Was mache ich falsch?

Themenstarter
Beitritt
08.07.09
Beiträge
2
Hallo,
unser Sohn ist jetzt fast 1,5 Jahre alt. Seit er ca. 10 Monate ist, so fast zeitgleich mit dem Abstillen hat er Neurodermitis bekommen. Vorher hatte er auch schon den einen oder andren rauhen Hautpunkt, aber das hat ihn nicht gestört.
Ich habe dann direkt die Nahrung umgestellt. Keinen Zucker, keine Auszugsmehle, kein tierisches Eiweiss mehr. Und nun 6 Monate später ist es schlimmer als es jemals war. Mein Bruder hatte wohl auch Neurodermitis als Kind, aber meine Mutter wusste das natürlich nicht, sie nannte es Ausschlag und bekam vom Arzt wohl ne Salbe mit Kortison, es ging dann wohl recht schnell weg. Mit der Pupertät war es verschwunden. Ich selbst bin Vegetarierin, habe schon immer auf gesunde Nahrung geachtet - erst recht während Schwangerschaft und Stillzeit. Sein älterer Bruder ist gar nicht betroffen.
Obst und Gemüse versuche ich, so gut es der Geldbeutel zuläßt Bio zu kaufen.
Nun wir haben im Schlafzimmer ein kleines Schimmelproblem. Ich denke dass das wohl mit ein Auslöser war, zudem war er als er 5 Wochen alt war als Baby im Krankenhaus wegen einem Virusinfekt. Dort haben sie ihn mit Antibiotika vollgepumpt. Gegen unsren Willen.... wenn ich nur an die Zeit denke werde ich schon wütend. Geimpft ist er noch nicht, wir sind bei einem Antroposophen in Behandlung. Wir haben auch schon eine Behandlung mit Symbioflor hinter uns, die sehr geholfen hat was seine dauernden Infekte anging. Die waren danach so gut wie weg. Vorher mussten wir fast jeden Abend an den Pariboy.
Betroffen sind Kniekehlen, Armbeugen und ganz schlimm das Gesicht.
Mache ich bei der Ernährung irgendwas falsch?
Wir ziehen jetzt nächste Woche um in die Schweiz. Kann mir jemand einen guten Arzt nennen in der Nähe von Brugg/Windisch? Ich würde ihn gern mal auf Kopf und Nieren untersuchen lassen - Stuhlprobe, Blutprobe etc. etc.
Vielen Dank von einer verzweifelten Mutter
Sonja
 
Und nun 6 Monate später ist es schlimmer als es jemals war.

Nun wir haben im Schlafzimmer ein kleines Schimmelproblem. Ich denke dass das wohl mit ein Auslöser war, zudem war er als er 5 Wochen alt war als Baby im Krankenhaus wegen einem Virusinfekt. Dort haben sie ihn mit Antibiotika vollgepumpt. Gegen unsren Willen....
Mache ich bei der Ernährung irgendwas falsch?

Wir ziehen jetzt nächste Woche um in die Schweiz. Kann mir jemand einen guten Arzt nennen in der Nähe von Brugg/Windisch? Ich würde ihn gern mal auf Kopf und Nieren untersuchen lassen - Stuhlprobe, Blutprobe etc. etc.
Vielen Dank von einer verzweifelten Mutter
Sonja

Liebe Sonja,
erst einmal sollst du von diesem Forum recht herzlich begrüßt sein.:wave:

Ich habe sehr viel Mitgefühl mit all der Sorge um dein Kind und dessen Gesundheit, die du trägst.

Ein Schimmelproblem in der Wohnung ist auf jeden Fall schon für Erwachsene ein sehr übles und schlimmes Problem. Mit dem Versiegen der Muttermilch werden auch die guten aufbauenden Stoffe dem heranwachsendem Säugling entzogen, dies ist dann wohl der Grund, dass es zu einer Verschlechterung kam.
Wissenschaftliche Langzeitstudien haben bewiesen, dass die Kinder die Muttermilch bekommen haben, letztenlich gesünder sind, trotzt der Giftbelastung, als Kinder, die keine Muttermilch bekamen. Die Muttermilch ist ein ganz besonderer Stoff.

Das dein Kind schon als Säugling Antibiotika bekommen hat, dies ist sehr bedauerlich. Viel zu oft wird dies von den Ärzten in Unwissenheit und Dummheit einer Uneinsicht, jedoch auch Hilflosigkeit getan. Lieber die Bombe geben, als sich hinterher irgendwelche vorwürfe zu machen...

Ich denke, dass der baldige Umzug schon etwas positives bewirken wird. Darüber hinaus ist es schon sehr gut, dass du alles Abklähren lassen willst.

Säuglinge und Kleinkinder sind für Belastungen ganz besonderst empfindlich, weil die Organe noch nicht die volle Leisung bringen können. Ein bruchteil von dem was einem Erwachsenen noch lange nichts ausmacht, ist schon zu viel für diese neuen und zahrten Organe eines neuen lebens.

Alles, was natürlich ist an Nahrung, also unbehandelt und eine entgiftende Tendenz in der Wirkung hat, darauf sollte in der Ernährung kontinuierlich geachtet werden, der Nebenfaktor dessen ist auch, dass solche Nahrung auch sehr gesund ist!

Dies alles läßt sich durch Recherchen finden...bzw. ergoogeln. Zum Beispiel: "Natürliche und entgiftende Nahrung".

Andererseits denke ích, dass du auch hier noch dafür éinige Tipps bekommen wirst.

Ich denke, dass es dann bald zu einer Verbesserung kommen wird.

Was wahr das für ein Virus, wurde dir dies mitgeteilt?

Ich denke, dies könnte wichtig sein! Auch ist wichtig, welche Antibiotika deinem Kinde gegeben worden sind, so das man auch um die möglichen Nebenwirkungen nicht im unklahrem ist.

Es ist auch erforderlich, die Magen-Darm Flora wieder vollkommen aufzubauen, bzw. diese ständig zu stärken mit den richtigen aufbauenden Substanzen, die auch durch die gezielte Ernährung gegeben werden kann.

Vieleicht ist auch eine Überprüfung deines Vit. B 12 Status angezeigt und der deines Kindes, da du ja Vegetarisch lebst.
Zu beachten ist, dass es auch bei deinem Kind nicht zu solch einem Mangel kommen kann, bzw. dein Kind genug Vit. B 12 hat, denn dies ist wirklich ein sehr wichitges Vitamin.

Du wirst ganz sicherlich noch viele Tipps und Ratschläge hier bekommen, dessen bin ich mir gewiss.

PS.
Das, was wahr, also mit dem Virus, dem würde ich an deiner Stelle noch einmal ganz gezielt nachgehen.
Ich denke auch, dass das Imunsystem deines Kindes massiv überfordert gewesen ist, gerade, was auch dieses kleine Schimmelproblem, wie du dies zum Ausdruck bringst mit beinhaltet. Ich wünsche mir für dich, dass dein Kind bald wieder richtig gesund sein wird und drücke dir die Daumen dafür.

Ganz herzliche Grüße Sternenstaub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sternenstaub,
vielen Dank für deine lieben aufbauenden Worte.

Der Virus damals, das war ein ganz "normaler" Grippevirus. Mein Mann und mein 1. Sohn waren davor krank mit Fieber. Noch schlimmer, denn dann war das Antibiotika eh für die Katz sozusagen, weil das dann ja gar nicht wirkt. Sie hatten ihn damals halt auf den Kopf gestellt, nach Lungenentzündung, Hirnhautentzündung alles gesucht, weil er hohes Fieber hatte. Möcht gar nicht dran denken, das war eine furchtbare Zeit.
Ich werd mal bei meinem Kinderarzt nachfragen ob ich die Unterlagen mitnehmen kann, die sie mir damals für ihn mitgegeben haben. Unser Kinderarzt meint es könnte auch an den Zähnen liegen.
Vitamin B12 geb ich ihm. Ankermann Tropfen. Sind halt mit Alkohol, aber ich hab nix andres gefunden. Bin für jeden Tipp dankbar.
Sonst hoffe ich auch wenn wir mal aus der Stadt raus sind, dass es besser wird. Aus dieser Wohnung hier. All die Belastung. Wir leben in Köln, hier in Nordrhein-Westfalen, soviele Autos, soviele Autobahnen, wir wollen das einfach nicht mehr.
Alles Liebe und Danke nochmal
Sonja
 
Hallo @Zora!

Antibiotika werden eigentlich nur bei bakteriellen Infektionen gegeben und nicht bei viralen. Warum es die Ärzte bei deinem Sohn gegeben haben weiß ich nicht.
Ich denke jetzt ist eine Darmsanierung sehr wichtig und vor allem die B-Vitamine. Die sind sehr wichtig für die Haut und die Nerven.
Bei meiner Kleinen habe ich das "Vitalact Baby" gegeben (sind die Bakterien für den Darm, vor allem die so wichtigen Milchsäurebakterien) und darauf geachtet das sie viele Lebensmittel einnimmt, die Vitamin B enthalten. Daraufhin hat sich die Haut zusehens verbessert bis zur völligen Abheilung.
Zur Pflege hat sich bei uns das Eucerin bewährt. Aber bei den Kleinen lieber die Omega Lotion (die ist ohne Harnstoff, dass reizt die sehr junge Haut).
Gebadet haben wir sie nur mit Milch und Olivenöl oder spezielle Badezusätze für die Neurohaut.
Was isst denn dein Kleiner so konkret am Tag?
 
fast zeitgleich mit dem Abstillen hat er Neurodermitis bekommen. Vorher hatte er auch schon den einen oder andren rauhen Hautpunkt, aber das hat ihn nicht gestört.
Ich habe dann direkt die Nahrung umgestellt. Keinen Zucker, keine Auszugsmehle, kein tierisches Eiweiss

Lässt Du also auch Milch in jeder Form weg? Hast Du einen Milch-"Ersatz"?

Gut, daß Ihr umzieht. Damit erledigt sich dann das Schimmelproblem...

Gruss,
Uta
 
Oben