Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfangen?

Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Mal dieser Seite anschauen: Neurodermitis
sehr empfehlenswert, mir hat sie in Zusammenhang mit ein wenig Neurodermitisrecheche in Internet und dem Vorkommen von Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Neurodermits in meiner Familie
die Augen geöffnet!

Hier der Arzt, den sie empfielt in der Nähe von Münschen empfielt: Willkommen beim Allergie- und Naturheilzentrum Müller-Burzler
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Ja, die Seite kenne ich.
Sie zeigt die ernährungstherapie auf. Weitere oft erfolgreiche Therapien sind darmsanierung (Candidabehandlung und sehr hoch dossierte Lactobazillen) und langfristig manchmal auch eine hg Entgiftung.
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

.....Lass bei Hautsachen immer die Schulmedizin außen vor. Ich bin ja ein großer verfechter der Schulmedizin weil es für mich nicht mehr al ein großer Konzern ist der nur das eine im Kopf hat. Krankheiten nur als Symptom betrachten und versuchen damit so viel Geld wie möglich zu verdienen und am besten neue Krankheiten zu züchten. Das wart jetzt für den ein oder anderen etwas weit ausgeholt aber ich würde mir nur bei einem Bruch helfen lassen. Da brauch man die Schulmedizin weil da muss dann auch Gips angelegt werden und das traue ich dennen aber zu. Nicht mal bei Krebs würde ich mir von dennen helfen lassen. Tut mir Leid aber dafür habe ich schon viel zu viel gesehen, gehört und zu viele Schulmediziner im Bekanntenkreis die mir da mit vorgehaltener Hand zustimmen. Manche würden auch lieber anders ihr Geld verdienen weil sie auch immer mehr von den Patienten mit bekommen das das Spiel bald aus ist.

Johannes, wundervoll gesagt!

Was "Neuro"dermitis angeht: Ich empfehle, SÄMTLICHE Chemie in Ernährung, Kleidung, Bettwäsche usw. wegzulassen, die Wohnung auf ausdünstende Chemikalien zu prüfen.
UND VOR ALLEM: Mal versuchsweise 2 Wochen ohne jegliche Milchprodukte. Also auch nix mit Kasein(aten) drin. Dann mal wieder versuchen.
Ich persönlich bekomme von Milchprodukten ziemlich schnell (binnen einiger Stunden) Hautrötung, sieht aus wie Sonnenbrand. Klingt wieder ab, wenn Milchprodukte weggelassen werden.
Ernährung, die geht: asiatisch und griechisch.

Gute Besserung!
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Ja, Milch ist meist das schlimmste.
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

.....Das ist Wahnsinn, aber es zeigt worum es den Hautärzten geht. Money, money, money ...

Die wissen z.B. auch das die meisten Hautkrankheiten allergischen Ursprung haben, aber sie testen nie darauf. Und wenn sie testen, dann nie auf Stoffe die man wirklich meiden könnte (Wohngifte, Dentalstoffe, Konservierungsmittel). Wenn man sie dann aber dazu treibt auch diese Stoffe zu untersuchen, indem man sich mit einer Verdachtsdiagnose auf xx-Allergie überweisen läßt, dann bleibt das Pflaster nie lange genug drauf, daß der Test auch etwas anzeigen könnte. Das ist reine Absicht, denn die wollen keine Ursache finden, sondern ihre Patienten krank behalten. Das gilt dann erst recht für ihre Salben, die meist irgendwelche hautreizenden Stoffe enthalten. Zuletzt wurde mir sogar eine Salbe aus Erdöl d.h. Paraffin verschrieben, womit die Haut hoffnungslos verklebt wird. Du schilderst hier nur einen weiteren Fall von bewußter Verschlechterung der Symptomatik, aber ich hab zu solchen Triggern schon was geschrieben und suche das mal kurz raus.

Wie gut beobachtet und zutreffend! :D

Ich weiss nun, wozu die Buddy-List in Foren dienen kann!
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Johannes, wundervoll gesagt!

Was "Neuro"dermitis angeht: Ich empfehle, SÄMTLICHE Chemie in Ernährung, Kleidung, Bettwäsche usw. wegzulassen, die Wohnung auf ausdünstende Chemikalien zu prüfen.
UND VOR ALLEM: Mal versuchsweise 2 Wochen ohne jegliche Milchprodukte. Also auch nix mit Kasein(aten) drin. Dann mal wieder versuchen.
Ich persönlich bekomme von Milchprodukten ziemlich schnell (binnen einiger Stunden) Hautrötung, sieht aus wie Sonnenbrand. Klingt wieder ab, wenn Milchprodukte weggelassen werden.
Ernährung, die geht: asiatisch und griechisch.

Gute Besserung!
Hallo Hakushi

kann deinem Beitrag volle Zustimmung geben.

LG Carmen
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo,

ich habe ein Exanthem am Kopf. Seitdem ich sämtliche tierischen Eiweiße weglasse, verschwindet es. Ich zieh es mittlerweile 1 Woche durch und es wirkt wirklich. Also auch Fleisch und Wurst, alles eben nicht nur Milch.
Nur habe ich bemerkt daß es durch frische Tomaten auch sich verschlimmert. Evtl eine Allergie gegen Tomaten? Hm, könnte ja sein. Eine Glutamatallergie könnte es ja auch sein.
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Neurodermits und Glutamat haltigen Lebensmitteln, wie zBsp Tomaten, Parmesan, Geflügel, Pilze, Mais?
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Uta,

ja, ich weiß, ich habe eine HI. Nur bei allen anderen Nahrungsmitteln die histaminhaltig sind verändert sich sonst nichts an dem Exanthem. Ist doch schon merkwürdig oder?
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Spleenie,
ich weiss, Du hast schon endlos viele Antworten und Vorschläge erhalten... trotzdem möcht ich noch sagen, wie wir die Neurodermitis unseres Sohnes in den Griff bekommen haben:
Mit einer Konstitutionsbehandlung bei einem Klassischen Homöopathen (z.b. Dr. Joachim Graetz - der hat viele homöopathische Bücher geschrieben und hat seine Praxis so viel ich weiss in Starnberg - wär also noch erreichbar für Dich...).
Hat zwar auch Geduld gebraucht - aber es ging stetig bergauf und wurde zusehends besser - und nach zwei Jahren war alles für immer weg.

Da du schreibst, dass Du es schon als Kleinkind hattest - vielleicht hängt das ja auch mit Impfungen zusammen? Und um das wieder aus Dir rauszukriegen, ist die Klassische Hömöopathie wirklich genial! Geh also auf keinen Fall zu irgendeinem Arzt, der auch Homöopathie macht - das ist nicht dasselbe!
Homöopathie wirkt wirklich nur, wenn sie richtig angewandt wird - und da gehört eine eingehende Anamnese unbedingt dazu!
viel Glück und gute Besserung - mit was auch immer!
Liebe Grüsse
Loun
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo an alle Neurodermitiker,

um das Wesen einer Allergie und deren Behandlung zu begreifen,empfehle ich,mal folgendes anzuklicken :

ZHK+ | Netzwerk fr qualittsorientierte Zahnheilkunde dort unter "Allgemeine Informationen" den Beitrag "Allergien und Unverträglichkeiten". Das ist m.E. nach der beste und schnellste Weg der ND in zumindest etwa 80% Herr zu werden und die restlichen % wenigstens zu bessern.

Nachtjäger
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Dankeschön Nachtjäger:)
Da gibt es auch noch andere interessante Berichte, z.B. Herderkrankungen.
Da muss ich mir wohl mal viel Zeit nehmen:)

LG
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo zusammen :),

ich habe vor über 20 Jahren die Neurodermitis meines damals wenige Wochen alten Sohnes, den ich noch stillte, mit einer Nahrungsumstellung von mir in den Griff bekommen: Es gab keine Industrienahrung mehr, keine Milch und keine Milchprodukte, dafür viel frisches Obst und Gemüse. Innerhalb weniger weniger Wochen hat sich das Hautbild stark verbessert.

Heute würde ich noch weitergehen: Wer seine Neurodermitis in den Griff bekommen will, sollte reine Rohkosternährung ausprobieren. Ich kenne niemanden, der bei reiner Rohkost noch große Hautprobleme hat.

Selbstverständlich sollte sein, dass man vorher alle giftigen Zahnmaterialien aus den Zähnen entfernt. Das war bei meinem Sohn damals nicht notwendig, der hatte nämlich noch keine. ;)

Liebe Grüße
Susanne
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Susanne 1001,

Du schreibst, keine Industrienahrung, keine Milch...., soweit ok.
Aber für ein Kind 100% Rohkost halte ich für nicht ausgewogen und (fast) nicht durchführbar.
An alle Betroffenen: Für wie wichtig haltet ihr die Psyche (die Haut ist das Spiegelbild der Seele) und innere Konflikte, seelische Belastungen bei einem 3jährigen Kind?

Gruß Putte
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Putte :),

richtige Rohkost-Ernährung ist auch für Kinder geeignet. Es gibt Kinder, wenn auch leider nicht viele, die vollkommen roh aufgezogen wurden und gesund und munter aufgewachsen sind.

Zum Thema Psyche möchte ich folgendes sagen: Wer sich mit Rohkost ernährt, merkt bald, dass sich auch im psychischen Bereich etwas verändert: Viele Ängste verschwinden, man wird ausgeglichener und ruhiger.

Man weiß heute, dass viele der sogenannten psychischen Probleme mit einem Mangel an Vitaminen, z.B. den B-Vitaminen zusammenhängen können. Oder aber mit einer Vergiftung des Körpers mit Metallen aus Zahnfüllungen (Gold kann zum Beispiel starke Depressionen hervorrufen). Ganz zu schweigen von dem Einfluss der ganzen Lebensmittelzusatzstoffe auf die menschliche Psyche.

Gruß
Susanne
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Putte,

> Aber für ein Kind 100% Rohkost halte ich für nicht ausgewogen
> und (fast) nicht durchführbar.

Eine reine Rohkost ist absolut ausgewogen, solange sie auch Getreide, Nüsse und Saaten enthält. Und sie wäre in jedem Fall die Idealform der Behandlung, denn die Ursachen der Neurodermitis liegen tatsächlich in langjähriger Fehlernährung mit stark verarbeiteten Nahrungsmitteln, wobei auch die Ernährung der Eltern ursächlich eine Rolle spielt.

Aber ich gebe dir völlig Recht, daß eine reine Rohkost für Kinder (und auch für die meisten Erwachsenen) nur sehr schwer durchführbar ist. Sie ist aber je nach Schweregrad der Erkrankung auch nicht notwendig. Häufig genügt es, die Ernährungsfehler abzustellen, die ursächlich für die Erkrankung sind. Dazu gehören der Verzehr raffinierter Kohlenhydrate (Fabrikzucker und Auszugsmehle), raffinierter Fette (raffinierte Öle, Margarine, usw.), ein zu geringer Frischkostanteil in der Ernährung. Eine wichtige Rolle spielt auch das tierische Eiweiß, das bei Neurodermitis strikt gemieden werden muß. Dazu gehören Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt, Milch und zusätzlich pflanzliche Eiweißpräparate wie bspw. Tofu oder Sojadrink.

Im Gegensatz zur reinen Rohkost können also zusätzlich zu einem gewissen Rohkostanteil (der mehr als ein Drittel ausmachen sollte) verzehrt werden: Frisches Vollgetreide und alle daraus hergestellten Produkte, kaltgepreßte Öle (nativ extra), Butter, Sahne, Sauerrahm, Schmand, Creme fraiche, Nüsse, Kerne, Saaten, Kräuter. Der Vorteil ist, daß der Speiseplan sehr viel größer wird, da auch alle möglichen Getreide und Gemüsegerichte möglich sind. Ebenso in Grenzen auch Desserts und auch Gebäck.

Ein gutes und preiswertes Kochbuch hierzu ist Helma Danners Buch "Die Naturküche".

> An alle Betroffenen: Für wie wichtig haltet ihr die Psyche (die Haut
> ist das Spiegelbild der Seele) und innere Konflikte, seelische
> Belastungen bei einem 3jährigen Kind?

Die Psyche hat natürlich einen Einfluß auf die Symptome der ND, deshalb blüht die ND unter Streß häufig auf. Ebenso wie auch Schadstoffe in Nahrung, Luft und Kleidung das Krankheitsbild verändern. Aber weder Psyche noch Schadstoffe sind die tatsächliche URSACHE der Krankheit. Die eigentliche Ursache liegt in den genannten Ernährungsfehlern und daher muß man in jedem Fall bei der Ernährung ansetzen.

Natürlich ist es in jedem Fall sinnvoll, auch belastende Lebenssituationen und Schadstoffeinwirkungen zu berücksichtigen, aber das allein wäre keine ursächliche Heilbehandlung.
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Joachim :),

zu einer reinen Rohkost-Ernährung gehören auf jeden Fall auch tierische Produkte, nicht nur pflanzliche. Ich habe einige leidvolle Erfahrungen mit einer Rohkost-Ernährung ohne tierische Lebensmittel machen müssen.

Gerade kleine Kinder greifen oftmals instinktiv nach rohen tierischen Lebensmitteln und verzehren sie mit Genuss, wenn sie von Erwachsenen nicht blockiert werden.

Sicherlich muss nicht in jedem Fall auf eine 100%ige Rohkost-Ernährung umgestellt werden, die von dir vorgeschlagenen Änderungen führen meist schon zu tollen Ergebnissen.

Ich persönlich finde eine 100%ige Rohkost-Ernährung allerdings befriedigender und einfacher durchzuführen, als eine Mischform.

Liebe Grüße
Susanne
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Joachim,

Eine wichtige Rolle spielt auch das tierische Eiweiß, das bei Neurodermitis strikt gemieden werden muß. Dazu gehören Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt, Milch und zusätzlich pflanzliche Eiweißpräparate wie bspw. Tofu oder Sojadrink.

Im Gegensatz zur reinen Rohkost können also zusätzlich zu einem gewissen Rohkostanteil (der mehr als ein Drittel ausmachen sollte) verzehrt werden: Frisches Vollgetreide und alle daraus hergestellten Produkte, kaltgepreßte Öle (nativ extra), Butter, Sahne, Sauerrahm, Schmand, Creme fraiche, Nüsse, Kerne, Saaten, Kräuter. Der Vorteil ist, daß der Speiseplan sehr viel größer wird, da auch alle möglichen Getreide und Gemüsegerichte möglich sind. Ebenso in Grenzen auch Desserts und auch Gebäck.

Hmmm, das versteh ich nicht, Butter, Sahne, Sauerrahm, Schmand und Creme fraiche sind ja auch Produkte aus Tiereiweiß??
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Joachim,



Hmmm, das versteh ich nicht, Butter, Sahne, Sauerrahm, Schmand und Creme fraiche sind ja auch Produkte aus Tiereiweiß??

Hi Petri,

nicht aus Tiereiweiss sondern sie enthalten eben auch mehr oder weniger noch geringe Anteile an tierischen Proteinen (bis auf Butter).
Ich verstehe jedoch die Klassifizierung der Vollwertler ähnlich wie Du ebenso nicht.

Susanne1001 schrieb:
Ich persönlich finde eine 100%ige Rohkost-Ernährung allerdings befriedigender und einfacher durchzuführen, als eine Mischform.

der Meinung von Susanne möchte ich mich voll und ganz anschliessen.

LG, Harry
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Petra :),

Butter, Sahne und Schmand bestehen hauptsächlich aus tierischen Fetten und werden deshalb auch von Menschen, die eine Milchallergie besitzen, vertragen.
Sauerrahm und Creme fraiche sind zudem noch milchsauer vergoren.

Gruß
Susanne
 
Oben