Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfangen?

Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Susanne,

> zu einer reinen Rohkost-Ernährung gehören auf jeden Fall auch
> tierische Produkte, nicht nur pflanzliche.

Butter, Sahne, Sauerrahm sind ja tierische Produkte. Aber auch die sind entbehrlich, falls man sich vegan ernähren möchte. Sie enthalten nichts, was nicht auch in pflanzlichen Produkten enthalten wäre und dienen eher der Bereicherung des Speiseplans.

> Gerade kleine Kinder greifen oftmals instinktiv nach rohen
> tierischen Lebensmitteln und verzehren sie mit Genuss, wenn
> sie von Erwachsenen nicht blockiert werden.

Wenn ich meinen Kindern ein rohes Stück Fleisch vor sich sehen, greifen sie nicht instinktiv danach und verzehren es mit Genuß. Sie rennen eher würgend davon... ;)

> Ich persönlich finde eine 100%ige Rohkost-Ernährung allerdings
> befriedigender und einfacher durchzuführen, als eine Mischform.

Man muß sich weniger Gedanken machen, da hast du Recht. Dafür ist der Speiseplan aber sehr eingeschränkt und das verhindert in der Regel, daß eine reine Frischkost als Dauerernährung in Frage kommt. Eine reine Frischkost ist aber in jedem Fall bezüglich der gesundheitlichen (Heil)Wirkung die optimale Variante und ist bei fortgeschrittenen Krankheiten oft auch die einzige Möglichkeit, noch etwas in den Griff zu bekommen.
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Petra,

Hmmm, das versteh ich nicht, Butter, Sahne, Sauerrahm, Schmand und Creme fraiche sind ja auch Produkte aus Tiereiweiß??

Nein, diese Produkte enthalten vor allem den Fettanteil der Milch. Es gibt bei Milchprodukten eine Art Waage zwischen Fett und Eiweiß - je mehr Fett, umso weniger Eiweiß ist enthalten und umgekehrt. Die genannten Produkte enthalten relativ wenig Eiweiß und werden außerdem nur in geringen Mengen verzehrt, so daß letztendlich nur sehr kleine Mengen Eiweiß aufgenommen werden. In der ärztlichen Praxis hat sich gezeigt, daß diese kleinen Mengen keine nachteiligen Wirkungen haben.
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Harry,

Ich verstehe jedoch die Klassifizierung der Vollwertler ähnlich wie Du ebenso nicht.

Wenn ich irgendwie zum Verständnis beitragen kann, sag Bescheid. Ich habe kein Problem mit kritischen Fragen.
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Joachim,

danke, für deine Erklärung :)
Ich bleibe erstmal dabei mich auch ohne Butter, Sahne usw zu ernähren. Es klappt wunderbar und mein Ausschlag verschwindet zusehend :)
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Joachim :),

tierische Produkte sind nicht entbehrlich, ich kann vor einer veganen Ernährung nur warnen. Ich hätte deswegen beinahe mein drittes Kind verloren.

Ich habe einiges mitgemacht und ich kenne Fälle, in denen es zu ähnlich kritischen Situationen gekommen ist, wie in meinem.

Gerade wenn es um Kinder geht, hört für mich der Spaß mit der veganen Ernährung auf. Wenn Erwachsene sich aus falsch verstanden ethischen Gründen gesundheitlich ruinieren wollen, ist das ihre Sache.

Du schreibst, dass deine Kinder vor einem rohen Stück Fleisch davonrennen würden. Kommt darauf an, wie alt deine Kinder sind und ob sie schon auf rohes Fleisch = "Igitt!" geeicht worden sind. Ekel vor rohem Fleisch und anderen Dingen ist nicht angeboren, sondern meist anerzogen.

Eines ist eine rohe Ernährung wie von dir angenommen sicherlich nicht, eingeschränkt. Ich wette mal, in meiner Speisekammer herrscht eine sehr viel größere Auswahl, als in deiner ;).

Liebe Grüße
Susanne
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Susanne,

> tierische Produkte sind nicht entbehrlich, ich kann vor einer
> veganen Ernährung nur warnen. Ich hätte deswegen beinahe
> mein drittes Kind verloren.

Es fällt mir sehr schwer, das zu glauben. In Fleisch sind wie gesagt keine Stoffe enthalten, die nicht auch in pflanzlicher Nahrung enthalten wären. Zudem ist der Organismus sehr rigoros und zieht eher der Mutter die Nähr- und Vitalstoffe ab, ehe das Kind aufgegeben wird.

Man kann natürlich eine vegane Ernährung hochwertig und minderwertig gestalten. Eine Ernährung, die Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette und zu wenig Frischkost enthält, ist von sich aus bereits eine Mangelernährung. Beim Fleischesser gleicht das Fleisch manche Defizite aus, bspw. zu einem gewissen Grad den Mangel an B-Vitaminen. Verzichtet man bei einer solchen Ernährung auf Fleisch, wird der Mangel verstärkt und das kann durchaus dazu führen, daß der Mangel so groß wird, daß der Organismus das Kind nicht mehr halten kann. Die Ursache liegt dann aber nicht im fehlenden Fleisch, sondern in der ansonsten minderwertigen Ernährung.

Es wäre falsch zu sagen, daß eine vegane Ernährung per se schlecht ist. Der Gesundheitswert einer Ernährung hängt nicht davon ab, ob sie Fleisch enthält, sondern wie naturbelassen sie ist. Die Japaner waren fast ein Jahrtausend aus religiösen Gründen ein vegan lebendes Volk - bis die Amerikaner kamen. Ihre Gesundheit war bis dahin legendär.

> Du schreibst, dass deine Kinder vor einem rohen Stück Fleisch
> davonrennen würden. Kommt darauf an, wie alt deine Kinder sind
> und ob sie schon auf rohes Fleisch = "Igitt!" geeicht worden sind.

Wenn du einem kleinen Kind einen Hasen und einen Apfel gibst, wird das Kind sicher den Apfel streicheln und den Hasen mit den Zähnen zerreißen, nicht wahr? ;)

Der Mensch hat eine natürliche Abneigung gegen rohes Fleisch, weshalb er es auch nur in stark veränderter und erhitzter Form ißt. Es ist eher umgekehrt - die Kinder werden von klein auf auf Fleisch geprägt.

> Ekel vor rohem Fleisch und anderen Dingen ist nicht angeboren,
> sondern meist anerzogen.

Wenn ich einen Hasen töte, abhäute und aufschlitze und dir das ganze samt Eingeweiden auf den Teller lege - verpürst du dann Appetit?

> Eines ist eine rohe Ernährung wie von dir angenommen sicherlich nicht,
> eingeschränkt. Ich wette mal, in meiner Speisekammer herrscht eine
> sehr viel größere Auswahl, als in deiner ;).

Du kennst meine Speisekammer und meinen Speiseplan nicht... ;)
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Joachim :),

vielleicht können dich diese beiden Berichte davon überzeugen, dass eine vegane Ernährung langfristig zu großen Problemen führt:
https://wiki.allesroh.de/wiki/Sackgasse_vegane_Rohkost und https://wiki.allesroh.de/wiki/Vitamin_B12-Mangel_bei_S%C3%A4uglingen_durch_vegane_Rohkost_der_Mutter

Der Ansicht, dass eher die Mutter unter Mangelernährung leidet als das Kind und das sich das Kind von der Mutter alles holt, was es braucht, muss ich widersprechen. In der Natur kann der Nachwuchs nicht ohne die Mutter überleben, die Mutter ohne den Nachwuchs schon und sie kann wieder sich wieder fortpflanzen. Bei Nahrungsmangel wird also der Nachwuchs geopfert, nicht das schon fortpflanzungsfähige Individuum. Das ist bei allen Lebewesen so, auch beim Menschen. Das Kind kann sich also nur das holen, was die Mutter nicht unbedingt braucht.

Du behauptest, dass die Japaner fast ein Jahrtausend ein vegan lebendes Volk waren. Hast du Belege dafür? Fisch ist ein wichtiges Lebensmittel der Japaner, war das irgendwann einmal anders?

Übrigens liebe ich frische Eingeweide, besonders Leber. Was ist daran bitte ekelig?

Liebe Grüße
Susanne
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Susanne,

> vielleicht können dich diese beiden Berichte davon überzeugen,
> dass eine vegane Ernährung langfristig zu großen Problemen führt:

Nein, das können sie nicht. Ich kenne derartige Schauergeschichten zur Genüge, stütze mich aber lieber auf langjährige praktische Erfahrungen.

> Der Ansicht, dass eher die Mutter unter Mangelernährung leidet
> als das Kind und das sich das Kind von der Mutter alles holt, was
> es braucht, muss ich widersprechen.

Das kannst du natürlich tun, aber es ändert nichts an meiner Meinung. Wenn die Mutter unter einer ernährungsbedingten Mangelsituation leidet, dann wird der Organismus die fehlenden Stoffe aus körpereigenen Depots herauslösen - bspw. aus dem Knochenapparat. Ein Kind verstärkt den Mangel zwangsläufig, weil es den Bedarf erhöht, aber solange die Depots der Mutter nicht erschöpft sind, wird die Natur das Kind nicht abstoßen.

> Du behauptest, dass die Japaner fast ein Jahrtausend ein vegan
> lebendes Volk waren. Hast du Belege dafür? Fisch ist ein wichtiges
> Lebensmittel der Japaner, war das irgendwann einmal anders?

Stefan Bernhard Eck, Leiter/Sprecher Arbeitskreis Tierrechte & Ethik - A.K.T.E. www.tierrechteportal.de Frasskultur.de - Informationen zum Thema frass kultur. hat das mal detailliert beschrieben. Der Fischfang wurde 1127 verboten. Das änderte sich erst nach dem durch die USA erzwungenen Handelsvertrag von Kanagawa im 19. Jahrhundert und mit Kaiser Mutsuhito, der das Land "westlich reformierte".

> Übrigens liebe ich frische Eingeweide, besonders Leber.
> Was ist daran bitte ekelig?

Ich denke, mit dieser Einstellung bist du eine ziemliche Ausnahme.
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Joachim,

eine Schauergeschichte war es bei mir auf jeden Fall. Und vielleicht muss manch einer sie selber erleben, um an sie zu glauben. Ging mir genauso. :)

Du vertrittst hier sehr stark die vegane Lebensweise. Lebst du denn vegan? Und wenn ja, wie lange?

Übrigens halte ich eine vegane Rohkosternährung für ganz besonders gefährlich. Ein "normaler" Veganer kann über milchsauer vergorene Lebensmittel durchaus genug Vitamin B12 zu sich nehmen, ein roher mit Sicherheit nicht.

Gruß
Susanne
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Joachim :),


Übrigens liebe ich frische Eingeweide, besonders Leber. Was ist daran bitte ekelig?

Liebe Grüße
Susanne

Hallo Susanne,
bist du dir bewußt, daß Leber, egal ob roh oder gebraten, jede Menge Rückstände enthält? Es ist das Entgiftungsorgan! Außerdem werden alle Innereien sehr sauer verstoffwechselt.
Auf Leber, besonders aus konventioneller Aufzucht, kann ich gut verzichten.

Gruß Putte
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Putte,

weil die Leber Entgiftungsorgan ist, esse ich nur Leber von 100% artgerecht aufgezogenen Tieren, das heißt fast ausschließlich die Leber von Wildtieren.

Leber von Tieren aus konventioneller Aufzucht esse ich genausowenig wie deren Fleisch, dass ist ungenießbar für jemanden, der roh is(s)t.

Die Leber ist aber außerdem ein wichtiges Speicherorgan und enthält eine Fülle lebensnotwendiger Vitamine und Mineralstoffe.

Fleisch und Innereien werden roh auch nicht sauer verstoffwechselt, sondern basisch. Kann man in einem alten Thread dieses Forums nachlesen: https://www.symptome.ch/threads/fleisch-ja-oder-nein.7215/

Liebe Grüße
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben