Welche Creme gegen nässende Ekzeme?

Themenstarter
Beitritt
14.12.08
Beiträge
47
Hallo!
Ich bekomme ab und zu nässende Ekzeme die ca 1-3 Tagen andauern und dann wieder verheilen auf immer unterschiedlichen Stellen im Gesicht. Sind ungefähr immer so 0.5cm groß.
Was für eine Creme wäre dafür empfehlenswert? Habe öfters über die Dermatop im Forum gelesen, aber die gibts in Österreich nicht.
Ich weiß da sollte man zum Arzt, aber da war ich schon und hatte eine totale Fehldiagnose bekommen (nicht das erste mal).
Deshalb würde mich interessieren war ihr so empfehlt. Ich möchte dass die Ekzeme möglichst schnell aufhören zu nässen und abheilen.
 
Hallo,
mit einer Creme kann ich nicht dienen, aber wenn es dir vor allem darum geht, dass das Nässen aufhört, empfehle ich dir Augentrost Tee.
Einen Teel. Kraut mit Wasser überbrühen, halbe Minute ziehen lassen. Den Tee auf Körpertemperatur abkühlen lassen und z.B. ein Blatt Küchenrolle feucht machen und auf die Stelle tun. So nach ´ner Minute müsste die Stelle trocken sein, sonst noch mal wiederholen.
Danach kann auch besser eine Creme drauf, weil sie auf nässenden Stellen ja eher "wegglitscht".

LG
 
Optisch ist Zinksalbe zwar nicht unbedingt schön im Gesicht, aber vielleicht ginge es doch zeitweise, wenn Du nicht gerade in die Öffentlichkeit gehst?

Gruss,
Uta
 
Hallo enigma,

Ich glaube nicht, dass Du mit einer Creme nässende Ekzeme zum Abtrocknen bringen kannst, da die Feuchtigkeit unter der Creme nicht weg kann. Ich halte die Idee mit dem Augentrosttee für sinnvoll, wenn es nichts nützt, so schadet es auch nichts. Bei meinen (allerdings trockenen) Ekzemen haben sich jegliche Cremes ausser der flüssigen "Zinksalbe" als absolut kontraproduktiv erwiesen. Aber vielleicht ist es bei nässenden Ekzemen anders?

Liebe Grüsse atenga
 
vielen dank für eure tipps!
Finde die Sache mit dem Tee gut. Kann ich auch schwarze/grüne Tee in den kleinen Beuteln benützen? und muss man warten bis das Papier, das mit dem Tee vollgesaugt ist, trocken ist oder ist das Ziel einfach nur dass das Ekzem mit dem Tee angefeuchtet wird für einige Zeit? (eine Minute klingt bisschen wenig)

Zink benütze ich schon in Form von Cicalfate, es bleibt aber nicht auf dem nässenden Ekzem drauf sondern "rutscht" dann immer runter.
 
Hallo,
nein, keinen schwarzen oder grünen Tee, sondern du holst dir aus der Apotheke eine kleine Menge Augentrost Tee Kräuter.
Der Tee sollte so frisch wie möglich auf die Stelle, d.h. das Tuch wird eingetunkt und dann (wenn es nicht mehr zu heiß ist) gleich die Stelle damit betupfen oder raufhalten. Wenn es ein gutes Gefühl auf der Stelle ist, kannst du es auch länger einwirken lassen.

LG
 
Hallo enigma,

Die "Zinksalbe" die ich damals benutzte, war eine nicht fettende Flüssigkeit, die von der Firma Weleda meiner Meinung nach auf Rezept des Arztes hergestellt wurde. Diese rutscht sicher nicht ab, da sie sich sogar an den Händen gut hielt. Es ist keine Salbe in dem Sinn, aber auch nicht wirklich eine Tinktur. frag doch mal in der Apotheke nach, was die Firma da anbietet, oder bei der Firma direkt.

Liebe Grüsse atenga
 
Hallo enigma,

ich kenne zwar keine Salbe, aber ich würde dir raten sämtliche Tiereiweiße wegzulasssen (also kein Fleisch, keine Milchprodukte, nicht tierisches). Und wer weiß, evtl hast Du dann das Problem los, da das Ekzem verschwindet. Ich ziehe es seit 10 Tage durch tiereiweißfrei zu essen, und mein Ekzem heilt wunderbar ab :)
 
Hallo Ihr alle,

wichtig ist sicher, dafür zu sorgen, daß erst garkein Ekzem entsteht.
Meine jüngste Tochter ( wir haben alle HPU/KPU, bzw Mitochondriopatie) bekommt seit Babyalter an von Kuhmilch Ekzeme. Seitdem sie Omega3- und Omega6-Fettsäuren nimmt, verträgt sie sie.
Sie hat aber weiterhin eine empfindliche Haut, z. B. häufig Superinfektionen, da reicht schon ein Pflaster auf dem aufgeschrammten Knie.
Wenn wir schnell sind, bekommen wir Blessuren gut mit dem Sud der Cistrose in den Griff. Habe so eine Pflanze im Garten, auch bei Halsentzündung und Magen-Darm Problemen hilfreich, sehr gut untersucht unproblematisch in der Anwendung. Nachgewiesenermaßen antibakteriell, antimykotisch, antiviral, gute Erfolge bei Neurodermitis. Unter dem Handelsnamen Cystus als Teekraut in der Apotheke zu kaufen.

Gruß Louise
 
Hallo zusammen,

Cistrose ist sehr gut, würde ich unbedingt probieren. Bei mir hat sie leider nicht geholfen, aber vielen, die ich kenne, hilft sie gut. Danke, Louise, die Cistrose hatte ich ganz vergessen, habe sowieso nur wegen der Creme geantwortet. Bei mir hilft nach wie vor das Hamameliswasser der Firma Radicula (eine besondere Qualität, nicht das übliche aus der Rinde) am besten.

Liebe Grüsse atenga
 
Hallo Atenga,

Hast Du den Tee getrunken? In meinem Buch ist bei den Untersuchungen bei Neurodermitis der Tee über längere Zeit getrunken worden, sozusagen innerliche Anwendung. Mir schmeckt er auch ganz gut, meine Tochter mag ihn auch. Wenn ich ihn frisch aus dem Garten hole, wabern die Harze auch noch drin.

Gruß Louise
 
Hallo Louise,

Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht mehr. Das ist so lange her, ich versuche eben gerade, die zweiundzwanzigjährige Geschichte meiner Ekzeme zusammenzufassen, und das mit der Cistrose hatte ich völlig vergessen. Auf jeden Fall wendete ich sie äusserlich an. Zur Zeit muss ich so viel andere Tees trinken, dass ich die Cistrose noch ein Bisschen aufschieben muss, vor allem bin ich seit einem guten Jahr in dieser Hinsicht symptomfrei. :freu:

Liebe Grüsse atenga :wave:
 
Hallo enigma,

Du könntest es mal mit der Rescue Cream von Bach versuchen - auch wenn es eine Creme ist,
aber auch die Notfalltropfen ,lokal aufgetragen, können helfen.

Sehr wirksam, gerade auch gegen das Nässen, ist Vulkanschlamm dünn aufgetragen.
Am Besten der aus Italien vom Vulcano.

Alles Gute!
 
Oben