Cortisol und Acth

Hallo,

Lt. Dr.Bieger hat niedriges Acth keinen Krankheitswert solange der Cortisolspiegel im normalen Bereich liegt.
Meiner Cortisolspiegel im unterem Berreich wird vielleicht mit Hydrocortison behandelt um sie zu unterstützen. Die Entscheidung darüber fällt erst nach der neuen Werten

Lg

Alex
 
Hallo Alex,

verstehe ich nicht - ist Dein Cortisol nun a) normal oder b) muß es mit HC unterstützt werden :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Das wird der neue Test erst zeigen.Denke nächste Woche weis Ich mehr darüber. weiters wird ein ATP Status gemacht. Mal schauen ob die Mitochondrien auch etwas abgekommen haben.

Eins ist sicher , mein Serotonin ist am Boden, weiter auch das Dopamin. Jetzt soll ich mal die Vorstufen dieser Hormone nehmen und in 3-4 Monaten müssten dann andere Werte da sein , wen nicht hab ich Problem.

Alex
 
Lt. Dr.Bieger hat niedriges Acth keinen Krankheitswert solange der Cortisolspiegel im normalen Bereich liegt.
Ja, das hat auch niemand anders behauptet - "solange der Cortisolspiegel im normalen Bereich liegt".

Hat Dr. B. Dir denn Deine Fragen beantworten können, wie was zusammenhängt und ob Dein schlechtes Befinden allein eine Folge der Antidepressiva ist?

Es wäre für alle, die hier geschrieben haben, hilfreich, wenn Du uns absehbar genauer an der Aufklärung teilhaben ließest. Vielen Dank.
 
Hallo,

Ich werde weiter berichten, aber vorher möchte ich noch einige Befunde abwarten. Also die Antidepressiva haben bei mir massiv einiges verschlechtert , da brauche ich keine Arzt zu fragen. Was genau passiert ist werde ich erst nach einigen Test die noch ausstehen beantworten.

Dr.Bieger hat sich weiters darüber nicht geäußert,,bzw. muss ich ihn noch einen Fragekatalog senden.

Dr.Bieger Stundensatz beträgt 184 Euro, wollten ja auch einige wissen.

Alex
 
Hi Alex,

gibt es mittlerweile was neues bei Dir?
Ich bin im März auch bei ihm und hoffe, dass er nun mal alle Werte richtig interpretiert und den entscheidenden Schlüssel findet.

LG
Kontra
 
Insgesamt also im “Neurostress“ Profil massive Unregelmäßigkeiten: hochgradiges Serotonin- und Dopamindefizit,
2. Hypercortisolismus mit Störung des Tagesrhythmus!.auch im auswärtigen Befund 2014 hohes Cortisol im Tagesverlauf; ACTH war mehrmals normal, sodass am ehesten ein funktioneller Hypercortisolismus in Frage kommt, wie er bei Stress, gel. auch bei frühem Burnout und vor allem bei schweren Depressionen vorkommt.
 
Therapieansatz:

Balance DS
2. SerenePro
3. TheaNac
4. Pregnenolon 50
Option:
5. GABA pur sublingual 6.
2 – 1-2 – 0 Kps Support für Serotonin und vor allem Dopamin! bereits mitgegeben
1-2 – 0 – 1-2 Kps Serotoninsupport, Cortisolhemmung bereits mitgegeben – aber ev. höher zu dosieren
2x1 wirkt „entgiftend“, Glutamat-antagonistisch und senkt die zentrale Zytokinaktivität
2-3 / 1-2 / 0 verwenden sie bereits – ev. höhere Dosierung ist vorhanden!
je nach Bedarf 1-5 tgl.
 
Mein Cortisol ist im Speichel massiv erhöht.Deswegen auch das niedrige Acth.Das alles spricht für eine Depression, keine leichte dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mrt wurde gemacht. Hypophyse wurde nicht genau getestet.Geh aber davon aus das diese passt. Ich denke einfach ich muß mich damit abfinden das alles psychische Ursachen hat und daran arbeiten.

Zz. Bin ich im Krankenhaus und werde gerade auf Antidepressiva eingestellt.

Bezüglich hohen Cortisolspiegel kann ich Mirtabene empfehlen. Laut Studie ist es das einzige Antidepressiva das den Spiegel senken kann! Studie Uni München

Lg
 
Bericht Dr.Bieger

Labor: 830-3474 vom 13.1. und 822-0262 vom 14.1.2015 Relevante Ergebnisse
Stresshormonachse: Pregnenolon (Prohormon der Steroidhormon und wichtiges Neurohormon) niedrig normal mit 324,7 ng/dl; DHEAS (nachgeordnetes Prohormon der Androgene und Östrogene, seinerseits auch Neurohormon) unauffällig, 245 μg/dl.
Mikronährstoffe
Homocystein (funktioneller B-Vitaminmarker: B6/B9/B12) erhöht auf 12 μmol/l: Zellulärer Energielevel: ATP-Gehalt 95,7% - voll ausreichend.
Freie Fettsäuren: gesättigte und einfach ungesättigte FFS sind mäßiggradig erhöht; die polyungesättigten Omega 3- und Omega 6-FFS sind insgesamt eigentlich ausreichend, die wichtigen langkettigen Omega 3-FFS EPA und DHA - und noch mehr die kurzkettigen w3- FFS - sind jedoch rel. niedrig. Der w6:w3-Quotient ist daher mit 12,43 deutlich erhöht; auch der AA/EPA-Quotient mit 9,0. Insgesamt enthält ihre Diät demnach zu wenig polyungesättigte pflanzliche Omega 3-Fettsäuren (kurzkettige FFS wie aLs in Olivenöl, Hanföl, Rapsöl, etc) und kaum ausreichend langkettige w3-FFS (EPA, DHA) aus maritimer Quelle.
„NeuroStress“-Tests
Neurotransmitter (817-8958 vom 7.11.14)
Serotonin ist stark defizitär, wobei natürlich der partielle Reuptakehemmer Trittico zu berücksichtigen ist, der allerdings normalerweise für erhöhte Ausscheidung sorgt! Dazu kommt starke Verminderung des Endmetaboliten 5HIES, sodass ein massives Serotonindefizit bestehen dürfte !!! Dopamin war niedrig normal, ebenso die beiden anderen Katecholamine Noradrenalin und Adrenalin. Auch der spezifische Dopaminmetabolit DOPAC war extrem niedrig, sodass Dopamin genauso wie Serotonin sehr stark vermindert ist.
Stresshormone (822-0262 vom 14.1.15)
Cortisol: grenzwertig hoher Morgenwert; grundsätzlich intakter Tagesrhythmus mit Abfall bis zum Abend, insgesamt jedoch auf sehr hohem Niveau im Sinne eines funktionellen Hypercortisolismus. Der Abendwert ist viel zu hoch, um einen gesunden Schlaf und nächtliche Regeneration zu ermöglichen.
Fremdbefunde
29.4.14-Labor: LDL 161; Trgl 161; Ferritin 81; Ach-Ak neg;
24.7.14: CorSp 20.4 – 4,2; TestoSp 41, Prog 10,9, Lp(a) 36; TSH 1,15; Tg/TPO-Ak oB, Vit D 43,3, B12 338,7; Folat 14,6; ACTH 31,06; Cortisol 354E2 10,0; Testo 3,75; Q10 939
11.11.14-AKH Linz: ACTH < 5; E2 63, Testosteron 5,3 /fTest 10,8); DHEAS 190, SHBG 24; PTH 31, Vit D3 39,8, TSH 1,24; LH 3,0, FSH 5,6; Prolaktin oB;
Zusammenfassung
1. Insgesamt also im “Neurostress“ Profil massive Unregelmäßigkeiten: hochgradiges Serotonin- und Dopamindefizit,
2. Hypercortisolismus mit Störung des Tagesrhythmus!.auch im auswärtigen Befund 2014 hohes Cortisol im Tagesverlauf; ACTH war mehrmals normal, sodass am ehesten ein funktioneller Hypercortisolismus in Frage kommt, wie er bei Stress, gel. auch bei frühem Burnout und vor allem bei schweren Depressionen vorkommt.

Dosierung lt.Bieger

Serenepro 1-1-1
TheanNac. 2-0-0
Balance DS 2-0-0
Gaba pur bis zu 5

Lg
 
Ach, es ist sehr schade, dass solche Threads dann einfach irgendwann abbrechen. Lexl, bist du noch im Forum? Würde mich interessieren, wie es dir mit der Therapie von Dr. Bieger ergangen ist?
 
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