Erneuter Ausbruch der Neurodermitis

Themenstarter
Beitritt
24.08.11
Beiträge
3
Servus,
Mein Name ist Marco und ich bin 17 Jahre alt. Ich hab seit Geburt an Neurodermitis, kommt immer schubweise. Seit kurzem ist es wieder ziemlich schlimm, und die schlimmen Zonen haben sich etwas verlagert. Früher war es nur an den Armen, und in den Kniekehlen. Mittlerweile ist es im Halsbereich mit Abstand am Schlimmsten.
Jedenfalls hätte ich ein paar Fragen, und zwar: Kann es mit einer Gewichtszunahme zusammenhängen? Habe innerhalb des letzten Jahres 7 Kilo zugenommen.
Und dann zu meiner Hauptfrage: Ich bin in den nächsten paar Tagen am Meer, und das hat bei mir eigentlich immer geholfen, danach wurde es immer besser. Muss ich irgendwas beachten nachdem oder bevor ich im Meer war? Sollte ich den Pool danach meiden? Das Chlor tut mir nicht gut soweit ich weiß.

Ich hab das "klassische" Neurodermitis, sprich rote Schwellungen am kompletten Halsbereich. Alles rot gepunktet und relativ wund. Sehr schlimm kommt es beim Schwitzen zum Vorschein, da halte ich es manchmal kaum aus.
Da ich hier schon einige hilfreiche Tipps aufgreifen konnte, will ich trotzdem explizit auf mein Problem zurückkommen, und hätte dafür gerne ein paar Ratschläge, wenn möglich :)

MfG Marco :)
 
Hallo Simon123,

Hast du mal in älteren Beiträgen geblättert? Vielleicht findest du passende Informationen.

Hier wird über mögliche Ursachen diskutiert. Hier wird auch die Schilddrüse genannt und eine Schilddrüsenfehlunktion könnte deine Gewichtsveränderung erklären.
https://www.symptome.ch/threads/neu...e-und-lebensmittelunvertraeglichkeiten.87710/
Soweit ich als viel-Leser im Forum informiert bin, spielt Vitamin D bei Schilddrüsenproblemen immer eine Rolle. Man kann den Vitamin D Wert beim Hausarzt testen lassen, wird aber nicht immer von der Kasse übernommen.

Hier Infos zur Schilddrüse:
https://www.symptome.ch/wiki/schilddruese/
Am besten man geht gleich zu einem Endokrinologen, weil die zwei Schilddüsenwerte, die der Hausarzt in seinem Blutbild testet, reichen nicht aus um eine Fehlfunktion auszuschliessen.

Ich habe diesen Beitrag letzte Woche im Netz gefunden:
Jahrelange Fehltherapie: Gefangen in der eigenen Haut - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Milch und Eier, also ein Problem mit Fremdeiweiss. Eieiweiss und Kasein = Milcheiweiss. Um das noch zu ergänzen möchte ich noch Gluten = Klebereiweiss im Getreide nennen.

Mich würde wirklich interessieren ob dieses immer eine Rolle spielt oder nicht. Wie ist deine Erfahrung? Hattest du schon mal eine Milch, Ei, Glutenfreie Ernährung probiert und haben sich deine Beschwerden in der Zeit verbessert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Simon,

die Neurodermitis ist immer noch etwas im Dunkel der Medizin und es gibt daher noch unterschiedliche Auffassungen zu den Ursachen der Erkrankung. Man kann aber davon ausgehen, dass die Erkrankung mit Funktionsstörungen des Immunsystems im Zusammenhang steht. Nach Ansicht der russischen Medizin haben bei der Entstehung und Entwicklung einer Neurodermitis eine sehr große Bedeutung Umweltfaktoren, wie Verschmutzungen, Klimaeinwirkungen, Pilze und Sporen, Infektionen und Haushaltsreizerreger, wie Zigarettenrauch, Nahrung und Nahrungszusätze, Wolle, kosmetische Mittel. Das bedeutet, Du solltest zuerst die Allergene aus Deinem Leben entfernen. In der kombinierten Behandlung wird in der russischen ärztlichen Praxis weiterhin seit Jahren das immunmodulatorische Medikament Timogen (thymogenum) erfolgreich eingesetzt. Es hat als Inhaltsstoff Glutamil-Triptaphan.

Tipps für die Gestaltung Deiner Ernährung kannst Du hier finden. Sie entstammen der russischen Medizin: Ernährung bei Neurodermitis

LG
Bebu :)
 
Code:
Hallo Simon123,

Hast du mal in älteren Beiträgen geblättert? Vielleicht findest du passende Informationen.

Hier wird über mögliche Ursachen diskutiert. Hier wird auch die Schilddrüse genannt und eine Schilddrüsenfehlunktion könnte deine Gewichtsveränderung erklären.
https://www.symptome.ch/threads/neu...e-und-lebensmittelunvertraeglichkeiten.87710/
Soweit ich als viel-Leser im Forum informiert bin, spielt Vitamin D bei Schilddrüsenproblemen immer eine Rolle. Man kann den Vitamin D Wert beim Hausarzt testen lassen, wird aber nicht immer von der Kasse übernommen.

Hier Infos zur Schilddrüse:
Schilddrüse
Am besten man geht gleich zu einem Endokrinologen, weil die zwei Schilddüsenwerte, die der Hausarzt in seinem Blutbild testet, reichen nicht aus um eine Fehlfunktion auszuschliessen.

Ich habe diesen Beitrag letzte Woche im Netz gefunden:
Jahrelange Fehltherapie: Gefangen in der eigenen Haut - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Milch und Eier, also ein Problem mit Fremdeiweiss. Eieiweiss und Kasein = Milcheiweiss. Um das noch zu ergänzen möchte ich noch Gluten = Klebereiweiss im Getreide nennen.

Mich würde wirklich interessieren ob dieses immer eine Rolle spielt oder nicht. Wie ist deine Erfahrung? Hattest du schon mal eine Milch, Ei, Glutenfreie Ernährung probiert und haben sich deine Beschwerden in der Zeit verbessert?
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :)
In der Tat habe ich eine Schilddrüsenfehlfunktion, ich denke es war eine Unterfunktion, sprich wenn ich trotz wenigem Essen schnell zunehme. Als Zusatzinfo, wie auch im anderen Post erfragt, reagiere ich allergisch auf Vielerlei Dinge. Wolle und Chlor sind hierbei die schlimmsten Faktoren. Ebenso wenn ich schwitze, dann erötet mein Hals extrem, und es juckt wie verrückt. Bei mir hängt auch viel von der Psyche ab, wenn ich gestresst bin dann bricht es wieder stärker aus, genauso wenn ich krank o.Ä. bin.
Ich war wie gesagt bereits bei einem Internisten, nach dessen Ergebnis hat mir mein Hausarzt Schilddrüsenhormone verschrieben. Danach war ich noch bei einem anderen Arzt, und dieser hat mir in meinem Alter stark davon abgeraten diese zu nehmen, deshalb nehme ich zur Zeit auch nichts ein. Das Traurige daran ist aber eigentlich, das dagegen nichts gemacht wird, kein Arzt kümmert sich drum, denen ist das anscheinend scheißegal. Außerdem hat man bei mir noch einen Eisenmangel festgestellt, was extrem verwunderlich ist, weil ich sehr viel Fleisch esse.
Zu meiner Ernährung: Ich ernähre mich ziemlich unausgewogen, sprich viel Fleisch und Wurst, selten mal Fisch oder Obst. Und wie oben erfragt, ich achte eher nicht darauf wie viel Milchprodukte, sprich Milcheiweiß, ich zu mir nehme. Das müsste ich beim Hautarzt testen lassen ob ich dagegen allergisch bin.

Eine Frage zur aktuellen Situation:
Da ich mich im Moment in Italien befinde (35 Grad), bin ich heute natürlich ins Meer gegangen. Zuvor habe ich ausgewogen gefrühstückt. Nach dem Meergang hab ich mich abgeduscht, also sofort danach, und dann hab ich mich bei praller Sonne (aber eigentlich gut mit Sonnencreme eingeschmiert) für eine 3/4 auf die Liege gelegt. Danach hatte es bei mir den Anschein als wäre es schon viel besser.
Danach habe ich gegessen, Vorspeile Makkaroni, Hauptspeiße Fisch, und bin danach am Strand rumgegangen, und hab etwas geschwitzt. Jetzt auf einmal merke ich das das Neurodermitis wieder etwas schlimmer wird, vor allem die Halsgegend errötet wieder. Habe ich was falsch gemacht? War das Sonnenbaden vielleicht schlecht?

Ich werde nach dem Urlaub seit langer Zeit definitiv mal wieder den Hautarzt besuchen :D
Ich hoffe durch die Informationen könnt ihr mir derweil Tipps oder Verbesserungsvorschläge geben, da ja im Moment leider kein Arzt in Reichweite ist :)
Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Italien, Marco :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Simon,

bei einer Neurodermitis solltest Du ein längeres Sonnenbad vermeiden. Es kann dabei zwar anfangs eine Verbesserung der Symtome auftreten, jedoch später verschärfen sich die Symptome. In Deinem Fall wäre es daher angebrachter, den längeren Aufenthalt in der Sonne zu meiden. ;)
Meeresklima kann sich auf die Erkrankung günstig auswirken, jedoch sollte es trockenes Meeresklima sein.

LG
Bebu :)
 
Und wie oben erfragt, ich achte eher nicht darauf wie viel Milchprodukte, sprich Milcheiweiß, ich zu mir nehme. Das müsste ich beim Hautarzt testen lassen ob ich dagegen allergisch bin.

Der Hausarzt bzw. Allergologe kann nur auf Typ1 Allergie testen. Die genaue Ursache kenne ich auch nicht. Es hat vielleicht damit zu tun, dass die Eiweissbausteine nicht vollständig aufgespalten werden können und die übriggebliebenen Peptide die Beschwerden auslösen.

Es liegt an dir, es auzuprobieren. Es wird ja wohl nicht so schwer sein, mal ne zeitlang auf Milchprodukte und Eier zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Milch und Eiern, sprich das Eiweiss daraus, muss es nicht unbedingt liegen, obwohl der "Spiegel" dahingehend einen echten "Hingucker" abgeliefert hat. Im konkreten Fall waren es wahrscheinlich auch die verantwortlichen Reizerreger. Doch gibt es noch viele andere mögliche Reizerreger. Simon wird es wahrscheinlich nur selbst Austesten können, was er für sich meiden muss, um mit seiner Krankheit ein normales Leben führen zu können. Es beginnt bei der Ernährung, setzt sich fort über Umwelteinflüsse aus Umweltverschmutzung, Klima und und und...

LG
Bebu :rolleyes:
 
Ich stimme bebu zu. Mein letzter Beitrag war zu einseitig. Der Spiegel Artikel liefert ein interessantes Beispiel und ich würde es als Betroffener sofort ausprobieren aber wenn man sich etwas in das Thema einliest, muss man feststellen, dass es nicht immer so einfach ist.
 
Lieber Marco !

Ich kann dir nachfühlen, wie es dir geht, denn bis vor etwa einem halben Jahr war meine Tochter - sie ist knapp älter als du - in derselben Situation. Nachdem uns alle Ärzte gesagt haben, dass man da nichts machen kann, weil genetisch etc.(so ein Blödsinn!) ist mittlerweile ihre Haut zwar noch trocken und juckt beim Duschen, aber sonst ist sie beschwerdefrei. Da meine Tochter inzwischen zahlreiche Arztbesuche hinter sich hat, kann ich dir auch sagen warum:
Neurodermitis ist ein Ausdruck des Körpers, dass die Leber ihren Entgiftungsaufgaben nicht mehr nachkommen kann und die Haut weitgehend diese Aufgabe übernehmen muss. Dazu beeinflusst die Leber die Schilddrüse und die Bauchspeicheldrüse (deshalb hast du soviel zugenommen) und die Nebennieren. (Ich wette, du bist ständig müde und kommst morgens überhaupt kaum auf. Fühlst du dich oft niedergeschlagen und antriebslos? Hast du Heißhungerattacken, insbesonders auf Kohlehydrate?). Auslöser für den ganzen Zauber ist dein Darm, der durch Nahrungsmitelunverträglichkeiten schlapp gemacht hat und mit Ammoniakgas sich, die Leber und deine Hypophyse vergiftet.

Die gute Nachricht ist: Du kannst das alles loswerden, wenn du dich austesten lässt und dich wirklich an die Diät hältst.
Die schlechte Nachricht ist: Herkömmliche Ärzte verstehen davon absolut nichts und ein "normales" Blutbild ist sinnlos. Du musst dir also jemanden suchen, der dir ein Spezialblutbild machen lässt und etwas von Mikronährstoffen versteht. Das geht meiner Erfahrung nach nur bei Privatärzten und kostet Länge mal Breite. Allerdings halte dir vor Augen, dass ansonsten deine Neurodermitis immer schlimmer wird und du wahrscheinlich in 10-20 Jahren Diabetes II hast und hochgradig herzinfarktgefährdet bist. Wenn du in Wien wohnst, kann ich dir 3 Adressen nennen, die dich weiterbringen.
Als erste Maßnahmen empfehle ich dir:
1) Schau in diesen Foren und im Internet nach, was Prof. Kuklinski zum Thema Mitochondriopathie und Mikronährstoffe sagt. Er hat absolut recht!!!
2) Lass sofort feststellen, ob du eine Hypothyreose und womöglich bereits Hashimoto hast und nimm eisern die verordneten Medikamente.
3) Geh viel in die Sonne! Es genügt, wenn du in die Sonne SCHAUST; aber mindestens 10 Minuten pro Tag sollte deine Haut direkte Sonnenbestrahlung haben.
4) Geh zu jemandem, der dir TCM Präparate verschreiben kann, die auch Johanniskraut enthalten. Du kannst auch Johanniskrauttee trinken nebenbei (!), aber beachte die Dosierungshinweise.

Ich kann dir gerne einzelne Fragen beantworten, aber der Gesamtzusammenhang würde ein Buch füllen. Das musst du mit den Ärzten klären. Die wesentlichen Stichworte dabei sind Darm/Lebersanierung und Mikronährstoffmangel.

Ich wünsche Dir alles Gute !
alexandria
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Marco !

Ich kann dir nachfühlen, wie es dir geht, denn bis vor etwa einem halben Jahr war meine Tochter - sie ist knapp älter als du - in derselben Situation. Nachdem uns alle Ärzte gesagt haben, dass man da nichts machen kann, weil genetisch etc.(so ein Blödsinn!) ist mittlerweile ihre Haut zwar noch trocken und juckt beim Duschen, aber sonst ist sie beschwerdefrei. Da meine Tochter inzwischen zahlreiche Arztbesuche hinter sich hat, kann ich dir auch sagen warum:
Neurodermitis ist ein Ausdruck des Körpers, dass die Leber ihren Entgiftungsaufgaben nicht mehr nachkommen kann und die Haut weitgehend diese Aufgabe übernehmen muss. Dazu beeinflusst die Leber die Schilddrüse und die Bauchspeicheldrüse (deshalb hast du soviel zugenommen) und die Nebennieren. (Ich wette, du bist ständig müde und kommst morgens überhaupt kaum auf. Fühlst du dich oft niedergeschlagen und antriebslos? Hast du Heißhungerattacken, insbesonders auf Kohlehydrate?). Auslöser für den ganzen Zauber ist dein Darm, der durch Nahrungsmitelunverträglichkeiten schlapp gemacht hat und mit Ammoniakgas sich, die Leber und deine Hypophyse vergiftet.

Die gute Nachricht ist: Du kannst das alles loswerden, wenn du dich austesten lässt und dich wirklich an die Diät hältst.
Die schlechte Nachricht ist: Herkömmliche Ärzte verstehen davon absolut nichts und ein "normales" Blutbild ist sinnlos. Du musst dir also jemanden suchen, der dir ein Spezialblutbild machen lässt und etwas von Mikronährstoffen versteht. Das geht meiner Erfahrung nach nur bei Privatärzten und kostet Länge mal Breite. Allerdings halte dir vor Augen, dass ansonsten deine Neurodermitis immer schlimmer wird und du wahrscheinlich in 10-20 Jahren Diabetes II hast und hochgradig herzinfarktgefährdet bist. Wenn du in Wien wohnst, kann ich dir 3 Adressen nennen, die dich weiterbringen.
Als erste Maßnahmen empfehle ich dir:
1) Schau in diesen Foren und im Internet nach, was Prof. Kuklinski zum Thema Mitochondriopathie und Mikronährstoffe sagt. Er hat absolut recht!!!
2) Lass sofort feststellen, ob du eine Hypothyreose und womöglich bereits Hashimoto hast und nimm eisern die verordneten Medikamente.
3) Geh viel in die Sonne! Es genügt, wenn du in die Sonne SCHAUST; aber mindestens 10 Minuten pro Tag sollte deine Haut direkte Sonnenbestrahlung haben.
4) Geh zu jemandem, der dir TCM Präparate verschreiben kann, die auch Johanniskraut enthalten. Du kannst auch Johanniskrauttee trinken nebenbei (!), aber beachte die Dosierungshinweise.

Ich kann dir gerne einzelne Fragen beantworten, aber der Gesamtzusammenhang würde ein Buch füllen. Das musst du mit den Ärzten klären. Die wesentlichen Stichworte dabei sind Darm/Lebersanierung und Mikronährstoffmangel.

Ich wünsche Dir alles Gute !
alexandria
Selten hat jemand meine Probleme so genau beschrieben..Unglaublich, herzlichen Dank!
Du hast vollkommen Recht, ich bin antriebslos, ein absoluter Langschläfer, habe sehr oft Heißhunger, würde manchmal das Essen am Liebsten verschlingen, und ich esse sehr schnell..
Was würdest du mir empfehlen? Sollte ich zum Hausarzt gehen und diesen um eine Überweisung an einen Spezialisten für mein Blutbild bitten? Und was genau soll mir ein Spezialist für Mikronährstoffe bringen?
Sollte ich vielleicht nochmal zum Internisten gehen und diesen bitten meine Leber und meinen Darm zu Untersuchen?
Vielen Dank, ich denke deine Tipps sind ein Quantensprung für mein Krankheitsbild, da ich jetzt genau weiß woran es liegen kann.
MfG Marco :)
 
Oben