Restless legs-Syndrom

Hallo Zusammen,

ein guter Freund von mir ist durch Zufall drauf gekommen, dass das Restles legs Syndrom ausbleibt, wenn er abends eine Banane isst oder eine Bananenmilch mixt und/oder zum Frühstück Hirse isst. Das wirkt bei ihm genauso gut wie das Medikament. Drauf gekommen ist er, als ihm die Tabletten ausgegangen waren und er länger keine nahm. Immer wenn er nach dem Sport die Bananenmilch getrunken hatte, blieb das Syndrom aus. Seitdem ist er bei der Methode Banane geblieben. Passt m. E. zu der Beobachtung mit der Folsäure, da ja beides Folsäure enthält.

Liebe Grüße
Lealee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lealee,

sehr erfreulich, dass es bei Deinem Freund auf eine so einfache und natürliche Art zu beheben war.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht :)
Kate
 
Eine Bekannte von mir hat kein RLS mehr, seitdem sie Vitamin B12 + B-Komplex einnimmt. Sie ist seit längerer Zeit Vegetarierin - bis auf wenige Ausnahmen - und anscheinend ist sie dadurch in einen B12-Mangel gekommen.

Hier ausführliche Informationen über das RLS, u.a. auch zu den möglichen Ursachen:
... Was ist die Ursache für das Restless-Legs-Syndrom?

Bei den Ursachen der Krankheit unterscheidet man primäre und sekundäre Formen. Bei der primären Form geht man stark von einer genetischen Prädisposition (also einer erblich bedingten Anfälligkeit) aus. So besteht auch bei der Hälfte der Fälle eine positive Familienanamnese, was bedeutet, dass das Syndrom bereits in der Familie aufgetreten ist.

Die sekundären Formen treten in Zusammenhang mit vielen verschiedenen Faktoren oder als Folgekrankheit im Rahmen einer Grunderkrankung auf. Beispiele hierfür sind:

Eisenmangel
Vitamin-B12-Mangel
Folsäuremangel
Morbus Parkinson
Niereninsuffizienz, Urämie
Diabetes mellitus
Medikamente: Neuroleptika (Form von Antipsychotika), Antidepressiva, Metoclopramid
Schwangerschaft: beim Auftreten von RLS im Rahmen einer Schwangerschaft sind die Beschwerden in 97 Prozent der Fälle nach der Entbindung rückläufig
Wieso genau es im Rahmen dieser Erkrankungen oder ausgelöst durch diese Faktoren zu einer RLS-Erkrankung kommt, ist nicht eindeutig geklärt. Für die primäre Form konnten bereits einige Risiko-Gene identifiziert werden, welche bei einer Person den Ausbruch der Krankheit wahrscheinlicher machen.

Bei der sekundären Form geht man aktuell davon aus, dass es Veränderungen im Bereich der Neurotransmitter (chemische Botenstoffe) und der Signalübertragung im Gehirn gibt. Die Botenstoffe Dopamin, Glutamat, GABA und Adenosin stehen dabei im Fokus der Forschung. Ebenso scheint eine zu geringe Speicherung von Eisen im Gehirn ein möglicher Grund für die Entstehung von RLS sein. Psychische Ursachen spielen laut aktuellem Wissensstand keine Rolle. ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben