Welche Creme?

Themenstarter
Beitritt
01.12.08
Beiträge
60
Hallo liebes Forum,
weil unsere Tochter an einigen Nahrungsmittelallergien und ND leidet, suchen wir Infos zur Hautpflege. Zur Zeit nehmen wir Linola Fett, wenig Advantan und noch weniger Elidel. Ohne die beiden Keulen kommen wir leider nicht aus.
Bei Linola Fett sind auch so viele Inhaltsstoffe drin, möglicherweise führen einige auch zu Reaktionen auf der Haut.
Zur Probe hatten wir schon:
ozoniertes Olivenöl, Linola gamma, eine teerhaltige Creme,eine Pflegecreme mit Olivenöl, eine angefertigte Creme mit Bufexamac,
alle ohne Erfolg oder sogar mit Verschlechterung des Hautbildes.
Als Badezusatz haben wir mehrmals basisches Badesalz probiert, jedesmal gab es Geschrei in der Wanne.
Die neue Creme soll eine Sofortmaßnahme sein, bis wir die Ernährungsumstellung anpacken, denn auch hier gab es schon Fehlversuche.
Auch zum Thema Ernährung sind noch Tipps von alte Hasen willkommen, denn diesmal soll es klappen.

Viele Grüße Putte
 
Hallo Putte

Als natürliche Mittel würde ich an deiner Stelle mal Nachtkerzenöl oder Sesamöl versuchen.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Putte

ein Versuch mit Kokosöl -nativ/kaltgepresst würde sich vielleicht lohnen, oder die Hautpflegemittel der Anthroposophen (Weleda). Ein anthroposophischer Arzt wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Der müsste sich mit Ernährung auskennen.

Viel Erfolg!

Kathy
 
Hallo zusammen,

ich kann Imlan empfehlen...

Da ist ein Wirkstoff aus der Birkenrinde drin (Betulin) und die Pflegeserie ist für allergieanfällige und empfindliche Haut gemacht.

Imlan - Alles, was trockene Haut braucht. - Produkte

Ich habe zwar keine Neurodermitis, aber durch verschiedene Ursachen extrem trockene, kaputte, rauhe Haut...
Jetzt im Winter passt diese Hautplege für mich perfekt (im Sommer zu fettig). Ich kombiniere/wechsle zwischendurch immer mal wieder mit Weleda Cold Cream und einer kaum fettenden Feuchtigkeitscreme.
Ich spüre eine deutliche Besserung meines Hautbildes.

LG
annouk
 
@Putte,

du hast geschrieben, "Tips seien willkommen".
Und ein alter Hase bin ich auch, grins.

Mein Sohn (heute fast 16) hatte als Kind schwere Neurodermitis
und lebensgefährliche Allergien.
Ich hatte Alles für den Notfall im Haus.

Doch, ich habe die Sache selber in der Hand genommen und
wir haben gewonnen.

Eigentlich war es recht einfach.......
Am Anfang bekam er eine Woche nur Kartoffeln (und Muttermilch)
denn eine Woche Kartoffel und Rüebli.......
denn eine Woche Kartoffel, Rüebli und Butter
usw. usw.

Auch heute beobachtet er sich selber genau, wenn er etwas
gegessen hat, was er vorher noch nie hatte.

Alles musste ich umstellen. Fertigprodukte tabu !
Erbsen aus der Büchse = Allergie
Frische Erbsen = ging prima

Am meisten reagierte mein Sohn auf Zitronensäure und Geschmacks-
verstärker.

Die Histamin- und Cortisontabletten, ebenso die Adrenalinspritzen und
diversen Salben habe ich stolz nach einem Jahr dem Arzt zurückgebracht.

Fazit: Ich glaube, der enorme Vielfalt unsere heutige Ernährung birgt
diese Gefahren.

Alles Gute
Luana
 
Hallo pitha, kathi, gpsbiker und annouk!
Danke für die ersten Tipps. Wenn nötig, werden wir sie nacheinander ausprobieren. Zur zeit versuchen wir es mit einer Creme mit hohem Nachtkerzenölanteil. Sowas hätte schon viel eher laufen können, weiße Kittel machen irgendwie blind.:confused:

Danke auch an Luana, den alten Hasen:)
Wenn ich dich richtg verstanden habe, hast du alles selbst ausgetestet.?
Was hat dich so sicher gemacht, daß die Lebensmittel deiner Auslaßdiät richtig waren? Dann müßte die Haut am Anfang gleich besser geworden sein?
Das war sicher ein langer, steiniger Weg. Auf Zitronensäure und Geschmacksverstärker muß man erstmal kommen.

Viele Grüße Putte
 
Hallo :D

Also ich bin auch seit der Kindheit damit leider vorbelastet..
Meine Mutter bekam damals kaum Ratschläge da die Krankheit damals ebenso wenig anerkannt war wie heut zu Tage das Amalgam..

Wir hatten während meiner unzähligen Aufenthalte im Kinderkrankenhaus nur einen Arzt der sich der Dinge annahm.

Hinzu kommt bei mir noch das Asthma bronchiale, das viele Behandlungen ohnehin erschwerte..

Ich wurde zur damaligen Zeit cm dick mit BEPATHEN Salbe eingecremt, Nachts bekam ich Stoffhandschuhe an um mich nicht wieder Blutig zu kratzen.
Und zusätzlich jeden zweiten Tag ein spezielles Öl Bad aus der Apotheke..

Reagiert habe ich auf ALLES , was in der Luft flog oder oder oder. Also auch noch unzählige Allergien hinzu.
Die einzigsten Ratschläge grad was die Ernährung anging liefen alle in die gleiche richtung --> auf tierische Eiweiße verzichten, und anstelle dessen Milchpulver verwenden (leider blieb auch da der Erfolg aus) !

Meine Mutter hat also die Eigeninitiative ergriffen und eine PROPOLIS "Therapie" begonnen , die hat mir IMMER geholfen und auch gut getan( grad für das Immunsystem)


Gott sei Dank ist es mittlerweile soweit zurückgegangen das es nicht mehr zwanghaft nötig ist die "damals" so hochgelobte Kortison Creme zu benutzn, die hat nach Jahre langer Behandlung meine Haut an einigen Stellen wahnsinnig dünn werden lassen...

Ich kann damit Leben , das ständige eincremen gehört für mich dazu, wenn es mich auch sehr hemmt grad an den Händen, den Füßen , den Ellebogen ist noch deutlich zu sehen das etwas nicht stimmt..

Am meisten schränkt mich die trockene schuppige Haut ein, aber dagegen kann ich leider nichts tun ausser cremen,cremen,cremen ....

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Geduld den richtigen Weg zu finden..

Eine schöne Adventszeit:wave:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Putte,

ich selbst habe eine ganz trockene und sehr empfindliche Haut. Bisher vertrug ich immer nur was aus der Blechdose kommt. Ich habe das nie verstanden bis mich mal ein Arzt darauf hinwies, dass es wohl die Verpackung sein muss...:eek:).

Ich nahm ganz früher Nivea :schock:, später jahrelang Satina die mir aber nach veränderter Rezeptur (vor bestimmt schon 15 Jahren) auch nix mehr brachte.

Und seit dieser Zeit bin ich bei der Kaufmanns Kindercreme:
www.kaufmanns-creme.de
Die bekommst Du in jeder Apotheke und ist auch günstig.

Vielleicht ist das ja einen Versuch wert.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
@Putte,

ja, wir haben Alles selber ausgetestet und der Erfolg hatten wir
bereits sehr früh.

Mein Sohn hat auch heute noch ein extrem empfindlicher Haut,
aber kein Spur mehr von Neurodermitis.

Ich möchte dir noch schreiben, wie es Alles anfing..........

Mein Sohn habe ich den ersten sieben Monaten voll gestillt,
da ich eine Lehre gezogen hatte aus den Erfahrungen
bei die ältere Schwester (keine Neurodermitis, doch immer
Bauchprobleme)
Es lief Alles prächtig.

Dann waren wir in Italien in die Ferien und wir assen gerade
zu Hause Hünnchen. Da meinte meine Schwiegermama, das
könnte mein Sohn jetzt doch auch mal versuchen......
Ich hatte Angst, er könne ja versticken, doch er verdruckte
die Stückchen mit Genuss.

Am Abend waren wir auswärts essen und mein Sohn verlangte
lauthals auch das, was auf dem Teller kam, haha.
Seit dem Tag wollte er Alles essen und genau seit dem Tag
fing es an.

Mit etwa jährig habe ich denn angefangen mit ,unsere Therapie'
und den Erfolg war grossartig.

Noch Jahren habe ich Notfallmedikamenten auf mich getragen,
doch habe es nie brauchen müssen.

Lebensgefährlich allergisch war er am Anfang auf Nüsse.
Er bekam Quaddeln über dem ganzen Körper verteilt,
ein geschwollenes Gesicht mit riesige Lippen.

Drei mal sassen wir notfallmässig beim Arzt, wo ihm Fenistil
über dem ganzen Körper verteilt wurde und wo er bis
zum Abklingen der Akutphase bleiben musste.
Ab dem Moment habe ich jeder und jede (Schule, Familie, Bekannten)
gewarnt, mein Sohn irgendwas Essbarem zu geben.
Auch Fotos von einer Akutphase und Notfallmedi habe ich den Lehrern
abgegeben.

Zusätzlich hat er sogar auf Gerüche reagiert mit Blässchen im Gesicht.
Gerade am Anfang von Kindergarten durften sie eine Tonne als Sitzgelegenheit bemalen. Vom Farbstoff hatte er enorme Ausschlag.

Einmal haben sie gefilzt bzw er musste Wolle mit Abwaschmittel
bearbeiten. Einen Monat lang waren seine Fingerkuppen schwer
entzündet.

Apropos Wolle. Auf Wolle reagiert er heute noch mit Ausschlag.
Auch nach dem Coiffeur steigt er sofort unter die Dusche und
alle Kleider landen in der Wäsche. Sein Genick und Oberkörper
sind jeweils übersäht mit Blässchen. Sogar der Coiffeur ist
sehr vorsichtig.

Zum ersten Geburtstag bekam mein Sohn ein grosser Lollypop
von seinem Götti (keine Ahnung wie das auf hochdeutsch heisst, hihi)
und ich habe Fotos gemacht, wie er fünf Minuten später
aussah.........furchtbar. Jahrelang haben wir verzichtet
auf solche vermeintliche Köstlichkeiten.
Gerade letzte Woche hat mein Sohn geklagt über
eine schmerzende Zunge und Mund. Ich habe ihm nur
gefragt, was er denn gegessen hätte ohne mein Wissen......
nun, blaue saure Zunge bzw Schleckzeug.
Sieh mal an....

Na, wieder mal genug für heute.

Und wie sieht es bei deiner Tochter heute aus und wie alt ist sie ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Corrs, Heather,zantos
vielen Dank für eure Geschichten und Tipps.
Der erste Versuch mit der Nachtkerzenölcreme scheint nicht zu funktionieren, aber wir haben dank euch noch eine größere Auswahl an Cremes.
Unser Schwerpunkt bleibt die Ernährung , da sind wir weiter voller Optimismus.
Die Symtombehandlung mit der Creme soll nur für den Übergang sein.

Hallo Luana,
Erfolgsgeschichten wir deine beweisen mit immer wieder, daß es der richtige Weg ist. Für unser Problem habe ich zwei Threads erstellt (Allergien/ Nahrungsmittelallergie bei Kleinkind und Was könnte mein Problem sein/ Schlafstörungen, Juckreiz, geschwollene Lymphknoten bei Kleinkind ). Wenn du uns weiter unterstützen möchtest, was ich sehr hoffe, könnten wir uns dort posten. Passt irgendwie besser.
Der Kleinen geht es noch nicht deutlich besser.

Viele Grüße an alle Putte
 
Huhu...
Mein Sohnhat auch Neurodermitis. Viel zu spät erkannt,immer hin und her geschoben fanden wir den richtigenArzt. Er diagnostizierte als Hauptdiagnose nicht die NEuro sonder eineknallharte Pollenallergie. Unddamit erklärtsensich auch die Kreuzallergene:frische Äpfel, rohe Karotten, Nüsse......

Wir zogen drei Jahre die Hypersensibilisierung durch. Danach wurde es besser.
Seine Haut wurde mit Kortison kaputt gecremt. Heute ist sie viel besser, wir nehmen nurnoch Urea 5% für die Hände und Olivenölcreme für den Hautbereich des Körpers. So geht es am Besten. ALs die Neuro entzündlich schlimm war, nehm mein Sohn noch homöopathisch Sulfur dazu. Klappte wunderbar!
 
Hallo,

ich hab's nicht so arg schlimm, in guten Zeiten nur eine (dafür prekäre) Stelle mit atopischen Ekzem.
Die einzige Creme, die mir wirklich Erleichterung verschafft ist die Gesichtscreme aus der "Lavera Neutral"-Serie. Die ist speziell für ND entwickelt und brennt bei mir auch auf empfindlichen Schleimhäuten nicht - ich verwende sie nicht nur im Gesicht.

Viele Grüße
Anja
 
Hallo,
bei meiner kleinen Patientin hat die Kombination
  • Basenbad mit
  • Viol aktiv Öl von der Fa. Via Nova, Waltenhofen, Deutschland
hervorragend geholfen.

Die Kleine hatte an den typischen Stellen die Haut offen und nässend und wurde nachts sogar in einen leichten Schlafsack mit angenähten Handschuhen gepackt um die schlimmsten Kratzwunden zu verhindern.

Zur Therapie:
Das Basenbad reguliert über unser größtes Organ die Haut den Säure-Basen-Spiegel, welcher bei Neurodermitikern meist viel zu hoch ist.
Das o.g. Öl ist mit Sauerstoff angereichert und enthält nur natürliche Zutaten. Von diesem Öl bin ich immer wieder erstaunt, was es alles leistet!

Liebe Grüße & gute Besserung wünscht
Anahata:besserung
 
Oben