Alle Neurotransmitter (bes. Dopamin) zu niedrig - Therapie?

Sry für den 3 fach Post, die Kupferbeiträge bitte in den Kupferthread schieben, ist hier ja deplatziert.

Da ich den Eingangsthread gelesen habe, ganz kurz noch für den TE, wenn ich hier schon soviel reinposte.

1.) Mir erschießt sich nicht, wieso man mit deinen Beschwerden die "Neurotransmitter" bestimmt. Wenn du richtig Allergien hast, musst du zum Allergologen und das hat nichts mit Neurotransmitter zu tun. Ein Allergologe bestimmt das Allergien und das musst du meiden, wenn es wirklich eine Allergie ist. Das kann man ja messen. Falls du ein Angioödem hast und das Labor (bland) dann muss ein hereditäres Angioödem ausgeschlossen werden: Leben mit dem Hereditären Angioödem (HAE) - Seltene Erkrankungen

2.) Zu MCS kenne ich mich nicht aus. Müsstest du exakter schreiben was du darunter verstehst. Man nennt das "die Klinik beschreiben".

3.) Wenn dein Dopa zu nieder ist, und du mit ausreichend L-Tyrosin keinen normalen Wert erreichst UND deine Klinik für einen Mangel spricht, dann kann eine Störung zur Umwandlung von L-Tyrosin sprechen, dann kann man mittel L-Dopa einen unkontrollierten Metabolismus auslösen. L-Dopa kommt in Mucuna vor. CAVE/ Achtung... sowohl 5 HTP als auch L Dopa wird unkontrolliert verstoffwechselt, hier bestimmt man Serotonin und Dopamin um einen Überschuss (der ist med evident) vorzubeugen, kommt es dazu, Schädigt es deine Herzklappen. Dass 5 HTP ohne diesen Hinweis frei erhältlich ist, ist mir nicht ganz klar. Adrenalin und Noradrenalin zu bestimmten ist sinnlos, es sei denn du hast eine Autonome Dysfunktion. Die Werte kannst du vergessen.

Wenn du neurologische Beschwerden hast und ausreichend Aminosäuren zuführst, sowie kein Mangel besteht, würde ich eher nach der Klinik gehen, so wie es auch jeder Neurologe macht.
 
Hallo
Hier 2 Kupferlinks- also ich würde es nicht nehmen.
https://www.rosenfluh.ch/media/erna...eutung_von_Kupfer_im_menschlichen_Koerper.pdf
https://www.wasserklinik.com/kupfer-im-trinkwasser/
Dass in England ( Studie auf s 3 ) die Böden Kupfermangel haben ist keine Seltenheit.( Granit und Kreide reagieren sauer ( pH) und schwemmen Cu aus.
Und Vorsicht mit den Neurotransmittern. Man weiss nichts darüber. Erst recht nicht über Regulationsmechanismen. Da pfuscht man nicht darein mit Intermediärprodukten.
Dopamin>Parkinson.
5-HT wird gehypt momentan. Ich würde es trotzdem nicht nehmen. Eher noch Tryptophan, wenn ein nachgewiesener Mangel an allen 3 festgestellt wurde. ( Dopa, Serot., und Trypt.)
Grüße, die Bizzi
 
Du meinst wohl 5 HTP? 5 HT ist Serotonin, hab noch nie gehört, dass man Serotonin pur einnehmen kann. Man kann NT mit der Klink schon interpretieren, aber auch nur in Grenzen. NT werden durch zahlreiche Sachen beeinflusst, auch Kaffee oder Tee etc beeinflusst die NT. Grundsätzlich supplimentiert man aber erst die NT Vorstufen und die Enzyme zur Synthese.
 
Ad 2 Link, das ist zwar von einem Prof der LMU, die sind eigentlich sehr seriös, ich kenne da einige, aber so wirklich begründet tut er seine These nicht, das ist nur eine Arbeitshypothese, hat er eine Studie oder so gemacht? Würden sich Schwermetalle anreichern, dann lässt sich das nur schwer nachweißen, etwa durch eine Leberbiopsie, oder ein MRT, wie er zu seiner Kupfervergiftung kommt, ist mir nicht ganz klar, da Kupfer ja bei gesunder Niere ausgeschiedene wird.

Rudolf Eife, Prof. Dr. med. beißt der, mal schauen ob man ne Mail von dem findet.
 
Hallo Mainländer
5-HT ist 5-Hydroxytryptophan und ein erstes Zwischenprodukt beim Tryptophan.
Du hast natürlich recht mit dem 5-HTP. Reine Schlamperei meinerseits.
https://www.hormonzentrum-an-der-oper.de/de/hormone/5-htp.html
Rein persöhnlich bin ich kein Freund von von Intermediärprodukten so gefährlicher Substanzen wie Neurotransmittern. Wenn da was durcheinandeergerät, lernst Du echte Probleme kennen.
--https://flexikon.doccheck.com/de/Serotonin
Serotonin entsteht in einer 2-Schritt-Reaktion durch Hydroxylierung und anschließende Decarboxylierung aus der Aminosäure Tryptophan. Die beteiligten Enzyme sind die Tryptophanhydroxylase und die Aromatische-L-Aminosäure-Decarboxylase. Als Zwischenprodukt entsteht die nichtproteinogene Aminosäure 5-Hydroxytryptophan.
-Meine Begründung ist die Biochemie. Normalerweise wird doch von den beteiligten Entymen das Intermediärprodukt zubereitet durch Abspaltung einiger Molekülketten. Diese wirken immer als entscheidende Regulationsschalter im gesamten Prozess. ( positive oder negative Rückkoppelung). Es gilt: Wir wissen da so gut wie nichts.
2.) Das mit dem Kupfer ist altbekannt. In Deutschland waren im Ruhrgebiet die Wasserleitungen oft aus Kupfer , der Wasser-pH leicht sauer und die darauffolgende Kupfervergiftung konntest Du ja lesen.
-Natürlich ist Kupfermangel genauso übel. Wer Zink einnimmt haut Kupfer raus. Was sonst noch entsort wird an wichtigen Spurenelementen, weiss man nicht so genau. Ich bin ein sehr grosser Freund von entsprechenden Lebensmitteln. ( Wenn man sich Mühe gibt und in sich hineinhört, so sagt Dir Dein Körper genau, was er braucht. Wenn er es erkennt. Diese Regulation wird über den Appetit geregelt und ist ein Überlebensmechanismus. Bei Pillen setzt Du diesen Prozess ausser Kraft. Es fehlen die Begleitstoffe, welche Deinem System die korrekten Identifikation, die Weiterverarbeitung und den korrekten Einbau erst ermöglichen.
Hast Du genügend , so sagt Dein Verlangen:" Igitt, jetzt reichts."
Lebensmittel | DocMedicus Vitalstofflexikon
https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/chemie/schwermetalle/kupfer/index.htm
-Kalbsleber hat alles was man da braucht. Ich bin kein Freund von Fleisch, aber da ist die Vernunft entscheidend. Im Ggsatz zu Muskelfleisch spüre ich schon beim Kauen, dass es mir guttut.
ausnahmsweise liebe Grüße, die Bizzi
 
Hallo Mainländer
5-HT ist 5-Hydroxytryptophan und ein erstes Zwischenprodukt beim Tryptophan.

5-HT ist 5-Hydroxytryptamin
5-HTP ist 5-Hydroxytryptophan

5-HTP wird im Körper zu 5 HT metabolisiert.

Hier ein sehr guter Artikel zu 5-HTP:

Ja ... in dem Forum hier sind die wenigsten "echt" krank, für Befindlichkeitsstörungen ist das nichts, ist man richtig krank, sieht das aber anders aus. Viele glauben sie seien krank, nehmen dann Medis und dann merken sie, dass die NW ja viel stärker sind und haben dann oft dauerhaft einen höheren Leidensdruck.

Wo habt ihr Quellen mit der Kupfervergiftung? Wie wurde die festgestellt? Ich würde nur ne Leberbiopsie kennen. Dass das Wasser so hohe Kupferanteile hat, zur heutigen Zeit, halte ich für wenig wahrscheinlich. Im Wasser ist ein haufen Zeug drinnen, was potenziell krank macht.

Wenn man einen zu hohen Kupferwert hat und Leberprobleme, dann wäre das abzuklären, aber bei normalen Kupfer und Kupferausscheidung müsste doch eine Kupfervergiftung ausgeschlossen sein?

Hier im Forum hauen sich aber einige reichlich Kupfer rein, das sehe ich schon kritischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein sehr grosser Freund von entsprechenden Lebensmitteln. ( Wenn man sich Mühe gibt und in sich hineinhört, so sagt Dir Dein Körper genau, was er braucht. Wenn er es erkennt. Diese Regulation wird über den Appetit geregelt und ist ein Überlebensmechanismus. Bei Pillen setzt Du diesen Prozess ausser Kraft. Es fehlen die Begleitstoffe, welche Deinem System die korrekten Identifikation, die Weiterverarbeitung und den korrekten Einbau erst ermöglichen.
-Kalbsleber hat alles was man da braucht.

Jaaaaaa !!!!

seh ich genauso. zumal ich früher als ich einige jahre in der praxis eines homöop. arztes, zu dem vor allem schwerkranke kamen, die gesundheits- und ernährungsberatung gemacht habe, bei insgesamt ca. tausend patienten miterlebt habe, welch ganz enorme verbesserungen es schon allein durch eine andere ernährung und lebensweise gab und das auch bei ernsten krankheiten wie polyarthritis mit gelenkschäden, krebs, multipler sklerose usw.
nem, probiotika usw. wurden da nie gegeben, es war auch nie nötig. im gegensatz zu "normalen" praxen, bei denen die patienten sowas bekamen und trotzdem schlechte laborwerte bei calcium usw. hatten, hatten unsere patienten nach einiger zeit immer superwerte, sogar die krebspatienten, die schon im endstadium waren als sie zu uns kamen und dann garnicht mehr glauben konnten, daß sie noch krebs hatten, weil es ihnen so gut ging und sie auch keine schmerzen mehr hatten, obwohl sie keine schmerzmittel mehr nahmen (aber wie fast alle schwerkranken da homöop. mittel bekamen).

nur bei ganz extrem wenigen patienten funktionierte die umstellung auf die biokost usw. nicht ganz so problemlos, weil sie wahrscheinlich unerkannte Nahrungsmittelunverträglichkeiten hatten. das war halt damals vor fast 40 jahren noch kein thema und es gab auch zu einigen noch keine infos, zu anderen nur sehr wenige. da mußte dann erst mit ernährungstagebuch usw. etwas rumgebastelt werden bis es auch da funktionierte.

und als ich einige jahre später mal eine weile für reiche leute gekocht habe, konnte ich feststellen, daß eine andere ernährung auch dann heilt, wenn die leute es garnicht wissen, daß sie anders essen als vorher. die haben sich nur gewundert, wieso einige schon jahre bestehende und therapieresistente beschwerden plötzlich verschwanden.

bei kalbsleber (immer bei leber, nieren usw.) ist es besonders wichtig, daß sie bio ist, weil man sonst noch mehr schadstoffe abbekommt als bei fleishc usw., da die leber ja ein entgiftungsorgan ist. und wenn man sie nicht dunkelbraun brät (sollte man bei fleisch usw. eh nie machen), sondern nur leicht anbrät und dann nur noch kurz schonend dünstet, bleiben die guten inhaltsstoffe noch besser erhalten und verwertbar. :)

lg
sunny
 
Hab noch keinen Schwerkranken je getroffen der mit "gesunder" Ernährung groß seine Gesunheit ver#ndert hat, dazu gibts ha zig Studien, ein leichtermoderater Effekt kann bei manchen Krankheiten vorhanden sein, wenn man "harte" Fakten heranzieht, aber das wars dann auch schon, bei den homöopatischen Sachen findet sich gar keine Wirkung, wenn Sie Placebo kontrolliert durchgeführt werden. Eine Ärztin die mal homäopatisch arbeitete, schrieb mal ein Buch darüber, als sie damit aufhörte.

Das Fazit einer größern Studie zur Homöopathie war, dass das eine gute Psychotherapie ist. Das subjektive Befinden kann man damit sicher erheblich steigern, wie auch beim Essen, wenn man daran glaubt. Aber der Krebs wird dadurch auch nicht weniger...

Vieles geht auf den Placebo zurück.

PS: Die Wirkung von gesunder Ernährung geht fast ausschließlich auf die Beseitigung von Vitaminmängel und der Reduktion des oxidativen Stresses zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu welchem Thema diskutiert Ihr gerade? Könnt Ihr bitte mal kurz den Thread-Titel anschauen und dann entweder zum Thema zurückkommen oder neue Threads eröffnen?

Sunny, Dich möchte ich zum zweiten Mal auffordern, Deine bunte Lebensgeschichte in einem extra Thread zu erzählen und dann an passender Stelle nur noch dorthin zu verlinken. Diese ausufernden Romane machen Threads schwer- bis un-lesbar. Du wolltest das doch in der Weihnachtszeit angehen...?

Gruß
Kate
 
Der Thread ist eh von 25.06.14 16:02 #1, der TE wirds wohl kaum noch lesen. Denke auch, dass man beim Topic bleiben sollte.

Diese in meinen Augen Pseudoalternativen Sachen gehören m.E. auch eh nicht in einen seriös diskutierten Thread rein. Kann man ja auch besprechen, aber ohne Evidenz oder Arbeitshypothese völlig undiskutabel. Worüber soll man da Diskutieren?

Im MS bereich/ Foren gibts viele die das mit der Ernährung versuchten, ka, also ich hab von keinem gelesen, dass er plötzlich weniger Läsionen hatte. Dagegen wirkt CDP Cholin signifikant neuroregenerativ. Ich kenne auch viele die gesund Essen und sich total wohl fühlen, und was Essen sie? Fisch. Teilweiße Thunisch. Seelen aus Paranüsse. Also Neurotoxine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer mit, aber leider kam nicht mehr viel Schlaues, was sich auf das Thema bezieht. Mittels L-Phenylalanine, Avena, Huperzine A und grossen Dosen von Mucuna Dopa bekam ich wieder die Motivation zurück und kann wieder mehr arbeiten.
 
Ich lese immer mit, aber leider kam nicht mehr viel Schlaues, was sich auf das Thema bezieht. Mittels L-Phenylalanine, Avena, Huperzine A und grossen Dosen von Mucuna Dopa bekam ich wieder die Motivation zurück und kann wieder mehr arbeiten.

Ich hab über Mucuna mal einiges geschrieben, einen längeren wissenschaftlichen Artikel, aber mal sollte dann a.) reg ein EKG machen, da es verstoffwechselt wird, so kann es die Herzklappe schädigen, b.) Sollte es mit Grünteeextrakt, usw kombiniert werden, so gelangt mehr ins Hirn, man braucht weniger und es wirkt besser. Solange das Herz nicht drunter leidet, man kann auch reg das periphere Dopa messen, ist das ok.
 
Hallo zusammen,

freut mich sehr, Brian3, dass Du Dich noch mal gemeldet hast. Und danke auch für den Bericht :)
... in dem Forum hier sind die wenigsten "echt" krank, ...
Du gebärdest Dich hier reichlich anmaßend mit Deinen Unterstellungen. Ich bitte um etwas mehr Zurückhaltung und Realitätskontrolle (wie viel weißt Du über die Gesundheit der User hier?).
Hab noch keinen Schwerkranken je getroffen der mit "gesunder" Ernährung groß seine Gesunheit ver#ndert hat,...
Das sagt auch nicht viel aus, denn die die wenigsten Schwerkranken werden sich mit Dir treffen. Kleiner Tipp: Schau mal die NDR-Ernährungs-Docs. Demnach geht da schon Einiges...
Die Wirkung von gesunder Ernährung geht fast ausschließlich auf die Beseitigung von Vitaminmängel und der Reduktion des oxidativen Stresses zurück.
Wenn das so wäre, wäre es nicht wenig. Denn beide Faktoren haben umfassende und tiefgreifende Wirkung auf die Gesundheit.
Diese in meinen Augen Pseudoalternativen Sachen gehören m.E. auch eh nicht in einen seriös diskutierten Thread rein. Kann man ja auch besprechen, aber ohne Evidenz oder Arbeitshypothese völlig undiskutabel. Worüber soll man da Diskutieren?
Auch hier lehnst Du Dich m.E. sehr weit aus dem Fenster (auch angesichts der vielen Studien, die fehlerhaft in Design oder Auswertung sind). Auch ist es aus meiner Sicht gerade eine Stärke dieses Forums, dass wir nicht nur "evidenzbasiert", sondern auch "erfahrungsbasiert" sind. Dabei zählt jede Erfahrung jedes Users.
Denke auch, dass man beim Topic bleiben sollte.
Bin ganz Deiner Meinung. Ab jetzt werden hier Offtopics gelöscht.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

zum Topic, man findet im deutschen Wiki den ersten Einstieg, da kann man mal reinlesen. Man weiß schon einiges über Neurotransmitter, aber ich würde halt nur bei ernsten (somatischen) Krankheiten da wirklich reinwerken. https://de.wikipedia.org/wiki/Neurotransmitter Bei Parkinson, MS usw ist das notwendig, wenn man nur die Vorstufen supplimentiert ist das auch ok,aber 5 HTP, Mucuna usw würde ich nur in Ausnahmefällen einsetzen. Mucuna ist durch das L Dopa auch kein zugelassenes Nahrungsergänzungsmittel, sondern fällt eigentlich unter das Arzeimittelgesetzt. Wie das bei 5 HTP aussieht, weiß ich nicht.

Generell sollte man ca 0,5-1 Gramm EW zu sich nehmen und bei Bedarf noch die RDA von essentiellen Amonisäuren.

PS: Bei den Erfahrungen stimme ich dir zu, da streite ich regelmäßig mit den Studenten und Profs, aber ich werte die Erfahrungen schon unterschiedlich. Jemand mit leichten Kopfschmerzen, dessen Erfahrung werte ich einfach anders, wie jemanden der MS hat und der nachgewiesen im MRT keine neuen Läsionen mehr bekommt. Natürlich sind auch Erfahrungen bei mittelschwer Kranken interessant, nur kann man diese nicht auf schwer Kranke übertragen. Da zu unterscheiden ist mmn schon wichtig. Nicht jede Erfahrung hat den selben Wert, ebenso wie nicht jede Studie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben