Neurodermitis am ganzen Körper

Themenstarter
Beitritt
31.07.11
Beiträge
7
Ich (25 Jahre, m) leide seit über 2 Jahren an einer ziemlich belastenden Neurodermitis.

Angefangen hat diese an den Armen - mittlerweile hat sie sich auf die Beine, den Bauch und Rücken sowie den Hals ausgebreitet.

Zuerst habe ich einen befreundeten Apotheker um Rat gefragt, der mir die Salbe "Avène Trixéra" empfiehl.
Tatsächlich wirkte diese zu Beginn sehr gut, jedoch liess die Wirkung nach etwa 3 Monaten drastisch nach. Deswegen konsultiere ich dann doch meinen Hausarzt.

Nun bin ich seit gut einem Jahr in Behandlung; zuerst bei meinem Hausarzt, der mir eine Cortison-Salbe (Dermovate Salbe von GlaxoSmithKline) sowie eine Lotion (Excipial U Lipolotio von Spirig) verschrieb, dann bei einem spezialisierten Hautarzt in Bern.

Die Behandlungen mit der Cortison-Salbe und auch mit der vom Hautarzt verschriebenen Salbe (Protopic 0,1% von Astellas) liefen bzw. laufen beide identisch ab.

Sobald ich die Salben nach einer Behandlungszeit von 2 Wochen (Cortison) bzw. 4-5 Wochen (Protopic) gem. ärztlicher Empfehlung absetze, kehrt die Neurodermitis stärker als vorher zurück. Während der Behandlungszeit mit dem Salben jedoch ist die Neurodermitis mehr oder weniger verschwunden.

Mein Problem ist jedoch, dass der Juckreiz analog zur Ausbreitung der Neurodermitis immer stärker geworden ist und mittlerweile mein Leben - primär meinen Schlaf - beträchtlich einschränkt. Seit etwa 2 Monaten schlafe ich etwa pro Nacht noch so 2-3 Stunden. Auch nach dem Duschen oder Baden sowie nach einer Sportaktivität ist die Neurodermitis enorm schlimm.

Hinzu kommt seit neuestem, dass ich in beiden Armen sowie auch in den Beinen ein Taubheitsgefühl habe. Es fühlt sich in etwa so an, als würde mein Arm (z.B.) einschlafen, obwohl ich diesen aktiv gebrauche.
Mein Hautarzt meint, es könne sein, dass die Neurodermitis die Blutzufuhr einengt.

Nun suche ich einen Weg, wie ich die Neurodermitis endlich überwinden kann und wieder mein gewohntes Leben leben darf. Da mir weder mein Haus- noch der momentan zuständige Hautarzt eine entsprechende Heilung versprechen wollen, bin ich doch ziemlich niedergeschlagen. Deshalb wende ich mich in diesem Forum an euch.

PS: Die bisherigen Abklärungen meiner Ärzte:
1. Allergietest (positiv auf Zink und Kobalt, ansonsten negativ)
2. Bluttest (Blut ist i.O., nur zu wenig Ferritin [Eisen], habe ich jedoch seit Geburt)
3. Untersuchung des Stuhls (i.O., keine Auffälligkeiten)
4. Ich habe meine Ernährung schon mehrmals umgestellt: zuerst den Schweinefleischkonsum reduziert, dann auch noch Fisch - jedoch ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen? Weiss jemand Rat? Ich wäre doch darob äusserst dankbar!

Merci und Gruss
Luditius
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurodermitis - Selbsthilfe

Eine Mutter kam mit ihrem Sohn: Neurodermitis überall, zu Dieter Dorn.
Der Arzt hatte Kortison gegeben und es war noch schlimmer geworden; in seiner Not sagte er: "Damit müssen Sie leben!"
Dorn fühlte die Wirbelsäule ab, korrigierte per Daumendruck den fehlstehenden 9.Brustwirbel und nach 14 Tagen war alles ausgeheilt. Warum? Am 9.BW war der Nerv blockiert, über den die Nebennieren gesteuert werden, die für die Haut Kortisol produzieren sollen. Das klappte nun wieder. Und das war kein Einzelfall; ich kenne Fälle von Babys wo Dorn dasselbe Problem genauso einfach gelöst hat. Und die erfahrenen Dorn-Therapeuten machen das noch heute ebenso selbstevständlich. Guten Erfolg also! Und lerne die Dorn-Selbsthilfe-Übungen für den Rücken! Eine schreibe ich Dir auf:
Rücken an der Türkante rauf / runter immer wieder abrollen; dafür etwas in die Knie gehen und Becken vor und zurück bewegen.
Franz Josef Neffe
 
Neurodermitis

Hallo und danke für die Antwort!

Habe mich nach der "Dorn-Therapie" umgesehen und bin fündig geworden, gehe Donnerstag mal vorbei.

Vielleicht zur Info:
Wie ich bei meiner Vorstellung erwähnt habe, hatte ich schon massiv Rückenprobleme (Skloriose bzw. Bruch eines Wirbels), weswegen deine Thesis zutreffen könnte.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich deswegen schon etwa 2 Jahre in Physiotherapie war und ca. alle Rückenübungen der Welt kenne und auch aktiv betreibe. Aber ich hoffe, da ergibt sich was!

Merci!
 
Neurodermitis

Hallo Luditius,
wenn die Dorn-Therapie keine Erfolge bringt,dann hätte ich noch eine vielversprechende Möglichkeit der Allergie-Behandlung.Schicken Sie mir einfach eine pn,dann kann ich Ihnen sicher weiter helfen.
Nachtjäger
 
Neurodermitis

Neurodermitis die so schwach ist kann sehr gut mit gesunder Ernährung reguliert werden...
Neurodermitis lindern mit Ernährung nach der TCM | Ernährungsberatung - Wien

Wie erwähnt; meine Ernährung habe ich bereits umgestellt - brachte jedoch nichts.
Dabei habe ich primär auf Schweine- und Fischprodukte sowie weizenlastige Esswaren geachtet, deren Konsum ich eingestellt bzw. reduziert habe (aufgrund massivem Eisenmangel ist dies nicht ganz so einfach).

Allerdings werde ich, sobald ich die Dorn-Therapie abgeschlossen habe, mich in eine entsprechende Ernährungsberatung begeben. Merci!

Kleines Update:
Die Neurodermitis verhält sich irgendwie schwankend. Am Wochendende war sie fast gänzlich verschwunden, mittlerweile tritt sie noch grossflächiger auf als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurodermitis

Hier mal eine kurze eher laienhafte Definition von Neurodermitis:
Neurodermitis ist eine Störungen der Immunabwehr. Es gibt einen Überschuss von Immunglobuline IgE und zuwenig T-Zellen. Das vegetative Nervensystem (beta-Rezeptoren) spielt auch eine Rolle, ebenso wie eine anlagebedingte trockene Haut. Neurodermitis hat mit einer Allergie zu tun, bei der IgE Antikörper ausgeschüttet werden.

Dazu muss ich selbst fragen, ist das fachlich richtig?

Du schreibst selbst:
Am Wochendende war sie fast gänzlich verschwunden, mittlerweile tritt sie noch grossflächiger auf als vorher.

das könnte damit erklärt werden, dass du am Wochenende zufällig nichts gegessen hast, auf was du allergisch bist und dann hattest du wieder was zu dir genommen, auf was du allergisch reagierst und sie ist wieder ausgebrochen.

Hattest du schon mal versucht möglichst alles zu meiden, auf was man allergisch sein könnte?

Zink könnte im Trinkwasser sein:
Zink und Wasser

Du könntest mal ne Zeitlang nur Mineralwasser verwenden oder einen Aktivkohlewasserfilter.

Hast du noch weitere Symptome? Trockene Haut, Durchfall, Verstopfung, innere Unruhe, Nasenlaufen oder dauernd verstopfte Nase, trockene Augen, Konzentrationsstörungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurodermitis

Hallo;

Tatsächlich habe ich eine Zink-Allergie, diese sei aber harmlos und nicht Grund des Problems, meint mein Hautarzt.

Ich habe die letzten Wochen mein Essen genau dokumentiert und mir notiert, wie sich die Neurodermitis dazu verhielt. Nun, schlauer bin ich nicht geworden, habe aber festgestellt, dass die Neurodermitis primär dann auftritt, wenn ich nicht genügend (!) esse (kommt bei meinem Job 1-2 mal die Woche vor).

Update:
Habe mit der Dorn-Therapie in Bern angefangen. Ich weiss jetzt nicht, ob es daran liegt, aber die Neurodermitis ist zumindest zurückgegangen (primär an den Armen und Rücken). Am Bauch und an den Beinen ist sie jedoch nach wie vor stark.

Merci für eure Hilfe!
 
Neurodermitis

Meine Schwägerin hat Neurodermitis, am ellenbogen, an Gelenken und besonders da, wo z.B. die Schuhe im Sommer direkt die Haut berühren (Schwitzen etc.). Das äußerst sich mit Entzündung, Juckreiz und Schuppung der Haut. Da ich mit Hautpilz zu tun hatte gab ich ihr etwas von einer Peressigsäure / Alkohol Pro-Lösung, um zu sehen, ob die Entzündung und der Juckreiz verschwinden. Es war kaum zu glauben, aber es funktionierte. innerhalb weniger Tage war das Leiden eingedämmt, die Entzündung verschwunden, Haut wurde wieder weich und ansehnlich. Das ist aber keine Heilung, sondern eine Linderung der Symptome. Sobald das Mittel mehrere Tage nicht aufgetragen wurde, kamen die Probleme wieder. Es macht das Leiden aber zumindest erheblich besser erträglich.
 
Oben