Neurostressprofil (Neurolab) und LTT (imd) - suche Therapeuten

Themenstarter
Beitritt
02.06.09
Beiträge
70
hallo an euch alle,

kurz zusammengefasst: 7 jahre krank, nicht arbeitsfähig, nicht "lebensfähig", schleppe mich so durch den tag, symptomliste wäre zu lang :). man denkt immer es is bald soweit dass es vorbei ist mit dem leben... blutuntersuchungen immer alles ok

würde gerne wissen ob ihr ärzte, hp´s oder ähnliches kennt die mit dem neurostressprofil von neurolab UND mit LTT-untersuchungen vom imd-berlin (speziell praxisprofil tch21) was anzufangen wissen und dahingehend therapieren (nem, microimmuntherapie, usw usw...)

wollte eigentlich mal nach w. zu besagtem HP, aber man hört ja nicht viel gutes. daher meine zweifel

wäre über erfahrungen und tipps sehr dankbar
gerne auch per pn


grüße
saschki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hilfe bei der therapeutenwahl

Hallo Saschki,

willkommen hier :)

Ich kenne keinen (weiteren) Arzt oder HP, der sich mit den beiden von Dir genannten Gebieten auskennt. Evtl. noch Dr. Bieger, da weiß ich aber wegen des LTT nicht genau. Das Praxisprofil wirst Du womöglich nur (zum Paketpreis, die Kosten der Einzeluntersuchungen in Summe sind viel teurer) über die besagte Praxis bekommen - sicher bin ich da aber auch nicht.

Du könntest noch in unsere Behandlerliste und die von dort verlinkten (u.a. von GANZIMMUN) schauen und bei Behandlern, die infrage kämen von der Entfernung einfach mal nachfragen.

Gruß
Kate
 
Neurostressprofil (Neurolab) und LTT (imd) - suche Therapeute

danke für die antwort

wichtiger wäre für mich die LTT-sache. man kann das auch selbst beim labor veranlassen, braucht man keine therapeuten dazu. hab das untersuchungsmaterial schon hier liegen
ich möchte nur nicht erst den test machen lassen und dann ohne "behandler" da stehen. kann auch sein der test auf die 21 dinger ist komplett ok, aber das glaube ich nicht wirklich. dann hätte sich das ja eh erledigt

über oben besagte praxis liesst man ja nicht viel gutes, daher ein versuch von mir einen geeigneten behandler zu finden

danke :)
 
Neurostressprofil (Neurolab) und LTT (imd) - suche Therapeute

Hallo Saschki

ich möchte nur nicht erst den test machen lassen und dann ohne "behandler" da stehen.
Das halte ich für einen sinnvollen Gedanken, denn allein kommt man da nur sehr schwer weiter.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Eine Idee :idee: wäre noch, beim imd nachzufragen!

Gruß
Kate
 
Neurostressprofil (Neurolab) und LTT (imd) - suche Therapeute

Hallo Saschki,

Du machst es dem Leser nicht wirklich leicht: Schau, wie soll ich wissen, was für Parameter in diesem "Stressprofil" untersucht werden? Und welche LTTs Du vom IMD hast machen lassen? Und um überhaupt mit dem Denken anfangen zu können: man müßte Deine Werte kennen (am besten mit den Referenzwarten und den Einheiten). (Hast Du die Befürchtung, das würde hier niemand lesen wollen? Ich glaub das nicht.

Und was meinst Du mit "krank", mit "nicht lebensfähig"? Diese Wörter vermitteln ein Gefühl für Dein Niedergeschlagensein - aber nicht wirklich für Dich als Person.

Ein großer Teil der bei Dir untersuchten Parameter werden mehreren kompetenten HPs und Ärzten bekannt sein - aber um das Empfehlungen geben zu können, müßte man wissen, in welche Richtung die Suche überhaupt gehen soll

"Man denkt immer es is bald soweit dass es vorbei ist mit dem leben... ", schreibst Du. Das ist ein Gedanke, der bei vielen auftaucht. Aber der Mensch ist zählebig - das englische "resilient" ist schöner - und sehr oft lassen sich Wege finden.

würde gerne wissen ob ihr ärzte, hp´s oder ähnliches kennt die mit dem neurostressprofil von neurolab UND mit LTT-untersuchungen vom imd-berlin (speziell praxisprofil tch21) was anzufangen wissen und dahingehend therapieren (nem, microimmuntherapie, usw usw...)

Und sei doch, wenn Du magst, ein bißchen mitteilsamer! Wo Du lebst, in welcher Situation, welchen Geschlechts Du bist, wie die Vorschichte Deinen Leidens aussah usw. - das wär schon sehr wissenswert.

Im Augenblick finde ich es etwas zu früh, in den Bereich der PNs abzutauchen.

Ich wünsch Dir Zuversicht, Geduld und - letzten Endes - Glück.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Neurostressprofil (Neurolab) und LTT (imd) - suche Therapeute

hallo wildpferd

ich möchte sicherlich nicht in die anonymität der pn´s abtauchen. es geht nur darum dass man denke ich keine klarnamen hier nennen soll, darum der hinweis mit den pn´s

welche untersuchungen? na ich denke das ist einleuchtend, zumindest für mich :)
"ltt-praxisprofil" umfasst 21 werte, von herpes, chlamydien über candida bis zu schimmelpilzen. borreliose ist nicht dabei, lass ich aber extra nochmals dort machen
"neurostress": cortisol, dhea, serotonin, histmain, etc...

in welche richtung es gehen soll weiss ich selbst nicht, in die richtige würde ich meinen. mir gehts ja vorrangig darum dass mir jmd ärzte, HP´s o.ä. nennen kann, welchen die begriffe nicht fremd sind. denn wenn ich zu meinem HA gehe oder im KH bin und denen was von LTT erzähle dann zeigen die mir nen vogel. leider...

werte hab ich noch keine. zumindest keine aktuellen worauf sich meine anfrage bezieht.
ich bin zielstrebig, sonst hätte ich die letzten 7 jahre nicht so "gut" überstanden. jeder der mich kennt weiss wie ich jeden tag kämpfe. nicht jeder tag ist gleich, es gibt auch gute tage wo ich kleinigkeiten unternehmen kann. aber selten. allgemeines krankheitsgefühl, wie bei ner grippe nur ohne fieber, konzentrationsprobleme, reizüberflutung (geräuche, menschenmassen,...) absolute schwäche (KÖRPERLICH, NICHT geistig/psychisch - für mich nen gewaltiger unterschied ob man nix machen kann oder machen will), haarausfall, ohrgeräusche, appetitlosigkeit, herz"probleme", schwindel, nebel im kopf - gefühl nie wirklich richtig anwesend zu sein... nur einige symptome von mir. ---> ich versuche echt schon so viel wie möglich zu machen und habe zig wünsche/pläne - aber es geht nicht, ich liege fast nur zu hause auf der couch. das meine ich mit "krank" und "nicht lebensfähig" - weil für mich hat das wenig mit leben zu tun, schon garnicht mit dem was ich früher so alles getan habe (sport, musik, reisen, viele freunde,...)

ich komme aus zwickau, bin 32, männlich

und nun noch ein kurzer anriss meines "werdegangs":
2005 - 22.august ca. 20uhr TAG X: plötzlich herzrasen schwindel, benommenheit, "wie auf drogen" (alles hat sich gedreht um mich) - dachte kommt vom zu vielen feiern, nach hause geschleppt und ins bett. seit dem gings mir nie wieder richtig gut. immer das gefühl mit mir stimmt was nicht. aber im großen und ganzen noch ok. nur ab und an wieder schwindel und tunnelblick (eine nacht schlafen dann wars wieder ok) HA --> keine diagnose, im oktober KH keine diagnose --> nach 3 wochen diagnose borreliose --> AB
---keine besserung
2006 psychotherapie - entspannungsübungen,einzelgespräche und medikamente ---> keine besserung - ca. 2,5 jahre
2007 oktober --> wieder so schwindel und sehprobleme/wahnehmungsprobleme - bloß seit dem ging es auch nach einer nacht schlafen nicht wieder weg - seit dem ist es permanent "komisch" in meinem körper - bis heute
2007 oktober KH - keine diagnose
2008 KH - keine diagnose
2009 borrespezi - ltt grenzwertig - keine AB - aber cholestyramin zur ausleitung ---> mein kopf wurde klarer, konnte wieder sachen unternehmen aber trotzdem noch alles sehr schlecht - keine chance zu arbeiten
2009 august KH - keine diagnose
2010 augsburg borreliose 2 wochen tagesklinik, ltt positiv, AB für monate - keine besserung
2011 februar augsburg allgemeinarzt, diverse untersuchungen, histamin erhöht in stuhl und urin, doa in der norm, verdacht auf histaminintolleranz (hatte aber niemals beschwerden im darm nachm essen) ---> histminarm ernährt - keine besserung
seit juni 2011 schlagartig wieder schlechter, so wie 2007/2008, wieder fast nur zu hause auf der couch.
2011 november charite berlin CFS.klinik - verdacht auf cfs, aber ebv und cmv "normal"

dazwischen diverse heilpraktiker, ausleitungssachen, vitamin-c hochdosis, basenpulver, etc... keine änderung

daher mein ersuch nach nem kompetenten ansprechpartner bezüglich oben genannter untersuchungen

hoffe das war nicht zu viel jetzt :)

grüße
 
Neurostressprofil (Neurolab) und LTT (imd) - suche Therapeute

Hallo Saschki,

danke für Deinen ausführlichen "Werdegang". Er ist gewiß nicht zu lang. In der Tat fehlen mir alle Laborwerte. Wie kann es sein, daß Du die nicht hast? Du hast einen Rechtsanspruch darauf, sie zu erfahren.

Besonders interessant finde ich den plötzlichen Anfang Deiner Beschwerden. War das noch während des "Feierns" oder schon zuhause? Da würde ich an Deiner Stelle nochmal genau nachforschen, was in dieser Nacht oder kurz davor geschehen ist. Ob etwa ein nahegelegener Sendemast in Betrieb genommen wurde oder ob ein lieber Nachbar sein WLAN oder DECT-Telefon angeschlossen hat? Gibt mehrere mögliche Ursachen.

Sollten die vielen Laborwerte keinen Aufschluß geben (halte ich für unwahrscheinlich), würde ich noch das Nitrostress-Profil im Labor GanzImmun (Kirkamm) in Mainz machen lassen (Nitrophenyl-Essigsäure, Citrullin, Methyl-Malonsäure, zusätzlich Nitrotyrosin).

Mehrfach habe ich gehört und selber erlebt, daß Umstellung auf "grünbetonte Rohkost" ("Gorilla-Diät") sowohl seelische als auch körperliche Probleme rasch bessert. (Dazu ausführlich Joachim Mutter: "Gesund statt chronisch krank".)

Auch in Anbetracht der Geographie würde ich an Deiner Stelle Dr. Bodo Kuklinski (Rostock) konsultieren; über ihn gibt es in Forum schon (mindestens) einen informativen Thread. Er hat mehrere Bücher geschrieben.

In Berlin gibt es einen - wie ich hörte, ausgezeichneten - Arzt, der gemäß den Grundsätzen von Dr. Joachim Mutter behandelt. Ich hab seinen Namen vergessen; werde ihn Dir mailen, sobald ich ihn finde.

Alles Liebe,
Windpferd
 
Neurostressprofil (Neurolab) und LTT (imd) - suche Therapeute

PS:
Zu überlegen wäre m.E. auch das "Amygdala Retraining" nach Ashok Gupta, über das im Forum viel geschrieben wurde. Es ist primär für CFS entwickelt, funktioniert aber auch bei einer Reihe anderer Leiden. Damit es kein Mißverständnis gibt: Mit dieser Anregung "psychologisiere" ich Dein Leiden nicht im Geringsten; das Training geht duraus von körperlichen Ursachen aus.
Windpferd
 
Neurostressprofil (Neurolab) und LTT (imd) - suche Therapeute

hallo windpferd,

danke für die pn und die nachricht

werde das mal alles ordnen was du mir geschrieben hast.
klar habe ich laborwerte, nen ganzen ordner. ich habe nur gemeint ich habe keine "aktuellen", d.h. neurostress kommt die tage, LTT hab ich noch nicht gemacht weil ich noch keinen gefunden habe der sich damit auskennt. die blutröhrchen habe ich schon. mir bringt es nur nix wenn ich dann die auswertung vom labor vorliegen habe und dann auch nicht weiter komme...

im letzten neurostress-profil waren histamin und cortisol erhöht. (urin- bzw. speichelproben). der rest war soweit ok. daraufhin hab ich in nem "normalen" labor mein histamin und cortisol im blut untersuchen lassen ---> alles in der norm. jetzt habe ich die 2 parameter nochmals im spichel und urin untersuchen lassen, mal sehen was da rauskommt. ist aber eben noch nicht da
zum ltt: wie gesagt hatte mal positives ergebnis auf borre und chlamydien. daraufhin zigmal antibiose. keine besserung. ltt ist bei den werten abgesackt auf normalbereich. darum will ich wissen wie es momentan aussieht. und aus diesem grund will ich ein größeres LTT-profil (nicht nur borre und chlamydien, sondern auch herpes, ebv, cmv, candida, parvovirus, etc...) machen lassen, weil ich denke meine probleme kommen vll nicht von bakterien sondern von viren, und da hilft ja nun keine antibiose. aber wie schon erwähnt habe ich das noch nicht ins labor geschickt...

danke für deine infos, werde mich in nächster zeit damit beschäftigen wenn ich mich "gut genug" dazu fühle

viele grüße
saschki
 
Neurostressprofil (Neurolab) und LTT (imd) - suche Therapeute

Hallo Saschki,

diesen Tag X habe ich ähnlich erlebt und glaube da persönlich nicht an Sendemasten, da ich in Hamburg lebe.

Ich kann mir eher vorstellen, dass diese Erkankung auf die Borreliose zurückzuführen ist, wenn auch schon mehr als ausreichend mit AB's therapiert.

Kannst Du Dich noch erinnern in welchem Stadium der Borreliose Du warst, als die Antikörper entdeckt wurden, das wäre sehr wichtig für die Einschätzung einer chronischen Erkrankung.

Wenn Du jetzt Dr. Kuklinski auswählst, wird er die Borreliose ganz außer acht lassen und sich voll auf Deine HWS konzentrieren.

Besser wäre ein HP oder Arzt der die Borreliose z.B. nach Klinghardt therapiert, dabei kinesiologisch austestet, welche Belastungen die Borreliose aufrecht erhalten bzw. parallel vorhanden sind und auch einen evtl. Neurostress mit- behandelt.

Liebe Grüße
Kayen
 
Neurostressprofil (Neurolab) und LTT (imd) - suche Therapeute

hallo kayen

ich kann leider nicht sagen welches stadium. hat man mir nie erklärt.
als ich am anfang im kh lag und man das festgestellt hatte, da sagte man mir eh dass die symptome nicht von der borre kommen können, hat mich aber trotzdem 3 wochen mit AB therapiert

erst ca. 2-3 jahre später bon ich dann zu einigen borre-spezis gegangen, weil es schlimmer wurde und ich sonst keinen anhaltspunkt hatte. da hat man mir aber auch nie was von nem "stadium" erzählt, sondern immer nur auf die LTT-werte geschaut und das wars.
borrespezi 1: LTT leicht postiv, 3 wochen ceftriaxon, keine besserung ---> "na wenn sie nix merken dass es besser wird dann ist die borre nicht der grund"
borrespezi 2: LTT grenzwertig, keine AB-behandlung nötig, aber neurotoxinausleitung ---> obs eingebildet ist oder nicht, mir hats was gebracht, das ersten mal dass ich mich ein WENIG besser gefühlt hatte
borrespezi 3: großes borre-zentrum: LTT positiv - AB über monate - keine besserung - von neurotoxinausleitung hielten die auch nicht viel ---> LTT ging zurück ---> erstmal keine weitere antibiose

danach noch 1x elispot (auch so ne art LTT) bei nem anderen doc, der war negativ ---> "ihre borreliose scheinen sie losgeworden zu sein" --- aber am zustand hat sich nix geändert

anzumerken noch: CD57 IMMER normal!!!
kompletter immunstatus: ohne befund

na ich warte wohl doch erstmal ab wenn der große LTT-test fertig ist, mach ich nächste woche, dann vll noch 2 wochen bis ich die auswertung habe, dann bin ich vll schlauer

danke für deine nachricht

dir alles gute
grüße
saschki
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurostressprofil (Neurolab) und LTT (imd) - suche Therapeute

Hallo Saschki,

wenn Du für Dich das Gefühl hast, dass es nicht an der Borreliose, sondern an etwas anderem liegt, dann würde ich ganz klar diesen durchdachten Weg gehen.

Trotzdem würde ich nochmal im Hinterkopf behalten, wenn Du einen aufgeschlossenen Arzt findest, von der Borreliose einen Westernblot machen zu lassen, der Dir aufgrund der Bandenbildung aufzeigt in welchem Stadium Du Dich befindest. Ich weiß ja nicht, welche Symptome Du damals im Krankenhaus genannt hast, aber das allgemeine Grippegefühl, Schwäche/Erschöpfung, Schwindel mit Sehstörungen u.s.w. sind alles Borresymptome die ich auch gehabt habe und teilweise noch habe; allerdings habe ich bei AB's auch eine Besserung erfahren.

Ich wünsche Dir auch alles Gute und hoffentlich den richtigen Therapeuten.

Liebe Grüße
Kayen
 
Neurostressprofil (Neurolab) und LTT (imd) - suche Therapeute

@ windpferd
Nitrotyrosin wurde schon mal untersucht, völlig normal

@kayen
wenn elisa immer negativ ist sehen sich viele nicht veranlasst einen westernblot zu machen

ich habe aber paar werte, vll sagen die dir was:
januar 2010: borrelien-blot-IgG positiv (VlsE-Bg (+) , VlsE- Bb +)
borrelien-blot-IgM negativ

borr.burg. vollantigen +10
borr.-peptid mix +3
borr. LFA-1 +3 (referenz jeweils <2)

april 2010: borr.burg. vollantigen +3
borr.-peptid mix 0
borr. LFA-1 0 (referenz jeweils <2)
 
Neurostressprofil (Neurolab) und LTT (imd) - suche Therapeute

borrespezi 2008:
elisa: negativ
westernblot: IgG negativ nachweisbare banden p41
IgM negativ

wie gesagt später im LTT wars dann wieder positiv

alles komsich
 
Neurostressprofil (Neurolab) und LTT (imd) - suche Therapeute

Hallo Saschki,

leider sagen diese Werte nichts darüber aus, in welchem Stadium Du Dich befindest. Aber sie beweisen eindeutig, dass Du eine Borrelieninfektion hast aufgrund der positiven Werte im januar 2010: borrelien-blot-IgG positiv (VlsE-Bg (+) , VlsE- Bb +) !!! Da Dein IGM dort bereits schon negativ war fungiert VlsE
in der IgG-Serologie als Erkrankungsstadium-übergreifender Lyme-Borreliose Marker.
VlsE wird nur in vivo (im lebenden System) gebildet, d.h. das Antigen ist nicht direkt ein Antigen der Borrelien, sondern ein Antigen, das im Körper als Reaktion auf eine Borrelieninfektion gebildet wird.


Fassen wir mal zusammen: Deine Symptome und auch Deine Blutwerte sprechen für eine Borreliose, die jedoch nicht auf AB's anspricht.

Hast Du früher evtl. schon häufig AB's eingenommen, dass es zu einer Resistenz gekommen ist?

Saschki, ich möchte Dich jetzt nicht von Deinem durchdachten Weg abbringen. Gehe ich gerne, denn schaden kann es Dir nicht.

Weiterhin setze doch bitte noch einmal eine Kopie von Deinen hier bereits beschriebenen Borreliose-Symptomen und Deinen bisherigen Therapien in die Borreliose Rubrik, vielleicht hat dort jemand eine Idee, wie man noch therapieren könnte.

Liebe Grüße
Kayen
 
Neurostressprofil (Neurolab) und LTT (imd) - suche Therapeute

Hallo,

Nitrotyrosin im Blut gemessen ist für die Tonne. Genauso hat es der Referent (ich glaube Dr. Kirkamm) in einem Beitrag von Medivere gesagt. Dort ging es speziell um die Diagnostik.

Bleib dran am Thema Nitrostress und mache den Urintest.

Gruß Angelo
 
Oben