Waren es die Nüsse?

Themenstarter
Beitritt
19.03.09
Beiträge
25
Hallo miteinander,

ich hätte da mal eine Frage, die meinen 2-jährigen Sohn betrifft.
Und zwar ist bei ihm nach Weihnachten 2008 eine Neurodermitis ausgebrochen (von 3 Ärzten bestätigt). An Weihnachten hatte er 2 Nussplätzchen. Er hatte aber zuvor an Nikolaus auch ein bißchen Schokolade, die ja immer Spuren von Nüssen enthält. Außerdem hat er sich am 1. Feiertag seine Hand böse verbrennt. (Mussten dann paar Tage lang jeden Tag in die Klinik zum Verbandswechsel).
Auf jeden Fall haben wir dann erstmal alles mit Kakao, Nüssen und Milch weggelassen und fleißig gecremt. Nach 4 Wochen hatten wir mit ner Nachtkerzensalbenmischung den Durchbruch und das Ekzem war restlos verschwunden. Milch und Kakao nimmt er mittlerweile auch wieder zu sich, ohne Reaktion.
Nun meine Frage... waren es wirklich die 2 Nussplätzchen und vielleicht noch zusätzlich der Stress, der die Neurodermitis zum Ausbruch gebracht hat??
Und meint ihr, dass es vielleicht mal sinnvoll wäre es jetzt mal zu testen und ihm was nussiges zu essen zu geben?? Denn er ist ja nun seit über 6 Wochen komplett beschwerdefrei (bis auf ein wenig empfindliche Haut, die er aber schon immer hat). Oder sollte ich es lieber doch nicht probieren...
Ich wäre euch für eure Hilfe und eure Erfahrungen sehr dankbar!!

Liebe Grüße Baerle :wave:
 
Nüsse sind hochallergen. Insofern könnten diese zwei Nußplätzchen schon eine Reaktion ausgelöst haben. Vielleicht hat ja Dein Sohnemann auch noch anderswo mal ein Nußplätzchen bekommen?

Ich würde erst einmal mit einem Allergologen sprechen und fragen, ob er nicht aus dem Blut einen IgE-Test auf Nüsse machen möchte statt einen "Provokationstest" zu machen.

Gruss,
Uta
 
Hast du inzwischen mal einen Allergietest machen lassen?
Gib ihm bloß keine Nüsse um Gewissheit zu haben. Dann fängt das ganze Übel wohlmöglich von vorne an, wenn er darauf allergisch reagiert.
 
Nein, wir haben keinen Allergietest machen lassen. Die Docs haben gemeint, das sei unnötig. Wir haben dem Kleinen dann mal Sachen gegeben, wie z.B. Schokolade wo ja immer drauf steht "Kann Spuren von Nüssen enthalten". Darauf hat er nicht reagiert.
Jetzt ne pure Nuss oder z. B. Nusseis oder so, das trau ich mich nicht.
Aber immerhin, wir halten nun eigentlich keine spezielle Diät mehr und es ist seit dem einen Mal nichts mehr gewesen. Klar, seine Haut ist empfindlich, aber das war sie scon immer.
 
Seltsame Allergologen.
Ich würde zu einem anderen gehen und dort fragen, ob sie einen Bluttest (RAST) auf Nüsse machen.
Schließlich ist das wichtig zu wissen. Evtl. kann das auch der Hausarzt machen, indem er Blut abnimmt und es an ein geeignetes Labor schickt. Im Zweifelsfall muß man eben diese Untersuchung dann selbst zahlen, aber so teuer ist das nicht.

Gruss,
Uta
 
Das waren die Kinderärzte die das gesagt haben. Sie haben gemeint, so ein Allergietest wird bei Kindern nur gemacht, wenn es unbedingt nötig ist, wegen der vielen Pickserei und oft würden die Ergebnisse gar nciht stimmen, die da raus kommen. :keineahnung:
 
Hallo, meine Tochter, jetzt 31 Jahre, hatte das gleiche Problem! Jeder Hautarzt o. Hals-NasenOhrenarzt macht normalerweise einen Test, aber einen kompletten Allergietest! Vielleicht schrecken sie aber bei kleinen Kindern noch zurück! Auf jeden Fall müssen Nüsse, Mandeln, Pistazien, Pinienkerne usw. aus der Ernährung herausbleiben, (Nüsse sind auch in Nutella!)
Am besten ist es auch, so wenig wie möglich Zucker zu geben. Ich weiß, es ist sehr schwierig, ich habe viele Jahre alles mitgemacht, aber inzwischen lebt meine Tochter auf Diät (wenig Zucker, Schweinefleisch, Milch, keine Gewürze, nur Salz u. weißer Pfeffer usw. und kann damit inzwischen gut leben. Vielleicht muß es nicht so eine strenge Diät sein, aber man kann versuchen, in vielen Fällen dem Kind diese Lebensmittel nicht mehr anzubieten. Schwierig ist es mit Süßigkeitsgeschenken aus der Bekanntschaft. Aber heutzutage hoffe ich, dass die Umwelt besser darauf reagiert als vor fast 30 Jahren noch und verständnisvoller ist!
Gruss,
Marianne
 
Hallo Baerle,
wenn ich lese : "Nuss-Unverträglichkeit,Neurodermitis,jetzt besser aber Haut immer noch empfindlich...",dann läuten bei mir alle Alarmglocken in Richtung
A l l e r g i e ! Und ich finde es unverantwortlich von Ihren Ärzten,darauf nicht zu reagieren.Die einzige Erklärung dafür ist für mich,dass die Herren Schulmediziner (war selbst mal einer !) genau wissen,dass sie gegen Allergien ohnehin nichts machen können und das Thema dann lieber gleich ganz abwürgen.

Haben Sie selbst,Ihre Eltern,Grosseltern oder Ihr Mann (auch in seiner Familie) irgendwelche Hinweise auf Allergien? Das müssen nicht nur die klassischen sein,wie Neurodermitis,Asthma,Heuschnupfen oder Darm-Probleme.Allergien haben hundert Gesichter !!,das wissen die Wenigsten.

Die "echten" Allergien (gegenüber Kuhmilch,Weizen, Ei und Pollen)werden vererbt.Dadurch wird das Immunsystem sehr oft stark geschädigt,sodass es dann auch andere Dinge nicht mehr abwehren kann,seien dies Nahrungsmittel(Intoleranzen) oder Bakterien und Viren (ständige Infekte) oder sonstwas aus der Umwelt,

Abhilfe kann da ein Test mir einer der Biophysikalischen Methoden schaffen,z.B. der Bioresonanz,Kinesiologie ,EAV o.ä.
Zumindest mit einem leistungsfähigen Bioresonanz-Gerät kann ein geübter Therapeut diese Allergien so behandeln,dass der Geplagte in 80% der Fälle dann nicht mehr reagiert.

Wenn Sie detailiertere Beratung wünschen,schicken Sie mir ruhig eine pn.
Nachtjäger
 
Mein Mann hatte als Kind auch Neurodermitis, und Heuschnupfen hat er immer noch. Ansonsten hat keiner Allergien, der Onkel von meinem Mann, der hat jetzt mit über 40 immer noch ganz stark Neurodermitis.
Ich war als das Ekzem ganz aktuell war bei 3 Ärzten und alle haben gesagt, da kann man halt nicht viel machen außer zu testen welche Cremes einem helfen. Und ich habe mich sehr Verlassen gefühlt.
 
Oben