Hautprobleme, Neurodermitis

Themenstarter
Beitritt
26.07.10
Beiträge
3
hi,

also anhand der zwei bilder kann man es ja noch nicht genau beziffern und arzt bin ich ja leider auch nicht...^^

aber wie es damals bei mir los ging hab ich meine Neurodermitis Symptome mit der Auflistung von jucknix.de verglichen. Tja und wenn das meiste zutrifft (was bei mir der Fall war) ist es wohl unumgänglich...

würd aber trotzdem noch zu nem hautarzt gehen, sicher is sicher...
 
Hallo,

nehme nun seit über 2 Monaten Brottrunk, trinke täglich 3 mal 0,2 l, hat aber noch nix gebracht. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

kann man zusätzlich Basica zur Entsäuerung nehmen oder verträgt sich das nicht? Oder ist das abhängig von den Neurodermitis Symptomen?

Danke!!
 
Hast Du schon nachgeforscht, woher die Neurodermitis bei Dir kommt?

Essen und Trinken bei Lebensmittelallergien | Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.

Eine Allergie entsteht nach wiederholtem Kontakt mit dem allergieauslösenden Stoff und beruht auf einer Reaktion des körpereigenen Abwehrsystems. Lebensmittel bzw. deren Inhaltsstoffe oder andere Substanzen, die etwa durch Einatmen oder über die Haut dem Körper zugeführt werden, sind Fremdstoffe, die auch als Antigene bezeichnet werden. Gegen diese Substanzen bildet der Körper spezifische Antikörper. Bei entsprechender erblicher Veranlagung und bei erneutem Kontakt mit der betreffenden Substanz (dem Allergen) kann es zu einer Antigen-Antikörper-Reaktion kommen. Die häufigsten allergischen Reaktionen auf Lebensmittel oder deren Inhaltsstoffe äußern sich an der Haut (Juckreiz, Schwellung, Rötung, Hitzewallungen, Nesselsucht, Neurodermitis, Ekzem), gefolgt von Beschwerden an den oberen und unteren Atemwegen (Husten, Atembeschwerden, Heiserkeit, Schluckbeschwerden, Heuschnupfen, Asthma, Augenhautentzündung). Danach folgen bezüglich der Häufigkeit Störungen im Magen-Darm-Bereich (Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Krämpfe, Völlegefühl, Sodbrennen, Übelkeit, kolikartige Bauchschmerzen) sowie Beschwerden am Herz-Kreislauf-System (Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Herzrasen, Herzflimmern) und am zentralen Nervensystem (Migräne, Epilepsie, Schlaf- und Verhaltensstörungen).
 
Nicht nur Allergien sondern auch Intoleranzen können zu Hautproblemen führen. Ebenso wie Amalgam- oder/und andere Metallfüllungen, die unverträglich sind.

Die Unterscheidung von Allergie und Intoleranz ist wichtig, weil bei den Allergie-Tests Intoleranzen nicht gefunden werden können. Und andersherum: die bestehenden Intoleranztests (Fruktose-, Laktose-Intoleranz) sagen nichts über dennoch mögliche Allergien aus.

Inhaltsverzeichnis
> Gluten-,
> Fruktose-,
> Histamin-,
> Laktose-Intoleranz

Die Art der Testung ist unterschiedlich, aber die Auswirkungen von Intoleranzen können sehr ähnlich bis gleich sein wie allergische Reaktionen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann das nicht unterscheiden, wenn ich ehrlich bin.
Nur eins: wenn Essen krank macht, sollte man sich anders ernähren.

2 Beispiele:

Eine Jugendfreundin hat Exzeme seit sie 17 ist.
In jeder Schwangerschaft gingen sie weg, danach kamen sie zurück.
Da sie Übergewicht hatte, stellte sie vor 2 jahren ihre Ernährung um, weg von zu vielen Kohlehydraten. Die Exzeme besserten sich nach kurzer zeit.

Eine andere Freundin hatte so stark am ganzen Körper die Schuppenflechte, das ihre Kopfhaare jeden Morgen verklebt vom Wundwasser waren.
Auch sie stark übergewichtig.
Sie stellte die Ernährung um, aß nach dem Atkinsprinzip, um abzunehmen.
Positiver Nebeneffekt: sie wurde gesund.
 
Sie stellte die Ernährung um,....

Das ist der Punkt, an dem es schwierig wird, wenn Allergien und/oder Intoleranzen da sind.
Der Hinweis, daß es der Freundin immer in der Schwangerschaft gut ging , danach aber nicht mehr, könnte übrigens auf eine Histaminintoleranz hindeuten.

"Ernährungsumstellung" bedeutet ja für jeden Einzelnen etwas anderes: eben das, was verträglich und bekömmlich ist.

Gruss,
Oregano
 
Ich finde es erschreckend, wie viele Menschen das, was sie jeden Tag essen,
zum Teil nicht vertragen, man muss ja nur mal hier im Forum lesen, da kann man sehen, wie viele Krankheiten mit der Ernährung zusammen hängen.
Noch erschreckender ist, das kaum ein Arzt darauf eingeht.
 
Hallo

Ernährungsumstellungen ziehen meistens auch andere Umstellungen im Leben mit sich, die möglicherweise ebenso entscheidend sind, wie die Ernährung selber.

Die Haut ist ja die Grenze zwischen innen und aussen und diese Grenze gilt es, entsprechend der ureigensten Bedürfnisse, auf- und zuzumachen. Themen wie:
sich abgrenzen, sich öffnen, Nein-sagen, Ja-sagen etc. spielen bei Menschen
mit Hautkrankheiten und Allergien eine grosse Rolle.

Diese Fragen finde ich ebenso wichtig, wie die Ernährungsumstellung.

Ich hatte jahrelang eine extrem starke Neurodermitis, die zu 3/4 abgeklungen ist
nur durch die psychosomatische Bearbeitung.

Die Bücher von Rüdiger Dahlke haben mir dabei viel geholfen.
Krankheit als Symbol zum Beispiel.

Liebe Grüsse
Cyntia
 
niedriges Gesamteiweiss

Hallo!

Ich habe eine Blultuntersuchung machen lassen. Leberwerte alle erhöht.
Was mich besonders beunruhigt, ist das niedrige Gesamteiweiss (Normalwerte 6,4-8-4). Meiner liegt nur bei 6,1. Kann mir jemand sagen, was das sein kann?

Vielen DANK!!

Plueschi
 
Mir hilf auf nüchteren Magen morgens ein Glas sauerkrautsaft, vermische es mit etwas warm wasser damit ich es warm habe als erstes morgens

Ach ja esse kein Schweinefleisch, keine Kuhmilchprodukte nur Schafmilch, und nur etwa 1x in der Woche fleisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben