Bitte helft mir? Hohe Werte von 5-Hydroxyindolessigsäure - Krebs?

Themenstarter
Beitritt
01.03.13
Beiträge
27
Ich habe einen hohen Wert dieser Säure, kann das damit zusammenhängen, dass ich bis vor ungefähr 2 Jahren Venlafaxin genommen habe? Was kann sonst der Grund sein? Im Befund steht, dass erhöhte Werte auf eine erhöhte Freisetzung von Serotonin zurückgeführt werden können, wie z.B. bei einem Dünndarmkarzinom...
 
Bitte helft mir? Hohe Werte von 5-Hydroxyndolessigsäure - Kre

Hallo Vitabella,

das "muss" da drinstehen, weil dies theoretisch eine Möglichkeit ist und das Labor sich sonst auf Glatteis begeben würde.

Ich gehe davon aus, dass es bei Dir ein Spontanurin war (1. oder 2. Morgenurin) und kein 24-Std.-Sammelurin? Falls das so ist, ist die Aussagekraft in Bezug auf diese Art Krebs von daher beschränkt, als es sich um eine "Spitze" im Tagesverlauf handeln könnte. In der Diagnostik dieser Krebsarten wird meines Wissens ein Sammelurin verwendet.

Ich selbst habe im Organix (Stoffwechseluntersuchung von GANZIMMUN) auch einen hohen 5-HIES-Wert gehabt und natürlich recherchiert und nachgedacht deswegen. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich zu wenig der typischen Symptomatik aufweise, um eine solche Krebsart für wahrscheinlich zu halten. Auch hatte ich einen hohen Tryptophanwert und vermute, dass hier ein Zusammenhang bestehen könnte. Zudem nehme ich seit Jahren NEMs (wie Vitamin B6), die für die Serotoninbildung wichtig sind.

Da es sich bei Venlafaxin offenbar um einen Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRI) handelt, wäre für mich grundsätzlich vorstellbar, dass ein Zusammenhang bestehen könnte.

Ich möchte Dir ein bisschen die Angst nehmen, kann aber nicht in Dich hineinschauen und weiß es natürlich auch nicht sicher. Wenn Du mehr Sicherheit möchtest, könntest Du einen Sammelurin untersuchen lassen oder einen Arzt befragen, wie er die Situation einschätzt.

Grüße :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte helft mir? Hohe Werte von 5-Hydroxyndolessigsäure - Kre

Hallo Kate, habe auch den Organix-Test gemacht, also Morgenurin und Tryptophan ist auch erhöht.

Habe recherchiert, beim Reizdarm wird vermehrt Serotonin freigsetzt, das wird wohl der Grund sein. Trotzdem - ich bin zur Zeit dermaßen schlecht beieinander, dass ich mich kaum einkriegen kann.

Aber danke Dir!

Grüße, vitabella
 
Bitte helft mir? Hohe Werte von 5-Hydroxyndolessigsäure - Kre

Sicher ist es sinnvoll, einen 24h-Urin mit entsprechender Diät vor der Probenahme zu untersuchen.

Hier steht eine genaue Anleitung:

Laborlexikon: 5-Hydroxyindolessigsure >>Facharztwissen fr alle!<<



5-Hydroxyindolessigsäure (HIES):
www.laborarztpraxis.de/index.php/ihr-auftrag/praeanalytik#7_Hinweise

Meist stellt sich dann heraus, dass die Werte ganz in der Norm liegen.
 
Bitte helft mir? Hohe Werte von 5-Hydroxyndolessigsäure - Kre

Hallo Kate,

ich habe wiederholt von Patienten gehört, deren Messwerte bei Urinuntersuchungen in den Laboren Bieger und/oder Kirkamm auffällig waren, die aber nach Einhalten der jeweiligen Diät und einer korrekten Sammlung des 24h-Urins Werte hatten, die ganz in der Norm lagen.

Bei mir war das auch so.

Ich würde heute Jedem raten, die Sammelvariante zu wählen und streng die Diät einzuhalten.

LG Juliane
 
Bitte helft mir? Hohe Werte von 5-Hydroxyndolessigsäure - Kre

Hallo Juliane,

das ist eine wichtige Information - :danke2: dafür.

Schwierig wird die "korrekte" Präanalytik für die, die auf relevante Medikamente oder NEMs in gewisser Weise angewiesen sind, um schlafen zu können, die Nerven einigermaßen ruhig zu halten, nicht depressiv zu werden u.a.. Das Absetzen dieser Stoffe für eine Woche könnte dann auch eine Woche "Ausfallen" bedeuten (und dass jemand anders den Kanister zum Labor bringen muss ;)). Es bringt also ggf. etwas Stress und erfordert Planung/Organisation.

Aber sicher lohnt sich das, bevor man Unsicherheiten und Befürchtungen mit sich herum trägt.

Gruß :)
Kate
 
Bitte helft mir? Hohe Werte von 5-Hydroxyndolessigsäure - Kre

Hallo Vitabella

... also Morgenurin und Tryptophan ist auch erhöht.

Habe recherchiert, beim Reizdarm wird vermehrt Serotonin freigsetzt, das wird wohl der Grund sein.
Könntest Du bitte dafür auch mal die Quellen angeben?

Ich finde das ziemlich wichtig, denn nur so hat man die Möglichkeit, die Plausibilität einzuschätzen (Begründung der Aussage, weitere Quellenangaben, Autor etc.).

Interessant wäre in meinen Augen auch, ob auch die hohe Tryptophan-Ausscheidung mit einem "Reizdarm" (was ja leider nicht wirklich eine Diagnose ist, sondern eine nach meinem Eindruck oftmals nicht sorgfältig gestellte "Ausschluss-Diagnose") zusammen hängen kann.

Ich schließe bei mir inzwischen auch die Hartnup-Krankheit nicht aus, diese mögliche Ursache stand bei mir im Befund zu dem hohen Tryptophanwert. Einige Symptome würden gut passen, Erbkrankheit im Grunde auch (schleichende Verschlechterung im Laufe des Lebens). Die Diagnostik ist aber auch nicht ganz einfach und diese Krankheit kennt vermutlich wieder kaum ein Arzt (Hausarzt, "normaler" Internist). Die Hartnup-Krankheit kann Darmbeschwerden machen, zu Schleimhautschäden führen (wohl durch den in der Folge auftretenen Niacin-Mangel) - insofern kann da der Kausalzusammenhang auch umgekehrt sein (hohe Tryptophan-Ausscheidung --> Tryptophanmangel --> Darmprobleme).

Die Krankheit wird als selten angesehen, es könnte aber eine hohe Dunkelziffer geben (u.a. weil es auch mildere Verläufe gibt), vor allem, wenn man die Träger nur eines defekten Gens mit einbezieht).

Gruß :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte helft mir? Hohe Werte von 5-Hydroxyndolessigsäure - Kre

Könntest Du bitte dafür auch mal die Quellen angeben?

Habe folgendes in die Suchmaske auf Google eingegeben: reizdarm erhöhte serotoninfreisetzung

einige ergebnisse:

https://www.google.de/search?q=reiz...lla:de:official&client=firefox-a&channel=fflb

Reizdarm ...Speziell bei vorherrschender Diarrhö könnte eine vermehrte postprandiale Serotonin-Freisetzung bedeutsam sein... Der Stuhl zeigt zudem signifikant höhere Konzentrationen von Essigsäure...

Reizdarm, Hilfe zu Reizdarm: Krankheiten und Behandlung

Lieben Gruß
vitabella
 
Bitte helft mir? Hohe Werte von 5-Hydroxyndolessigsäure - Kre

Danke, Vitabella :)

Kate
 
Oben