiert. Ich hoffe, Du kennst Deine Intoleranzen tatsächlich.
Ne Hit ist auf jeden Fall dabei.
Gluten und Fructose allein...never. Die GS kann auch ganz, ganz üble Folgen haben. Lies mal "Weizenwampe " von Dr. Davis. Da gruselts einen. Dickdarm durch Gluten extrem im Eimer ohne Zöliakie....Hat sich nach Auslass wieder komplett erholt. Nur ein Beispiel.

Ich habe im übrigen ne Z. ohne Antikörper und kenne auch andere mit dergleichen.

Fructose kann ne Fettleber machen.....

Gute Nacht.
Claudia.
 
Hy Claudia,

Ich denke mittlerweile, dass neben der nebennierenschwäche, die fructoseintolleranz das primäre Thema ist. Calcium, Zink und folsäuremangel hatte ich eine lange Zeit. Magnesium auch. Habe ich immernoch.

Ich hatte eine hit, aber mittlerweile sind diesbezüglich keine oder nur sehr wenige Symptome übrig, daher ignoriere ich sie ein bisschen, denn sonst bleibt nicht viel über beim Essen. Gluten meide ich eh.

Ich werde mich jetzt erstmal darauf konzentrieren und mich nach fodmap und basisch ernähren und die nötigen Stoffe supplimentieren.

Ich hab schon gemerkt wie meine Leber gestresst ist, wenn ich fructose esse.

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass wenn nach einem Basenbad der Urin pH sehr niedrig ist, dann liegt das am Mineralstoffmangel. Würde passen. Die haaranalyse war mehr als eindeutig. Blut auch.

LG und danke für deine Hilfe :)
 
Hallo Jasper, ich werde Dir mal erzählen was ich alles nicht vertrage und worauf ich ausserdem achten muss beim Essen und Trinken:
Fructose, Lactose, Gluten, Milcheiweiss , Hit. seit Jahren.
Wenig Phospor, Kalium, nicht zuviel Eiweiss, wenig trinken seit gut 2 Jahrzehnten.....
Geht auch , schaffe es nicht immer 100% aber mind. 98%.
Natürlich macht das nicht so wirklich Spass, aber ich arbeite ja auch an einer etwas anderen Situation.

Ich habe damals durch die Zöliakie das Calcium , Zink und Kupfer nicht mehr hochbekommen trotz Substution. Von den SToffen weiss ich es, denn die wurden gemessen, waren aber mit Sicherheit erheblich mehr.
Es hat 3 Jahre gedauert ehe sich mein DArm unter glutenfrei wieder erholt hat und diese Mängel deutlich nachliessen.Kalium war auch Thema. Bei mir etwas anderes zu sehen.

Wenn ich mich nicht anständig ernähre bekomme ich im übrigen aasige Depressionen, am schlimmsten bei Fructose scheint es mir. Das ist im Grunde gut so, denn dem nicht ständig ausgesetzt sein zu wollen diszipliniert sehr.

Ich wünsche Dir , dass Du gut vorankommst.

Schönen Tag.
Claudia.
 
Also zusammenfassend spielt mein Darm eine große Rolle und das Thema leaky gut. Aber mal ehrlich was außer der Kugel bleibt mir denn da noch? Ich vertrage keine fructose, kein Gluten, wenig Histamin, keine salyclatsäure (welche dann die restlichen Gemüsesorten eleminiert), kein Fleisch wegen Leber und Säure base, keine Kohlenhydrate wegen der nebennierenschwäche aber dafür alle 2 Stunden was essen für die nebennieren, wogegen das cortison wieder der Schleimhaut schadet.

Dann noch 8-10 Stunden arbeiten am Tag und kochen und immer lächeln, damit alles schön heilt. Also ich weiß nicht ob da nicht der Strick die bessere Lösung ist. Sorry für die drastischen Worte, aber das ist eine unlösbare Aufgabe. Ein absoluter Teufelskreis und bei den tausend Informationen und ohne wirkliche Hilfe sehe ich nicht, dass es machbar ist. Leider. :(
 
Ach Du Schande.....das hört sich ja wirklich übel an.

Es scheint, was Du auch dringend bräuchtest wäre mal ne längere Auszeit, also ohne Arbeit, wo Du Dich mal so richtig um Dich kümmern könntest, raus kommst aus der Mühle. Das wünsche ich mir auch schon lange. Nur bei mir ist es zu mindests bis zu einem gewissen Grade in absehbarer Zukunft realisierbar.

Schöne Woche Dir Jasper.
Claudia.
 
Jasper, wenn der Körper derart durcheinander geschmissen ist, würde ich mal nach chronischen Infektionen suchen.
 
Oben