Aminosäuren u.a. bei Erkrankungen des Nervensystems

:wave: Ich habe vorhin gelsen, das BCCA`s an der Hirnschranke mit Thyrosin u Tryptophan, sowie Phenylalanin in Verbindung geraten, somit die Entstehung von Serotonin u Dopamin hemmen. Dann sind die BCCA`s bzw die Mischung bei Neurostress nicht zu empfehlen?! In meinem Weight Gainer ist das alles drin. Wer weiss Rat?? :idee: :confused:
 
Hallo Meersittich,

was sind BCCA's?

Gruß
Kate
 
BCAA = branched chain amino acides

also verzweigkettige Aminosäuren. Werden hauptsächlich zum Aufbau von Organen und Muskelmasse gebraucht, findet daher breite Anwendung im Bodybuilding Bereich. Im Hormonbereich denke ich, eher weniger Auswirkung.
Ein Weight Gainer bei neurologischen Erkrankungen ist sowieso relativ sinnfrei, weil alles so gesehen konkurriert. Auch sollte man nicht alles gleichzeitig nehmen. Am besten ist immer noch messen. Ansonsten, bei depressiver Stimmung mit diffsuer Angst oder Reizbarkeit / Aggresivität steht oftmals ein niedrigeres Serotoninspiegel im Vordergrund.
Tyrosin ist eher für Noradrenalin und Dopamin zuständig. Wenn man keine Möglichkeit für Messung hat, kann man z.b. 5-htp (langsam) probieren, aber nicht gleichzeitig mit tyrosin. Wenn man wirklich 5-htp und Tyrosin gleichzeitig nehmen will, wird es wohl praktischer sein Tyrosin am Morgen und 5-htp gegen Abend zu nehmen, aber wie gesagt, eigentlich ohne Messung nicht so pralle, zumal gutes 5-htp nur auf Rezept gibt und auch nicht billig ist - dann kann man sich auch vorher besser die Diagnostik leisten. Leider ist es schwer einen geeigneten Arzt zu finden.
Zumal man keine Wunderheilung bekommen wird. Wenn man erstmal weiss was fehlt kann man gezielt dem Körper zuführen anstatt das Hormonsystem weiter aus dem Gleichgewicht zu brignen.
Auch gut Bei Angst und Depression:
Hochwertiges Hochdosiertes (z.b. 2g) Omega-3, allerdigns liegt hier die Betonung auf hochwertig. Auch dies sollte man mehrere Monate nehmen. Wenn es was bringt dann ruhig weiter nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Ja :). Vor allem das Gesicht

hallo,

ich durfte mal power plate therapie machen. (passives muskeltraining.)

davor schaute ich, möglichst kohlenhydrate zu essen.

danach viel eiweiss (trotz allergie). ich nahm auch eiweisspulver mal so.

auch nahm ich an den power-plate-therapie-tagen 4 gr l-carnitine pulver.

diese therapie gab mir kraft und ich ging nicht auf wie ein hefeküchlein. auch nicht im gesicht.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Oben