Serotonin oder Vorstufe auch intravenös?

Themenstarter
Beitritt
14.05.14
Beiträge
16
Hallo miteinander. Ich habe vor einiger Zeit schon einmal hier im Forum bzgl. meiner komplexen Symptomatik geschrieben.

Meine Leber kann anscheinend oral genommenesL-Tryptophan und 5-HTP nicht richtig verstoffwechseln, weshalb keine mehr Wirkung eintritt ( zu Anfang der Therapie war eine Besserung spürbar für die ersten paar Male).

Meine 2 Fragen nun: Gibt es irgendeine Chance, Serotonin oder irgendeine seiner Vorstufen, ein anderes Mittel mit diesen Stoffen oder ganz etwas anderes herzubekommen, das man intravenös, also direkt in die Blutbahn spritzen kann?

Kann bei einer Nebennierenschwäche mit Cortisolmangel vorübergehend Besserung eintreten bei einer L-Tryptophan-bzw. 5-HTP-Supplementation?

Lg
 
Kann bei einer Nebennierenschwäche mit Cortisolmangel vorübergehend Besserung eintreten bei einer L-Tryptophan-bzw. 5-HTP-Supplementation?

Lg

Das weiß ich nicht. Es gibt aber die Ansicht, dass der umgekehrte Weg unterstützend sein soll: Cortisolgabe verbessert/unterstützt den Serotoninspiegel. Ich kann Dir das jetzt nicht belegen, aber mein Endokrinologe hatte sich so geäußert.
 
Danke für diesen Hinweis. Evtl. überschneidet sich das Ganze ja bei mir und irgendwelche Wechselwirkungen finden statt ..

Lg
 
Hier der frühere Thread von edna: https://www.symptome.ch/threads/unerkannter-vitaminmangel-starke-symptome.118367/

Hallo edna,

hast Du inzwischen denn Vitamin B12, Leber- und Nierenwerte, Bauchspeicheldrüsenwerte usw. untersuchen lassen?
Weißt Du, ob Du über eine histainarme Ernährung besser leben kannst?
Ist eigentlich Deine Schilddrüse schon einmal beim Facharzt /Endokrinologe bzw. Nuklearmedizier) untersucht worden?
Hast Du Symptome, die auf eine Nebennierenschwäche hinweisen?
Hast Du Symptome, die auf Serotoninmangel hinweisen?

Grüsse,
Oregano
++++
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano. Ich war bereits vor einiger Zeit beim Arzt und wollte, dass er meine gesamten Blutwerte durchcheckt. Nierenwerte und Leber (glaube ich) auch sind so weit ok, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Insgesamt meinte er, er checkt nur den allg. Ernährungszustand und dieser war dann i.O.

Vit B12 hab ich mir mehr als eine Packung regelmäßig subkutan injiziert, was auch zum Verschwinden 1 oder 2er Symptome geführt hat.

Ich habe mich durch ein paar Listen histaminhaltiger Lebensmittel gelesen, kein Lebensmittel, das ich damals zu mir nahm, war stark histaminhaltig, wenn überhaupt.

Wegen den Schilddrüsenwerten war ich erst kürzlich beim Arzt zur Blutentnahme, ich warte noch auf die Ergebnisse.
Hast Du Symptome, die auf eine Nebennierenschwäche hinweisen?
Hast Du Symptome, die auf Serotoninmangel hinweisen?

Ja, besonders auf Nebennierenschwäche trifft einiges zu. Um hier mal einen Ausschnitt aufzuzeigen: Vernebeltes Denken, Herzrasen/Herzklopfen, Innere Spannung, Infekte, die sich hinziehen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Müdigkeit, Empfindungsstörungen und einige mehr.

Ich habe jetzt mal einen Online-Neurostresstest bestellt und werde diesen in der nächsten Zeit an ein Labor weiterschicken und hoffen, dass da etwas gefunden wird, damit ich endlich einen richtigen Anhaltspunkt habe.

Lg edna
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo edna,

Du weißt es?: der Arzt gibt Dir auf Anfrage oder auch einfach so gerne eine Kopie Deiner Befunde mit. Das wäre auch bei Dir gut, damit Du z.B. die neuen Werte hier posten kannst :). - Du könntest mit den Schilddrüsenwerte anfangen mit den Kopien und dem Hiereinstellen.

Wenn Dein Arzt z.B. das Vitamin B12 nicht bestimmen mag, könntest Du das ja bei einem anderen Arzt machen lassen oder auch beim Heilpraktiker.

Gleiches gilt für die Bestimmung von Serotonin:
...
Der Nachweis einer vermehrten Serotoninbildung erfolgt in erster Linie durch die Bestimmung von Hydroxyindolessigsäure (HIES) im Urin oder Serotonin im Serum/plättchenreichem Plasma. Das in das Plasma abgegebene Serotonin wird, bei normaler Plättchenzahl, von den Thrombozyten aufgenommen. Nicht aufgenommenes Serotonin wird zu HIES verstoffwechselt und über die Niere ausgeschieden.
"Foregut"-Karzinome produzieren nur wenig Serotonin, bei diesen ist die zusätzliche Bestimmung im Serum wertvoll (3)

Präanalytik
Probentransport und Abnahme:
Siehe hierzu die Informationen auf der Homepage der Zentralen Einrichtung Klinische Chemie.
Beachten Sie bitte:
https://www.uniklinik-ulm.de/filead...ische_Chemie/Dokumente/Patienteninfo_HIES.pdf

Die Aufnahme folgender Lebensmittel bzw. Arzneimittel bis zu 48 Stunden vor Probennahme:
Ananas, Bananen, Melonen, Tomaten, Auberginen, Johannisbeeren, Mirabellen, Walnüsse, Avocados, Kiwis, Stachelbeeren, Zwetschgen.
Methocarbamol, Mephenesin, Guaifenesin, Paracetamol, Salicylsäure führt zu erhöhten Serotoninkonzentrationen.
...
Serotonin (Serum und Urin)- Klinische Chemie - Universitätsklinikum Ulm

Hier geht es ja um ein Zuviel an Serotonin durch einen Serotonin-produzierenden Tumor. Aber es wäre sicher möglich, im Labor nachzufragen, ob entsprechend auch ein niedriger Serotoninspiegel festgestellt werden kann.
Außerdem finde ich den Hinweis auf die Lebensmittel, die Serotonin erhöhen, wichtig, weil sie zeigen, daß man auch über die Ernährung etwas tun kann.
https://www.symptome.ch/threads/den-serotoninspiegel-natuerlich-erhoehen.14312/
https://www.symptome.ch/threads/serotoninspiegel-erhoehen-bei-histaminintoleranz.17953/

Allerdings sehe ich bei den aufgeführten Lebensmitteln einige, die bei einer HIT nicht verträglich sind.

kein Lebensmittel, das ich damals zu mir nahm, war stark histaminhaltig, wenn überhaupt.
Bist Du da sicher? Wie sieht es mit histamin-erzeugenden chronischen Entzündungen (Zähne, Darm u.a.) aus? - Nicht, daß ich Dir eine HIT an den Hals wünsche, aber ich denke, fast in jeder üblichen Ernährung ist auch Histamin drin. - Außerdem gibt es ja noch andere Faktoren, die das Histamin erhöhen können wie z.B. Stress...
HIT > Therapie > Ernhrungsumstellung

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano. Danke für die Links, aber von den aufgeführten Lebensmitteln kann ich im Moment sowieso noch nichts zu mir nehmen. Gibt es Ähnliches auch bei Cortisol, also zu meidende Lebensmittel? Zusätzlich zu Serotonin und Cortisol lasse ich noch DHEA, Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin testen.

Schilddrüsenwerte waren im Normalbereich, nach den exakten Werten hab' ich jetzt leider nicht gefragt, der Arzt ist aber nun seit gestern im Urlaub für 1 oder 2 Wochen.

Der Neurostresstest ist bereits eingetroffen, nur muss ich ca. 1 Woche vorher die Einnahme sämtlicher Vitaminpräparate einstellen. Ich werde den Test dann voraussichtlich nächste Woche fertigstellen und abschicken.

daß man auch über die Ernährung etwas tun kann.
Habe ich ja auch bereits versucht (durch Quinoa und Amaranth) und hat auch keine Besserung zu Tage gefördert.

Wie sieht es mit histamin-erzeugenden chronischen Entzündungen (Zähne, Darm u.a.) aus?
Zähne sind vollkommen i.O., darmtechnisch wäre hier das nicht ärztlich festgestellte Leaky-Gut-Syndrom zu nennen, mit welchem ich aber auch wieder auf dem Weg der Besserung bin.

Was auch noch gegen eine Histaminintoleranz spricht, ist die Tatsache, dass sich die Symptome abwechseln und von Tag zu Tag verschieden sind trotz gleichbleibender Ernährung.

LG und Danke :)

Edna
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte mich nur melden, um mitzuteilen, dass ich die Testergebnisse bekommen habe. Es ist eine Nebenniereninsuffizienz mit Cortisolmangel und anderen Mängeln festgestellt worden, der Serotoninwert ist jedoch im Normbereich. Vielen Dank für die Hilfe @ Oregano :)
und
Liebe Grüße
 
Hallo Edna, ich hoffe, du bist immer noch aktiv im Forum. Auch bei mir wurde eine Nebenniereninsuffizienz festgestellt. Mich würde interessieren, ob du Hilfestellungen an die Hand bekommen hast (ärtztlich), die dir Hoffnung auf eine Wiederherstellung deiner Hormonfunktion geben. Meine Situation ist die, dass meine Ärzte eine stressbedingte Ursache ausschliessen, ich aber eindeutig in den letzten Jahren einen sehr hohen konstanten - auch psychischen - Stresspegel hatte. Weiterhin habe ich aufgrund von Depressionen mehrere Jahre Antidepressiva genommen, die nun scheinbar nicht mehr wirken. Vielleicht findest du / ein anderer Forumteilnehmer sich hier wieder und wir könnten uns austauschen.
Liebe Grüße, Zauberer
 
Hallo Zauberer. Ich habe mich da leider verschrieben, habe keine Insuffizienz, lediglich eine Nebennierenschwäche. Bezüglich Therapie usw .. momentan befürchte ich, mich selbst behandeln zu müssen. Ich habe einen Endrokrinologen aufgesucht, welcher sich leider als völlig inkompetent und ungläubig mir gegenüber herausgestellt hat. Mein Hausarzt hat die ganze Sache auch nicht wirklich anders ''aufgenommen''. Eventuell werde ich jetzt eine Privatpraxis besuchen, leider sind die Preise dort aber sehr hoch.
Ich habe bisher Prednicolon genommen, was die erste Zeit gewirkt hat, evtl. 1-2 Wochen, zusätzlich nehme ich Tyrosin und Phytocortal N, jedoch flaut die Wirkung - wieso auch immer - schon wieder ab.

Wieso schließen deine Ärzte denn eine stressbedingte Ursache aus?

Lg edna
 
Hallo Edna, die Endokrinologen bei denen ich war, sagen es wäre sehr unwahrscheinlich, dass die Nebenniere sich erschöpft und vertreten die Ansicht die Nebenniere wäre einfach extrem robust. Mehr als Ursache habe ich bisher leider nicht gehört. Ich bin zwar im zweiten Schritt zu einem Experten (Prof. Stalla in München) gegangen, aber auch er konnte mir nicht sagen, warum ich eine Insuffizienz und keine Schwäche habe. Mich würde interessieren, wie bei dir der Unterschied diagnostiziert wurde. Vermutest du das oder hat dir das ein Doc gesagt? Ich nehme momentan 20mg Plenadren(Hydrocortison) und bin wirklich nicht fit. Und Pickel krieg ich davon auch;-)
Denke aber, dass ist alles ein Zusammenspiel aus Depression und NN-Insuffizienz und -schwäche. Das weiss irgendwie bisher) kein Doc genau, aber ich orientiere mein Leben - und meine Hoffnung - lieber auf NNS, solange nichts anderes bewiesen wurde. Mein Eindruck ist auch, dass es viele Privatanbieter auf dem Markt der NN-Schwäche gibt und die oft Ihren Preis haben. Ich habe auch eine Heilpraktikerin aufgesucht, die mir allerdings geraten hat, erst die Depressionen in den Griff zu bekommen. (nicht unvernünftig!) Daher kann ich dir nicht wirklich jemanden aus guter Erfahrung bzgl. NNS empfehlen. Wenn du möchtest können wir uns gerne weiterhin austauschen. Medikation, Lebensführung, Ernährung bei NNS usw. auszutauschen fände ich sehr hilfreich.
 
Ich bin zwar im zweiten Schritt zu einem Experten (Prof. Stalla in München) gegangen,
aber auch er konnte mir nicht sagen, warum ich eine Insuffizienz und keine Schwäche habe.

Stalle ist konservativster Hardcore-Schulmediziner
d.h. für ihn gibt es NN-Schwäche nicht -> NN-Insuffizienz oder gesund
und dies wird anhand von Laborwerten festgelegt: wenn du eine Hauch unter dem Grenzwert bist, dann bist du todkrank, wenn du einen Hauch über diesem Grenzwert bist, dann bist du kerngesund.

diese Einstelllung von Stalla dürfte mit daran liegen, dass das MPI für Psychiatrie, an dem er arbeitet, eine beträchtliches Einkommen in Form von Gutachten für Behörden etc. erzielt. und die haben keine Interesse daran, einem Kranken Arnzeimittel oder gar eine Rente bezahlen zu müssen.

aber auch er konnte mir nicht sagen, warum ich eine Insuffizienz und keine Schwäche habe.

Hat er überhaupt weiter untersucht? z.B. MRT von Hypophyse, Hypohalamus etc?

Ich nehme momentan 20mg Plenadren(Hydrocortison) und bin wirklich nicht fit. Und Pickel krieg ich davon auch;-)

hast du schon mal normales HC versucht? (also nicht-Retard?)

Ich habe auch eine Heilpraktikerin aufgesucht, die mir allerdings geraten hat, erst die Depressionen in den Griff zu bekommen. (nicht unvernünftig!)
sinnvoller wäre in meine Augen, beides parallel anzugehen.
hormonelle Störungen können einen massiven Einfluss auf die Stimmung haben - da kann man dann lange erfolglos Pschotherapie triben
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben