Welche Mikronährstoffe testen bei Nebennierenschwäche

Themenstarter
Beitritt
25.11.12
Beiträge
4
Hallo liebe Forumsgemeinde

Welche Vitamine und Mineralien sind ein MUSS, die man überprüfen lassen sollte bei ausgeprägter NNS nachgewiesen durch Speicheltest.


Selen, Zink, dachte ich, da ja auch die SD mit dran hängt.

B12, B6, B5, Magensium.

Auch Kalium? Calcium? Vitamn D ist im Keller, das hat der Hausarzt gemessen.

Was fehlt?

Bin grade überfordert.

Was ist mit 5 HTP? kann man das nehmen oder soll man das besser testen?
Soll man dann Serotonin testen?

Wann wäre 5 HTP eine Indikation?

Testet man das per Urin?

Wenn ich die Empfehlungen lese, was man alles nehmen sollte. Kann man ja nicht alles testen lassen, oder etwa doch :eek:

Ach und gibt ja auch noch die Amminosäuren.


Freue mich, wenn ich Antwort bekomme.

Möchte alles kommende Woche in die Wege leiten. Vlt gibt es ja Werte, die man gar nicht überprüfen braucht, sondern einfach so nehmen kann in Form von NEMs


Es grüßt euch die muna :wave:
 
Hallo muna,

willkommen in dieser Rubrik.

Welche Vitamine und Mineralien sind ein MUSS, die man überprüfen lassen sollte bei ausgeprägter NNS nachgewiesen durch Speicheltest.
Ich kenne mich leider mit Nebennierenschwäche nicht aus und kann Dir daher keine darauf direkt bezogenen Antworten geben. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der hier Bescheid weiß.

Selen, Zink, dachte ich, da ja auch die SD mit dran hängt.
Das ist sicherlich sinnvoll.

B12, B6, B5, Magensium.
Magnesium und B12 sicherlich auch, da es hier wohl oft Mängel gibt und die Behebung der Mängel sehr große Verbesserungen bringen kann. Beim B12 wäre zu beachten, dass die "übliche" Untersuchung im Serum für funktionelle Mängel nicht aussagekräftig ist. Besser wäre hier die Methylmalonsäure im Urin. Bei B-Vitaminen allgemein sind soweit ich weiß Blutuntersuchungen nicht so sehr aussagekräftig. Da B-Vitamine zusammen spielen und - soweit ich weiß - mit Ausnahme von B6 Überdosierungen aufgrund der Wasserlöslichkeit eher kein Problem darstellen, könntest Du einen B-Komplex nutzen. B6 lässt sich über Cystathionin im Urin untersuchen. Diese Dinge stehen übrigen auch im Wiki.

Auch Kalium? Calcium? Vitamn D ist im Keller, das hat der Hausarzt gemessen.
Bevor Du Dir lauter Einzeluntersuchungen herauspickst, noch dazu mit der Unsicherheit, ob diese ausreichend sind, würde aus meiner Sicht ein Profil (z.B. das Vollblut-Mineralstoff-Profil vom imd) mehr Sinn machen. Noch besser für die Mineralstoffe und Spurenelemente sind nach Ansicht mancher Behandler (z.B. Kuklinski, so war es jedenfalls noch vor einigen Jahren) intrazelluläre Werte. Diese gibt es beim Medizinischen Labor Rostock (allerdings soweit ich weiß nicht als Profil).

Was fehlt?

Bin grade überfordert.
Das sind wir alle letztlich, denn es gibt verschiedene Meinungen dazu auch unter Profis. Von daher bleibt Dir nicht erspart, selbst zu recherchieren und entscheiden, sofern Du Dich nicht einem Behandler anvertraust. Auch das, was ich hier schreibe, bitte nicht als "Handlungsanweisung" auffassen. Es sind nur meine Sichtweisen, die auch veränderlich sind mit meinem jeweiligen Informations- und Erfahrungsstand.

Was ist mit 5 HTP? kann man das nehmen oder soll man das besser testen?
Soll man dann Serotonin testen?

Wann wäre 5 HTP eine Indikation?

Testet man das per Urin?
Darüber findest Du in dieser Rubrik eine ganze Menge Infos. 5-HTP (probeweise) einzunehmen macht wohl nur Sinn, wenn Du Symptome hast, die auf einen Serotoninmangel hinweisen (Depression, Schlafstörung wären da wohl die wichtigsten) und evtl. dieser sogar nachgewiesen ist. Bei letzterem bin ich sehr vorsichtig bezüglich der Aussage, ob und mit welchem Test das verlässlich möglich ist. In den Neurostressprofilen wird das üblicherweise im 2. Morgenurin gemacht, in den Untersuchungen auf organische Säuren im Urin über den Metaboliten (Stoffwechselabbauprodukt) 5-HIAA (deutsch 5-HIES, Abk. f. 5-Hydroxyindolessigsäure). Letzteres halten manche (z.B. der HP Thorsten Hollmann) für aussagekräftiger. Es gibt auch Menschen, die 5-HTP schlicht nicht vertragen - auch das könnte evtl. ein Hinweis sein, dass der Serotoninspiegel besser nicht erhöht werden sollte (weil er z.B. schon hoch ist).

Wenn ich die Empfehlungen lese, was man alles nehmen sollte. Kann man ja nicht alles testen lassen, oder etwa doch :eek:
Man kann eine ganze Menge testen lassen und über Profile (d.h. "Pakete" mit vielen Werten, zu "Paketpreisen") wird das auch bezahlbar(er als Einzelwerte).

Ach und gibt ja auch noch die Amminosäuren.
Schau dazu bitte mal in die Nachbarrubrik "Oxidativer/Nitrosativer Stress" -

insbesondere hier:
https://www.symptome.ch/threads/aminosaeure-profil-im-blut-fuer-uns-sinnvoll-oder-nicht.108433/
und evtl. auch hier:
https://www.symptome.ch/threads/aminosaeuren-screening.116240/
https://www.symptome.ch/threads/ami...-blut-plasma-bestimmt-wer-kann-helfen.114917/

Möchte alles kommende Woche in die Wege leiten. Vlt gibt es ja Werte, die man gar nicht überprüfen braucht, sondern einfach so nehmen kann in Form von NEMs
Ich habe hier in der Rubrik und auch in anderen (wohl CFidS/ME) öfter mal auch von anderen Präparaten gelesen, die helfen können, ich meine, es waren homöopathische. Aber das müsste ich genau wie Du erst suchen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben