Hautprobleme wegen vergößerter Hypophyse?!

Themenstarter
Beitritt
09.12.10
Beiträge
17
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe irgendwer hier kann mir helfen. Seit einigen Monaten habe ich jetzt mit starken Hautproblemen zu tun die einfach nicht merh verschwinden wollen. Ich sollte dazu sagen das ich schon immer zu Neurodermitis neige. Seit Mitte August stecke ich jetzt mehr oder weniger tief in einem Schub-ich halte das langsam nicht mehr aus. Davor hatte ich über 2 Jahre komplett Ruhe von Neurodermitis. Nun zu meinem Verdacht: vor gut 3Jahren wurde bei mir, durch ein MRT(ich weiss allerdings gar nicht mehr weshalb) eine vergößerung und abflachung der Hypophyse festgestellt. Ich hatte aber niemals irgendwelche Beschwerden und hab mich desbalb auch nicht weiter darum gekümmert, mir wurde dann noch beim Frauenarzt Blut abgenommen aber da war angeblich alles okay. Die Hypophyse ist ja unter anderem auch irgendwie für die Cortisonproduktion verantwortlich. Oder täusche ich mich da? Kann es also sein dass meine Hautprobleme im Zusammenhang mit der Vergrößerung meiner Hypophyse stehen?Kann es sein das ich zuwenig eigenes Cortison produziere? Vor kurzem habe ich eine Woche lang Hypophysis Suis Injeel (das sind Ampullen die die körpereigene Cortisonproduktion regulieren.Homöophatisch) eingeommen und es ging mir von einem Tag auf den anderem blendend. Ich war so glücklich das es mir endlich wieder besser geht :-( aber leider gehts mir jetzt wieder schlecht. Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
 
Hallo Pixel,

ein Befund von vor 3 Jahren ist schon ein bißchen alt. Ich denke, es wäre besser, wenn Du einen neuen Befund hättest?
Die Hypophyse ist ein Teil der Hormonachsen des Menschen und dadurch ist eine Fehlfunktion der Hypophyse "wirksam" auf alle möglichen Funktionen der Hormondrüsen.
Mehr dazu hier:
Handbuch der Psychopharmakotherapie - Google Bücher

Wie erklärt sich übrigens der Therapeut, daß das Hypophysis Suis Injeel nur eine Woche gewirkt hat und dann nicht mehr?

Gab es im August irgendein Ereignis, das evtl. Ursache der Verschlecherung sein könnte?
- Zahnbehandlung
- medikamentöse Behandlung
- irgendeine Krankheit
- Umzug, neue Arbeit...
- neue Möbel, Teppiche, Drucker ...
- Zecken- oder Insektenstich

Bist Du Allergiker/in?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe irgendwer hier kann mir helfen. Seit einigen Monaten habe ich jetzt mit starken Hautproblemen zu tun die einfach nicht merh verschwinden wollen. Ich sollte dazu sagen das ich schon immer zu Neurodermitis neige. Seit Mitte August stecke ich jetzt mehr oder weniger tief in einem Schub-ich halte das langsam nicht mehr aus. Davor hatte ich über 2 Jahre komplett Ruhe von Neurodermitis. Nun zu meinem Verdacht: vor gut 3Jahren wurde bei mir, durch ein MRT(ich weiss allerdings gar nicht mehr weshalb) eine vergößerung und abflachung der Hypophyse festgestellt. Ich hatte aber niemals irgendwelche Beschwerden und hab mich desbalb auch nicht weiter darum gekümmert, mir wurde dann noch beim Frauenarzt Blut abgenommen aber da war angeblich alles okay. Die Hypophyse ist ja unter anderem auch irgendwie für die Cortisonproduktion verantwortlich. Oder täusche ich mich da? Kann es also sein dass meine Hautprobleme im Zusammenhang mit der Vergrößerung meiner Hypophyse stehen?Kann es sein das ich zuwenig eigenes Cortison produziere? Vor kurzem habe ich eine Woche lang Hypophysis Suis Injeel (das sind Ampullen die die körpereigene Cortisonproduktion regulieren.Homöophatisch) eingeommen und es ging mir von einem Tag auf den anderem blendend. Ich war so glücklich das es mir endlich wieder besser geht :-( aber leider gehts mir jetzt wieder schlecht. Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Hallo 19Pixel,

welcher Arzt hatte bei dir das MRT veranlasst?

vergößerung und abflachung der Hypophyse festgestellt Warst du damit beim Endokrinologen?

LG Carmen
 
@Oregano: Danke Dir für die Antwort. Ja da hast du Recht, der Befund ist wirklich alt-deshalb war ich heute auch beim Arzt und er hat mich nun erstmal zum radiologen geschickt um ein neues MRT machen zu lassen. Ansonsten gibt es keine Ursachen oder Ereignisse mehr die ich nicht schon "durchgekaut" hätte. Zwar gab es ein paar Dinge die mir auf dem Herzen lagen aber die hab ich alle "beseitigt" und ich fühle mich sehr frei und bin absolut glücklich-abgesehen von dem Hautproblem.
Allergien liegen keine vor. Allerdings verzichte ich von mir aus seit gut 2 Jahren meistens auf Milchprodukte-ich esse hin und wieder Käse und mal ein Eis etc....allerdings im Moment gar nicht weil die HP meinte ich solle ein paar Wochen komplett darauf verzichten.
Die Therapeutin erklärt mir dazu leider gar nichts.... -.- weshalb ich auch etwas angesäuert bin...sie meinte lediglich ich darf sie nur eine Woche nehmen. Ich denke die haben deshalb so gut gewirkt weil sie eben die Kortisonproduktion im Körper regulieren...wieso es aber bereits 3 Tage nachdem ich die Ampullen abgesetzt hab schon wieder mit dem Jcukreiz los ging wüsst ich auch mal gerne. Mein Arzt (Allgemeinarzt und Naturheilverfahren) meinte ich solle die Ampullen doch einfach nochmal nehmen, aber nicht jeden Tag sonder vielleicht einfach mal alle 2 oder 3 Tage. Vielleicht auch nur 1 mal die Woche. Ich hab sie mir jetzt in der Apotheke bestellt, mir bleibt fast nichts anderes übrig als sie zu nehmen auch wenn meine HP davon nicht begeistert sein wird. Ich muss Weihnachten irgendwie überstehen (viele Überstunden und viel "Stress") und da kann ich Neurodermitis echt nicht gebrauchen. Ich sollte noch dazu sagen das meine Periode, seit meine Haut so schlecht ist, schon 2 mal viel zu früh gekommen ist und 1 mal nur 2 Tage lang. Das hatte ich sonst noch nie-außerdem verhüte ich mit dem Nuvaring.

@Carmen007 Das war meine Hausärztin-allerdings weiss ich gar nicht mehr weshalb.Nein beim Endokrinologen war ich damals leider nicht damit-was mich heute ziemlich aufregt. Ich hatte einfach keine Ahnung und hab mich auf die Aussage meiner Frauenärztin verlassen das alles okay sei und ich mir wegen der Hypophyse keine Gedanken mehr machen solle, nachdem sie mir einmal Blut abgenommen hatte. Ich denke ich war das letzte mal bei ihr. Ich bin wirklich wütend weil ich nicht nachvollziehen kann weshalb mich damals KEIN Arzt zum Endokrinologen überwiesen hat. Natürlich werd ich das in Angriff nehmen sobald ich beim MRT war.

LG 19Pixel86
 
Hallo an alle,
Ich hab mir gerade mal meine alten Beiträge durchgelesen :) meine Hypophyse ist immer noch vergrössert, hab das alles nochmal beim Endpkrinologen checken lassen. Der schlimme Schub hat sich einige Wochen nachdem ich den Beitrag verfasst habe aufgelöst, leider auch mit der Hilfe von Cortisoncremes etc. Aber auch bei der Heilpraktikerin war ich noch ein paar mal, außerdem hatte ich noch viele viele Gespräche mit Familie, Freunden usw. Im Moment ist meine Haut am Körper supergut im Gesicht recht trocken, fleckig, rot und juckt stellenweise. Das ändert sich zur Zeit aber ständig. Mal hab ich schöne Haut und mal hab ich ein paar Tage hintereinander blöde Haut. Die letzten Monate hab ich mich viel mit mir selbst auseinandergesetzt, viel über meine Probleme nachgedacht und auch viel mit Leuten über einiges gesprochen. Ich hatte Tage/Wochen da hab ich viel geweint weil mich meine Hautprobleme sehr belastet haben, ich hab mich gefragt womit ich das verdient hab, hab mir gewünscht ich würde morgen früh aufstehen und hätte wunderschöne glatte Haut, hab mir auch manchmal gewünscht ich würde nicht mehr aufwachen. Dann gab es wieder Momente in denen ich dachte "vielleicht brauche ich die Neurodermitis, vielleicht "beschützt" sie mich vor irgendwas anderem" ja ich hab mich oft hinter der Neurodermitis versteckt, glaube ich. Mittlerweile brauche ich sie nicht mehr, ich möchte mich nicht mehr verstecken, ich möchte nicht mehr denken "macht meine Haut das mit oder krieg ich dann wieder Ausschlag". Ich glaube mitlerweile dass es ein anderes Problem gibt, die Neurodermitis ist nur mein Ventil, hätte ich keine Neurodermitis hätte ich vielleicht colitis ulcerosa oder oder oder. Trotzdem wünsche ich mir jeden Tag dass die Neurodermitis einfach verschwindet....ich würde sie nicht vermissen. Jeden Tag mach ich mir meine Gedanken WARUM ich diese Krankheit habe. Keiner aus meiner Familie hat Hautprobleme, auch keine anderen Allergien. Ich komme aus einer schwierigen Familie mit viel Streit und vielen Problemen die nie ausgesprochen wurden.....ist das vielleicht der Grund? Ich bin ein sehr sensibler Mensch, wenn irgendwo schlechte Stimmung herscht dann halte ich das kaum aus auch wenn ich eigentlich gar nichts damit zu tun habe und nur zufällig auch im Raum bin. Ist das vielleicht der Grund? Oder ernähre ich mich falsch? Hab ich eine Quecksilbervergiftung, Darmpilze, Unverträglichkeit, psychische Probleme? Ich weiß es nicht und manchmal möchte ich darüber nicht mehr nachdenken weil ich oft denke "DAS ist es" und das wars dann doch nicht und alles fängt wieder von vorne an. Lg
 
Guten Morgen ihr Lieben,

Ich hoffe ihr habt besser gechlafen wie ich?! Lag einige Zeit wach und hab mir so meine Gedanken gemacht. Das Thema Quecksilbervergiftung beschäftigt mich schon sehr. Wie kriegt man soetwas denn raus?

Lg
 
Ich verzweifel hier noch, mir fehlt einfach die Kraft und Zeit mich durch alle Beiträge hier im Forum zu kämpfen. Kennt jemand hier einen guten Heilpraktiker in München der sich gut mit Schwermetallausleitung/Entgiftung auskennt???

Lg
 
Obs denn was bringt, bist du dir denn sicher dass es die Ursache ist? Wenn die Neurodermitis so schlimm ist und du unbedingt Alternative Methoden suchst außer Kortison und Immunsupressia, Antihistaminika dann würde ich dir empfehlen die Spezialkinik Neukirchen aufzusuchen, die ist auf alternative Heilmethoden auch bei ND spezialisiert und wird auch von der Krankenkasse bezahlt.

Ich wünsche dir alles gute, ich leide selbst unter dem Scheiß und habe im Gesicht besonders starke Vergröberungen und Falten von dem Mist :(
Im Gesicht ist es besser, zumindest die monsterstarke Schuppung ist verschwunden aber auch nur durch Pflegecremes aber dennoch beißt mich die Haut öfters im Gesicht.

Bleib stark und lass dich nicht von dem Mist fertig machen, je mehr Aufmerksamkeit ne Krankheit bekommt desto schlimmer macht sie dich fertig! Ich kenne und fühle daher mit dir, auch ich wollte am liebsten aus der Welt gehen wegen der ND und war auch in der Hautklinik deswegen.
Ich denke an so einen Punkt kommt irgendwann jeder mit ND.
Hab auch viele dumme Menschen schon getroffen und Kommentare gehört. "Äääääh, guck mal, der hat die Krätze" und so ein Scheiß halt. Naja, die wissen es halt nicht besser!

Wie gesagt alles Gute, von ganzen Herzen. Ich glaube wenn man ND hat kriegt man sie nie richtig weg, damit muss man sich anfreunden und dann wird das auch mit dem Köpfschen irgendwann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben