Erste Schritte bei Neurodermitis?

  • Themenstarter Lexi10
  • Erstellt am

Lexi10

Hallo!

Mein Freund hat Neurodermitis schon seit er klein war. Seine Mutter hat gesagt sie hatte früher auch Neurodermitis auf den Handrücken, sie kennt dass wenns unerträglich juckt...... Also vererbt!

Bei meinem Freund ist Neurodermitis derzeit auf beiden Handrücken, eigentlich öfter auf der rechten Hand verstärkt. Seit November 07 hat er wieder Neurodermitis auf den Handrücken bekommen. Seit dem ich ihn kenne (vor über 6 Jahren) hatte er noch nicht so schlimm gelitten wie derzeit.
Bis vor einem Jahr war es so gut wie weg. Kommt immer Schubweise.
Vor ein paar Jahren hatte er ND statt auf den Handrücken in den Kniekehlen ein wenig - war nicht so schlimm. Ging danach weg - bis jetzt!

Er hat oft Jahrelang keine Beschwerden und derzeit ist es wirklich schlimm.
Gestern zb. hat er den Juckreiz nicht mehr ausgehalten und hat heißes Wasser über die Hände laufen lassen. Ich erklärte ihm dass das nur noch schlimmer macht - aber er meinte "hauptsache er spüre den Juckreiz nicht mehr".........

Es hat ihm bis jetzt noch kein Arzt wirklich helfen können, der letzte Arzt ist über 10 Jahre her gewesen - Neurodermitis ging aber eigentlich von selbst wieder weg.....
Im Sommer war er erstmals bei einem homöopathischen Arzt in Behandlung. Der verschrieb ihm viele Salben und kostete viel Geld - nutzte alles nichts, also ging er nicht mehr hin.......

Nächste Woche hat er bei meiner Hautärztin (hab ich ihm empfohlen..) einen Termin. Bin schon gespannt ob Sie ihm helfen kann.


Generell: Was sollte man zuerst probieren bei Neurodermitis?
Was könnte am ehesten helfen?


Wäre Euch sehr dankbar!
(möchte meinen alten glücklichen Freund wieder zurück haben ;) )

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Schritte bei ND?

Hallo Regina

Sofort hilft am ehsten TMAZ, eine natürliche Substanz aus Kroatien. Bezugsquelle umbekannt, müsstest googlen.
Mittelfristig hilft eine Darmsanierung, zB die Candidabehandlug gemäss WIKI mit sehr hoch dossierten gutartigen Bakterien, dh in 2 stelligen Milliardenanzahl, dreimal täglich.
Alternativ das Weglassen von Milchprodukten, oder besser, derjenigen Lebensmittel die ein IgG Test (Kasse zahlt nicht) anzeigt,
Langfristig eine hg entgiftunf sofern so eine vorliegt, was ich annehme.
Bei allen behandlungen empfehle ich Omega3 Fettsäuren (Fischöl) zu nehmen
 
Erste Schritte bei ND?

Hallo Regina

Sofort hilft am ehsten TMAZ, eine natürliche Substanz aus Kroatien. Bezugsquelle umbekannt, müsstest googlen.
Mittelfristig hilft eine Darmsanierung, zB die Candidabehandlug gemäss WIKI mit sehr hoch dossierten gutartigen Bakterien, dh in 2 stelligen Milliardenanzahl, dreimal täglich.
Alternativ das Weglassen von Milchprodukten, oder besser, derjenigen Lebensmittel die ein IgG Test (Kasse zahlt nicht) anzeigt,
Langfristig eine hg entgiftunf sofern so eine vorliegt, was ich annehme.
Bei allen behandlungen empfehle ich Omega3 Fettsäuren (Fischöl) zu nehmen

Super!
Danke für deine Antwort!

Candidabehandlung werde ICH demnächst machen. Zuerst wahrscheinlich mit Propolis und nebenbei Zuckerfreie Ernährung mit einnahme von Symbioflor.

Habe das schon öfter gelesen dass bei Neurodermitis eine Candidabehandlung sinnvoll wäre, aber habe noch nicht verstanden warum?

Wir könnten dann das gemeinsam durchziehen.
Muss nur meinen Freund davon überzeugen - ist schon sehr misstrauisch geworden was probieren von Produkten usw. betrifft......

Danke
 
Erste Schritte bei ND?

Bitte.
Mach es gemäss WIKI unter Candida und denke an die sehr hoch dossierten Bakteruien zum Aufbau
 
Erste Schritte bei ND?

Bitte.
Mach es gemäss WIKI unter Candida und denke an die sehr hoch dossierten Bakteruien zum Aufbau

Habe das schon öfter gelesen dass bei Neurodermitis eine Candidabehandlung sinnvoll wäre, aber habe noch nicht verstanden warum?


Werde zuerst mit Propolis probieren.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Schritte bei ND?

Das habe ich einstweilen gefunden:

1. Wie Uta es sagt, Entzugserscheinungen von der Milch oder eventuell Gluten bzw deren opiaten Stoffen
2. Durch das Absterben des Pilzes (Zuckereeinschränkungen) werden toxide frei. Chlorellaalgen könnte diese Toxide binden
3. Durch den Zuckerenzug kommst Du in eine Unterzuckerung, speziell wenn Du unter Candida leidest. Würde eine Candidabehandlung gemäss WIKI dazu machen
4. Möglich aber nicht wahrscheinlich ist, das durch das Absterben des pilzes auch so viel Schwermetalle frei wird, welche sich im Gehirn auswirken. Auch da würde Chlorella helfen


stimme vollkommen mit Beat überein: Ein Gesunder kann Zucker in Maßen essen, ohne Candida zu bekommen.
Bei Kranken kann schon geringer Zuckerkonsum zu Candida führen. Bei mir reichte nicht einmal die zuckerfreie Diät, ich musste zusätzlich 6 Monate Nystatin einnehmen, bis die Laborwerte endlich normal waren und blieben.

Bei Salben wäre ich auch skeptisch, weil sie meines Erachtens keine Ursachenbehandlung sein können, denn Neurodermitis ist keine Hauterkrankung, sondern nach meiner Erfahrung ein Symptom für Unregelmäßigkeiten an den Schleimhäuten des Gedärms.


Wer behauptet, dass Neurodermitis alleine durch NEM's heilbar ist, der liegt schlicht falsch. Glaube auch nicht, das dies Kulunski irgendwo geschrieben hat.
Das Problem liegt ja beim Immunsystem und d.h im Darm, da er ca 80% des Immunsystems ausmacht. Und der Darm macht eben oft/meist (auch) wegen den Giften Probleme. Eine Entgiftung ist deshalb immer gut und richtig. Man kan aber auch eien Darmsanierung machen, die zwar auch etwas entgiftet, aber vor allem eben den Darm saniert. Dann ist die schlimmste Wirkungskette auch unterbrochen. dann kann man auch Gluten (und/oder Milch, oder tierisches Eiweiss, oftmals kombiniert mit raffiniertem Zucker) weglassen, weil Milch und Gluten Hauptallerge sind. Auch so kann die schlimmste Wirkungskette unterbrochen werden.

....wüsste aber gern mehr dazu.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Schritte bei ND?

Hallo Regina

ND ist eine allergische Reaktion auf Nahrungsbestandteile.
Allergisch kann man nur reagieren, wenn das Immunsystem überlastet ist (weswegen bei Stress der auf das immunsystem wirkt) und die erwähnten Nahrungsbestandteile in den Körper gelangen, dh wenn die Nahrung nicht richtig zerelgt wird und der Darm undicht ist.
hg verhindert die Produktion gewisser Enzyme, welche die Nahrung zerlegen. Ausserdem fördert er Candida, welcher den Darm durchlässig macht und die Absorption gewisser auch immunstärkende Vitalstoffe (zB B6) vermindert.
Hochdossierte Bakterien, Glutamin und Omega3 können die Darmflora bzw den Darm reparieren. letzteres hilft auch noch der Haut
Deshalb helfen je nach Stärke der einzelnen Faktoren unterschiedliche Behandlungen (Diäten, Candidabehandlung bzw Darmaufbau, Omega3 und andere stoffe, hg Entgiftung) je nach Mensch bzw dessen Belastung unterschiedlich stark. Manchmal reicht diese Behandlung alleine aus, manchmal die andere, manchmal erst wenn mehrere sachen gemacht wurden. Damit die Belastungen sich später nicht anders auswirken, ist eine behandlung auf allen Stufen (zumindest eine zeitlang) empfehlenswert
 
Erste Schritte bei ND?

Hallo

für die Haut und zur Beseitigung des Juckreizes ist auch der Pflanzensaft der Aloe Vera Pflanze sehr gut. Deswegen habe ich einige Pflanzen zuhause und schneide wenn es zu arg juckt ein Blatt ab und betupfe die Hautstellen mit dem Inneren des Blattes.

Habe zwar keine ND, aber auch Hautprobleme :idee:.

Ich hoffe ich konnte Dir evtl. mit diesem Tipp helfen.

Alles Gute.

Deine Madeleine G.
 
Erste Schritte bei ND?

Hallo

für die Haut und zur Beseitigung des Juckreizes ist auch der Pflanzensaft der Aloe Vera Pflanze sehr gut. Deswegen habe ich einige Pflanzen zuhause und schneide wenn es zu arg juckt ein Blatt ab und betupfe die Hautstellen mit dem Inneren des Blattes.

Habe zwar keine ND, aber auch Hautprobleme :idee:.

Ich hoffe ich konnte Dir evtl. mit diesem Tipp helfen.

Alles Gute.

Deine Madeleine G.

Danke für deinen tipp, leider funktioniert das bei ND anscheinend nicht. ER merkte keine Juckreizlinderung. (Haben eine solche Pflanze zu Hause...)
 
Waren letzten Dienstag beim Hautarzt.
Diese verschrieb ihm zwei salben. Patrik merkt noch immer keine Besserung.
Sie meinte aber auch gegen ND gibt es kein Wundermittel.
 
Hallo!

Wir haben gestern abend noch darüber gestritten.
Patrik ist jetzt bei einem Punkt wo er ein Wundermittel dagegen haben will. Und ich hab ihm halt Sachen über Neurodermitis die ich gelesen habe erzählt, auch das die Ernährung dabei eine große Rolle spielt.


................Er meinte nur das kann alles damit nicht zusammenhängen, da er während dem Hausbau keinerlei beschwerden hatte. Er hatte damals vieles selbst gemacht (Wände verputzt usw.) Da kam er mit vielerlei in Berührung was ihm nicht gut tun könnte. Die Hände waren immer rauh durchs arbeiten. Dazumal hatte er aber kein Neurodermitis. Es fing erst vor einem Jahr wieder stark an.

Auch ist er der Meinung dass er Pech hat sein ganzes Leben lang weil er so etwas hat. Seine Mutter hatte früher auch öfter Neurodermitis. Sie vererbte es an ihn weiter, darum glaubt er, dass er nichts dafür kann, dass die beschwerden z.b. auch nicht von der Ernährung kommen können, da er schon immer gleich ist und einmal Neurodermitis hat und einmal nicht................
 
Hallo Regina

Sage ihm das es Grundlagen und Auslöser für Neurodermitis gibt. Wenn die Auslöser nicht da sind, kommen die Symptome auch nicht. Wenn er aber die Hintergründe behandelt, werden die Symptome auch nicht kommen, wenn die Auslöser da sind.
Deshalb die hintergründe wie geschildert angehen. Der Versuch der Darmsanierung und darmaufbau ist billig und einfach. Zumondest das sollte er mal tun.
 
Hallo Regina

Sage ihm das es Grundlagen und Auslöser für Neurodermitis gibt. Wenn die Auslöser nicht da sind, kommen die Symptome auch nicht. Wenn er aber die Hintergründe behandelt, werden die Symptome auch nicht kommen, wenn die Auslöser da sind.
Deshalb die hintergründe wie geschildert angehen. Der Versuch der Darmsanierung und darmaufbau ist billig und einfach. Zumondest das sollte er mal tun.

Ok, werde ich versuchen. danke
 
Oben