Gehört diese Art von Ekzem auch zur Neurodermitis?

Themenstarter
Beitritt
14.12.08
Beiträge
47
War schon beim Hautarzt und der hat bei mir eine leichte Neurodermitis feststellen können weil die Haut im Gesicht in der Früh immer ganz trocken ist und ich mich manchmal richtig schuppe. Tagsüber ist alles okay.
Habe zusätzlich noch Ekzeme im Gesicht die mein Hautarzt nicht richtig einordnen hat können und nicht weiß ob sich das auch der Neorodermitis zurordnen lassen kann.

Das ist meine Beschreibung dazu:
Bei diesen Ekzemen kommt immer eine durchsichtige klebrige Flüssigkeit rauskommt und auf der Hautoberfläche verhärtet es sich dann. Wenn ich es mit Wasser wegwasche, (löst sich ziemlich leicht wieder auf mit Wasser oder lässt sich sich auch leicht wegkratzen - ist aber keine Kruste wie bei einer normalen Verletzung) kommt gleich daraufhin wieder die Flüssigkeit hinaus und verhärtet sich wieder. Wenn es sich an der Oberfläche verhärtet schaut die Flüssigkeit bernstein-gelblich aus. Die Haut selbst ist rötlich und schaut fast wie ein Pickel aus. Jucken tut es nur ein wenig!
Habe diese Ekzeme auch immer an einer anderen Stelle im Gesicht. Es war sogar schon auf den Ohrläppchen.
Es dauert manchmal nur ein paar Stunden bis keine Flüssigkeit mehr rauskommt und zum abheilen beginnt und manchmal auch 2 Tage.
Wichtig ist noch anzumerken dass es schubweise auftritt und nicht permanent. manchmal bleibe ich eine Woche lang verschont bis es wieder auftritt.

Ist das neben der trockenen Haut auch ein Neurodermitis Symptom?
 
Hallo Enigma,

Du hast geschrieben, dass diese Bläschen nur nachts auftauchen. Eigentlich fällt mir da die Bettwäsche ein, entweder das Material oder das Waschmittel.

Jedoch hast Du wochenweise Ruhe davor und daher fällt mir folgendes ein:
Wann nimmst Du denn Deine Hauptmahlzeit zu Dir :rolleyes:? Und, was isst Du denn so?
Vielleicht hast Du mit Nahrungsmitteln Probleme.

Hast Du denn Allergien oder weißt Du von Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

Sieh mal hier:
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
unter Ernährung die verschiedenen Intoleranzen an.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Heather!
Nein ich hab höchstens eine Woche Ruhe davon und dann erscheinen sie wieder. muss nicht nur in der Nacht sein sondern kann auch unter Tags kommen. Das einzige was in der Nacht passiert ist, dass ich da die trockene Haut bekomme. Also immer in der Früh nach dem schlafen schäle ich mich. Tagsüber ist alles okay.
Ist das normal bei einer Neurodermitis?

Hab schon probiert bestimmte Nahrungsmittel wegzulassen. Auch Bettwäsche mit anderem Waschmittel gereinigt oder einen anderen Überzug aber das hilf nichts... :(
 
Hallo Enigma,

ich möchte Dich noch einmal auf Nahrungsmittelintoleranzen hinweisen. Die Lebensmittel die für Deine Probleme relevant sein könnten sind sehr breit gefächert und könnten eben durchaus solche Probleme verursachen. Hier als Beispiel:
Nach der Aufnahme histaminreicher Nahrung können u.a. folgende Symptome auftreten: Ekzeme, Kopfschmerzen, verstopfte Nase, Durchfall, Übelkeit, Herzrasen oder Erschöpfungszustände.
Quelle: Histamin-Intoleranz

Und die Liste der unverträglichen Nahrungsmittel ist lang:
Unverträgliche Nahrungsmittel

Nahrungsmittel, die einen hohen Histamingehalt haben:

* Rotwein enthält im unverdorbenen Zustand am meisten Histamin
* Eingelegte/konservierte Lebensmittel
* Geräuchertes Fleisch, Salami, Schinken, Innereien
* Viele Fischprodukte, insbesondere Fischkonserven
* Meeresfrüchte
* gereifte Käsesorten (je höher der Reifegrad, desto höher der Histamingehalt)
* Einige Gemüsesorten (Sauerkraut, Tomaten, Melanzani (Auberginen), Spinat, Avocados)
* Einige Obstsorten (alle Citrusfrüchte (z. B. Orange, Mandarine, Grapefruit), Bananen, Rote Pflaumen, Birnen, Kiwi, Erdbeeren, Himbeeren)
* Alle eingelegten Gemüse aus der Dose/dem Glas
* Bohnen und Hülsenfrüchte (besonders Kichererbsen und Sojabohnen, auch Erdnüsse)
* Sojaprodukte (Sojamilch, Sojasahne, Tofu, Sojasoße)
* Produkte aus Weizen
* Bestimmte Biersorten wie Hefeweizen, (Rot)Wein
* Obst- und Gemüsesäfte
* lactosefreie Milch (Berichte durch HIT-Betroffene)
* Schwarzer Tee, Kaffee
* Schokolade, Kakao, Marzipan, Nougat, Knabbergebäck, Süßigkeiten mit Konservierungs- und/oder Farbstoffen
* Nüsse, Walnüsse, Cashewkerne
* Hefe
* Weinessig (besonders Rotweinessig), Tafelessig
* scharfe Gewürze begünstigen die Histaminaufnahme im Magen- Darmsystem

Nahrungsmittel, die Histamin freisetzen (Histaminliberatoren, enthalten biogene Amine):

* Zitrusfrüchte wie z. B. Orangen, Grapefruit etc.
* Ananas, Bananen, Birnen, Pflaumen
* Papaya
* Fruchtsäfte
* Nüsse, insbesondere Walnüsse, Cashewnüsse
* Erdbeeren, Himbeeren
* Tomaten
* Hülsenfrüchte, Weizenkeime
* Avocado
* Kiwi
* Champignons
* Kakao und Schokolade
* evtl. Zusatzstoffe wie z. B. Glutamat, Benzoate, Farbstoffe, Sulfite, Nitrite

Diaminoxidase blockierende Nahrungsmittel:

* Alkohol
* Kakao
* schwarzer und grüner Tee
* Mate Tee
* Energy Drinks (Bestandteil Theobromin blockiert die DAO)

Zusatzstoffe mit Histamin:

* Farbstoffe: Tartrazin (E 102), Chinolingelb (E-102), Gelborange S (E 110), Azorubin (E 122), Amaranth (E 123), Cochenillerot A (E 124), Erythrosin (E 127)
* Konservierungsstoffe: Sorbinsäure und Salze (E 200-203), Benzoesäure und Salze (E 210-213), PHB-Ester (E 220-227), Dipheyl und Orthaphenyl (E 231-232), Thrabenrudazol (E 223)
* Sonstige: Nitrate (E 251-252), Glutamate (E 620-625)
* Säureregulatoren (Di-, Tri- und Polyphosphate)
* Antioxidantien: Butylhydroxianisol (BHA), -droxitoluol (BHT)
Quelle: LIbase.de - Lexikon: Histamin-Intoleranz

Und dann gibt es ja noch die anderen Intoleranzen... (s. Angabe in vorigem Beitrag).

Ich möchte Dir keine Unverträglichkeit einreden ;), jedoch solltest Du das nicht so schnell "abhaken" :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Heather!
Ich habe nur mal einen RASTA Allergie Test gemacht und da war auch Histamin dabei, aber das war kein Problem.
Sollte ich vielleicht einen Nahrungsunverträglichkeitstest machen? War schon mal kurz davor den ImuPro300 machen zu lassen, aber der kostet doch einiges aber wenn es was hilft mach ich ihn sofort! :)
 
Hallo,

ein Allergietest sagt über Intoleranzen überhaupt gar nichts aus. Auch der ImuPro300 würde Dir da also keineswegs weiterhelfen ;).

Ich kann Dir nur noch einmal raten meine Links anzusehen :) und mal Deinen Allergologen darauf anzusprechen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
@Heather
der ImuPro ist ja aber ein Unverträglichkeits test für Intoleranzen und kein Allergietest.
Welchen Test würdest du empfehlen?
 
Hallo Enigma,

sieh mal hier:
Was ist ImuPro?

ImuPro ist ein innovativer Bluttest, mit dem verzögerte Nahrungsmittelallergien aufgedeckt werden können. ImuPro identifiziert in einer umfangreichen Blutanalyse erhöhte Mengen spezifischer IgG-Antikörper gegen bestimmte Nahrungsmittel, das heißt ein persönliches Nahrungsmittel-Immunprofil ("ImuPro").
Quelle: Imupro | Für Patienten | Was ist ImuPro?

Dieser Test nützt also bei Intoleranzen leider nichts. Aber schade, ganz klar, das wäre schon interessant :).

Deshalb noch einmal mein Rat, lies Dich durch die Intoleranzen durch. Die Fructose- und Lactoseintoleranz kann man mit einem Atemtest bestimmen. Für die Histaminintoleranz gibt es verschiedene Tests:
Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Der Test - Histamin-Intoleranz | Magen-Darm-Probleme | Migräne | Kopfschmerzen | Schwindel | weicher Stuhl
Diagnose: Ein Test verschafft Klarheit - Histamin-Intoleranz - FOCUS Online
Wobei es so zu sein scheint, dass diese Tests keine 100%ige Aussagekraft haben. Auf die Nahrungsmittel zu achten ist im Prinzip einfacher :rolleyes:.

Dann gibt es noch die Glutenintoleranz, die man ebenfalls durch meiden glutenhaltiger Nahrungsmittel feststellen kann...

Und selbstverständlich kann es sein, dass Dein Körper auf etwas aus Deiner Umgebung reagiert. Z.B. Duschbad, Kosmetikprodukte allgemein, oder Reinigungsmittel...

Ich würde Dir eben raten Dich zuerst mal um die Intoleranzen zu kümmern. Sollte dabei tatsächlich nichts herauskommen würde ich mich auf das Nächste konzentrieren.

Übrigens: Niemand hat gesagt es wird einfach ;), die Suche kann ganz schön anstrengend sein :greis:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo.
Ich hatte die selben Symptome wie du.
Schubweise Bläschen um den Mund, die aufgingen und nässten, sich wieder verkrusteten. In der Farbe, die du beschrieben hast. Oft hat er sehr geruckt und ich habe mir mir kalten Wasser die Region abgewaschen und Schmerz und Juckreiz zu mildern.


Kurz zu meiner Geschichte; Wenn du Parallen ziehen kannst würde ich sagen, dass es dir ähnlich geht wie mir und du Atopiker bzw. Neurodermitker bist.

Als kleines Kind zeigt ich Neurodermitis-Symptome. Hautekzem, eingerisse Ohrläppchen.
Das legte sich allerdings wieder. Ab der Pubertät (also auch Hormanumstellung)
bekam ich die von dir benannten Symptome, ständig trockenen Haut im Gesicht, Rötung und Spannungsgefühl um Mund und Kinn, trockene Lippen.
Ich behandelte mich selbst mit Bepanthen-Salbe und teste viele Lippenpflgestifte. Wie ich heute weiß total falsch!
Meiner Meinung nach zeigten die Bläschen bei mir eine Bakterieninfektion an.
Bei mir übertrug ich sie durch die Salbe (merkte es, als ich pausierte und sie wieder nutzte).
Oft hatte ich auch Blähungen und Bauchschmerzen, ließ zwei Jahre den Weizen sein, aber das nur nebenbei.
Nach Abi und Umzug bekam ich Neurodermitis an meinen Armen. Nochmals Umzug ein Jahr später nach Berlin. Seit meinen 1 1/2 Jahren hier in Berlin ist es eher schlechter geworden, doch nun weiß ich besser mit den Symptomen umzugehen. Ich glaube hinter die Ursachen komme ich so langsam.
Heupschnupfen, typische Kreuzallergien bei Nahrungsmitell (Äpfel, Kernobst etc.) hast du vielleicht auch?


Konkret geholfen hat mir die Suche nach der Infektionsursache der Bläschen und Cortisoncreme bei starken Schüben. Sonst nehme ich kein Cortison, sondern pflege mit Harnstofflotion oder reiner Kamillenölsalbe.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen
lieber grüße:)
 
@Ardania
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Habe mich nie auf irgendeine Allergie testen lassen und mir ist auch nichts aufgefallen dass ich auf etwas allergisch reagiere. aber irgendwoher muss das ganze ja kommen.
Wie bist du diese Bläschen/Ekzeme dann schlussendlich losgeworden?
Bei mir ist eigentlich nur das Problem dass ich eine trockene/schuppende Haut in der Früh nach dem Aufstehen habe und schubweise eben diese Bläschen/Ekzeme kommen. Jucken selbst habe ich nur selten bei manchen Ekzemen aber dann auch nur ganz schwach.
Habe mir jetzt in der Apotheke die Eucerin UREA 5% Creme gekauft, weil du geschrieben hast dass du eine Harnstofflotion benützt. Ich hoffe es bessert sich dann dadurch wenn die Haut wieder mehr Feuchtigkeit Nachtsüber hat.
Sollte ich auf diese Ekzeme/Bläschen Cortison draufgeben?
 
Wie bist du diese Bläschen/Ekzeme dann schlussendlich losgeworden?

  • durch absetzen der falschen Sachen (Labellos, Bepanthen)
  • sehr sauberer Umgang mit Cremes (Wiederinfektion vermindern)
  • Trockene Haut mit Harnstoffsalbe (gibts auch in billig bei dm von Balea mit 5%)
  • Nässende Haut mit Cortison und danach noch ganz wenig zum abheilen der krustigen/offenen/gerissenen Stellen
Habe mir jetzt in der Apotheke die Eucerin UREA 5% Creme gekauft, weil du geschrieben hast dass du eine Harnstofflotion benützt. Ich hoffe es bessert sich dann dadurch wenn die Haut wieder mehr Feuchtigkeit Nachtsüber hat.
Sollte ich auf diese Ekzeme/Bläschen Cortison draufgeben?

Cortison immer mit Vorsicht genießen und gibts ja eh nur auf Rezept, auch nur in Akutphasen, NICHT kontinuierlich, sonst gehts nicht mehr ohne.

Geh in der Akutphase nochmal zum Hautarzt, oder mach Bilder in der Phase, vielleicht ist es ja ne Infektion, dann wird der dir eher was gegen die Infektion verschreiben, meist Antibiotika.

Harnstoff, Cortison u.ä. hilft gegen die Symptome, doch bekämpft nicht die eigentlich Ursache. Die zu finden kann lange dauern, auch kann es eine Kombination aus vielen kleinen Faktoren sein.

Wie man einen fähigen Schulmediziner findet, der nicht nur Symptome bekämpft oder gute Alternativmediziner habe ich leider auch noch nicht herausgefunden, aber vielleicht kann dir damit ja jemand anders hier helfen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben