Neurotransmitter und Griechischer Bergtee

Es ist sicher gut, wenn es eine günstige pflanzliche Alternative zu ADs gibt.
Grundsätzlich finde ich jedoch das Wirkprinzip der Wiederaufnahmehemmung bedenklich, da die natürliche Regulationsfähigkeit gestört wird. Weiterhin wird durch die Einschränkung der Wirksamkeit auf die Synapsen die Verteilung der Stoffe innerhlab des Körpers beeinträchtigt.

Ich würde daher - falls möglich - immer eine Substitution (Tryptophan, 5-HTP, Tyrosin, ...) vorziehen.
 
Hallo Juliane50,

danke für Deinen interessanten Beitrag :)

Hallo Paule,

wirkt der Tee denn gegen Depressionen und wirkt er per Wiederaufnahmehemmung? Ich habe bislang nur den Youtube-Film gesehen und die Links überflogen, da schien es mir eher um Alzheimer und neurodegenerative Erkrankungen zu gehen. Vielleicht weißt Du mehr, weil du die Links schon gelesen hast - ? :)

Gruß
Kate
 
Frage schon selbst beantwortet durch "Kurz-Überflug" eines der Links von Juliane ;)

Jüngst sind Knörle und Schnierle, die in diesem Bereich auch Grundlagenforschung betreiben, auf den Griechischen Bergtee gestoßen. Dabei handelt es sich um ein Getränk aus Pflanzen der Gattung Sideritis, das in Ländern wie Griechenland oder Türkei eingenommen wird. Es soll vor allem bei Erkältungen oder Störungen des Magen-Darm-Trakts lindernd wirken. IBAM konnte zeigen, dass durch verschiedene Wirkstoffe in dem Gebräu die Verweildauer der Neurotransmitter Serotonin, Dopamin und Noradrenalin im synaptischen Spalt verlängert wird. Weil die Botenmoleküle nach reizinduzierter Ausschüttung nicht sofort wieder in die Zellen zurückgeholt werden, können sie länger auf die Rezeptoren einwirken und erhöhen so die Aktivität verschiedener Neuronentypen im Gehirn.
www.bio-pro.de/magazin/wirtschaft/unternehmen_bw/index.html?lang=de&artikelid=

Gruß
Kate
 
JUHU,
habe das eben zufällig gelesen, also ich nehme ja wegen ADS Medis
ein, durch ein ADS Forum bin ich auf griechischen Bergtee gestoßen, als es dort um pflanzliche Alternativen ging...
und habe den ein paarmal getrunken, er haut bei mir ganz schön rein
,teilweise so stark als wenn ich
bekifft bin..
ist nicht für jederman wohl etwas.
Gruß Shadia
 
@ Paule

Es ist immer einen Versuch wert zumal ja nicht alle Patienten mit bestimmten Nahrungsergänzungen klar kommen und der Körper durchaus nicht immer das macht, was sich ein Neuostressmediziner theoretisch erhofft.

@ Shadia

Vielleicht sollte man die Medikamente erst mal einige Zeit absetzen, bevor man mit dem Tee beginnt:

Schau mal hier, welche Wirkungen der Tee haben kann:

lustaufleben.de/wohlfuehlen/gesundheit/prof-dr-dr-jens-pahnke-das-kraut-gegen-alzheimer



Ich verwende den Bergtee Sideritis Scardica mittlerweile als Haustee, wie man das im Mittelmeerraum auch macht.

Wissenswertes rund um einen Tee von den Mittelmeer-Berghängen

Der Tee hat in der Tat eine positive Wirkung. Beschützend fast könnte man das nennen aber trotzdem bei klarer Wahrnehmung. Muskelverspannungen verschwinden, man schläft gut, hat Energie. Er wirkt sich wohl auch positiv auf die Blutgefäße aus. Ich hatte schon nach einen Tag keine Probleme mehr mit meinen Krampfadern.
 
Hallo Shadia und Juliane,

danke für Eure Erfahrungsberichte :)

Shadia, ich könnte mir - genau wie Juliane es vermutet - vorstellen, dass sich der Tee nicht unbedingt mit Medikamenten verträgt oder zumindest die Wirkung dann zu heftig wird.

Grüße :wave:
Kate
 
Hallo
Ich leide selber an depressiven Verstimmungen und ein Heilpraktiker hat mir mal griechischen Bergtee (Eisenkraut) empfohlen. Ich trinke fast täglich das Kraut als Aufguss. Ich finde es hilft mir gut. Dazu hatte ich es im Garten angepflanzt und gut getrocknet, kann man das Kraut gut lagern. Ich bin gerade auf eine Seite gestoßen, die sich näher mit griechischem Bergtee befasst. Wen es interessiert, Griechischer Bergtee - TEE-MAGAZIN.DE. Da besondere Inhaltsstoffe im Eisenkraut enthalten sind, riet mir mein Arzt es nicht zusammen mit Medis einzunehmen. Es sein wohl Wechselwirkungen möglich. Sowieso bevorzuge ich lieber die Natur-Heil-Apotheke, als mich mit chemischen Medis vollzupumpen. Kann ich euch auch empfehlen. LG
 
Oben