Juckreiz mit Rötung und Schwellung beim Kratzen

Themenstarter
Beitritt
14.02.09
Beiträge
5
Hallo,

ich frage mich, wer vielleicht für mich einen Tipp hätte, woher mein plötzlicher Juckreiz an den diversesten Körperstellen kommen könnte.
Fest steht, dass es keine Flöhe oder Läuse sind, denn sonst wäre mein Mann ja auch davon betroffen. Neurodermitis oder Nesselsucht ist es - denke ich - auch nicht, da kein echter Ausschlag oder nässende Hautstellen auftreten.

Der Juckreiz (fühlt sich an wie ein Pieksen und jucken gleichzeitig) taucht meist urplötzlich auf, mal irgendwo z. B. am Schienbein oder in der Nähe des Knies oder aber am Handgelenk/Handrücken oder/und im unteren Rückenbereich oder bauchseits ... Dann gesellt sich meistens gleich noch irgendeine weitere Stelle am Körper dazu. Wenn ich dann anfange zu kratzen, um mir Linderung zu verschaffen, werden die Stellen zunächst rot und schwellen dann meistens auch an. Es entstehen aber keine nässenden Stellen. Manchmal sind die Schwellungen großflächig und manchmal sieht es plötzlich so aus, als hätte ich einige Insektenstiche. Es schwellen dann nur einige verhältnismäßig kleine Stellen - eben wie Insektenstiche - auf der gekratzten Hautstelle an. Eincremen hilft nichts und auch die zusätzliche Einnahme von Calcium oder Magnesium scheint nicht wirklich was zu bewirken.
Wenn ich Pech habe, dauert es beim zu Bett gehen einige Zeit, bis ich mit dem Kratzen aufhören kann und einschlafe. Am nächsten Morgen ist dann meistens vorerst alles wieder einigermaßen normal außer das die betroffenen Hautstellen manchmal ein bisschen berührungsempfindlich sind. Leider dauert es gewöhnlich nicht allzu lange, bis es mit dem Juckreiz wieder anfängt.

Eine ganze Zeitlang hatte ich Ruhe damit und dann hat es plötzlich wieder angefangen. Ich dachte, es läge an einem homöopatischen Präparat, welches ich daraufhin gleich abgesetzt habe. Aber es wurde auch ohne dessen Einnahme nicht besser. Ansonsten fällt mir nichts ein, was ich ernährungstechnisch vielleicht anders gemacht hätte. Dann könnte ich zumindest auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit zurückschließen. Auch was die Kosmetika betrifft, habe ich nichts verändert.
Theoretisch könnte zwar Stress die Ursache sein, da ich derzeit wieder ein bisschen mehr davon habe, aber ich habe schon ganz andere Stresssituationen durchgemacht und hatte diese Symptome nicht!

Ich wäre so froh, zu wissen, woher es kommt und was ich dagegen tun kann. Am liebsten auf dem homöopathischen Weg.
 
Hallo Schneckche,

das ist sicher sehr unangenehm und vor allem wartet man ja immer mehr darauf, daß es wieder losgeht mit der Juckerei.

Es ist schwierig zu sagen, was das sein soll. Es kling für mich schon nach einer Urticaria (Nesselsucht); die Frage ist nur, woher kommt sie?

Eine der Ursachen wären Nahrungsmittelunverträglichkeiten in Form von Allergien oder Intoleranzen. Hast Du Dich über diese beiden Themen schon mal erkundigt?
Du könntest hier anfangen: Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Ernährung > Intoleranzen // > Allergie

Am meisten denke ich dabei an eine Histaminintoleranz, die oft nachts völlig aufhört und dann weitergeht, sobald man wieder aufsteht. Sie hängt auch mit Stress zusammen, von dem Du ja anscheinend genug hast.

Warum hast Du denn homöopathische Mittel genommen? Anscheinend gab es ja schon einen Grund, zu einem Homöopathen zu gehen?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schneckche,

das ist sicher sehr unangenehm und vor allem wartet man ja immer mehr darauf, daß es wieder losgeht mit der Juckerei.

Es ist schwierig zu sagen, was das sein soll. Es kling für mich schon nach einer Urticaria (Nesselsucht); die Frage ist nur, woher kommt sie?

Eine der Ursachen wären Nahrungsmittelunverträglichkeiten in Form von Allergien oder Intoleranzen. Hast Du Dich über diese beiden Themen schon mal erkundigt?
Du könntest hier anfangen: Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Ernährung > Intoleranzen // > Allergie

Am meisten denke ich dabei an eine Histaminintoleranz, die oft nachts völlig aufhört und dann weitergeht, sobald man wieder aufsteht. Sie hängt auch mit Stress zusammen, von dem Du ja anscheinend genug hast.

Warum hast Du denn homöopathische Mittel genommen? Anscheinend gab es ja schon einen Grund, zu einem Homöopathen zu gehen?

Grüsse,
Uta


Hallo Uta,

vielen Dank für deine Antwort. Wie schon gesagt, denke ich eher weniger an Nesselsucht, da die Haut nicht "siffelt", sondern einfach trocken bleibt (zum Glück). Das mit der Histaminintoleranz und dem Stress klingt für mich schon realistischer, wobei ich mich nur frage, warum - ohne die Essgewohnheiten geändert zu haben - diese plötzlich auftaucht.
Das Ganze fing eigentlich im Sommer an. Eines Nachmittags juckte es mich plötzlich aus heiterem Himmel in Knöchelhöhe (Außenseite). Es wirkte, als hätte mich ein Vieh gestochen, allerdings ohne dass man einen Stich hätte sehen können. Ich habe immer wieder daran gekratzt. Irgendwann (das Jucken hatte eigentlich etwas nachgelassen, so dass ich längere Zeit nicht mehr daran gekratzt hatte) fühlte ich plötzlich einen Schmerz am Knöchel. Als ich dann hinsah, sah ich, dass er total angeschwollen war. Ich bin dann am nächsten Tag zum Hautarzt gegangen, der mir Cortisonsalbe, eine Jod-Tinktur (Polysept-Lösung) und Antihistaminika verschrieben hat. Nach ca. einer Woche war die Schwellung dann auch weg. Zu der Zeit hat es dann auch angefangen, an der einen oder anderen Körperstelle zu jucken. Mit Hilfe der Antihistamintabletten ist dies auch tatsächlich verschwunden.
Allerdings habe ich nicht vor, mich ständig mit diesen Medikamenten vollzustopfen. Ich bin sicher, es gibt auch einen homöopathischen Weg.
Ich werde mich dann wohl (dank deines Hinweises) noch mal intensiver mit dem Thema "Histamine" beschäftigen und es über eine Ernährungsumstellung versuchen. Parallel habe ich auch noch mal Kontakt zu meiner Heilpraktikerin aufgenommen. Diese hatte mich schon zuvor u. a. auf "Mangelerscheinungen" an diversen Mineralstoffen behandelt ...

Auch werde ich jetzt mal unter dem von dir angegebenen Link nachsehen, was ich noch an Informationen finden kann.

Vielen Dank für deinen Tipp. :danke:

Sibylle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schnecksche,
also ich denke, dass Deine Beschwerden zum einen einen äußeren Einfluss haben können, genauso jedoch kann es sein, dass diese Beschwerden von innen (dem Körper selbst) kommen.
Die Haut ist das größte Organ des Menschen...und durch Hautirritationen können wir viel erkennen, die Haut ist wie ein Bild, das uns zeigen will, was nicht in Ordnung ist, wir müssen nur den Schlüssel der Mitteilung verstehen, also den richtigen Schlüssel finden, dann können wir etwas tun, was Sinn macht!

Bei Dir habe ich das Gefühl, dass über Deine Haut etwas heraus will, warum kann ich nicht sagen.

Wenn etwas über die Haut herauswill, dann ist es wichtig, diesen Prozess zu unterstützen!

Der Kreislauf sollte angeregt werden. Sofern gesundheitlich unbedenklich.

Durch Trockenmassagen die Haut von alten Hautzellen befreihen und damit auch gleichzeitig die Durchblutung für die Haut unterstützten und damit auch wiederum die natürliche Funktion der Haut, damit diese auch optimal Gift-und Schlackstoffe ausscheiden kann.

Die Haut vor äußeren Einflüssen schützen mit der Hilfe natürlicher Produkte.

Dem Körper alles zuführen, woran ein Mangel besteht.

Mängel ausfindig machen.

Auf eine Natürliche Ernährung achten.

Ein defizit aller Essentiellen Nährstoffe beseitigen bis die Depos wieder aufgefüllt sind und darauf achten, dass die Depos nicht wieder in einem Defizit geraten können duch die dementsprechende Nahrungszufuhr.

Allergien beachten!

Gibt es eine Vorgeschichte?

Liebe Grüße Jogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,

nicht dass ich wüsste!
Schätzungsweise hätte ich dann auch noch andere Symptome haben müssen und/oder es wäre bei den Blutuntersuchungen irgendetwas aufgefallen. Da scheint aber alles in Ordnung zu sein. Schulmedizinisch gesehen scheine ich kerngesund zu sein.

Schnecksche
 
Hallo Jogi,

du scheinst "ganz auf meiner Wellenlänge" zu liegen, was das Körperverständnis etc. betrifft. Die meisten deiner "Pflege-Tipps" habe ich auch schon von selbst befolgt, aber ich finde derzeit eben nicht die Ursache. Wie ich in meiner letzten Antwort an Uta auch schon geschrieben hatte, hatte ich in der Tat gewisse "Mangelerscheinungen". Meine Depots waren völlig ausgebrannt. Aber das müsste jetzt wieder einigermaßen OK sein. Da muss es also noch irgendetwas anderes geben. Nur was?
Sport (Fitness) treibe ich seit Anfang des Jahres auch endlich wieder ...

Worauf spielst du mit "gibt es eine Vorgeschichte" an? Woran denkst du dabei?

Liebe Grüße

Schnecksche
 
Zitat von Schnecksche:"

Hallo Jogi,

du scheinst "ganz auf meiner Wellenlänge" zu liegen, was das Körperverständnis etc. betrifft. Die meisten deiner "Pflege-Tipps" habe ich auch schon von selbst befolgt, aber ich finde derzeit eben nicht die Ursache. Wie ich in meiner letzten Antwort an Uta auch schon geschrieben hatte, hatte ich in der Tat gewisse "Mangelerscheinungen". Meine Depots waren völlig ausgebrannt. Aber das müsste jetzt wieder einigermaßen OK sein. Da muss es also noch irgendetwas anderes geben. Nur was?
Sport (Fitness) treibe ich seit Anfang des Jahres auch endlich wieder ...

Worauf spielst du mit "gibt es eine Vorgeschichte" an? Woran denkst du dabei?
Zitat Ende "





Hallo Schnecksche,

damit wirst Du auch sicherlich wissen, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis diese wieder restlos aufgefüllt werden, dies hängt natürlich davon ab, um welches Depot es sich handelt...und im Blutbild zeit es sich zuallerletzt, wenn ein Mangel besteht, den der Körper versorgt das Blut als allererstes, darum sind Bluttest in bezug zum generalisierten Mangel auch höchst unzuverlässig!

Schönen Dank für Deine nette Antwort.

Ich denke Du bist von Hessen! Kann dies sein?

In Hessen bin ich mal geboren worden und zwar in Frankfut am Main.

Alles liebe für Dich und Du wirst bestimmt wieder gesund und findest die Ursache, da bin ich mir ganz und gar gewiss.

Die Vorgeschichte...damit meine ich alles was mit der gesundheitlichen Störung in Zusammenhang
zu bringen ist, also alle jemals dagewesenen gesundheitlichen Beschwerden.
Auch Stress und Ernährung sind mit zu berücksichtigen!

Ganz liebe Grüße wünscht Dir Jogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jogi,

lies Dir noch einmal genau durch, wie man Zitate kennzeichnet; sie sind immer blau unterlegt, und Du musst nicht immer "Zitat..." und "Zitat Ende" dazuschreiben;).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jogi,

tja, wenn das so ist, dass es durchaus bis zu einem Jahr dauern kann, bis die Depots wieder aufgefüllt sind, dann bleibt ja noch Grund zur Hoffnung.
Was meine "Vorgeschichte" betrifft, gibt es in der Tat eine, aber über die möchte ich mich jetzt nicht allzu detailliert auslassen. Nur soviel, dass ich vor einigen Jahren durch die Arbeit (in einer anderen Anstellung als jetzt) einem Burnout sehr nahe war und auch danach viele Stresssituationen bewältigen musste (was ich nach außen hin eigentlich auch mit Bravur gemeistert habe, nur mein Körper hat es mir wohl ziemlich übel genommen). Ansonsten habe ich in meiner Jugend ziemlichen Raubbau an meinem Körper betrieben - wie weibliche Teenies eben so sind, wenn du weißt worauf ich anspiele. Was dies für Konsequenzen haben würde und letztendlich auch hatte, ist mir leider erst viel zu spät bewusst geworden. Jetzt muss ich eben reparieren, was noch zu reparieren ist.

Übrigens hast du dich verschätzt. Ich bin nicht aus Hessen, sondern aus dem Saarland. :))

Liebe Grüße

Schnecksche
 
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem. Plötzlich nach einem Urlaub begann der Juckreiz. In der Nacht ist es am schlimmsten. Nach dem Kratzen ist teilweise die Haut geschwollen mit Striemen, trockene Bläschen und rot.
In der Apotheke wurde mir Globului gegeben: Mucuna Pruriens, die auch ganz gut helfen.
Zusätzlich nehme ich noch chin. Kräuter, damit ich mal eine Nacht durchschlafe.
Mich würde auch interessieren wodurch dieser Juckreiz plötzlich entstanden ist.
LG
Bine
 
hallo leutz,

Also war jetzt mal beim Allergiologen, der hat mir blut abgenommen etc... mich komplett gecheckt... hat mich 5 tage lang tabletten geben lassen, und zwar: Methylprednisolon AL 16Mg Tabletten (sind verschreibungspflichtig) wirkstoff: Glukokodtikoid (Nebennierenrindenhormon) musste mir am ersten tag 4 tabletten vorm schalfen gehen geben. am nächsten morgen hatte ich kein jucken mehr... mein gesicht hals und unter arme waren komplett frei und wieder normal... nur noch am rücken kleine stellen, die aber nicht juckten... (nur ganz selten... wie jetzt wenn ich drüber reden muss) :) . Tabletteneinnahme:

1.Tag 4 stück vorm schlafen gehen
2.Tag 3 stück vorm schlafen gehen.
3.Tag 2,5 stück vorm schlafen gehen.
4.Tag 2 stück vorm s...."
5.tag 1,5 vorm sch...
danach eine... und dann ne halbe... :)

hoffe euch hilfts auch...

Lieben Gruß

ibo528
 
Juckreiz bei Männer um den Hoden herum ist ein Zeichen von einem
Immunproblem.

Verantwortlich dafür ist schlechte Ernährung, welche wiederum zu einem
verstärktem Juckreiz in diesem Bereich führt.

Also Süßigkeiten, Colas, Geschmacksverstärker, Weizen, Süßstoffe
etc. sind während der Behandlung zu vermeiden.

Was gut hilft ist ein Spray aus Schlangengiften.

Das gibts aber nur im Internet, es heißt Cobroxin, von Nutrapharma.

Natürlich soll gleichzeitig an dem Immunproblem gearbeitet werden,
dabei hilft das Verstehen, über die Ernährung.

Krankheiten entstehen oft aus Ignoranz, aus Unwissenheit.

Die Makrobiotik gibt gute Einsichten über Ernährung,
Ernährung ist das Alpha und Omega im Leben.
 
Hallo ich würde sagen gehe mal zu einem Hautarzt der soll sich der Sache annehmen, wenn du dan eine Diagnose hast melde dich bitte nochmal, alles was ich sagen könnte währe reine Spekulation ich glaube nicht das es dir helfen würde.
 
Hallo Schnecksche,
dein Beitrag könnte genau so gut von mir selbst verfasst worden sein! Ich habe genau, GANZ genau die gleichen Symptome wie du, nur mit dem Unterschied dass meine hauptsächlich im Winter auftreten und nicht im Sommer. Ich habe in einigen anderen Foren bereits von einer sogenannten Wärmeallergie gehört die die gleichen Symptome aufzeigt, diese ist für mich allerdings ausgeschlossen da ich im Sommer keinerlei Probleme habe. Dein Beitrag ist natürlich jetzt auch schon etwas älter also weiß ich nicht ob du schon eine Lösung für dein Problem gefunden hast falls ja würdest du mir einen sehr großen gefallen tun diese zu posten, da auch ich sehr unter diesen Symptomen leide :( und falls du noch keine Lösung gefunden haben solltest kannst du dich ja mal über diese "Wärmeallergie" erkundigen.
Lg OLichi
 
Hallo,

da dein Eintrag schon einige Jahre her ist wollte ich nachfrage, ob du seitdem herausgefunden hast, was für die Reaktion verantwortlich war? Ich habe seit 2 Tagen exakt dieselben Beschwerden wie du - plötzliches Jucken auf der Haut, sowie man juckt entstehen kleine Bläschen auf der Haut (wie bei Insektenstichen) und die Haut fühlt sich sofort heiß an. Und auch bei mir gibt es keinerlei "Vorgeschichte" und ich habe keine Allergien - jedenfalls nicht soweit ich wüsste. Ich habe auch nichts an meiner Ernährung geändert, aber seit 2 Tagen verbreitet es sich langsam aber kontinuierlich über meinen gesamten Körper.

Hast du herausgefunden, was bei dir die Ursache war?

Liebe Grüße und vielen Dank,
Julia
 
Oben