Vegetatives Nervensystem - Blutkreislauf und Verdauung

Themenstarter
Beitritt
22.11.14
Beiträge
13
Seit September 2014 leide ich an einer nicht diagnostizierten Krankheit, welche mein Leben immens beeinträchtigt. Meine neue Hausärztin meint, es könnte am vegetativen Nervensystem liegen. Ich will mich so kurz wie möglich halten und werde daher nicht alle Symptome aufzählen.

Angefangen hat es damit, dass ich am 10. September 2014 nach Hause kam und extrem blass im Gesicht war und mich schwächlich gefühlt habe. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich noch in die Sauna gehen um meinen Blutkreislauf anregen. Gleichzeitig hat mein Darm innerhalb kürzester Zeit die Fähigkeit verloren, Nahrungsmittel richtig zu verdauen.

Weitere Symptome die dazu kamen:
- Gefühlte Körpertemperatur auf Kühlschrank Niveau
- Ständige Schwindelgefühle, nach dem Essen sogar intensiviert
- Jede Art von Anstrengung/Bewegung hat das Blut in den Adern gefrieren lassen (eine Art Schockgefühl)
- Druch Gedanken an eine stressige Situation wurde ich immer blasser
- Äussere Einflüsse wie laute Musik oder Geschrei verschlimmerten die Situation-> Schwindelgefühle und noch stärkere Blässe
- Sport und Saunagänge kontraproduktiv
- Seltenere Symptome: Gehörveränderung, leichte Atemprobleme, ständig schwankende Körpertemperatur (gemessen mit Thermometer)
- Kein Durchfall oder Verstopfung jedoch unverdaute Nahrung im Stuhl (egal was gegessen wurde). Weil der Darm nicht richtig funktioniert hatte, bekam ich später auch Muskelschmerzen
- Extreme Schwäche und Benommenheit über mehrere Monate hinweg
- noch viele weitere

Wenn man es nicht selbst erlebt hat, kann man sich diese Symptome nicht richtig vorstellen. Viele Symptome sind mittlerweile verschwunden.

Jedoch ist mein Blutkreislauf und die Verdauung bis heute beeinträchtig und dadurch sehe ich immer noch extrem krank aus. Sport kann ich jetzt immerhin ca. 30 Minuten treiben, bevor es mir wieder kalt wird und ich ganz blass am ganzen Körper werde.

Was auffällig ist, dass ich über meine unteren Rücken Einfluss auf das Ganze nehmen kann. Es verschlimmert sich jedoch immer. Über Neuraltherapie bis hin zur Anwendung eines TENS Gerätes habe ich alles versucht.

Das TENS Gerät hatte ich nur eine halbe Stunden verwendet, danach hatte ich über 4 Wochen Probleme. Mein Darm hat sich wie zugeschnürt angefühlt und meine Blutzirkulation war viel zu hoch. Bei der Neuraltherapie hatte ich danach keinen Durchfall, musste jedoch nach dem Essen gleich aufs Klo. Das ging etwa 6 Wochen so.

Ich weiss leider auch nicht mehr weiter. Das schlimmste ist, dass ich keine Kontrolle über diese Krankheit habe. Alle paar Tage macht der Körper etwas anderes, ohne, dass ich positiv darauf Einfluss nehmen kann.

Meine Hausärztin will mich jetzt zum Psychologen schicken wegen Medikamentenverschreibung.

Kann jemand die Situation beurteilen? Liegt hier eine Störung des vegetative Nervensystem vor? Beste Dank
 
Seit September 2014 leide ich an einer nicht diagnostizierten Krankheit, welche mein Leben immens beeinträchtigt. Meine neue Hausärztin meint, es könnte am vegetativen Nervensystem liegen.

Hallo Ferret,

wäre nett, wenn Du angibst ob Du ein Mann oder eine Frau bist, da das relevant sein könnte in Bezug auf mögliche Ursachensuche.

Vegetatives Nervensystem - liegen Stoffwechselprobleme vor? Gab es ein Ereignis kurze oder längere Zeit vorher, das Dich aus der Bahn geworfen hat und Auslöser sein könnte? Wie sieht es mit dem Hormonhaushalt, Schilddrüse aus? Nahrungsmittel: wie ernährst Du Dich - da werden nähere Angaben benötigt. Welche Organfunktionen wurden untersucht - Leber, Nieren, Magen, Herz usw.
Muskelschmerzen durch nicht funktionierenden Darm könnten auf Vergiftungserscheinungen hinweisen wegen fehlerhafter Verdauung. Schwäche aufgrund von Nährstoffmangel. Wurde der Darm untersucht?
Blutkreislauf - Herz? Lunge? Untersuchungen? Altersgruppe die Arteriosklerose haben könnte?
Wurdest Du auf mögliche Infektionen, virale oder bakterielle durch untersucht? Auf Candida usw.
Wurden die Nervenleitbahnen, Myelinscheiden auf ihren Gesundheitszustand untersucht?

Was auffällig ist, dass ich über meine unteren Rücken Einfluss auf das Ganze nehmen kann.
Könntest Du mal genau beschreiben was Du da machst und wie genau sich das auwirkt?

Meine Hausärztin will mich jetzt zum Psychologen schicken wegen Medikamentenverschreibung.
Das machen Ärzte gerne, wenn sie nicht mehr weiter wissen, ist meist kontraproduktiv. Von Psychopharmaka solltest Du vorerst Abstand halten, solange die Ursachen nicht geklärt sind.

So ausführlich Deine Angaben auch scheinen, das Bild bleibt diffus. Daher entschuldige bitte die Rückfragen, damit nicht nur "gerätselt" wird. Mehr Daten können eher zur Ursache führen. Wenn das vegetative Nervensystem verrückt spielt, kann das auch handfeste körperliche Ursachen haben, es muß nicht die Psyche sein, wenn letztere auch dazu beitragen kann.

Grüße,
Clematis
 
Hallo Ferret,

wäre nett, wenn Du angibst ob Du ein Mann oder eine Frau bist, da das relevant sein könnte in Bezug auf mögliche Ursachensuche.

Danke für die rasche Antwort. Bin männlich und anfangs 30.

Vegetatives Nervensystem - liegen Stoffwechselprobleme vor? Gab es ein Ereignis kurze oder längere Zeit vorher, das Dich aus der Bahn geworfen hat und Auslöser sein könnte? Wie sieht es mit dem Hormonhaushalt, Schilddrüse aus? Nahrungsmittel: wie ernährst Du Dich - da werden nähere Angaben benötigt. Welche Organfunktionen wurden untersucht - Leber, Nieren, Magen, Herz usw.

Nein, da gab es nichts Gravierendes, was mich aus dem Gleichgewicht geworfen hätte. Ich habe jedoch bis zum Beginn meiner Beschwerden täglich mit der Aminosäure L-Cysteine supplementiert und dies über ein halbes Jahr hinweg.

Es wurden sämtliche Organe untersucht, auch die Verdauungsorgane. Magenspiegelung, Damspiegelung, MRI Abdomen und Ultraschall.

Es bestehen auch keine Entzündung im Darmtrakt. Die Beschwerden treten unabhängig von dem was ich esse. Schilddrüse ist auch in Ordnung. Hormonhaushalt wurde nicht kontrolliert.

Muskelschmerzen durch nicht funktionierenden Darm könnten auf Vergiftungserscheinungen hinweisen wegen fehlerhafter Verdauung. Schwäche aufgrund von Nährstoffmangel.

Muskelschmerzen können ja auch bei Nährstoffmangel entstehen. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass die Nahrung nur im Darm gelegen hatte und sonst nichts passiert ist. Wenn ich wenig Wasser getrunken habe, lag die Flüssigkeit unkontrolliert im Magen. Ist schwierig sich das vorzustellen, wenn man es selber nicht erlebt hat. Aber zu keinem Zeitpunkt hatte ich Schmerzen.

Blutkreislauf - Herz? Lunge? Untersuchungen? Altersgruppe die Arteriosklerose haben könnte?
Wurdest Du auf mögliche Infektionen, virale oder bakterielle durch untersucht? Auf Candida usw.

Da ist alles in Ordnung. Habe auch schon zwei Antibiotikakuren hinter mir.
Mein Imunsystem ist auch topfit. Hatte nur eine Erkältung in den letzten 18 Monaten.

Wurden die Nervenleitbahnen, Myelinscheiden auf ihren Gesundheitszustand untersucht?

Es wurde ein EEG gemacht, was ich jedoch für unsinnig halte. Ein ENG (Elektroneurographie) hätte doch viel mehr Sinn gemacht. Es liegt jedoch auch kein Bandscheibenvorfall vor und die Nerven in der Wirbelsäule sind auch nicht eingeklemmt.

Könntest Du mal genau beschreiben was Du da machst und wie genau sich das auwirkt?

Jegliche Art von Reiz auf den Rücken wirkt sich negativ auf die Verdauung und den gesamten Blutkreislauf aus. Ich kann aber auch ähnliches erreichen zum Beispiel durch Aufnahme von viel Flüssigkeit. Ist schwer zu erklären. Wenn ich Rückenübungen mache, dann fühlt es sich den kommenden Tagen an, wie wenn eine Verstopfung hätte. Es fühlt sich alles eingeengt an und mein Blutkreislauf ist dann extrem schlecht und mir ist über mehrere Tage kalt. Auf die Sitzheizung im Auto muss ich auch verzichten. Oftmals fühlt es sich auch wie wenn meine Bauch- und Rückenmuskulatur verhärtet wäre.

Seit Dezember 2015 habe ich auch immer wieder Schmerzen im Unterleib. Fühlen sich wie Nadelstiche an und die bringen ich auch nicht mit Wärmetherapien weg. Habe mir eine Infrarot Wärme Lampe gekauft.

Das machen Ärzte gerne, wenn sie nicht mehr weiter wissen, ist meist kontraproduktiv. Von Psychopharmaka solltest Du vorerst Abstand halten, solange die Ursachen nicht geklärt sind.

Ja, bin auch nicht überzeugt was das angeht und an der Psyche liegt es sicher nicht. Wenn schon, dann bin ich jetzt mehr gestresst und trotzdem geht es mir besser als noch vor einem Jahr. Leider habe ich jedoch meinen normalen Zustand wie vor dem Ausbruch der Krankheit nicht mehr erreicht und das ist jetzt schon 1.5 Jahre her. Ich entschuldige mich, falls meine Antworten nicht detailgetreu ausfallen. Aber ich versuche vieles zu verdrängen und wenn möglich nicht mehr daran zu denken.
 
Danke für die rasche Antwort. Bin männlich und anfangs 30. Ich habe jedoch bis zum Beginn meiner Beschwerden täglich mit der Aminosäure L-Cysteine supplementiert und dies über ein halbes Jahr hinweg.

Hallo Ferret,

das schließt "weibliches" schon mal aus - wie Fragen nach der Pille ;).
Falls bei Dir kein L-Cysteinmangel vorhanden war, wäre z.B. Trinkgelatine mit allen Aminosäuren sinnvoller gewesen, z.B. von Lamperts. Da auch die Aminosäuren ihre Kumpane brauchen, um richtig arbeiten zu können, hast Du hier jetzt möglicherweise ein Ungleichgewicht erzeugt. Mit der Gelatine kann das behoben werden.

Hormonhaushalt wurde nicht kontrolliert.
Wäre noch sinnvoll, da Hormone fast überall mitwirken und steuern.

Muskelschmerzen können ja auch bei Nährstoffmangel entstehen. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass die Nahrung nur im Darm gelegen hatte und sonst nichts passiert ist. Wenn ich wenig Wasser getrunken habe, lag die Flüssigkeit unkontrolliert im Magen. Da ist alles in Ordnung. Habe auch schon zwei Antibiotikakuren hinter mir. Mein Imunsystem ist auch topfit. Hatte nur eine Erkältung in den letzten 18 Monaten.
Antibiotika zerstören das Gleichgewicht der Bakterienbesiedelung im Darm, was von Ärzten ignoriert wird. Hier wäre auf jeden Fall eine Sanierung angebracht, auch wenn es nur ein Teil des Problems ist. Zu Darmsanierung findest Du hier viele Informationen. Da Du auch von Candida betroffen bist, wird das sogar noch wichtiger.

Ein ENG (Elektroneurographie) hätte doch viel mehr Sinn gemacht. Es liegt jedoch auch kein Bandscheibenvorfall vor und die Nerven in der Wirbelsäule sind auch nicht eingeklemmt.
Laß das noch machen. Sollte wegen der Vermutung auf Problem vegetatives Nervensystem durchsetzbar sein. Daß die WS/Nerven i.O. sind halte ich aufgrund Deiner nachfolgenden Beschreibung für ein Gerücht ;).

Jegliche Art von Reiz auf den Rücken wirkt sich negativ auf die Verdauung und den gesamten Blutkreislauf aus. Ich kann aber auch ähnliches erreichen zum Beispiel durch Aufnahme von viel Flüssigkeit. Wenn ich Rückenübungen mache, dann fühlt es sich den kommenden Tagen an, wie wenn eine Verstopfung hätte. Es fühlt sich alles eingeengt an und mein Blutkreislauf ist dann extrem schlecht und mir ist über mehrere Tage kalt. Auf die Sitzheizung im Auto muss ich auch verzichten. Oftmals fühlt es sich auch wie wenn meine Bauch- und Rückenmuskulatur verhärtet wäre.
Aufgrund dieser Beschreibung würde ich Dir dringend anraten mal einen guten Osteopathen aufzusuchen, Infos: Willkommen | Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)
Jeglicher Reiz auf den Rücken - hier reagieren die Nerven nicht mit 100% sondern 200%! Der Grund muß gefunden werden! Viele WS- und Bandscheibenprobleme werden in CT/MRT nicht erkannt, von Orthopäden noch weniger. Da sind die Osteopathen viel besser und sie machen das sehr schonend. Ich vermute, daß bei Dir an der unteren Lendewirbelsäule/Steißbein etwas nicht stimmt. Bist Du, auch vor langer Zeit, mal aufs Steißbein gefallen? Die Symptome Darm, Verdauung, Kreislauf im Abdomen, Verstopfung, eingeengt, Sitzheizung, Wärmeempfindlichkeit, verhärtete Bauch- und Rückenmuskulatur, evtl. Nervenproblem, Schmerzen im Unterleib, Nadelstiche deuten alle in diese Richtung. Besonders dann, wenn andere Ursachen bereits ausgeschlossen wurden.

Nadelstiche, besonders wenn sie mal hier, mal dort auftreten, könnten auf einen Kalziummangel hindeuten. Kalzium ist auch Futter für die Nerven.

Es kann schon reichen, daß Nerven durch leichte Wirbelfehlstellungen, leichte Bandscheibenverschiebung gereizt werden, dadurch können sich Entzündungen (dadurch wärmeempfindlich) einstellen... Je nach dem welche Nervenfasern (motorisch, fühlen, usw.) betroffen sind, kann sich das auf das gesamte Abdomen auswirken. Es könnten auch Verengungen im Wirbelkanal vorliegen und ähnliches verursachen. Dem wäre auf jeden Fall auf den Grund zu gehen. Ein guter Osteopath kann das allein mit seinen Händen herausfinden.

Sind Nerven im Bereich der WS betroffen, tangieren sie bestimmte Segmente, wobei die untere WS für das Abdomen zuständig ist.
Hier eine sehr gute Seite Anatomie:
Anatomie Mensch, Bewegungsapparat Wirbelsäule Columna vertebralis mit Halswirbelsäule HWS Pars cervicalis columnae vertebralis, Anatomie Wirbelkörper der Brustwirbelsäule Vertebrae thoracales mit Bandscheiben Discus intervertebralis sowie Becken
Anatomie Nervensystem des Menschen, somatisches und vegetatives Nervensystem mit Anatomie Bilder für Smartphone iPhone und Tablet iPad, Anatomie Atlas Zentralnervensystem ZNS, Gehirn, Hirn, Cerebrum und Wirbelsäule mit Rückenmark Medulla spinalis,
Anatomie ZNS Rückenmark Medulla spinalis, Myelon im Spinalkanal der Wirbelsäule, Anatomie Nervensystem Mensch mit Rückenmark Medulla spinalis mit Rückenmarkshäute und Spinalnervenen, Anatomie Bilder für Smartphone, Anatomie Atlas mit Medizin Bi
Mit deren Hilfe Du Zuordnungen und viel über die WS und Organe herausfinden kannst. Damit kannst Du besser nachvollziehen, woher meine Schlußfolgerungen kommen.

Ich entschuldige mich, falls meine Antworten nicht detailgetreu ausfallen. Aber ich versuche vieles zu verdrängen und wenn möglich nicht mehr daran zu denken.
Entschuldigung nicht nötig ;) :), irgendwo muß man ja anfangen und Verdrängen kann manchmal etwas dabei helfen, sich wohler zu fühlen.

Gruß,
Clematis
 
Hallo Ferret,

ein Nachtrag bezüglich Candida. Nystatin ist ein schweres Geschütz. Als weniger nebenswirkungsreiche Varianten gibt es natürliche Antibiotika aus dem Pflanzenreich, die den Vorteil haben gleichzeitig das Immunsystem zu stärken. Dieses Mittel kann man sogar selbst herstellen - auf biologisch reine Zutaten achten:

Dies ist das st?rkste nat?rliche Antibiotikum aller Zeiten - OPPT-INFOs - Hintergr?nde und Materialien
Natürliches Antibiotikum – Selbst hergestellt

Weitere Mittel, die helfen können:
https://rohspirit.de/rohkost-rezepte/antibiotika-zwiebel-knoblauch-aloe-vera-thymian-teebaum/

Gruß,
Clematis
 
Hallo Ferret, wenn Du einige unerkannte Nahrungsmittelunvertäglichkeiten hast, erst recht ne Histaminintoleranz dann kannst Du essen was Du willst, es stört immer was bei der hier üblichen ERnährung......

Gluten ist auf jeden Fall nichts für chronisch Kranke laut Schuppan Zölikieforscher, der auch samit Team und Ehefrau auf Gluten verzichtet .

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Ferret,

das schließt "weibliches" schon mal aus - wie Fragen nach der Pille ;).
Falls bei Dir kein L-Cysteinmangel vorhanden war, wäre z.B. Trinkgelatine mit allen Aminosäuren sinnvoller gewesen, z.B. von Lamperts. Da auch die Aminosäuren ihre Kumpane brauchen, um richtig arbeiten zu können, hast Du hier jetzt möglicherweise ein Ungleichgewicht erzeugt. Mit der Gelatine kann das behoben werden.

Mit dem L-Cysteine habe ich es übertrieben. Ich habe es hauptsächlich für das Haarwachstum genommen. Später habe ich dann ein Produkt namens Aminco Complete genommen. Habe ich aber auch nicht besonders vertragen, wie alles was ich nahm.

Wäre noch sinnvoll, da Hormone fast überall mitwirken und steuern.

Antibiotika zerstören das Gleichgewicht der Bakterienbesiedelung im Darm, was von Ärzten ignoriert wird. Hier wäre auf jeden Fall eine Sanierung angebracht, auch wenn es nur ein Teil des Problems ist. Zu Darmsanierung findest Du hier viele Informationen. Da Du auch von Candida betroffen bist, wird das sogar noch wichtiger.

Habe meine Darmflora schon einige Male über die letzten 1.5 Jahre aufgebaut. Mein Magen und Darm sind grundsätzlich in Ordnung. Ich habe keine Schmerzen vom Darm ausgehend. Nur Nadelstiche aber die gehen vom Rücken aus Richtung Bauch.

Laß das noch machen. Sollte wegen der Vermutung auf Problem vegetatives Nervensystem durchsetzbar sein. Daß die WS/Nerven i.O. sind halte ich aufgrund Deiner nachfolgenden Beschreibung für ein Gerücht ;).

Ja, da stimmt defintiv was nicht. Diese Untersuchung wollte ich ja schon von Anfang an, weil ich weiss, dass ein gesunder Mensch nicht so empfindlich reagiert.

Jeglicher Reiz auf den Rücken - hier reagieren die Nerven nicht mit 100% sondern 200%! Der Grund muß gefunden werden! Viele WS- und Bandscheibenprobleme werden in CT/MRT nicht erkannt, von Orthopäden noch weniger. Da sind die Osteopathen viel besser und sie machen das sehr schonend. Ich vermute, daß bei Dir an der unteren Lendewirbelsäule/Steißbein etwas nicht stimmt. Bist Du, auch vor langer Zeit, mal aufs Steißbein gefallen? Die Symptome Darm, Verdauung, Kreislauf im Abdomen, Verstopfung, eingeengt, Sitzheizung, Wärmeempfindlichkeit, verhärtete Bauch- und Rückenmuskulatur, evtl. Nervenproblem, Schmerzen im Unterleib, Nadelstiche deuten alle in diese Richtung. Besonders dann, wenn andere Ursachen bereits ausgeschlossen wurden.

Ich war schon in der Physiotherapie. Da hat die Dame auch bisschen rumgedrückt und dann ging es mir auch für ein paar Tage schlechter.

Nadelstiche, besonders wenn sie mal hier, mal dort auftreten, könnten auf einen Kalziummangel hindeuten. Kalzium ist auch Futter für die Nerven.

Das könnte gut möglich sein. Leider vertrage ich keine Supplements mehr. Wenn ich Kalzium nehme, fühlt es sich danach an, wie wenn ich Zement eingenommen hätte. Mir ist dann auch am ganzen Körper kalt. Ist schwer sich das vorzustellen, wenn man es nicht erlebt hat.

Es kann schon reichen, daß Nerven durch leichte Wirbelfehlstellungen, leichte Bandscheibenverschiebung gereizt werden, dadurch können sich Entzündungen (dadurch wärmeempfindlich) einstellen... Je nach dem welche Nervenfasern (motorisch, fühlen, usw.) betroffen sind, kann sich das auf das gesamte Abdomen auswirken. Es könnten auch Verengungen im Wirbelkanal vorliegen und ähnliches verursachen. Dem wäre auf jeden Fall auf den Grund zu gehen. Ein guter Osteopath kann das allein mit seinen Händen herausfinden.

Ein MRI der Lendenwirbelsäule wurde auch gemacht. Mehr oder weniger war da alles in Ordnung. Eine minimale Reizung des Ligaementum longitudinale wuden gefunden. Allerdings bin ich mir sicher, dass es nicht daran liegt. Mir geht es besser als noch vor einem Jahr. Der Ausbruch der Krankheit ging schnell voran. An einem Tag kerngesund, drei Wochen später gefühlte 40 Jahre älter.


Dies habe ich auch vermutet, deswegen wurde das MRI gemacht. Aber da scheint mehr oder weniger alles i.O. zu sein.

Was mir letztens wieder aufgefallen ist. Ich habe vor 3 Wochen in meinem Auto ein Spinne entdeckt. Früher wäre ich auch erschrocken, aber dabei wäre es auch geblieben. Diesmal spürte ich aber wie ich blasser wurde und ein leichter Schwindel einsetzt. Irgendwie habe eben doch das Gefühl, dass es was mit vegetativen Nervensystem zu tun hat. Ganz am Anfang war es noch schlimmer. Da musste ich regelrecht die Musik im meinem Auto ausschalten oder fast auf stumm schalten.
 
Hallo Ferret,

ein Nachtrag bezüglich Candida. Nystatin ist ein schweres Geschütz. Als weniger nebenswirkungsreiche Varianten gibt es natürliche Antibiotika aus dem Pflanzenreich, die den Vorteil haben gleichzeitig das Immunsystem zu stärken. Dieses Mittel kann man sogar selbst herstellen - auf biologisch reine Zutaten achten:

Dies ist das st?rkste nat?rliche Antibiotikum aller Zeiten - OPPT-INFOs - Hintergr?nde und Materialien
Natürliches Antibiotikum – Selbst hergestellt

Weitere Mittel, die helfen können:
https://rohspirit.de/rohkost-rezepte/antibiotika-zwiebel-knoblauch-aloe-vera-thymian-teebaum/

Gruß,
Clematis

Ich hatte nie wirklich Candida. Damals ging es mir einfach extrem schlecht und meine Hausärztin konnte mir auch nicht helfen. Also habe so alles möglich ausprobiert. Sogar Antibiotika aus Indien :D

Später musste ich aber Antibiotika wegen einem anderen Grund nehmen.
 
Danke für den Beitrag. Das habe ich schon hinter mir. Ich habe meine Ernährung umgestellt und alles mögliche in diese Richtung getan.

Irgendwann musste ich mir einstehen, dass das Problem ganz irgendwo anders liegt. Wie gesagt, hatte ich auch nie Schmerzen vom Darm ausgehend. Hat eine Weile gedauert bis ich das realisiert habe.
 
Jeglicher Reiz auf den Rücken - hier reagieren die Nerven nicht mit 100% sondern 200%! Bist Du, auch vor langer Zeit, mal aufs Steißbein gefallen? Die Symptome Darm, Verdauung, Kreislauf im Abdomen, Verstopfung, eingeengt

Ich habe mir letztes Jahr im August ein TENS Gerät zugelegt. Dieses Gerät wird zur Nervenstimulation verwendet. Ich hatte es lediglich eine halbe Stunde verwendet. Danach hatte ich für ca. 4 Wochen Schwierigkeiten. Mein Darm fühlte sich wie zugeschnürt an und gleichzeitig war meine Blutzirkulation ungwohnt hoch. Auf jeden Fall zu hoch.

Deswegen liegt auch meine Vermutung nahe, dass die Nerven überstimuliert sind. Gibt es natürliche Wege, das Nervensystem zu beruhigen? Das Problem ist, dass ich grundsätzlich nicht gestresst und eigentlich ausgewogen bin. Jedoch scheint der untere Rückenbereich überstimuliert zu sein.

Mit GABA hatte ich vor 2 Wochen eine sehr gute Erfahrung gemacht, leider wirkte es nur am Anfang so wie es sollte. Bei der ersten Einnahme fühlte ich mich richtig high und fühlte mich ein bisschen wieder wie früher. Ich sah auch gesünder aus. Nach der dritten Einnahme hat es jedoch nicht mehr gewirkt und der Effekt ist verpufft.
 
Nur Nadelstiche aber die gehen vom Rücken aus Richtung Bauch.
Ich war schon in der Physiotherapie. Da hat die Dame auch bisschen rumgedrückt und dann ging es mir auch für ein paar Tage schlechter.
Ein MRI der Lendenwirbelsäule wurde auch gemacht. Mehr oder weniger war da alles in Ordnung. Eine minimale Reizung des Ligaementum longitudinale wuden gefunden.

Hallo Ferret,

Du allein kannst letztlich am besten herausfinden, wo es hakt.
Rücken und Nadelstiche, gereiztes Ligamentum longitudinale - laß das trotzdem nochmal genau abklären. Mehr oder weniger i.O. ist weder Hü noch Hott, entweder ist es i.O. oder nicht.
Die Dame hat entweder nicht sehr sachgerecht gedrückt, oder so sachgerecht, daß sie genau den richtigen Punkt traf - dann kann das durchaus für einige Tage schmerzhaft sein, weil der Körper sich erst an die neue Lage gewöhnen muß.

Was mir letztens wieder aufgefallen ist. Ich habe vor 3 Wochen in meinem Auto ein Spinne entdeckt. Diesmal spürte ich aber wie ich blasser wurde und ein leichter Schwindel einsetzt. Irgendwie habe eben doch das Gefühl, dass es was mit vegetativen Nervensystem zu tun hat.
Könnte an einem Nährstoffmangel liegen. Soweit möglich wäre da eine Untersuchung sinnvoll, die wenigstens die wichtigsten Vitamine, Mineralien und Spurenelemente untersucht.

Gruß,
Clematis
 
Ich hatte auch nie Schmerzen am Darm, mein Onkel auch nicht....dennoch kann man Unverträglichkeiten haben.Maskierte zum Beispiel..
Gluten entzündet auch Schleimhäute und auch das wirst Du vermutlich nicht spüren.

Dass Du Supplemente nicht verträgst passt gut zur Hit.

Welches Ca Präparat hast Du denn genommen`? Carbonat macht keinen Sinn, da es nur bei idealer Magensäure verstoffwechselt werden kann, deshalb nimmt man CaGlucconat.
Mit Löwenzahnpulver und Bärlauchfrischblattkapseln bekommt man das Ca auch .
Mit Ca und anderen Mineralien war ich gut im Mangel durch die Zöliakie. Die haben wenige im Gegensatz zur Glutensensibibität. Das Nervensystem kann übel in Mitleidenschaft gezogen werden durch Unverträglichkeiten. Davon können viele hier ein Lied singen . Ich auch.

Alles Gute Ferret.
Claudia.
 
Hallo Ferret83,

willkommen hier. Du hast ja - insbesondere von Clematis - schon sehr viele Anregungen bekommen.

Ich habe mal geschaut auf Deine (wenigen) vorherigen Beiträge und fand diesen Thread: Starkes Mundspülwasser als Auslöser

Da sich der Zeitpunkt Deiner Postings dort (vom 29.-30.11.14) deckt mit dem Zeitpunkt, den Du hier
Seit September 2014 leide ich an einer nicht diagnostizierten Krankheit, (...)
Angefangen hat es damit, dass ich am 10. September 2014 nach Hause kam (...)
schilderst, würde mich interessieren, inwieweit Du seinerzeit den geschilderten "Baustellen" - dem starken Mundspülwasser als möglicher Auslöser und insbesondere auch der Schimmelpilzbelastung - noch weiter nachgegangen bist. Besteht die Schimmelbelastung in Deinem Schlafzimmer nach wie vor?

Ich kopiere hier anschließend noch einen Beitrag von Clematis hin, der in Deinem o.g. früheren Thread steht. Es ist ja wichtig, dass Zusammenhänge hergestellt werden.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier der Beitrag von Clematis, aus dem in meinem letzten Beitrag schon genannten Thread:
Auf Energy Drink musste ich ausweichen, weil ich über die Nahrung keine Nährstoffe mehr aufnehmen konnte und war völlig ausgelaugt. Hätte ich das nur vorher mit dem Pilz gewusst.
Hallo Ferrat,

leider hast Du die hier erwähnten Probleme, Mundwasser, Candida, in Deinem neuen Thread nicht erwähnt. Da fehlt dann der Zusammenhang.

Das Mundwasser kann ursächlich mit den Darmproblemen und mangelhafter Verdauung zusammenhängen.

Bei Pilzbefall ist eine strenge Antipilzdiät erst dann angesagt, wenn der Pilz grötenteils verschwunden ist. Wenn er im Darm "ausgehungert" wird, wandert er in den Körper und die Organe ab, was möglichst vermieden werden sollte.

Energy Drinks enthalten u.a. eine synthetische und für uns giftige Form des Coffeins und können Dir zusätzlichen Schaden zufügen. Daß sie Energie zuführen ist eine Illusion, die durch das viele Coffein hervorgerufen wird.
Energy-Drinks: Bis zum (Morgen-)Grauen - Newsletter: DocCheck News - DocCheck-News - DocCheck News
https://www.symptome.ch/threads/report-verve-energy-drink.124247/
Nährwert haben sie keinen. Besser wäre auf selbst hergestellte Säfte, Gemüsebrei u.ä. zurückzugreifen.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ bestnews

Danke für den Beitrag. Ich werde meistens falsch verstanden, was ich auch niemandem übel nehme. Ich hätte mir, als ich gesund war, so etwas gar nicht vorstellen können.

Es ist nicht so, das ich etwas nicht vertrage. Ich kann Calcium so viel einnehmen wie früher. Das einzige was dann passiert, ist dass der Darm die Supplemente nicht richtig verdaut. Der Blutkreislauf stoppt und mir wird es sehr kalt. Aber das betrifft auch alle andere Nahrungsmittel. Anfangs konnte ich nicht mal "einen" kalten Schluck Wasser zu mir nehmen ohne eine komische Reaktionen. Mittlerweile esse ich wieder alles. Immerhin ist dieser Horror vorbei.

Ich hatte bis jetzt auch immer kontrollierten Stuhlgang, auch wenn sich das jetzt anders anfühlt. Aber das hat wie vermutet irgendwas mit den Nerven zu tun.

Ich habe mich auch in einem englischen IBS Forum angemeldet. Irgendwann musste ich mir eingestehen, dass die ganzen Symptome nicht zu mir passen. Es ist ja nicht so, dass ich zwischendurch wieder gesund geworden wäre. Mein Blutkreislauf ist seit dem September 2014 gestört. Meinen Tiefpunkt hatte ich im Dezember 2015. Da konnte ich keine 50 Meter laufen ohne das mir das Blut in den Adern gefroren ist. Anders kann ich es nicht erklären, so hat es angefühlt.
 
@Kate

Damals war ich so verzweifelt, dass ich nach jedem noch so kleinen Auslöser der Krankheit gesucht habe.

Der Schimmel ist immer noch da und das Mundspülwasser verwende ich wieder. Aber ich fühle mich trotzdem fitter als noch im Herbst 2014. Ich hatte auch schon eine Magen- und Darmspiegelung. Da ist alles i.O.

Der Ausbruch der Krankheit war auch abrupt. Ich nehme stark an, dass es etwas mit der Aminosäure L-Cysteine zu tun hat. In den letzten paar Tagen bevor das ganze entstanden ist, ging's mir nach der Einnahme für einige Stunden sehr schlecht (extremes Schwitzen und Blässe). L-Cysteine kann die Schleimhäute angreifen und wirkt ab einer bestimmten Dosierung neurotoxisch. Ich habe mich damals aber für unsterblich gehalten, weil ich wirklich kerngesund war.
 
Hallo Ferret,

Deine unbedachte Einnahme von L-Cystein, ohne die zugehörigen und zur ordnungsgemäßen Verarbeitung des Cysteins notwendigen weiteren Nährstoffe, könnte einen langanhaltenden Schaden ausgelöst haben, an dem Du immer noch zu knabbern hast.

Für die Synthese von L-Cistein werden u.a. Vitamin C oder anderen Nährstoffen wie Selen, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin E, Panthothensäure, Methionin. benötigt. L-Cystein ist zusammen mit Panthothensäure an der Synthese von Fettsäuren beteiligt, die für Aufbau und Erhalt von Nervenzellen gebraucht werden. L-Cystein kann in die Aminosäure Taurin umgewandelt werden, die für Nerven-, Verdauung- und Herz- Kreislauf-System bedeutsam ist.

(Anmerkung: fehlte Panthothensäure und weiteres, konnte L-Cystein seine Funktionen nicht erfüllen, und schadete statt zu helfen! Der Hinweis auf das Nervensystem ist hier für Dich besonders relevant)
Risiken bei L-Cystein Überdosierung

Effekte bei akuter Überdosierung
Bei der Einnahme einer zu hohen Dosis kann es akut zu Müdigkeit, Übelkeit, Schwindel führen. Dann sollte die tägliche Dosis reduziert werden. L-Cystein Gaben können die Insulinkonzentration im Blut vermindern, so dass es bei Diabetikern einer eventuellen Anpassung der Antidiabetika Dosierung bedarf. Bei vorliegendem L-Cystein Mangel kann durch die Gabe von L-Cystein ein Zustand der Euphorie ausgelöst werden. Dies kann unter anderem bei Krebspatienten die Fall sein die häufig an starkem L-Cystein-Mangel leiden.
Effekte bei dauerhafter Überdosierung

  • es kann zur Bildung von Nieren- und Blasensteinen kommen
  • die Insulinwirkung kann gestört werden
  • es kann zum Mangel an Spurenelementen wie Kobalt, Kupfer oder Mangan kommen.
L-Cystein - Stiftung OrthoKnowledge
https://aminosäure.org/aminosaeuren/l-cystein/

Die Bedeutung von Aminosäuren als Vorstufe von Enzymen und Neurotransmittern wird oft unterschätzt.
https://aminosäure.org/
Wenn die Insulinwirkung gestört wird... Forsche mal nach, ob das die Kälteschübe verursachen kann bzw. dies: "Der Blutkreislauf stoppt und mir wird es sehr kalt. Aber das betrifft auch alle andere Nahrungsmittel."

Gruß,
Clematis
 
Hallo Ferret,

Deine unbedachte Einnahme von L-Cystein, ohne die zugehörigen und zur ordnungsgemäßen Verarbeitung des Cysteins notwendigen weiteren Nährstoffe, könnte einen langanhaltenden Schaden ausgelöst haben, an dem Du immer noch zu knabbern hast.

https://aminosäure.org/aminosaeuren/l-cystein/

Wenn die Insulinwirkung gestört wird... Forsche mal nach, ob das die Kälteschübe verursachen kann bzw. dies: "Der Blutkreislauf stoppt und mir wird es sehr kalt. Aber das betrifft auch alle andere Nahrungsmittel."

Gruß,
Clematis

Das L-Cysteine habe ich zusammen mit Vitamin C genommen, jeweils in einem Verhältnis von 2:1. 5 Gr. Vitamin C und 2.5 Gr. L-Cysteine pro Tag. Dies etwa über ein halbes Jahr lang. Aber nebenbei habe ich noch täglich eine hochdosierte Multivitamin Tablette eingenommen. Zusätzliche Nährstoffe waren da, vielleicht sogar so viele, das etwas aus den Fugen geraten ist.

Danke für den Artikel. Ich werde diesen ausdrucken und nächste Woche zum Arzt mitnehmen. Da steht ja auch was von Aufbau von Nervenzellen. Wahrscheinlich habe ich es mit der Dosis übertrieben.

Der Blutzucker wurde auch gemessen. Das mit der Kälte entsteht gleichzeitig wenn die Blutzirkulation zurückfährt. Mittlerweile kann ich auch schon 45 Min. leichtes Kraftraining machen, ohne dass ich wie ein Zombie aus dem Fitnesscenter rauslaufe. Vor einem Jahr war gar nicht daran zu denken. Da habe ich eine Übung an einem Gerät gemacht und musste das Training wieder abbrechen
 
Folgende Bewertung über L-Cysteine habe ich noch in einem Online Supplement Shop gefunden:

"horrible acid aftertase, enlarged my thyroid glands, I was all sweating through the day with heart beatings :( No positive effects noticed during two weeks, mentioned in other reviews re hair, nails etc."

Genau die gleichen Nebenwirkungen hatte ich auch. Ging so weit, dass ich sogar 16 Stunden später immer noch ganz verschwitzt aussah. Nach der Einnahme konnte ich mich für mehrere Stunden auf fast nichts mehr konzentrieren. Diese Symptome traten aber eher gegen den Schluss auf.

Kenne mich da zu wenig aus, könnte es aber sein, dass die vergrösserte Schilddrüse den Hormonhaushalt durcheinander gebracht hat??

Ich fühle mich aber psychisch stabil und sonst auch keine aussergewöhnlichen Verhaltensänderungen.
 
Kenne mich da zu wenig aus, könnte es aber sein, dass die vergrösserte Schilddrüse den Hormonhaushalt durcheinander gebracht hat??
Ich fühle mich aber psychisch stabil und sonst auch keine aussergewöhnlichen Verhaltensänderungen.

Hallo Ferret,

das ist durchaus möglich. Die Schilddrüse arbeitet ja nicht isoliert für sich allein, sondern mit weiteren Drüsen, Hormonen, Enzymen zusammen, Aminosäuren (mindestens 22) werden überall gebraucht. Liegt hier eine Störung vor, betrifft das auch alles andere. Deshalb muß man nicht gleich psychisch instabil werden, weil die Schilddrüse und "Mitarbeiter" immer versuchen ein Gleichgewicht herzustellen, sie helfen sich sozusagen selbst, damit der Mensch nicht ins Bodenlose stürzt.

Du hast zwar mit L-Cystein noch einiges eingenommen, was ebenfalls gebraucht wird, doch die Kombination war wahrscheinlich nicht optimal oder es fehlte noch mehr. Vor Einnahme hätte bestimmt werden müssen, ob L-Cystein und weiteres fehlt, erst dann kann gezielt ergänzt werden, ohne ein Ungleichgewicht zu erzeugen.

Wenn man nicht weiß, was genau fehlt, ist oft ein Kombipräparat sinnvoller, weil das eher ein Ungleichgewicht verhindern kann. Dazu gehören dann nicht nur Aminosäuren, sondern auch Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Enzyme usw. Der Körper könnte mit einer hochkomplexen Chemiefabrik verglichen werden in der Hunderttausende Prozesse ablaufen, die sich alle gegenseitig beeinflussen. Dreht man an einem Rad beeinflußt das auch alles weitere, negativ oder positiv.

Gruß,
Clematis
 
Oben