Warum kann Neurodermitis von alleine weggehen?

Themenstarter
Beitritt
09.01.08
Beiträge
675
Hallo,
meine Tochter hatte seit kurz nach der Geburt eine vom Kinderarzt diagnostizierte Neurodermitis. Allerdings nicht in einer schweren Form.

Bis vor einigen Wochen hatte sie noch trockene Stellen in den Kniekehlen und hinter den Ohren, die jedoch nicht mehr nässten. Jetzt ist fast alles weg, das einzige, was noch ganz wenig vorhanden ist, ist ein wenig Milchschorf auf dem Kopf.

Wie kann das sein? Wir haben nicht wirklich etwas an der Ernährung geändert. Im Netz steht, dass sich Neurodermitis häufig "auswächst". Aber WARUM ist das so?

Vielen Dank für eure Antworten :wave:
 
Also ich habe jetzt keine wissenschaftliche Erklärung dafür. Aber Hautkrankheiten haben eigentlich immer was mit der Verdauung/Stoffwechsel zu tun.
Babies haben noch kein ausgereiftes Verdauungssystem, wenn sie geboren werden.. deshalb muss man die Nahrung auch erst nach und nach einführen. Auch das Immunsymstem ist noch nicht in "Hochform".. besonders wenn das Baby nicht gestillt wird.

Da kann Verdauung/Stoffwechsel und somit die Haut (ist ja auch ein Ausscheidungsorgan) schon mal überfordert sein.
Umso mehr man auf die "richtige Ernährung" achtet, um so eher und schneller kann sich so eine ND bei Babies/Kleinkindern auswachsen.

Das wäre zumindest meine Erklärung dafür.
 
Naja, es passt irgendwie alles nicht so richtig auf uns.
Meine Tochter wurde ein halbes Jahr voll gestillt, dann haben wir langsam angefangen mit Beikost. Als sie 10 Monate alt war waren wir bei Pastinaken, Kartoffeln, Kürbis, Zuchini und Blumenkohl. Also nichts wirklich "schlechtes".
Sie war fast zwei Jahre völlig milchfrei, dann haben durfte sie mitessen, wenn wir etwas mit Sahne drin gekocht haben. Jetzt isst sie auch Joghurt. Milch hat sie noch nie getrunken, genausowenig bekommt sie Essen mit Glutamat.

Dass das Verdauungssystem nicht so richtig funktioniert denke ich mir auch. Aber warum sollte es erstens Probleme mit Muttermilch haben und zweitens besser werden, wenn sie mehr ungesunde Dinge isst? Das ist das, was mich wundert. Wenn sie jetzt gesünder essen würde als vor zwei Jahren dann klar, aber das ist auf keinen Fall der Fall.
 
Na, weil sich bei so einem kleinen Kind eben erst alles entwickelt.

Was bedeutet sie war 2 Jahre völlig milchfrei? Was hat sie denn anstatt getrunken, gegessen?
Und wieso hatte sie Probleme mit der Muttermilch? Oder habe ich das falsch verstanden.

Umsomehr ein Kind dann auch zu essen bekommt umso mehr Mikronährstoffe bekommt es dann auch. Und die sind besonders für den Stoffwechsel und für die Haut wichtig. Minerstoffe im (Vollkorn)Getreide, Fettsäuren und Vitamine im Fisch etc. tragen wesentlich zu einer gesunden Haut bei.
Es ist richtig, vorischtig mit der Ernährung zu sein.. aber zu viel Vorsicht, oder zu langes Weglassen von z.B. Gluten kann oft das Gegenteil bewirken.

Und was meinst du mit "ungesunde Dinge"? Was wäre das denn z.B.?
 
Sorry, sie wurde KUHmilchfrei ernährt. Anstatt dessen bekam sie Wasser, Reisdrink, Muttermilch, kein Soja.

Sie hat ausschliesslich Gemüse, Kartoffeln, Fleisch und etwas Brot gegessen. Und eben weiterhin Muttermilch. Ab ca. einem Jahr auch einmal die Woche Gummibärchen. Fisch haben wir mit ca. 1,5 Jahren angefangen. Öl haben wir ihr von Anfang an unter das Essen gemischt.

Mit ungesunden Dingen meine ich alles, was man eben bei allergiegefährdeten Kindern weglassen soll. Z.B. Erbeeren, Kuhmilch, Fisch, Kiwi, Ananas... sowie eben Glutamat, Wurst...


Wenn dem so wäre, dass sich alles erst entwickeln muss, dann müsste es so sein, dass ALLE Kinder Probleme mit der Haut haben. Dem ist aber nicht so. Ausserdem würde ich dann denken, dass wenigstens Muttermilch funktioniert.

Laut mehreren Studien ist es Quatsch, dass die Kinder etwas anderes als Muttermilch brauchen um sich zu entwickeln.
 
Ich sag mal so... jeder Mensch hat seine Schwachstellen woanders.
Das gilt nicht nur für Babies. Bei den einen kommt es bei der Haut raus, beim anderen über den Darm.
Es hat ja auch nicht jeder Erwachsene der Stress hat Neurodermitis.
Der eine bekommt eine ND-Schub, der andere ein Magngeschwür.
Es kommt eben immer dort raus, wo die die Stelle am dünnsten ist.

Klar sind Kiwis und Ananas nichts für Säuglinge, besonders wenn sie allergiegefährdet sind. Andererseits sind da ja auch guten Dinge drin wie, z.B. Vitamin C. Vielleicht hat in Euren Fall dieser Vorteil gegenüber dem Nachteil überwogen.
Vorher hat deine Tochter ja nicht so viel Vitamin C bekommen, was ich so sehe.
Und das Babies nichts außer Muttermilch brauchen ist richtig.. aber eben nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Wir reden jetzt ja von einem Kleinkind, nicht mehr von einem Säugling, oder?

Ernährst du sie immer noch so wie oben beschrieben.. oder war das mit 1,5 Jahren?
Ansonsten fehlt mir das Getreide. Du schreibst ein bisschen Brot? Was ist mit Hirse, Haferflocken, Dinkelnudel, Vollkornreis, Buchweizenpfannkuchen.
Und was ist mit Hülsenfrüchte: Linsen, Bohnen, Kichererbsen?

Meidest du noch immer Kuhmilch? Käse, Buttermilch etc. Hat sie ein Problem damit, oder machst du es vorbeugend.

Welche Öle gibst du ihr denn ins Essen?
 
Klar sind Kiwis und Ananas nichts für Säuglinge, besonders wenn sie allergiegefährdet sind. Andererseits sind da ja auch guten Dinge drin wie, z.B. Vitamin C. Vielleicht hat in Euren Fall dieser Vorteil gegenüber dem Nachteil überwogen.
Vorher hat deine Tochter ja nicht so viel Vitamin C bekommen, was ich so sehe.
Und das Babies nichts außer Muttermilch brauchen ist richtig.. aber eben nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Wir reden jetzt ja von einem Kleinkind, nicht mehr von einem Säugling, oder?

Wenn ich mir die Dinge so anschaue, die sie isst, glaube ich, dass sie heute auch noch nicht genügend Vitamin C bekommt :eek:). Keine roten Früchte, keine Paprika oder Kohl oder sonstwas. Nur Äpfel (wenig) und Bananen (regelmässig) und Spinat isst sie gerne. Karotten darf sie nicht allzu viele, da sie dann Verstopfung bekommt. Das hat sie aber mit einem Jahr auch schon bekommen. Bei Obst und Gemüse haben wir bis auf Kiwi und Co. recht schnell gelockert.

Ernährst du sie immer noch so wie oben beschrieben.. oder war das mit 1,5 Jahren?
Ansonsten fehlt mir das Getreide. Du schreibst ein bisschen Brot? Was ist mit Hirse, Haferflocken, Dinkelnudel, Vollkornreis, Buchweizenpfannkuchen.
Und was ist mit Hülsenfrüchte: Linsen, Bohnen, Kichererbsen?
Sie ist jetzt 3 Jahre alt ;). Sie isst normal bei uns mit seit sie ca. 1,5 Jahre alt ist. Früher hatte sie einmal am Tag noch ihren Hirsebrei. Normale Hirse und Hülsenfrüchte mag sie nicht. Das ist das, was mich wundert. Wir haben ihren Speiseplan in den letzten eineinhalb Jahren nicht verändert.

Meidest du noch immer Kuhmilch? Käse, Buttermilch etc. Hat sie ein Problem damit, oder machst du es vorbeugend.
Welche Öle gibst du ihr denn ins Essen?

Nein, sie isst Käse, und Dinge mit Sahne oder Milch drin. Olivenöl oder Leinöl, je nachdem, was es zu essen gibt. Wir Eltern trinken beide auch keine Milch, von daher kommt sie wohl auch nicht auf die Idee, dass ihr da etwas fehlen könnte.

Orangensaft bekommt sie nicht, da sie einen Pavianpo davon bekommt. Sie trägt noch Windeln :rolleyes:
 
Neurodermitis ist definitiv eine Stoffwechselerkrankung und kann durch den eigenen Körper jederzeit bekämpft werden und verschwinden.
 
Ja, wenn er stark genug dafür ist.. oder eben gestärkt wird.

@Cherry: es geht ja jetzt gar nich drum, die Ernährung zu "untersuchen", denn die ND wurde ja besser. Also muss es ja passen.

Aber ganz allgemein würde ich schon versuchen ihre Ernährung noch abwechslungsreicher zu machen. Du musst ihr Sachen, die sie nicht mag immer wieder versuchen schmackhaft zu machen.. das heißt jetzt nicht, dass du sie zwingen sollst.. aber oft ist es so, dass man Dinge erst öfter probieren muss, bis es einen dann plötzlich schmeckt. Und es wäre wirklich schade, wenn sie keine Linsen mag, oder keine Hirse, etc. Meist bleibt diese "Abscheu" dann ein ganzes Leben. Wenn sie Spinat mag.. wir wäs dann mal mit Mangold.... oder was ist mit Radischen, und mit Weintrauben, Aprikosen, Plaumen, Birnen.... roter Paprika ist auch lecker und hat viel Vit. C.
Mag sie denn gerne Suppe? Mach mal eine Linsensuppe.. mit Würstchen drin.. oder eine Gemüsesuppe mit Hirse(flocken)..... mmmh lecker. Und in Omlette kann man das Gemüse auch gut "verstecken". Obst und Getreide + Samen, kann man gut im Joghurt .. also Müsli "verstecken". Schafjohurt.. wenn keine Kuhmilch. Und mag sie Salat? Meine Kinder mögen z.B. gerne Linsensalalt.. oder grüne Bohnen Salat.... Gurke, Tomate, rote Rüben, Karotte, Zucchini, Mais, etc.
Oder eßt ihr diese Dinge selber nicht?

Das hat jetzt gar nichts mit der ND zu tun... off topic.. ich weiß...

Und wegen der Öle.. grad bei ND kann ich dir noch empfehlen ihr Omega3 zu geben (Fischöl).. als Kapseln.
 
Ich frage mich gerade für wie blöd du mich eigendlich hälst. :confused: Glaubst du ehrlich ich würde nicht versuchen meiner Tochter ein abwechslungsreiches Essen vorzusetzen? Glaubst du im Ernst, ich wüsste nicht wie man Kindern Essen schmackhaft machen kann? Es bringt mir nichts, wenn du mir erzählst, wie lecker Paprika ist, das weiss ich selber. Oder Linsensuppe oder was weiss ich was. OK, bei den Würstchen wird sie dir Recht geben, die gibt es aber bei uns trotzdem nicht. Das steht sogar in meinem Schwangerschaftsratgeber drin, dass die höchst ungesund sind für Kinder und unter Verdacht stehen ADHS auszulösen.

Ich kann dich beruhigen, ich weiss wie man Kindern Essen schmackhaft machen kann und tue es auch. Nur manchmal bringt es eben nichts. Und das bedeutet auch nicht, dass dies für immer so sein muss. Es kommt nur sehr selten und bei wenigen Lebensmitteln vor, dass eine "Abscheu" im Kleinkindalter auch im Erwachsenenalter weiterbesteht. Häufig hat dies dann auch damit zu tun, dass eben diese Lebensmittel in das Kind "reingewürgt" wurden. Bei mir ist es der Wirsing, nach dem hatte ich mich mal übergeben (ich war krank), so etwas bleibt hängen. Alles andere esse ich heute sehr gerne.

Es freut mich, wenn deine Kinder gerne Salat essen. Das ist eher untypisch für Kinder. Unsere mag es nicht. Nicht einmal Kartoffel- oder Obstsalat. Es ist auch egal, ob es das bei uns gibt oder woanders (da wo es immer besser schmeckt ;)), oder ob sie selber mitgeholfen hat beim Machen oder nicht.
Dafür isst sie leidenschaftlich gerne Kastanien, auch Kürbis oder Fisch was andere Kinder wiederum verschmähen.


Bezüglich Omega 3: Wenn du mir eine Marke empfehlen kannst deren Kapseln auch für Kleinkinder schluckbar sind jederzeit. Bei uns in der Apotheke konnten sie mir damals in der Schwangerschaft nicht weiterhelfen als ich für mich welche kaufen wollte, deren Kapseln nicht riesig sind. Wir öffneten 5 oder 6 Produkte und stellten fest, dass sie alle groß waren. Das möchte ich ihr ehrlichgesagt nicht antun.


P.s.: Warum frägst du nach Details der Ernährung, wenn es für die Beantwortung der Frage uninteressant ist???
 
Ich kann jetzt nicht verstehen, warum du mich so angehst. Ich würde es auch begrüßen wenn du dich an die Regeln der Netikette hälst.
Aus deinem postig konnte ich nicht rauslesen was du alles schon gemacht und versucht hast und ich habe geschrieben, dass meine Tipps "Off Topic" sind. Ich dachte es sei dir ein Anliegen, die Nahrungspallette deiner Tochter zu erweitern...so habe ich es zumindest verstanden. Sorry.
Ich kenne dich nicht, also kann ich nicht wissen, was du weißt und was nicht.

Wegen Omega3 kann ich dir die EyeQ von Cenaverde empfehlen. Die Kapseln sind klein und unser Sohn kann sie problemlos schlucken. Sonst EyeQ liquid...schmeckt nach Vanille.

Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite
 
Ich kann jetzt nicht verstehen, warum du mich so angehst. Ich würde es auch begrüßen wenn du dich an die Regeln der Netikette hälst.
Aus deinem postig konnte ich nicht rauslesen was du alles schon gemacht und versucht hast und ich habe geschrieben, dass meine Tipps "Off Topic" sind. Ich dachte es sei dir ein Anliegen, die Nahrungspallette deiner Tochter zu erweitern...so habe ich es zumindest verstanden. Sorry.
Ich kenne dich nicht, also kann ich nicht wissen, was du weißt und was nicht.

Wegen Omega3 kann ich dir die EyeQ von Cenaverde empfehlen. Die Kapseln sind klein und unser Sohn kann sie problemlos schlucken. Sonst EyeQ liquid...schmeckt nach Vanille.

Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite

In meinen Postings steht, dass ich NICHTS gemacht/geändert habe, was das Zurückgehen der Neurodermitis erklären könnte. Mein Anliegen ist es zu erfahren, WARUM eine Neurodermitis bei fortschreitendem Alter zurückgeht, meine Tochter ist ja nicht die einzige. Ich möchte etwas anderes lesen als "Das wächst sich halt raus" oder "Sei doch froh" oder ähnliches. Was sind die Erklärungen der 'alternativen Seiten'? Ich dachte wenn, dann finde ich hier Antworten.

Ich war der Meinung, deine Fragen bezüglich der Ernährung würden dazu führen, dass du mir eine Antwort lieferst. Von deinem Ratschlag meiner Tochter Würstchen zu füttern bin ich ernsthaft enttäuscht.
Wenn ich Tips in dieser Richtung gesucht hätte, wäre ich zum Posten ins Ernährungsforum oder von mir aus auch ins Baby-Gesundheitsforum gegangen.


Danke für den Tip mit dem Eye Q. Ich werde es mir mal ansehen :wave:
 
Ich habe dir doch eine Erklärung für das WARUM geschrieben. Ist zwar nicht wissenschaftlich, aber immerhin ein Versuch.

Klar habe ich nach der Ernährung anfangs gefragt um etwas zu finden. Aber mir viel nichts gravierendes auf, außer dass sie eben viele Nahrungsmittel nicht mag.... und dann wurde es eben "off topic" - hatte ich ja erwähnt.
Und Würstchen sind nichts schlechtes. Ist ein guter Eiweißlieferant, wenn man die richtigen kauft (Putenfleisch, ohne Milchpulver und Soja, ohne Geschmacksverstärker etc.).

Du könntest sonst noch Elfe eine PN schreiben. Sie ist die Moderatorin hier im ND bereich und kennt sich damit gut aus. Leider ist sie aber zur Zeit im Stress und nicht so oft online.
 
Hier kurz die Fachinformation zum Thema - Stoffwechselkrankheit ist etwas anderes!

Viele Namen, eine Krankheit: atopische Dermatitis, Atopisches Ekzem, Endogenes Ekzem, Neurodermitis atopica.

Bei der Neurodermitis handelt es sich um eine schubweise auftretende, chronische Entzündungsreaktion der Haut. Sie ist die häufigste Hauterkrankung überhaupt.

Zusammen mit Asthma und Heuschnupfen gehört die Neurodermitis zu den sogenannt atopischen Ekrankungen. Die Bezeichnung "Atopie" beschreibt eine anlagebedingte Bereitschaft auf äussere, normalerweise "harmlose" Substanzen (Allergene) überempfindlich zu reagieren. Zu solchen äusseren Substanzen gehören beispielsweise Nahrungsmittelbestandteile, Pollen, Hausstaub, Tierhaare etc. Zu den atopischen Erkrankungen zählen weiters das allergisches Asthma oder Heuschnupfen. Oft kommen solche atopischen Erkrankungen auch gleichzeitig vor.

Meistens zeigt sich die Neurodermitis bereits im Säuglingsalter und die Fälle haben in den letzten 40 Jahren, trotz verbesserter Hygiene und besseren Lebensmitteln, stark zugenommen. Stadtkinder aus sozial gehobeneren Schichten scheinen dabei häufiger betroffen zu sein.

Gruss Sheena
 
Ursachen
Nebst Umwelteinflüssen scheint die genetische Veranlagung eine grosse Rolle zu spielen. Eltern mit Neurodermitis geben die Krankheit oft an ihre Kinder weiter.

Als Auslöser gelten:
Umwelteinflüsse
Allergene wie Nahrungsmittel, Pollen, Hausstaub, Tierhaare, Wolle etc.
Stress (bereits Säuglinge können unter Stress leiden)
Infektionen oder klimatische Bedingungen

Gruss Sheena
 
Ich glaube, das wusste Cherry schon.
Sie wollte wissen, warum die ND bei Babyies besser wird, oder ganz weggehen kann, wenn sie älter werden.
Bei vielen verschwindet die ND ja bis zum Schuleintritt... oder nach der Pubertät.
 
Oben