Neurodermitis im Genitalbereich

Neurodermitis

Experten zufolge leiden mehr als drei Millionen Menschen in Deutschland unter Neurodermitis. Besonders häufig tritt die anlagebedingte Hauterkrankung bei Kindern auf: Bereits jedes zehnte Kind im Vorschulalter hat mit den schuppigen, juckenden Hautstellen zu kämpfen. "Etwa 80 Prozent der erkrankten Kinder haben es mit einer leichten Neurodermitis zu tun", erklärt Prof. Dr. Dietrich Abeck, niedergelassener Dermatologe aus München. "Wer in diesem Fall die vom Dermatologen empfohlene Hautpflege regelmäßig anwendet, kann die Krankheit erfolgreich besiegen."

Bestseller-Autorin Hera Lind kann das bestätigen: Ihr erster Sohn Florian erkrankte bereits als Säugling an der chronischen Hauterkrankung. Mittlerweile hat der 17-Jährige die Neurodermitis in den Griff bekommen, "mit Vernunft und Willensstärke", wie Lind sagt. Betroffene leiden jedoch nicht nur unter der Krankheit, sondern auch unter der damit einhergehenden Stigmatisierung. Betroffenen Eltern rät Hera Lind daher offen mit der Krankheit umzugehen - auch um Missverständnisse zu vermeiden. Denn Neurodermitis ist nicht ansteckend. "Man sollte sich nicht im Schneckenhaus verkriechen - lieber auf die anderen Mütter zugehen und ihnen die Sache erklären. Kinder lernen sehr schnell, einander mit allen Besonderheiten zu akzeptieren, solange man kein Tabu-Thema daraus macht", so Lind.

Hintergrund: Neurodermitis
Das Risiko, an Neurodermitis zu erkranken, wird durch verschiedene Faktoren bestimmt. Wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass die Krankheit familiär gehäuft vorkommt. Vererbt wird die Neigung zu einer übermäßigen Abwehrreaktion des Immunsystems.
In mehr als der Hälfte der Fälle tritt Neurodermitis bei Kindern bereits im Säuglingsalter auf. Erstes Zeichen kann der sogenannte "Milchschorf" sein, eine Rötung und Schuppenbildung an der Kopfhaut und den Wangen des Säuglings. Später zeigt sich Neurodermitis vor allem als extreme Trockenheit der Haut an Arm- und Kniebeugen, Gesicht und Hals, die mit quälendem Juckreiz einhergeht.
Besonders Kindern fällt es schwer, die Haut an den trockenen Stellen nicht aufzukratzen. Geschieht dies, sind weitere Entzündungen die Folge. Drei einfache Tricks schaffen erste Abhilfe:
- Ablenkung schaffen durch körperliche Aktivität bei Sport und Spiel oder durch entspannende Musik,
- Alternativen zum Kratzen einüben, etwa die juckende Hautpartie nur drücken und kneifen oder kalte Packungen auflegen,
- auf kurze und saubere Fingernägel achten, um Entzündungen vorzubeugen.

Weitere Informationen sowie ein Interview mit Hera Lind gibt es unter: Homepage 2m2haut.de — www.2m2-haut.de .

Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG) Alte Heerstraße 111
E-Mail: [email protected]
Internet: Berufsgenossenschaften: Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

Anmerkung Scherrmann:
Ich frage mich auch hier, wann die KinderaerztInnen einfordern, auf Weichspueler gaenzlich zu verzichten, und nur duftstofffreie Wasch- Putzmittel und Kosmetika zu benutzen.
Aus dem Newsletter von
[email protected]

Ingrid Scherrmann
Fuchsfeldstr. 50, D-88416 Ochsenhausen,
phone: ( + 49 ) 7352 940529
email: [email protected] ,
SAFER WORLD
 
Neurodermitis

hallo uta,

du beschäftigst dich ja eingehend mit der neurodermitis.

in dem artikel vermisse ich nur den hinweis auf das ungelichgewicht der t-lymphozyten.

und wie beat schon erwähnte, immunschwäche durch darmungleichgewicht.

milchschorf zeigt ja bereits an, dass milch nicht vertragen wird, wie man heute weiß, als meine tochter klein war, noch nciht. aber EAV brachte es an den tag, dass sie sogar eine milcheiweißallergie hat und damals noch reste vom scharlach in sich hatte.
wir machten und machen auch die besten erfahrungen mit homöopathie. unser HA verordnete nur in notfällen für 3 tage kortison.

lg monika
 
Neurodermitis

Mit Neurodermitis muss man nicht (langfriostig) umgehen können, weil Neurodermiztis schlicht heilbar ist! Manchmal reicht eine Darmsanierung (inkl Candidabehandlung), in einigen Fällen sogar nur die Einnahme von hochdossierten Bakterien (kenne einen Fall) , manchmal das meiden von Fabrikzucker und Lebensmittel gemäss IgG Test (kenne auch hier einen fall persönlich), in einigen wenigen Fällen sogar nur das meiden von Fabrikzucker und Milch, manchmal eine SM Ausleitung und manchmal eine Kombinatioon der aufgeführten mit gleichzeitiger Einnahme von Omega(3) Fettsäuren.In den allermeisten Fällen geht es nach einer darmsanierung und einer entsprechenden diät sehr schnell besser.
Ein Bsp: Neurodermitis
 
Neurodermitis

hallo beat,

um eine langfristige heilung zu erzielen, ist auch zu beachten, dass die nur mit biol. ernährung wirklich erfolgen kann, ja sogar antibiotikahaltiges tierfutter sich nachteilig auswirkt, und wie du bereits erwähntest, die einhaltung vorhandener allergien /UVs.
zu beachten sind auch noch vorhandene genet. "macken", leberschwäche zB.

lg monika
 
Oben