DHEA zu niedrig und Serotonin zu hoch?

  • Themenstarter nicja
  • Erstellt am

nicja

Hallo Ihr Lieben!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen! Ich (29) leide an einem Reizdarm und fühle mich ständig müde, schlapp - egal wie lange ich schlafen.

Nun wurde ein Neurostress- Profil bestimmt, mit folgenden Werten:


Diese Werte sind okay:


Adrenalin 5,9 ug/g Krea 4-10
Noradrenalin 31,1 ug/g Krea 32- 58
Norad/Adrenalin- Quot 5,4 Quotient 3- 6
Dopamin 201, 4 ug/g 90- 220



Diese Werte auffällig:

Serotonin 296,4 ug/g Krea 148- 230
Cortisol Speichel 1 4,27 ng/ml 4-12
Cortisol Speichel 2 2,94 ng/ml 1,5- 5,0
Cortisol Speichel 4 1,96 ng/ml 0,5- 1,8

Speichel 1 24,29 pg/ml 170- 530
DHEA Speichel 2 4,92 pg/ml 88- 266


Im Bericht steht, dass die Serotoninausscheidung zu hoch ist, und der DHEA zu niedrig ist.

Hmmm und jetzt ? Ich nehme die Pille (Valette). Sind diese Werte dann überhaupt etwas wert?

Vielen Dank euch!!!
 
Auffällig ist auch das Cortisol. Morgens zu niedrig abends zu hoch. Meine Werte sind da noch ein wenig extremer.
Wurden auch mal Stimulationstests der Nebenniere und Hypophyse gemacht. Die Müdigkeit kann auch von einer Nebennierenschwäche kommen.

Gleichzeitig würde ich auch mal die Schilddrüsenwerte mit untersuchen lassen.

DHEA würde ich persönlich auch nehmen. Ich nehme momentan täglich 50 mg. Meine Werte sind nicht ganz so niedrig.
 
Danke dir für deine schnelle Antwort!
Also die Schilddrüse ist anscheinend ok und das Ergebnis des ACTH Tests. (Ich hab die genauen Befunde noch nicht).

Nur dass ich einen Vitamin D Mangel habe, kam noch raus.
Irgendwie seltsam :/
 
Hallo Nicja,

willkommen hier :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Pille einen Einfluss auf Hormon- und Neurotransmitterspiegel hat. Allerdings fand ich bei eine kurzen Recherche eher Hinweise darauf, dass sie die Serotoninsynthese stören könne. Insofern wäre es gut, wenn Du da selbst nochmal recherchierst oder beim Labor nachfragst. Oft wird ja auch (und das finde ich wichtig) vom Labor schon auf dem Anforderungsbogen nach Medikamenteneinnahme gefragt.

Hohe Serotoninspiegel können soweit ich es erinnere die Darmperistaltik anregen. Falls Du also unter Krämpfen leidest, könnte hier ein Zusammenhang sein. Es gibt auch Hinweise, dass die Ernährung die Serotoninspiegel stark beeinflussen kann, siehe z.B.

Verhalten vor Neurostress- oder Stoffwechseltests - Symptome, Ursachen von Krankheiten
https://www.symptome.ch/threads/erh...ls-durch-chinasaeure-haltige-fruechte.108859/

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Schilddrüse ist anscheinend ok und das Ergebnis des ACTH Tests. (Ich hab die genauen Befunde noch nicht).

Nur dass ich einen Vitamin D Mangel habe, kam noch raus.
Irgendwie seltsam :/

Dann wirst Du ja Vitamin D sicherlich nun nehmen, oder? Dekristol macht am meisten Sinn. Bei manchen liegt es ja auch nur daran. Was sagt denn der Vitamin B12 Wert?

Was heisst, dass die Schilddrüse anscheinend OK ist :) Ich habe bei mir festgestellt, dass sämtliche Ärzte sich offensichtlich mit diesen Themen nicht auskennen....

Hast Du die Werte? Du kannst ja mal alles reinstellen, wenn Du die gesamten Werte hast.
 
Lieben Dank!! :)

Ich werde nä Woche mal mit meinem Hausarzt reden.Bei dem liegen dann hoffentlich alle Befunde!
 
Ich hatte eine lange Zeit wegen Depressionen mit zu niedrigen Serotonin-Werten zu tun und habe deshalb 5-HTP genommen. Ich konnte nur sehr schlecht einschlafen und auch nicht durchschlafen... Nach einiger Zeit war dann mein Spiegel offenbar gesättigt, denn ich schlief dann besser und durch, dafür morgens und länger... Ich wurde einfach nicht mehr wach! Da 5-HTP der Vorläufer von Serotonin ist, kann ich mir vorstellen, dass es die Symptome eines erhöhten Serotonin-Spiegels genauso sind. Die Frage ist, wie du den wieder herunter bekommst. Dazu folgendes: Bei zu hohem Estradiol-Spiegel empfehlen Fachleute die Einnahme von Mariendistel-Präparaten (Hepa-Loges, Silymarin), damit das überschüssige Estradiol über die Leber aus dem Körper ausgeschieden werden kann. Versuche, ob ein Zuviel an Serotonin auch so entsorgt wird! Mariendistel unterstützt generell die Leber bei ihrer Arbeit. Auf der Packungsbeilage steht, dass drei Kapseln täglich eingenommen werden sollen. Aber Vorsicht: Es kann sein, dass dein Körper nicht von Anfang an eine so hohe Dosis verträgt. Entgiftung kann sehr unangenehm sein und sich wie eine Krankheit anfühlen! Also vielleicht ein bis zwei Wochen lang zur Einleitung nur eine Kapsel pro Tag nehmen, und danach erst auf 3mal tgl. eine Kapsel steigern.
 
VIELEN DANK FÜR DEINE ANTWORT!

Kann es auch "einfach nur" an der Pille liegen? Das mit dem Schlafen stimmt leider auch --- ich schlafe ab 22 Uhr bis 6:30 und bin immer müde :(
 
Das würde ich nicht nur auf eine Ursache reduzieren! Nach meiner Erfahrung gibt es immer ein Zusammenspiel aus mehreren Ursachen... Leider ist das eine lang andauernde Suche... und dauernd ändern sich die Symptome! Aber man kann dadurch Stück für Stück die ganze Sache demaskieren und behandeln... Deswegen verlasse ich mich nicht mehr auf meine Ärzte! So schnell, wie die Symptome sich ändern, kann nur ICH darauf reagieren! Um das tun zu können, muss ich gut informiert sein...! Die Folge dieser Suche war für mich, dass ich seit fast zwei Jahren in Rente bin. Dadurch habe ich wenigstens dafür die Kraft!

Stichwort Krankheitsverarbeitung: Es war für mich SEHR schwer einzusehen, dass ich so weit unten bin! Durch eine Freundin weiß ich, dass es anderen noch viel schwerer fällt sich einzugestehen, dass man nicht so kann, wie man will, insbesondere dann nicht, wenn man noch so jung ist wie du und auch noch die Uni besucht! Kognitiv war ich schon immer viel fitter als andere - während meiner Rehas gab es viele, die durch Depressionen kognitiv gar nicht gut drauf waren! Das war mein Knackpunkt, mit dem ich sehr gekämpft hatte. Außerdem habe ich vier Kinder, von denen drei seit zwei Jahren nicht mehr zu Hause wohnen. Ich fühlte mich als Versagerin, weil ich in meinen Augen (ich habe an mich erinnern sehr hohen Anspruch, was es heißt, Mutter zu sein!) meinen Kindern seit langer Zeit keine gute Mutter sein konnte! Alle anderen Muttis um mich herum gingen arbeiten und schafften zusätzlich ihre Arbeit UND ihren Haushalt! Ich nichts von dem allen (2005 hatte ich allerdings 8 Monate lang einen 60-Stunden-Job/Woche gehabt: das hat meinen endgültigen Zusammenbruch ausgelöst)!

Es hat also jeder sein ureigenstes Paket, das er mit sich herumträgt! Du wirst bestimmt wissen, oder zumindest vermuten, wo deine Überforderungen liegen... An denen musst du unbedingt arbeiten!!! Du kannst nicht mehr so weitermachen, wenn du dich an deine Heilung herantasten willst! Viel Erfolg dabei!
 
Hallo nicja :)

Ich wünsche dir viel Glück und Gesundheit. Da du die Pille hier deutlich erwähnst, solltest du deinen Verdacht ernst nehmen. Ich bestärke dich darin. Die Pille ist ein sicher sinnvolles Instrument, nur eben für den Körper schädlich.
Versuche sie zu ersetzen durch andere Verhütungs - Methoden.
Die Schlafstörungen können sicher verschiedene Ursachen haben. Solltest du weiter darunter leiden besuche bitte ein Schlaflabor.
Nimm keine Medikamente ein, wenn du nicht überzeugt bist, denn es klingt so.
Unser Körper kommt bei dem Alltagsstreß schnell mal aus dem Tritt, das ist aber nicht unnormal. Er kann sich selbst wieder regulieren. Gib ihm die Zeit und dir etwas Freude, was dir eben Spass macht. Es lohnt sich :)

LG Red
 
Hallo nicja
Das ist ja spannend! Ich habe schon vor laengerem aus reiner Selbstbeobachtung und Analyse heraus einfach die Theorie aufgestellt, dass es Leute zu geben scheint, die eben an einem Serotonin"ueberschuss" leiden, welcher sich durch Darmprobleme, Aengste, Nervositaet, Depression etc. bemerkbar macht und zaehle mich selbst dazu. Darauf gekommen bin ich, als ich Tryptophan nahm, in der falschen Annahme, meine Probleme muessten was mit dem Serotonin zu tun haben. Da ging es mir dann richtig schlecht, hat sich angefuehlt wie eine abgeschwaecchte Form des "Serotoninsymptoms".

Da ich mich mit Aminosaeuren beschaeftige, bin ich dann auf Dopamin gekommen, und siehe da! Aminosaeuren, die dieses stimulieren, haben mir geholfen.
Daher halte ich diese unsaegliche SSRI-Verschreibung bei so ziemlich allen Depressiven fuer eine grosse Gefahr. Dieses dein Ergebnis bestaetigt mich in meiner Analyse.
Hast du denn auch psych. Probleme dadurch? Angste etc.?
Bei mir hat Tyrosin bzw. DLPA geholfen und milchfreie kohlenhydrataermere Kost.

lg dadeduda
 
Hallo!

Lieben Dank für deine Antwort! Also als depressiv würde ich mich jetzt nicht beschreiben - ich bin viel unterwegs und aktiv. mir macht nur die müdigkeit und mein bauchweh (+ gebläht sein) zu schaffen. es ist egal, was ich esse, ich bin immer aufgebläht. habe ja schon viele untersuchungen hinter mir, auch eine reha - leider ohne erfolg. und das mit dem serotoninüberschuss habe ich erst jetzt bemerkt, als ich mir die befunde angeguckt habe -- kein arzt hat deswegen etwas gesagt! :(

ich lade mal meine neusten befunde hoch! vielleicht weißt du ja rat! ich danke dir und all anderen, die sich hier mit meinem leid beschäftigen!

PS- Woher bekommt man denn diese Aminosäuren und was genau ist das?
 
Hallo Nicja,

zu Aminosäuren kannst Du Dich gut hier in der Rubrik einlesen, z.B.

https://www.symptome.ch/threads/antidepressiva-versus-aminosaeurenbehandlung.9589/
https://www.symptome.ch/threads/wieso-fuehrt-serotonin-bzw-melatonin-zu-schlafstoerungen.38356/
https://www.symptome.ch/threads/serotonin-viel-zu-hoch.71034/
https://www.symptome.ch/threads/aminosaeuren-u-a-bei-erkrankungen-des-nervensystems.10170/

Threads oder Beiträge zu bestimmten Stichworten findest Du über die (rubrikeninterne) Suchfunktion.

Aussagen zu den verschiedenen Beschwerden, die zu niedrige, aber auch zu hohe Serotoninspiegel verursachen können, macht auch dieser Link:

Serotonin | Naturheilzentrum-Hollmann.de

Dies ist eine Quelle für meine Aussage hier gewesen:

Hohe Serotoninspiegel können soweit ich es erinnere die Darmperistaltik anregen. Falls Du also unter Krämpfen leidest, könnte hier ein Zusammenhang sein. Es gibt auch Hinweise, dass die Ernährung die Serotoninspiegel stark beeinflussen kann, siehe z.B.

Verhalten vor Neurostress- oder Stoffwechseltests - Symptome, Ursachen von Krankheiten
https://www.symptome.ch/threads/erh...ls-durch-chinasaeure-haltige-fruechte.108859/
Auch möchte ich den Einfluss der Ernährung (siehe Links) noch einmal hervorheben.

Einzelne Aminosäuren (ohne vom Labor bestätigten Mangel) einzunehmen, kann ungünstige Wirkungen haben, weil das Gleichgewicht der Aminosäuren evtl. verschoben wird.

Eine Quelle für diese Aussage ist: Bringen Sie Ihre Aminosäuren wieder ins Gleichgewicht - Die Experten für orthomolekulare Labordiagnostik

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben