Biochemische Behandlung und/oder AD's?

Ich habe neulich nochmal mit einer Heilpraktikerin telefoniert, bei der ich vor ein paar Monaten war. Ich war dort nur einmal, gefiel mir nicht so und ich sagte alle weiteren Termine ab. Das Telefonat jetzt war nur wg. der Rechnung, aber sie fragte mich, warum ich die Termine abgesagt habe und ich sagte, dass ich jetzt die Sache mit dem Stresstest verfolgen will, sagte auch, dass im Rahmen einer Behandlung da u.a. einzelne Aminosäuren zugeführt werden (so genau weiß ich es ja auch noch nicht, hab ja erst diese Woche den Termin mit dem Arzt, der dann hoffentlich so einen Stresstest durchführt). Sie sagte, ich solle bloss aufpassen, dass das nicht in einem Fiasko endet. Sie (Methode: Bioresonanztherapie mit TCM-Hintergrund) hatte neulich bei mir was an der Leber festgestellt, sie wäre geschwächt, das wäre die Ursache meiner Beschwerden. Jetzt meinte sie, Aminosäuren wären was "chemisches" und belasten die Leber, wenn ich sie so zu mir nehme. Wenn ich irgendwelche Stoffe mit der Nahrung aufnehme, wäre es aber ok. Ich fragte mich an der Stelle, welchen Chemie-Begriff sie da wohl zugrundelegt, denn alles ist ja Chemie. Ich sagte ihr dann, Proteine, die der Körper mit der Nahrung aufnimmt, bestehen ja gerade aus einzelnen Aminosäuren und der Körper zerlegt diese bei der Verdauung in einzelne Aminosäuren und baut diese so wieder zusammen, wie er sie braucht, das kann er mit einzeln zugeführten Aminosäuren ja auch machen. Aber entweder verstand sie es nicht oder sie tat es ab. Wahrscheinlich ist Chemie bei ihr irgendwas Böses, ohne genau zu wissen, um was es sich genau handelt, halt irgendsoein esoterisches Weltbild. Ein Grund, warum ich nicht weiter zu ihr hin bin, ist, weil sie sich fürchterlich über meine Ärztin aufgeregt hat, weil diese mir empfahl, im Winter Vitamin D-Tabletten zu nehmen (sie meinte dagegen, ich solle jeden Tag 1 Std. spazierengehen) - das fand ich etwas komisch.
Gibts denn da irgendwelche Probleme, wenn man Stoffe zuführt, die im Rahmen eines Cortisol-/Neurotransmittertests empfohlen werden? Eine mögliche Erklärung, worauf sie rauswollte, wäre, dass wenn man isolierte Stoffe zuführt, dass man da leicht des guten zuviel erwischt und so kein Gleichgewicht im Körper entstehen kann. Oder sind da in den Mitteln, die man dann bekommt, irgendwelche schlimmen Zusatzstoffe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo damdam,

erstmal etwas Formelles: Du könntest die Lesbarkeit (und damit evtl. auch die Leserzahl) Deiner Beiträge deutlich erhöhen, wenn Du sie etwas gliedern würdest (Absätze).

Gibts denn da irgendwelche Probleme, wenn man Stoffe zuführt, die im Rahmen eines Cortisol-/Neurotransmittertests empfohlen werden?
Probleme kann es immer geben, z.B. mit Unverträglichkeiten. Ein Beispiel: Bei Histaminintoleranz sollte man mit Aminosäuren, besonders mit bestimmten (mir fallen da Cystein und Histidin ein), vorsichtig sein. Ich selbst habe Bauchweh bekommen von einem Aminosäuren-Kombipräparat.

Eine mögliche Erklärung, worauf sie rauswollte, wäre, dass wenn man isolierte Stoffe zuführt, dass man da leicht des guten zuviel erwischt und so kein Gleichgewicht im Körper entstehen kann.
Es gibt Stimmen, die davor warnen, einzelne Aminosäuren zu ergänzen, ohne vorher zumindest ein Aminosäurenprofil erstellen zu lassen. Es könnte dadurch ein Ungleichgewicht der Aminosäuren untereinander entstehen, mit deutlichen Folgen für Befinden und Gesundheit.

Oder sind da in den Mitteln, die man dann bekommt, irgendwelche schlimmen Zusatzstoffe?
Es gibt auch Präparate ohne oder zumindest nur mit notwendigen (Kapsel und Kapselfüllstoff - den kann man dann teilweise auch noch selbst auswählen, wenn man eine bestimmte Stückzahl abnimmt) Zusatzstoffen. Manchmal wollen Behandler bestimmte Präparate verordnen (auch ohne wirtschaftliche Interessen), dann kann man immer noch nach Alternativen suchen. Bei Kombipräparaten sehe ich sowieso die Nachteile (Herausfinden der Ursache von Unverträglichkeit, Dosierbarkeit der Einzelstoffe) als gravierender an als die Vorteile (Bequemlichkeit).

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

lieben Dank für die Antwort.
Probleme kann es immer geben, z.B. mit Unverträglichkeiten.
Das kann dann aber bei Aufnahme über Nahrungsmittel doch genauso passieren?

Es gibt Stimmen, die davor warnen, einzelne Aminosäuren zu ergänzen, ohne vorher zumindest ein Aminosäurenprofil erstellen zu lassen. Es könnte dadurch ein Ungleichgewicht der Aminosäuren untereinander entstehen
Weil man was substituiert, was eigentlich im Überfluss da ist?!
Wie lange dauert es denn, bis so ein Aminosäureprofil gemacht wird? (scheint mir sinnvoller zu sein, das erst zu machen, wenn man weiß, was man aufgrund der anderen Ergebnisse zuführen müsste, aber nochmal ewig warten will ich natürlich auch nicht).

Bzgl. Unverträglichkeiten: Wird der Körper nicht rechtzeitig meckern (vor einem "Fiasko"), wenn es nicht gut für einen ist? So dass man es erstmal probieren kann und wenn es nichts ist, kann man immer noch nach Alternativen gucken?! Um das ganze etwas pragmatisch zu halten...
 
Hallo DamDam

bin erst jetzt ueber deinen thread gestolpert. Hast du meinen Erfolgsberichtethread zu den Aminosaeuren schon gesehen?
Ausserdem wollte ich dir mal berichten, dass ich eine Schulddruesenunterfunktion selbst behandelt habe...mit natuerlichem Jod aus Kelp, es soll aber auch Lugol'sches Jod gut sein, ehrlich gesagt, ich kenn mich da gar nicht so gut aus, ich habe damals einfach nur meine Thyroxindinger abgesetzt, mit Aminosaeuren experimentiert ;) und Kelpjod dazugegeben, momentan noch MSM und ab und zu ne Kapsel Kelpjod, alles wieder in der Norm, zusaetzlich esse ich fettbetont (das ist auch noch lecker ;) ).
 
Ich hatte heute den Termin beim Arzt. Eigentlich war er auch als Experte für Stressbehandlung angegeben, zuerst ist er allerdings Spezialist für den Darm.

Er meint, ursächlich kommt es vom Darm. Als die ganze Geschichte anfing, hätte die Belastung damals die Darmflora gestört, weil die Stress nicht so mögen. Dass ich viel krank bin (Schleimhäute betroffen) und Schlafstörungen und noch was drittes würde alles auf den Darm hindeuten, außerdem hatte die eine HP mit Bioresonanz ja eine gestörte Darmflora gefunden.
Er meinte, er hätte schon häufig festgestellt, dass bei Leuten mit gestörter Darmflora auch die Schilddrüse irgendwie auffällig war. Der Zusammenhang ist nicht bekannt, aber er meinte, der Darm wäre eh wenig untersucht (in Relation dazu, was da alles passiert und zu seiner Bedeutung fürs Immunsystem). Das mit der Schilddrüse könnte auch von zu geringer Selenzufuhr herkommen, wobei die Selenaufnahme drastisch verbessert werden würde, wenn der Darm wieder stimmt. Ähnlich wäre es wohl mit Jod. Wenn man in einem Jodmangelgebiet wohnt und dann noch aufgrund von Darmproblemen das nicht richtig aufgenommen wird, würde man wohl zu wenig kriegen. Da könnte man dann ggf. Jod zuführen.
Irgendwas (habs vergessen) würde dann bei mir dazu führen, dass die Leber mehr zu tun hat, gleichzeitig könnte sie sich nicht richtig erholen durch meine Schlafprobleme. An sich ist der Leberwert aber nicht schlimm und würde bei der Darmbehandlung wieder weggehen.
Den Darm als Ursache zu behandeln findet er deswegen wichtiger als einen Stress-/Neurotransmittertest. Dann würden stückweise durch die Behandlung die Schlafprobleme besser und die Infektanfälligkeit sinkt, das bedeutet weniger Stress und das würde seinerseits die Darmflora verbessern. Außerdem wäre die Darmbehandlung insofern besser, weil es da nicht nur um die einzelne Zufuhr von Stoffen geht, sondern durch die Behandlung könnte die Aufnahme aus dem Darm verbessert werden (er meinte, das, was der Darm an DHEA(?) normalerweise zur Verfügung stellen würde (was bei Stressbehandlung sonst ja extra zugeführt werden würde), wäre um ein vielfaches größer als das, was das Gehirn braucht).
Wenn die Darmbehandlung nichts bringt, könnte man dann immer noch einen Stresstest machen, er war allerdings davon überzeugt, dass ich das gar nicht bräuchte.
Die bisherige Behandlung mit Symbioflor, die ich aufgrund der HP-Aussage angefangen habe, würde nichts bringen, das wäre viel zu unspezifisch (hörte sich so an, als wäre es halt ein prima Marketingkonzept, so verschiedene Stufen für jeden anwendbar zu haben). Jetzt wird bei mir noch Nahrungsunverträglichkeiten, Darmflora, Laktose- und Fructoseintoleranz und was weiß ich noch getestet und Urin-pH soll ich auch messen.
Und die Vitamin D- Empfehlungen meiner Ärztin fand er viel zu niedrig bei einem Vitamin D-Mangel (offenbar hab ich doch einen?!).
Ich hab alles gar nicht so behalten können, was er genau gesagt hat, weil er ziemlich viel gesagt hat. Normal schreib ich mir sowas immer direkt auf, weil ich es mir nicht gut merke, aber diesmal war ich danach mit Fragebogen ausfüllen und Proben abgeben usw. beschäftigt. Ich hoffe, ich habs richtig wiedergegeben.

Es ist ein bisschen blöd, weil ich mich selbst so auf den Stresstest fixiert habe (und dass man zwischendurch kontrolliert und Verbesserungen "sichtbar" machen kann, so dass ich wieder das Gefühl habe, dass es aufwärts geht und ich mich auf meine Gesundheit verlassen kann). Aber wenn der Arzt es so herum sinnvoll findet... Grundsätzlich hab ich bei ihm schon das Gefühl, dass er ziemlich kompetent ist. Ich ärgere mich nur ein bisschen über mich selbst, dass ich nicht soviel nachgefragt habe und eben nicht soviel behalten habe.

@dadeduda: Danke für die Info! Wenn der Ansatz vom Arzt jetzt nicht automatisch was an der Schilddrüse verbessert, werd ich das mal im Hinterkopf behalten. Ist mir mit natürlichem Jod schon lieber, allerdings hätt ich da gedacht, dass man das gar nicht so richtig dosieren kann, weil der Gehalt stark schwankt.
 
Hallo damdam, nö, gibts auch genormt das Kelpjod, also mit minimalen Schwankungen, aber wie gesagt, Jodexperte bin ich trotzdem nicht..
Ich hatte auch diese Darmprobleme, jahrelang und habe dann alle Arten von Auslassdiaeten ausprobiert, da die Tests gemeint haben, ich hab nix. Bis ich dann draufgekommen bin, dass MilchPROTEIN gar nicht verlaesslich testbar ist....!
Das Schwierige am Milchprotein ist, dass die Reaktion sehr spaet auftritt, das kann Tage dauern, und dann auch noch (bei mir zumindest) wochenlang anhaelt, und man deshalb lange unsicher ist, ob denn die Milch der Verursacher ist. Ich habe nach sehr haeufigem Trial-Error jedenfalls den Schluss gezogen, bei mir ist es die Milch, die den Darm zur Hysterie bringt ;)
Aufgefallen ist es mir, als ich Proteindrinks zu mir genommen habe, um Kohlenhydrate zu sparen, reiner Zufall.
Dann Freund google und der Verdacht hat sich erhaertet.

Finde ich aber gut, dass dein Arzt da zumindest ein bischen ueber den Tellerrand schaut, Darm und Schilddruese wuerde ich zumindest in meinem Fall auch unterschreiben. Nur schade, dass auch er wie die meisten Aerzte nur auf Lactosetest kommt.
Ich hatte sogar mal eine aggressive Aerztin vor mir, die voellig aus dem Haeuschen war, weil ich auf diese unsinnige Idee gekommen bin, MilchPROTEIN koennte ein Problem sein, die wusste nicht mal dass es Tests dafuer gibt :D naja, die Tests bringen eh nix, insofern hatte sie fast recht :D

Das nur ein Tipp von mir, wenn nicht die, irgendwer :D ist das Problem im Darm und "psychisch" oder "Reizdarm" sind nur Ausreden der ganz simplen Art ;)
 
Ok, gut zu wissen. Aber warum soll das auch nicht sein mit dem Milchprotein. Bei anderen Allergenen (z.B. Pollen) sind es ja auch die Eiweisse, auf die der Körper reagiert. Ich denke aber, bei mir wird das nicht sein, da ich mich den Sommer über vegan ernährt habe und trotzdem Beschwerden hatte. Wobei es natürlich auch sein kann, dass man mehrere Sachen gleichzeitig hat...
Darmprobleme hab ich übrigens gar nicht. Na ja, jedenfalls nicht primär, hab schon ein bisschen Blähungen, aber ob das mehr ist als normal?! Beim Durchfall, den ich manchmal morgens habe, gibt es einen direkten Zusammenhang zu Schlafmangel...

Nee, mein Arzt macht ja schon mehr als Lactosetest. Wie gesagt, auch Fructose, dann erst einen allgemeinen Test auf Nahrungsunverträglichkeiten (ein Bluttest) und wenn da was rauskommt, soll mit einem IgG-Test untersucht werden, auf welche Lebensmittel (von ca. 80) ich reagiere. Kostet halt 180€, daher find ich es schon gut, erst diesen Vortest zu machen...

Was noch blöd ist, dass ich jetzt gar nicht den Zusammenhang zum Frieren weiß. Ich glaube, dazu hat er gar nichts gesagt. Aber kann gut sein, dass es auch über die Leber, Schilddrüse und Schlafmangel wirkt...
 
Gibt noch das Getreideprotein Gluten....und da die Zöliakie und die Glutensensivität.
Da muss man auch nix weiter haben ausser bestenfalls Blähungen.
Ich habe meine ausgeprägte Problematik mit Gluten nicht identifizieren können, mein Onkel nicht und auch ne Freundin genauso wenig und so geht es sehr, sehr vielen....

Fructose, Lactose, ist beim Bluttest nur für die genetisch bedingten Formen machbar. Aber bei der Fructose sind z.B. die meisten Formen erworben, bei Lactose gibt es auch die erworbene Variante, wie häufig die ist, weiss ich aber nicht. Wenn Du beide Formen erfassen willst, dann macht man das über den Atemtest, da hast Du dann aber auch wiederum die sogenannten NonResponder und das sind so um die 10%, dann kann man immer noch durch Auslass die letztendliche Sicherheit erlangen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, nee, ich meinte das anders. Weil dadeduda von "Darmproblemen" schrieb, für die sie keine Lösung fand. Ich hab andere Probleme, die vielleicht vom Darm kommen (oder lt. Arzt sogar wahrscheinlich), aber vielleicht auch woanders her.

Fructose- und Lactosetest ist bei mir ein Atemtest. So bin ich nun doch bei Deiner Empfehlung vom Anfang gelandet ;-)

Zum Frieren hab ich eben übrigens auf ner HP-Seite gefunden, dass es von der Leber kommen kann. Ausserdem hab ich dann manchmal riesigen Hunger, das scheint auch zu passen...
 
Zum Frieren hab ich eben übrigens auf ner HP-Seite gefunden, dass es von der Leber kommen kann. Ausserdem hab ich dann manchmal riesigen Hunger, das scheint auch zu passen...[/QUOTE]

Hm ich friere ja auch, also es ist eher wie ein Frostanfall von ganz innen, wie wenn man Grippe hat.....

Leber: HNMT Enzym wird in der Leber gebildet und kann bei einer Histamintoleranz schwächeln...Ich vermute bei mir die Hit und die anderen Nahrungsmittelunverträglichkeiten gehen ursächlich von einer Schwermetall und Giftbelastung und vielleicht auch Verstopfung der Leber aus zum überwiegenden Teil.

Gute Nacht.
Claudia.
 
Hallo damdam

Das kann dann aber bei Aufnahme über Nahrungsmittel doch genauso passieren?
Ja, natürlich. Nahrungsergänzungen sind allerdings hochdosiert(er), liegen in bestimmten Verbindungen vor (Citratverbindungen werden z.B. nicht von allen vertragen) und als isolierter Stoff. Das kann leichter "nach hinten losgehen", nach meiner Erfahrung.

Weil man was substituiert, was eigentlich im Überfluss da ist?!
Vor allem deshalb, weil die Aminosäurespiegel (und auch die Spiegel anderer Mikronährstoffe) sich gegenseitig beeinflussen, d.h. durch hochdosierte Zufuhr eines Stoffes ein (relativer oder absoluter) Mangel eines anderen entstehen kann.

Wie lange dauert es denn, bis so ein Aminosäureprofil gemacht wird?
Das ist nicht anders als bei anderen Laboruntersuchungen, ist allerdings eine Spezialuntersuchung, die nur von wenigen Laboren in Deutschland gemacht wird (d.h. viele, die es anbieten, schicken es weiter). Falls Du nicht gerade in einer Stadt wohnst mit einem Labor, das diese Untersuchungen macht (und direkt hinfahren kannst), müsstest Du Dir halt die Utensilien zuschicken lassen, die Probenahme organisieren, die Probe hinschicken und auf das Ergebnis warten.

Bzgl. Unverträglichkeiten: Wird der Körper nicht rechtzeitig meckern (vor einem "Fiasko"), wenn es nicht gut für einen ist?
Der meckert nicht immer sofort und nicht immer sind Beschwerden leicht zuzuordnen, vor allem wenn man eh ein Bündel davon (evtl. noch von der "diffusen" Art) mit sich herum trägt.

Ich finde übrigens den Ansatz Deines Arztes nicht dumm ;) ...um nicht zu sagen, aus meiner Sicht sogar äußerst sinnvoll und womöglich sehr ressourcen(geldbeutel)schonend für Dich.

Bin gespannt, was Du über die Ergebnisse berichten wirst.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
@Claudia:
Hm ich friere ja auch, also es ist eher wie ein Frostanfall von ganz innen, wie wenn man Grippe hat...
Ja, so ist das bei mir auch (halt unterschiedlich stark).

@ Kate:
ok, das gibt mir ein neues Licht auf die Situation, was Du zu der Aminosäurenbehandlung schreibst. Von daher ist die Vorgehensweise des Arztes dann ja auch gut. Hab es so verstanden, dass die Darmbehandlung den Status mit den Aminosäuren, Stresshormonen usw. auch schon verbessert, also eher eine sanfte Behandlung...

Auf die Ergebnisse bin ich auch gespannt, nur leider werden die noch lange auf sich warten lassen. Der nächste Termin (wo die Behandlung überhaupt erst anfängt) ist erst Mitte Dezember. Mir geht's jetzt schon nicht so gut, ich schlaf im Moment viel schlechter/weniger als noch vor ein paar Wochen. Und Schlafmangel und herannahender Winter ist für mich keine gute Kombination. Na ja, vielleicht wirds auch so wieder besser...
 
Hallo damdam,

die Infos hatte ich u.a. von hier: Aminosäuren - Die Experten für orthomolekulare Labordiagnostik. Die bieten auch Untersuchungen an, sind aber vergleichsweise sehr teuer (evtl. mindestens teilweise, weil ein ausführlicher Befund dabei ist) und selbst kein Labor, d.h. schicken weiter. Das mlhb (Medizinisches Labor Bremen) macht die Untersuchungen und faire Selbstzahlerpreise, aber es ist wohl kein ausführlicher Befund dabei. Nach meinen Erfahrungen mit schriftlichen Befunden braucht man aber für komplexere Sachen eh einen Fachmann, der auch die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Einzelwerten betrachtet. Die schriftlichen Laborbefunde stammen nach meinem Eindruck teilweise aus dem Computer, der nur jeweils ein Standardstatement zu jedem einzelnen Wert abgibt. Das hilft nur begrenzt. Diese Dinge stehen übrigens alle in einem der Links, die ich weiter oben erwähnte. Ich schreib's aber nochmal, evtl. auch für andere, die mitlesen.

Hab es so verstanden, dass die Darmbehandlung den Status mit den Aminosäuren, Stresshormonen usw. auch schon verbessert, also eher eine sanfte Behandlung...
Nicht nur sanft, sondern evtl. auch in der Ursachenkette weiter vorn. Denn wenn Nährstoffe nicht richtig aufgenommen werden, ist es letztlich kein Wunder, wenn der Körper nicht richtig funktioniert (was man dann an vielen interessanten Laborergebnissen sehen kann, wobei man eine Unmenge Geld lassen kann).

Hast Du genug Bewegung, Entspannung und "Frischluft"? Nach meiner Erfahrung kann das schon etwas helfen (wenn auch evtl. hartnäckige Schlafstörungen nicht beseitigen). Zu Schlafstörungen haben wir hier interessante Threads, die verschiedenste Ansatzmöglichkeiten beleuchten und Erfahrungsschilderungen beeinhalten.

Gruß und alles Gute
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo damdam,
das Frieren ist bei mir die Folge unverträglichen Essens , Histaminintoleranz.

Es ist häufig sehr schwer, dahinterzukommen, dass man das Essen nicht verträgt. Nicht immer gibt es MagenDarmSymptome der offensichtlichen Art und auch nicht immer gleich.
Zeitliche Verzögerungen können im Extremfall bis zu 14 Tage betragen (Milchprodukte). Bei den Milchprodukten geht es überigens sehr häufig um Milcheiwess und dass guckt der Doc nur als Allergologe an bei der Allergie darauf, aber nicht jeder reagiert darauf klassich allergisch, nämlich die , die einfach nur ne Unverträglichkeit und keine Allergie hier haben.
Die Symptome der Unverträglichkeiten sind von A bis Z zu nennen darunter auch ne Latter die die Psyche, das Nerversystem betreffen.
Um besser zu verstehen, warum der Körper häufig nicht muckert, wenn er was nicht essen will, setz Dich mit dem Thema " maskierte Allergie" auseinander.
Bei Milcheiweiss und Gluten ist es zum Beispiel so, dass diese Eiweisse Morphine im Körper bilden und man fühlt sich sehr gut damit und mag sie besonders gerne, also die Nahrungsmittel die diese enthalten. Wenn man geradezu süchtig ist nach Nahrungsmitteln, verträgt man sie auch anderweitig häufig gerade nicht.
Alles sehr kompliziert, ich habe Jahre gebraucht umfangereicher Recherche und ERfahrungen am eigenen Leib für diese Verständis und deshalb wird es auch häufig nicht erkannt von der Ärzten. Meine Ansicht nach müsste das ne eigene Fachrichtung sein ...

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Claudia, das mit den bis zu 14 Tagen unterschreib ich....das bloedeste ist dann aber wohl, dass die Reaktion dann EWIG anhaelt und man deshalb glaubt, das kann ja jetzt nicht noch davon sein....

Eine eigene Fachrichtung waere schon laengst faellig, aber solange die Zusammenhaenge und Auswirkungen nicht gelehrt werden, im Gegenteil, abgetan werden als Einbildung und "Psychisches", darf man darauf wohl noch sehr sehr lange nicht hoffen....Die Allergologen sind erschreckend einseitig und einfach geschult...

Wir Verrueckten treffen uns dann im Internet ;)
 
Das ist nicht anders als bei anderen Laboruntersuchungen, ist allerdings eine Spezialuntersuchung, die nur von wenigen Laboren in Deutschland gemacht wird (d.h. viele, die es anbieten, schicken es weiter). Falls Du nicht gerade in einer Stadt wohnst mit einem Labor, das diese Untersuchungen macht (und direkt hinfahren kannst), müsstest Du Dir halt die Utensilien zuschicken lassen, die Probenahme organisieren, die Probe hinschicken und auf das Ergebnis warten.

muss für das Aminosäureprofil nicht zentrifugiert werden?
 
Hallo,

hab gar nicht gesehen, dass weitere Antworten gekommen sind. Gegenwärtig treibt mich wieder was anderes um - ich komm gar nicht mehr zur Ruhe. Ich hab Sodbrennen. Ich denke mal, ich würde das mit Heilerde und Konsequenz beim Essen wieder hinkriegen, aber bin doch ein bisschen beunruhigt, ob das nicht schlimmer ist und wie weit jetzt eine Magenspiegelung sinnvoll wäre. Hab deswegen im allgemeinen Forum nachgefragt, vielleicht weiß ja jemand was.
Jetzt, wo ich Claudias Nachricht lese, frag ich mich, ob das mit dem Sodbrennen vielleicht so eine Unverträglichkeit ist: Als ich Schokoaufstrich gegessen habe, ist es mit jedem Bissen schlimmer geworden. Also direkt schon beim essen, ein paar Sekunden nach dem Runterschlucken, nicht erst beim verdauen. Kann das eine Allergie/Unverträglichkeit sein? Da war Mandelmus, Avocado, Kakao und als Zuckerersatz Stevia/Erythrit drin (bisher hatte ich damit aber nie Probleme). Im Frühjahr war so eine starke Reaktion, als ich mir frisch gepressten Saft aus Rotkohl und Äpfeln gemacht habe (mit Äpfeln allein hatte ich aber nie so eine Reaktion). Na ja, wenn der allgemeine Unverträglichkeitstest positiv sein sollte und dann der genauere Test für die verschiedenen Lebensmittel gemacht wird (IgG), sollte es ja eigentlich rauskommen. Auch das, was Claudia oder dadeduda beschrieben haben, oder?!
 
Vorsicht mit der Heilerde damdam, man sollte sie sehr dosiert einsetzen, ich würde auf Dauer auf keinen Fall mehr als 1TL einnehmen, am besten aber gar nicht auf die Dauer wegen des Aluminium.

Warte mal ab wegen der Tests. Wenn es keine Fructose ist, dann kann es bei dem was Du beschrieben hast nur noch die Hit sein, die ja auch zum Frieren passen würde. Ne Hit wirst Du vermutlich selbst durch die Probediät austesten müssen, es sei denn man findet bei Dir eine niedrige DAO und oder ein hohes Histamin, aber das ist häufig eben nicht der Fall auch bei der Hit.

Du wirst das Rätsel aber früher oder später knacken. Wenn Tests falsch negativ ausfallen sollten, was es eben auch gibt, kannst Du immer noch durch Auslass die Störer finden und es sind in der Regel immer mehrere.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hatte heute nur 1 TL Heilerde genommen nach morgendlichem Brei mit Amaranthflocken und Joghurt, danach gings. Mittags gabs nur gedämpfte Kartoffeln und Gemüse mit Brühe und abends Reiswaffeln, und 1 Apfel (!). Es scheint wieder zu gehen, bleibe morgen aber doch noch bei den Reiswaffeln. Trotzdem danke für den Tip mit dem Aluminium, wusste ich auch nicht.

Ja, die Tests...
Ich bekam vorhin durchgegeben, dass der Vortest positiv ist, ich also irgendwelche Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe. Der Arzt sagte mir letztes Mal, in dem Falle solle der IgG4-Test gemacht werden, dafür müßte ich ggf. (also jetzt, nach positivem Vortest) noch nen Wisch hinschicken, dass ich die 180 € selbst zahle. Er hat nichts weiter dazu gesagt und ich hatte da nicht weiter nachgefragt, kennt man ja, dass die Kasse nicht alles bezahlt, selbst wenn es sinnvoll ist. Nun wollte ich mich über den Test informieren, aber finde nur offizielle Warnungen. Nur was an den Warnungen dran ist, ist auch schwer rauszufinden... Es ist die Frage, wieviel Propaganda das ist. Eine richtige wissenschaftliche Auseinandersetzung hab ich dazu nicht gefunden und selbst ne Literaturrecherche zu machen, dazu fehlt mir Zeit und Nerv. In einem Video, was ich gefunden habe, steht, dass die Reaktionen vom Körper bei der Art von Unvrträglichkeiten Tage dauern können, also austesten wird da schwierig. Ich mag auch nicht wieder alles hinterfragen, was der jetzige Arzt macht/vorschlägt -man kommt gar nicht mehr raus aus dem recherchieren und das eigentliche Leben bleibt auf der Strecke...
 
Oben