Einschlafprobleme mit schwerer Neuroborreliose

Themenstarter
Beitritt
15.06.10
Beiträge
140
Aufgrund schwerer Neuroborreliose kann ich ohne Schlafmittel nicht einschlafen. Das äußert sich in etwa so:
1) Ich liege mehrere Stunden unbeweglich im Bett und fühle irgendwie, dass ich nicht einschlafen kann. Gg. 5:00 bis 7:00 bemerke ich dann, dass ich einfach nicht schlafe und dann lese ich noch 1-2 Stunden. Oft schlafe ich dann gg. 8:00 Uhr ein und dann falle ich fast in eine Art Koma, dass dann 11-13h dauert.
2) Zopiclon hilft mir bei Einschlafen, wenn ich es kurz vorher nehme. Warte ich hingegen mit dem Zubettgehen noch 30 Minuten, wirkt es nicht mehr. Ich versuche es - wg. der Abhängigkeitsgefahr - oft nur mit einer halben Tablette, was in den meisten Fällen ausreicht. Durchschlafen ist also problemlos, nur einschlafen ist enorm schwer.
Ich habe auch schon Tryptophan und Neuro-5-HTP versucht, das hat aber leider nicht gewirkt.
Seit einigen Tagen hat mir der Arzt auf eigenen Wunsch Mirthazapin verordnet, das führt aber bisher dazu, dass ich noch tiefer schlafe und morgens noch 2 Stunden länger schlafe.
Kennt jemand eine Alternative zu den Medis bzw. etwas natürliches, was das Einschlafen möglich macht?
 
Einschlafprobleme

Hallo Eiwuwu,

willkommen hier :) Ich kann speziell zu dieser Situation nichts sagen, damit meine ich Neuroborreliose als Ursache und diese spezielle Art Schlafprobleme (wann gehst Du eigentlich ins Bett, das klingt ja so, als wenn das erst gegen morgen ist?).

Über verschiedene Arten "natürlicher" Schlafmittel findest Du in dieser Rubrik eine Menge, benutze einfach mal die rubrikeninterne Suchfunktion. Letztendlich hilft da evtl. nur ausprobieren, denn es scheint sehr individuell zu sein, was hilft. Auch die Veränderung von Gewohnheiten (abends vorm Computer sitzen, Sport treiben, sich mit "aufregenden" Themen beschäftigen) kann einen Versuch wert sein.

Gruß
Kate
 
Einschlafprobleme

Hallo Eiwuwu,
(wann gehst Du eigentlich ins Bett, das klingt ja so, als wenn das erst gegen morgen ist?).
Ich gehe meist zwischen 23:00 und 0:30 ins Bett. Ich habe es oft früher versucht, aber es widerspricht leider immer den Gewohnheiten und auch dem Familienleben. Das macht es schwer, hier regelmäßig zu schlafen. Das Hauptproblem ist definitiv die Borreliose, denn wenn diese "besser" wird, sind auch die Schlafprobleme geringer. Ich versuche das Zopiclon auch definitiv gering zu halten und meistens genügt eine viertel Tablette. Reicht die nicht, nehme ich später noch mal eine Viertel. So halte ich die Dosis gering. Ohne schaffe ich es aber leider sehr selten.
 
Oben