Neurodermitis chronisch?

Themenstarter
Beitritt
26.07.08
Beiträge
4
Da ich seit meiner Geburt Neurodermitis hab und die Symptome zur Zeit schlimmer geworden sind, war ich beim Hautarzt. Ich dachte, dass er mir eventuell eine Salbe zur Linderung des Juckreizes verschreiben könnte, die homöopatisch ist, da wir ausschließlich damit handeln (außer natürlich bei sehr schlimmen Sachen).
Das tat er dann auch, meinte jedoch, wenn das nach zwei Wochen nicht besser ist, sollte ich nochmal hinkommen, da das ganze sonst chronisch werden könnte.
Doch irgendwie versteh ich das nicht so ganz.
Wir Ernähren uns sehr gesund, benutzen weniger bis keinen Zucker mehr und essen außschließlich Vollkornprodukte. Sind also auf dem guten Weg.
Durch Dr. Max. O. Bruker weiß ich, dass viele Krankheiten wie Allergien Ernährungsbedingt sind. Darunter verstehe ich, dass wenn man auch anders isst und auf Produkte verzichtet diese loswird. Wie kann sowas also chronisch werden? Wäre es auch möglich, dass der Arzt mir einfach nur Cortison verschreiben wollte? Finde es schade, dass man eigentlich Hilfe erwartet und sozusagen das Gegenteil geschieht....
 
Hallo Lilalisa,

willkommen hier im Forum :)!

Du schreibst, daß Du die Neurodermitis schon seit GEburt hast, also ist das doch schon eine chronische Sache? Ich verstehe nicht recht, warum der ARzt meint, das könnte chronisch werden, wenn die homöopathische Salbe nicht anschlägt?

Dr. Bruker sagt, daß so ziemlich alle Krankheiten ernährungsbedingt sind. Die Frage ist nur, ob er Recht hat? Ich habe da meine Zweifel, weil allein schon hier im Forum so viele schreiben, die durch Gifte krank geworden sind. Und Neurodermitis hat durchaus auch eine allergische Seite, eine Stress-Seite. Zur allergischen Komponente gehört auch die Histaminintoleranz und die anderen Intoleranzen (s. Forums-Wiki); wenn man also eine oder mehrere Allergien hat und/oder Intoleranzen, so nützt das ganze Vollkornprodukte-Essen nicht unbedingt, weil es dann darum geht, erst einmal den Darm zu beruhigen, damit nicht immer wieder neue Reaktionen auftreten.

Hast Du denn schon einmal Allergietests auf Lebensmittel machen lassen? Bzw Dich mit Intoleranzen (das sind keine Allergieen im üblichen Sinn) beschäftigt?

Weißt Du, ob Du irgendwelche Giftbelastungen (Zähne, Wohnung, Arbeitsplatz) hast? Wie sieht es in Deine Zähnen aus?
Hatte Deine Mutter Amalgam-Füllungen, als sie mit Dir schwanger war?

Gruss,
Uta
 
Hallo LILAlisa,

Wir Ernähren uns sehr gesund, benutzen weniger bis keinen Zucker mehr und essen außschließlich Vollkornprodukte. Sind also auf dem guten Weg.

Dann hast du sicher auch gelesen, daß das tierische Eiweiß (und pflanzliche Eiweißpräparate) bei Allergien und ganz besonders bei Neurodermitis eine wichtige Rolle spielt und soweit möglich gemieden werden sollte. Unter Umständen reichen sogar schon kleine Mengen aus, um einen Erfolg zu verhindern.

> Darunter verstehe ich, dass wenn man auch anders isst und
> auf Produkte verzichtet diese loswird.

Ja. Wobei das auf andere Krankheiten meist nicht zutrifft. Im strengeren Sinne sind ja fast alle ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten unheilbar, weil der ursprüngliche Zustand, in dem man sich jahrzehntelang falsch ernähren konnte, ohne Krankheiten zu bekommen, nicht mehr hergestellt werden kann. Was glücklicherweise nicht bedeutet, daß die Krankheit nicht zum Verschwinden gebracht werden kann. :)

> Wie kann sowas also chronisch werden?

Der Arzt kennt - wie die meisten Ärzte - die Zusammenhänge zwischen Ernährung und ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten leider nicht. Für ihn heilen Krankheiten nach Medikamentengabe bzw. Meiden der Auslöser entweder schnell ab oder werden chronisch - sprich unheilbar.

> Wäre es auch möglich, dass der Arzt mir einfach nur Cortison
> verschreiben wollte? Finde es schade, dass man eigentlich Hilfe
> erwartet und sozusagen das Gegenteil geschieht....

Nunja - es gibt nur wenige Ärzte, die sich mit Krankheitsursachen auskennen. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit, echte Hilfe im Sinne einer ursächlichen Behandlung zu bekommen, sehr gering. Ob der Arzt einfach nur Cortison verschreiben wollte, kann man natürlich nicht unterstellen. Wenn es ein neues Präparat ist, dann könnte man das vermuten, denn dann sind bezahlte 'Medikamenterprobungen' recht verbreitet.
 
"Dr. Bruker sagt, daß so ziemlich alle Krankheiten ernährungsbedingt sind. Die Frage ist nur, ob er Recht hat? "
Ich trau dem ganzen auch nocht nicht ganz. Mein Vater ist da allerdings sehr verbissen drinnen, war auch schon bei mehreren Vorlesungen und ist konsequent keinen Zucker und nurnoch Vollkornmehl und viel Rohkost.
Wir ziehen da natürlich mit. Aber nicht, weil es schmeckt, sondern weil es gesund ist. Bzw. ja, "Gewohnheitstier"..das trifft wohl eher zu. Kann manchmal den anderen Produkten einfach nicht wiederstehen..

"Hast Du denn schon einmal Allergietests auf Lebensmittel machen lassen? Bzw Dich mit Intoleranzen (das sind keine Allergieen im üblichen Sinn) beschäftigt?"
Wollte ich. Hatte ja die Überweisung zum Hautarzt und da stand auch drauf, ob ich möglicherweise eine Allergie hab.. Aber wir waren nach 5 Minuten wieder aus dem Sprechzimmer raus und ich bin auch nicht schlauer geworden.
Mein Vater meint, dass ich keinen Allergietest machen brauch, die Ursachen liegen im Darm und weil irgendwas im Eiweißhaushalt falschläuft und sich das in der Haut äußert.

"Weißt Du, ob Du irgendwelche Giftbelastungen (Zähne, Wohnung, Arbeitsplatz) hast? Wie sieht es in Deine Zähnen aus?
Hatte Deine Mutter Amalgam-Füllungen, als sie mit Dir schwanger war"
Von Giftbelastungen weiß ich soweiter nix.. ich hab eine Füllung, aber dies ist nicht aus Amalgam. Hab ne Zahnspange, aber glaub nicht, dass da was dran ist! Hatte Neurodermitis ja auch schon lange vorher...
Das mit meiner Mutter könnte aber ziemlich gut sein. Sie meinte jedenfalls als ich meine Füllung bekommen hab, dass sie damals eine andere hatte und die wohl nicht so gut wäre. Ob sie die allerdings schon hatte als sie mit mir schwanger war, müsste ich nachfragen..

"Dann hast du sicher auch gelesen, daß das tierische Eiweiß (und pflanzliche Eiweißpräparate) bei Allergien und ganz besonders bei Neurodermitis eine wichtige Rolle spielt und soweit möglich gemieden werden sollte. Unter Umständen reichen sogar schon kleine Mengen aus, um einen Erfolg zu verhindern."
Ja, das weiß ich. Aber ehrlich gesagt dreh ich da durch. Hab nun seit drei Wochen kein tierisches-eiweiß mehr gegessen und sitz jeden Tag mit nem Heulkrampf am am Tisch, weil ich all die Sachen nicht mehr essen darf die die anderen essen. Mir geht's psychisch viel schlimmer als vorher und ich bin nervlich am Ende. Deswegen habe ich heute aufgegeben und ein Hähnchenschenkel gegessen. Ich glaub nicht, dass es sinnvoll ist, direkt so zu übertreiben...deswegen reduzier ich jetzt.
Das Eiweiß brauch wohl 4 Wochen bis das aus dem Körper raus ist..aber irgendwie, schaff ich das einfach nicht.

Danke für eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo lilalisa,

in meiner familiy ist auch neurodermitis an der "tagesordnung"; als meine töchter klein waren, probierten wir auhc einiges aus, ich dachte vor allem immer, gesunde vollwerternähurng sei das wichtigste, ähnlich wie dein vater. zu der zeit gab es etliche theorien, auch die der alleinigen ursache über die psyche.
meine töchter wurden mit EAP untersucht und es offenbarten sich allergien. mit medis und der richtigen ernährung haben wir die jetzt im griff und müssen bei jeder "sünde" büßen.

nun las ich im ärzte-zeitung-NL folgendes:

Gendefekt erhöht Heuschnupfen- und Asthmarisiko
München (dpa). Ein bestimmter Gendefekt in den Hautzellen kann das Risiko für Neurodermitis, Heuschnupfen und Asthma massiv erhöhen. Das haben Wissenschaftler des Helmholtz Zentrums München und der Technischen Universität München (TUM) in einer groß angelegten Studie nachgewiesen.

Ein genetisch bedingter Mangel an Filaggrin, einem Schlüsseleiweiß der Hautbarriere, sei demanch wichtig bei der Entstehung von Allergien. Nach Angaben des Helmholtz-Zentrums gelang der Nachweis, dass etwa acht Prozent der deutschen Bevölkerung bestimmte Varianten des Filaggrin-Gens aufweisen, die das Erkrankungsrisiko für Neurodermitis um mehr als das Dreifache erhöhen. Für die aktuelle Studie waren 3000 Schulkinder in Zusammenarbeit mit dem Haunerschen Kinderspital in München untersucht worden.

Die Forscher fanden auch heraus, dass bestimmte Varianten im Filaggrin-Gen anfällig für Heuschnupfen machen. Außerdem lassen sie das Risiko von Neurodermitis-Patienten ansteigen, zusätzlich an Asthma zu erkranken. Allergische Erkrankungen haben in den vergangenen Jahrzehnten in den meisten Industrienationen stark zugenommen. Als Auslöser gilt eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren.

In jüngerer Zeit sind mehrere Gene im Zusammenhang mit allergischen Erkrankungen untersucht worden - und eines davon hat sich offenbar als Schlüsselfaktor entpuppt. Dieses Gen enthält die Bauanleitung für Filaggrin, ein wichtiges Eiweiß in der Hornschicht der Haut. Das Protein ist an der ordnungsgemäßen Verhornung der Haut beteiligt.

Wenn Filaggrin aufgrund eines Gendefekts vermindert oder überhaupt nicht gebildet werde, sei die natürliche Verhornung gestört und die natürliche Barrierefunktion der Haut eingeschränkt, erläuterten die Forscher. Varianten des Filaggrin-Gens seien auch an der Entstehung der Ichthyose (Fischschuppenkrankheit) beteiligt, die sich je nach genetischer Konstellation in mehr oder weniger trockener Haut zeige.

Zudem könnten Varianten des Filaggrin-Gens auch das Risiko für das allergische Kontaktekzem erhöhen, insbesondere für allergische Reaktionen gegen das häufig in Modeschmuck enthaltene Nickel, berichteten die Forscher. Sie setzen ihre Hoffnung nun auf die Entwicklung etwa von Cremes, die die Filaggrin-Produktion erhöhen oder auf anderem Weg die Funktion dieser Eiweiß-Art ersetzen könnten.

vl. hilft dir das ein bissel weiter.
unser späterer HA legte auch sein augenmerk auf den darm. meine darmsanierung mit gleichzeitiger ernährungsempfehlung zeigte mir, dass längst nciht alles gesunde gut für mich ist. dieses wissen hilft mir sehr bei meinem wohlbefinden.

wenn du solch einen doc suchst, findest du in deiner nähe unter
ZÄN - Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren einen solchen nach der eingabe deiner PZ.
alles gute und gute besserung.

einen angenehmen wohlfühlsonntag

lg monika
 
Hallo Uta,

Dr. Bruker sagt, daß so ziemlich alle Krankheiten ernährungsbedingt sind.

Er spricht von ca. 80% und hat damit meiner Erfahrung nach Recht. Er betont aber auch, daß man Krankheiten immer ganzheitlich behandeln muß. Dazu gehören neben der Ernährung auch die Berücksichtigung von Schadstoffeinwirkungen und belastenden Lebenssituationen.

Ich habe da meine Zweifel, weil allein schon hier im Forum so viele schreiben, die durch Gifte krank geworden sind.

So viele, die meinen, daß sie durch Gifte krank geworden sind. Es ist immer leichter, die Ursache bei externen Einflüssen wie Giften zu sehen, als beim eigenen Fehlverhalten. Das soll nun nicht heißen, daß Schadstoffe keine Rolle spielen, aber in vielen Fällen würde ich die Ursache erst einmal an anderen Stellen suchen.

Und Neurodermitis hat durchaus auch eine allergische Seite, eine Stress-Seite.

Streß verursacht weder Neurodermitis noch Allergien. Streß verstärkt aber bei einer bestehenden(!) Allergie bzw. ND die Symptomatik.

Zur allergischen Komponente gehört auch die Histaminintoleranz und die anderen Intoleranzen (s. Forums-Wiki);

Intoleranzen sind keine Allergien, sondern funktionelle Störungungen der Nahrungsverwertung. Generell bezeichnet der Begriff "Allergie" aber keine Krankheit, sondern ist nur eine Umschreibung des Fehlverhaltens des Organismus. "Allergie" bedeutet nichts anderes als "anders reagieren". So gesehen wäre aber jede Krankheit eine Allergie.. ;)

wenn man also eine oder mehrere Allergien hat und/oder Intoleranzen, so nützt das ganze Vollkornprodukte-Essen nicht unbedingt, weil es dann darum geht, erst einmal den Darm zu beruhigen, damit nicht immer wieder neue Reaktionen auftreten.

Die Allergien bzw. Unverträglichkeiten entstehen ja gerade, weil man in der Vergangenheit keine Vollkornprodukte verzehrt hat.
 
Hallo LILAlisa,

Ich trau dem ganzen auch nocht nicht ganz. Mein Vater ist da allerdings sehr verbissen drinnen, war auch schon bei mehreren Vorlesungen und ist konsequent keinen Zucker und nurnoch Vollkornmehl und viel Rohkost.

Ah, das geht also von deinen Eltern aus? Das ist natürlich dann für dich nicht so einfach, das kann ich verstehen. Zuerst muß immer die Erkenntnis kommen, es muß 'Klick' machen, dann kann man die Ernährung auch umstellen. So gesehen wäre es gut, wenn dir jemand die Zusammenhänge erklären würde, falls du sie noch nicht kennst.

Aber nicht, weil es schmeckt, sondern weil es gesund ist. Bzw. ja, "Gewohnheitstier"..das trifft wohl eher zu. Kann manchmal den anderen Produkten einfach nicht wiederstehen..

Scusi, aber wenn es nicht schmeckt, dann machen deine Eltern etwas falsch... ;) Ich koche auch seit Jahren so und meine Familie findet das alles sehr lecker. Eine Bekannte hat gerade erfolgreich ein Catering Unternehmen eröffnet und liefert Vollwert-Gerichte als Mittagstisch und für Büffets. Und so ziemlich alle finden das viel leckerer als das 'normale' Essen. Kein Wunder - es ist ja auch alles frisch zubereitet.

Gibt es bei euch denn beim Essen eine 'Zwei-Klassen-Gesellschaft'? Ißt nur dein Vater anders?

Aber wir waren nach 5 Minuten wieder aus dem Sprechzimmer raus und ich bin auch nicht schlauer geworden.

Ja wie auch? Selbst wenn der Test etwas aussagen würde, würde dir das nichts nützen, weil er dir nur die Allergene, also die Auslöser der Beschwerden, liefert, aber nicht die Ursachen der Krankheit.

Mein Vater meint, dass ich keinen Allergietest machen brauch, die Ursachen liegen im Darm und weil irgendwas im Eiweißhaushalt falschläuft und sich das in der Haut äußert.

Das ist nur teilweise richtig. Die Ursachen liegen natürlich nicht im Darm. Krankheitsursachen liegen immer außerhalb des Organismus und in der Vergangenheit. In diesem Fall liegen die Ursachen in einer jahrzehntelangen Fehlernährung und im Verzehr des artfremden tierischen Eiweißes. Beides beeinträchtigt den Eiweißstoffwechsel, dieser Aspekt ist also richtig.

Aber ehrlich gesagt dreh ich da durch. Hab nun seit drei Wochen kein tierisches-eiweiß mehr gegessen und sitz jeden Tag mit nem Heulkrampf am am Tisch, weil ich all die Sachen nicht mehr essen darf die die anderen essen.

So etwas funktioniert selten, wenn man die Ernährungsumstellung nur für einen macht und alle anderen etwas anderes essen. Wenn, muß die ganze Familie mitziehen und alle müssen umstellen. Ich ernähre mich übrigens auch tiereiweißfrei - wenn du möchtest, kann ich euch gerne Tipps geben.

Mir geht's psychisch viel schlimmer als vorher und ich bin nervlich am Ende. Deswegen habe ich heute aufgegeben und ein Hähnchenschenkel gegessen.

Das klingt, als würden deine Eltern da ziemlich Druck aufbauen. Das ist aber der falsche Weg. Du selbst mußt erkennen, wo die Ursachen deiner Krankheit liegen und du selbst mußt diese Ursachen abstellen wollen. Die Ernährungsumstellung auf tiereiweißfrei ist kein Verzicht, ganz im Gegenteil. Aber das erfordert natürlich, daß auch leckere Gerichte zubereitet werden und alle mitmachen.

Ich glaub nicht, dass es sinnvoll ist, direkt so zu übertreiben...deswegen reduzier ich jetzt.

Man kann da eigentlich nicht übertreiben. Die Neurodermitis ist im Grunde eine Stoffwechselkrankheit und je nachdem wie stark der Stoffwechsel beeinträchtigt ist, muß man unterschiedlich konsequent sein. Ich hatte über 30 Jahre lang eine am Ende sehr starke Allergie und bei mir reichte allein die Umstellung auf Vollwerternährung aus. Käse hatte ich noch in der Ernährung, Die Allergie war nach drei Jahren verschwunden und ich bin jetzt seit sieben Jahren wieder allergiefrei. :) Bei anderen reicht so etwas aber nicht aus - ich kenne auch Leute, die mußten das tierische Eiweiß strikt meiden, weil bei den geringsten Mengen schon wieder Symptome auftraten. Das ist also individuell sehr verschieden. Aber reduzieren ist auch schon mal ein Anfang. :)

Das Eiweiß brauch wohl 4 Wochen bis das aus dem Körper raus ist..aber irgendwie, schaff ich das einfach nicht.

Ganz so kann man das nicht sagen. Die ND reagiert normalerweise sehr schnell, auf den konsequenten Verzicht des tierischen Eiweiß, aber die Ausheilung dauert dann meist doch etwas länger als vier Wochen.

Wenn du oder deine Eltern Fragen haben, stehe ich euch gerne zu Verfügung. Ich bin ärztlich geprüfter Gesundheitsberater GGB, habe bei Dr. Bruker meine Ausbildung gemacht und berate häufig Menschen mit solchen Krankheiten - auch zu den praktischen Aspekten der Ernährungsumstellung.
 
Hallo Monika,

Ein genetisch bedingter Mangel an Filaggrin, einem Schlüsseleiweiß der Hautbarriere, sei demanch wichtig bei der Entstehung von Allergien.

Daß die Symptome bei einer Allergie vermehrt auftreten, wenn die Hautbarriere durchlässiger ist, ist doch eine Binsenweisheit. Wenn man Menschen mit Allergien untersucht, dann haben natürlich diejenigen mehr Probleme, deren Haut durchlässiger ist. Daraus darf man aber nicht den Umkehrschluß ziehen, daß die Hautdurchlässigkeit Ursache der Allergie ist. Es ist nur einer von vielen Faktoren der die Symptomatik beeinflußt.
 
Hallo LILAlisa,
Ah, das geht also von deinen Eltern aus? Das ist natürlich dann für dich nicht so einfach, das kann ich verstehen. Zuerst muß immer die Erkenntnis kommen, es muß 'Klick' machen, dann kann man die Ernährung auch umstellen. So gesehen wäre es gut, wenn dir jemand die Zusammenhänge erklären würde, falls du sie noch nicht kennst.
Mit den Zusammenhängen blick ich manchmal noch nicht ganz durch. Meine Tante ist aber auch Gesundheitsberaterin und dadurch kennt sie viele Leute aus dem Dr. Bruker Haus in Lahnstein. Mit denen haben wir auch schon oft gesprochen und das ganze ist mir nicht so ganz unbekannt. Ich versteh auch, was man ändern muss, aber die Einsicht fehlt manchmal noch etwas. Ich denke halt, dass man auch nicht glücklicher wird, wenn man auf alles verzichtet was man vorher so gerne gegessen hat. Anderen Menschen geht es ja auch gut und die dürfen ja auch alles essen... aber okay, das kann in ein paar Jahren schon ganz anders aussehen und meistens kommt ja leider erst die Einsicht, wenn es einen schlimmer trifft...

Scusi, aber wenn es nicht schmeckt, dann machen deine Eltern etwas falsch... ;) Ich koche auch seit Jahren so und meine Familie findet das alles sehr lecker. Eine Bekannte hat gerade erfolgreich ein Catering Unternehmen eröffnet und liefert Vollwert-Gerichte als Mittagstisch und für Büffets. Und so ziemlich alle finden das viel leckerer als das 'normale' Essen. Kein Wunder - es ist ja auch alles frisch zubereitet.
Hm naja, mein Vater ist leidenschaftlicher Hobby-Koch und meine Tante und mein Onkel haben in ihrem Restaurant auch sehr viele Vollwertgerichte; sind beide auch selber Veganer. Also es ist nicht so, dass das alles so schlimm schmeckt, dass ich es nicht essen würde. Aber ich finde zB Vollkornreis einfach ekelhaft. Da bringt auch keine total gute Sauce oder Gemüse zu etwas.. kann mich damit einfach nicht anfreunden.

Gibt es bei euch denn beim Essen eine 'Zwei-Klassen-Gesellschaft'? Ißt nur dein Vater anders?
Wir essen größtenteils alle anders. Meine Eltern aber oftmals dann mehr Salat abends, während mein Zwillingsbruder und ich darauf keine Lust haben und andere Sachen wie Brot etc. essen. Die Option steht uns aber allen offen.Wir werden also auch zu nichts gezwungen.



Das klingt, als würden deine Eltern da ziemlich Druck aufbauen. Das ist aber der falsche Weg. Du selbst mußt erkennen, wo die Ursachen deiner Krankheit liegen und du selbst mußt diese Ursachen abstellen wollen. Die Ernährungsumstellung auf tiereiweißfrei ist kein Verzicht, ganz im Gegenteil. Aber das erfordert natürlich, daß auch leckere Gerichte zubereitet werden und alle mitmachen.
Meine Eltern machen da eigentlich keinen Druck, sondern ich mir selber.
Weil in meiner Familie sonst keiner Neurodermitis hat bzw ich auch so keinen kenne, der das so schlimm hat wie ich. Deswegen seh ich bis jetz noch keinen Grund, wieso ich auf alles verzichten soll, was es seelich noch schlimmer macht, wenn ich keine direkten Beweise hab, dass es bei mir auch hilft und weg geht...


Man kann da eigentlich nicht übertreiben. Die Neurodermitis ist im Grunde eine Stoffwechselkrankheit und je nachdem wie stark der Stoffwechsel beeinträchtigt ist, muß man unterschiedlich konsequent sein. Ich hatte über 30 Jahre lang eine am Ende sehr starke Allergie und bei mir reichte allein die Umstellung auf Vollwerternährung aus. Käse hatte ich noch in der Ernährung,[...]
hm, das verstehe ich allerdings nicht so ganz. Wenn man doch erst abwarten muss, bis Eiweiß aus dem Körper ist, wie kann man währendessen Käse essen, ohne das es schlimmer wird? Ist das nicht so, dass man ab dem Zeitpunkt wieder "neu" anfangen muss? Also zum Beispiel ich esse 3 Wochen kein tierisches Eiweiß und möchte erstmal 4 Wochen warten bis das Eiweiß raus ist, dann müsste man doch wenn man dann mal ein Ei gegessen hat oder sonstiges, aber dem Zeitpunkt wieder neu 4 Wochen zählen,oder nicht? Oder haben Sie langsam versucht ob sie den Käse vertragen oder nicht?
Das wäre wenigstens schonmal sehr gut, wenn ich wenigstens Käse essen dürfte..


Wenn sie noch Tipps haben für Internetseiten oder Bücher etc. wäre ich ihnen sehr dankbar! :)

Im Großen und Ganzen versteh ich das auch grob, aber manches ist mir einfach noch zu hoch und zu unlogisch....was soll man auch mit 17 Jahren erwarten. Andere brauchen 30 Jahre oder mehr, bis sie zu der Einsicht gekommen sind und sich mit dem ganzen Auseinandersetzen können :)
 
hallo joachim,

du bist der ansicht, dass bei ND tierisches eiweiß gemieden werden muss. dem kann ich nicht ganz zustimmen. ich bin inzwischen der ansicht, dass es keine für alle allgemeingültige regel gibt.

bei miener jüngsten tochter wurde eine milcheiweißallergie festgestellt, der doc testete natürlich auch andere nahrungsmittel aus, danach die medis; ich war fasziniert, vor allem auch, wie schnell medis und ernährungsumstellung wirkten. der doc sagte ausdrücklich, dass sie auch fleisch braucht, in maßen natürlich.
damals wurde noch "wärmstens" soja empfohlen und man kannte noch nciht die kreuzallergie zu roggen, irgendwann "sagte" der körper nein.
in miener familie gehörten auch unbedingt vollkornprodukte dazu, es war sowieso die zeit, da diese "modern" wurden, und eine andere tochter litt weiter, da wir noch ncihts von ihrer nickelallergie wussten, und dass da gerade vollkornprodukte nciht gut sind.

bei mir wurde später bei der darmsanierung mit herborn Li festgestellt, und ich musste mühsam meine körpersprache lernen, udn dass nicht alles gesunde gut für mich war, die meine tochter von klien an beherrschte, und die ich dann erst kapierte.

ich wollte irgendwann unbedingt vegan leben, was aber nur zur folge hatte, dass es mir imemr schlechter ging und erfuhr besserung meiner migräne durch verzehr von putenfleisch- hatte besodneren heißhunger darauf. wie ich vom doc erfuhr eiweißmangel.

ich bin der ansicht, dass die darmsanierung nur deshlab so gut wirkte, weil ich auch lernte, gelassener zu werden, "fünf gerade sein lassen", las viel meditative literatur.

da ich inzwischen alleine lebe, ist es für mich nicht schwer, genau auf meine körpersprache zu achten, was mir guttut. und das sind vor allem lebensmittel in biol. qualität.

so hat mein "leiden" erst bewirkt, dass ich toleranter wurde und denke, dass noch viel aufklärungsbedarf besteht.

arbeitest du mit einer Kk zusammen?
viel weisheit bei deiner tätigkeit.

lg monika
 
Hallo Lisa,

ich finde, daß´Du Dich sehr tapfer schlägst. Es ist ja wirklich nicht einfach, erstens eine Neurodermitits zu haben und mit ihr zu leben und dann noch von allen Seiten Rat-Schläge zu bekommen und die auseinander zu sortieren und evtl. anzuwenden.

Nicht alle Hautärzte sind so knapp :mad:;). Insofern würde sich ein zweiter Anlaufe evtl. doch lohnen.
Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, Unverträglichkeiten (= Allergien und Pseudoallergien = Intoleranzen) auf anderem Weg testen zu lassen: durch Kinesiologie (da halte ich mich an Applied Kinesiologie oder Klinghardt-Therapeuten mit der Ausbildung in Regulationsdiagnostik). -

Man kann aber auch einfach damit anfangen, ein Ernährungstagebuch zu führen (falls nicht schon geschehen), um evtl. Regelmäßigkeiten in den Reaktionen auf die Spur zu kommen.
Ich habe es bei einer Bekannten erlebt: sie war von Kuhmilch auf Soja umgestiegen, das aber niemand getestet hatte. Bei ihr wurde ziemlich schnell klar, daß sie Soja nicht vertrug, weil sie jedes Mal heftiges Hautjucken danach bekam, obwohl es laut Prick-Test verträglich war.

Gruss,
Uta
 
Hallo LilaLisa,
ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, daß Du gemerkt hast, daß
tierisches Eiweiß, Nüsse, Zitrusfrüchte
Deine Neurodermitis verschlimmern können, wobei das tierische Eiweiß wohl nicht ganz klar ist?

Nüsse und Zitrusfrüchte sind auch bei einer Histaminintoleranz (HI) nicht zu empfehlen (https://www.symptome.ch/wiki/histamin-intoleranz/). Da gerade bei der HI das Histamin eine besonders fatale Wirkung hat, wäre es gut, wenn Du abklären würdest, ob die Meidung von Lebensmitteln, die Histamin enthalten, freisetzen usw. bei Dir helfen könnte.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Dir Kälte gut tut, wäre der Versuch mit einer Kältekammer evtl. sinnvoll.
Dabei geht der Patient in eine Kältekammer mit 110°C und bleibt für 2-3 Minuten darin. Ohren, Hände und Füsse werden vor der Kälte geschützt. Die Kälte soll sich als leichtes Brennen der Haut bemerkbar machen, ist aber so trocken, daß sie sonst kaum spürbar ist. Als Indikation wird u.a. auch Neurodermitis angeben.
Infos für Patienten

Wo gibt es die Kältekammern?

FachklinikTeufelsbad, Blankenburg;
Bad Säckingen, Kurmittelhaus;
Weserland-Klinik, Bad Seebruch-Vlotho;
Interdisziplinäres Therapiezentrum Weißen;
Sanatorium Winterstein KG, Bad Kissingen;
Algos Fachklinik, Bad Klosterlausnitz;
Krankenhaus St. Josef, Wuppertal;
St. Josef Hospital, Sendenhorst;
Zentrum für ambulante Rehabilitation der Helmut Nanz Stiftung, Stuttgart;
in Planung:
Rheumaklinik Bad Wildungen,
St. Willibrod Spital, Emmerich,
Rheumaklinik West Berlin.
Die Therapie wird beispielsweise in Bad Säckingen auch auf Krankenschein verordnet und steht somit also auch nicht mehr nur Privatpatienten offen.
DGS - Zeitschrift 3/98 Artikel 4

Viele Neurodermitiker haben große Erfolge durch Aufenthalte am Toten Meer:
Psoriasis-Netz - Die vielen Seiten der Schuppenflechte: Totes Meer

Wenn die Neurodermitis nach dem Huhn schlimmer geworden ist, würde mich interessieren, was Du denn außerdem noch gegessen hat und welche Gewürze verwendet worden sind?

Gruss,
Uta


Gruss,
Uta
 
[***], wenn das nach zwei Wochen nicht besser ist, sollte ich nochmal hinkommen, da das ganze sonst chronisch werden könnte. Doch irgendwie versteh ich das nicht so ganz.

... wenn sich deine Haut nicht wieder von alleine beruhigt, dann besteht die Gefahr, dass sich noch eine bakterielle Infektion oben drauf setzt. Um das zu verhindern - und den Juckreiz zu nehmen -, muss der Arzt die Hautenzündung
behandeln um sie zum Stillstand zu bringen. Offensichtlich hast du gerade einen "Schub". Neurodermitis ist übrigens eine der häufigsten Hauterkrankungen, habe ich gelesen.


LILAlisa schrieb:
....dass viele Krankheiten wie Allergien Ernährungsbedingt sind. Darunter verstehe ich, dass wenn man auch anders isst und auf Produkte verzichtet diese loswird. Wie kann sowas also chronisch werden? Wäre es auch möglich, dass der Arzt mir einfach nur Cortison verschreiben wollte? Finde es schade, dass man eigentlich Hilfe erwartet und sozusagen das Gegenteil geschieht....

Das stimmt nur bedingt, denn Allergien sind eine überschießende, krankmachende Immunreaktion des Körpers und unser Immunsystem haben wir von unseren Eltern geerbt. :eek:) Da du leider noch keinen Allergietest gemacht hast, kannst du nicht wissen, ob oder gegen was du allergisch bist. Die kannst es nur vermuten.
Vielleicht bist du auch gar keine Allergikerin. Hast du Heuschnupfen oder Asthma? Wenn nicht, ist eine Nahrungsmittelallergie nicht sehr wahrscheinlich.
Trotzdem ist es korrekt, wenn du dich gesund ernährst und reizarme Nahrung zu dir nimmst. Am Besten du achtest auf deinen Säure-Basen-Haushalt, das mag deine (jede) Haut am liebsten.

Keinesfalls aber sind die Hauterscheinungen des Neurodermitikers einfach nur allergische Reaktionen auf beispielsweise ein Nahrungsmittel oder Pollen oder gegenüber äußeren Kontaktsubstanzen.


Hier habe ich noch ein nettes Forum für Neurodermitiker, wo du dich belesen kannst >>>

Neurodermitis Diskussionsforum



Die Neurodermitis ist eine vererbte Veranlagung, mit der wir gut leben können, wenn wir uns mit unserer Veranlagung, oder Empfindlichkeit, gut bekannt gemacht haben - , dazu gehört regelrechte detektivische Arbeit. Manchmal ist es angebracht Cortison kurzfristig zu nehmen, um schlimmere Folgen abzuwenden, wie eine Superinfektion oder der Schaden, den andauernder Juckreiz an deinem Nervensystem anrichten kann. Schlafentzug etc. pp

Die Neurodermitis nennt man auch "atopisches Ekzem" Bitte lesen >>>

Atopisches Ekzem – Wikipedia



... Hm ich verstehe nicht wie der Arzt Eiweißmangel feststellen kann.

Nur wenn er eine Blutserumuntersuchung gemacht hat.
Da kann man im Blutserum das Gesamt-Eiweiß im Labor bestimmen lassen.

Am Besten sind Werte von >> 6,6 - 8,7 g/dl


LILAlisa schrieb:
Mein Vater meinte, dass der Mensch gar nicht so viel Eiweiß braucht und erst recht kein tierisches. Pflanzliches Eiweiß reicht da aus.

Als junge Frau von 17 solltest du 47 Gramm Protein (Eiweiß) pro Tag zu dir nehmen, um dich optimal zu ernähren. Du bist schließlich noch im Wachstum.
Dein Hunger nach Fleisch ist möglicherweise ein Hinweis auf einen Proteinmangel. Dem solltest du nachgehen, sonst bekommst du Heißhungerattacken und fühlst dich deshalb schlecht.

LILAlisa schrieb:
Habe gestern Abend Hähnchenfleisch gegessen und seit heute morgen ist das wieder schlimmer geworden. ..

Gewiss nicht vom Hähnchen. Möglicherweise wegen der Sorgen die du dir machst. Du bist doch gerade dabei dich richtig zu informieren, mehr kannst du doch nicht machen. Es ist viel Arbeit, die guten Infos von den nur gut gemeinten Infos zu unterscheiden. Lass dir Zeit, du packst das schon.

An deiner Stelle würde ich auch noch einmal wegen meiner Haut zur Gynäkologin gehen, da du mit 17 Jahren hormonelle Veränderungen hast, die z.B. auch zu Akne führen können. Einen Hormonstatus könnte Überraschungen bringen.


LILAlisa schrieb:
Weiß denn jemand, was ich für eine Salbe benutzen könnte, die KEIN Cortion enthält und vielleicht sogar homöopatisch ist? Hab zwar eine vom Hautarzt verschrieben bekommen, aber die brennt bei mir nur, obwohl sie homöopatisch ist. Nehme auch zusätzlich die Globuli "Berberis D3" dreimal täglich.

Eine Gesichtscreme von GARNIER antibakteriell mit Salizylsäure und Zink fast in jedem Drugstore erhältlich- in der Abt. für Aknebehandlung. Produkte mit Zink müssten dir gut tun. Ausprobieren.

www.siriderma.de/spezialpflege.php

Viele der heute in der Kosmetik eingesetzten Öle, Fette (Paraffin, Vaseline, Wollwachs, Dimethicone) und synthetischen Substanzen beteiligen sich nicht an den Vorgängen des Hautstoffwechsels und bewirken oft unerwünschte Begleiterscheinungen, wenn sie über längere Zeit angewandt werden.

Folgende Stoffe solltest du vermeiden:

Parabene,
Farbstoffe,
organisch synthetische Konservierungsstoffe,
EDTA,
Paraffine,
Petrolatum,
Vaseline,
Wollwachse,
Dimethicone = Siliconöl,
organochemische Lichtschutzstoffe und
Alkohol (nicht zu verwechseln mit unseren hautpflegenden Fettalkoholen: Cetyl Alcohol und Cetearyl Alcohol)


LILAlisa schrieb:
Wollte man die Sauna ausprobieren, *** Viel mehr bevorzuge ich Kälte. Kühle Luft tut unwarscheinlich gut, aber kalte Umschläge sind da vielleicht auch nicht soo das wahre, da Wasser das ja nur schlimmer macht (wenn ich baden gehe zB. Aber ok, das sind ganz andere Wassermengen und ich bade auch eher warm als kalt.

Das ist richtig, du verträgst keine Hitze und nicht zu viel Wasser.
Die Salze deines Schweißes verschlimmern den Juckreiz, dein Schweiß
verändert den Ph -Wert und trocknet genau wie Wasser die Haut aus.
Also so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich Wasser. Keine Umschläge.

Projekte für LILAlisa: :greis:

a) Allergietest

b) Frauenarzt

c) Alles essen was schmeckt, nur momentan kein
**Zucker und keine Milchprodukte

d) Ganz lieb zu deiner Haut sein und sich
**ganz oft streicheln lassen. :kiss:


Liebe Grüße von Ellen

***
 
Hallo Zusammen !
ist schon interessant wie verschieden man reagiert - ich habe mein Ekzem um 70 % gebessert indem ich einfach tierische Nahrungsmittel weg gelassen hatte. Inzwischen esse ich wieder Käse und Fisch, was den Gesundheitszustand nicht merklich verschlechtert hat. (obwohl es bei Fisch zu Anfang ziemlich starke Reaktionen gab)
Allerdings bade ich gerne in Salz und auch schwitzen macht meiner Haut nicht viel aus. Was auch ziemlich fatal wäre, kühler ist mir lieber. Allerdings nicht meiner Haut: bei extremer Sonneneinstrahlung verschwindet das Ekzem ganz. Oder es zieht sich an Körperstellen zurück die weniger Sonne abkriegen.
was das Eiweiß betrifft: Eiweiß ist der Baustoff der Zellen. Man könnte den Menschen (Tiere und Pflanzen auch) als "wassergefüllte Eiweißbeutel" bezeichnen. Da täglich Eiweiß ausgeschieden wird und der Körper nicht alles was er verbraucht wiederverwerten kann ist der Mensch auf eine entsprechende Zufuhr von aussen angewiesen. Besonders wichtig sind essentielle Aminosäuren, das sind Eiweissbauteile die der Körper nicht selbst herstellen kann. Ne Kartoffel-mit-Ei-Diät ist hierfür besonders gut.
Ich finde auch daß Du Dich ganz gut schlägst, aber was nützt Dir das wenn Du die Allergie auf körperlicher Ebene in den Griff kriegst aber psychisch kollabierst ? Und sich dadurch das Ekzem verschlimmert?
Vielleicht wäre es keine schlechte Idee deine Psyche mit z. B. autogenem Training oder Meditation zu stabilisieren.
dschö
Thomas
 
Hallo Lisa,

ich habe auch seit Geburt Neurodermitis. Im Akutzustand hilft bei mir reine Zinksalbe. Wenn du in Deutschland wohnst, kann ich dir die Spezialklinik Neukirchen empfehlen. Das ist eine Akutklinik für Neurodermitiker. Sie machen eine sehr gute Diagnostik und legen großen Wert auf die Ernährung, dort gibt es eine Rotationsdiät. Die meisten Neuros haben eine Histaminintoleranz, so wie ich auch.

Ansonsten ist Ernährung eine sehr individuelle Sache. Ich vertrage Fleisch sehr gut, Milch und Getreide/Brot weniger, obwohl ich weder eine Allergie, noch eine Unverträglichkeit darauf habe.

Vertrau auf dein Bauchgefühl und lese viel. Es gibt viele Leute mit verschiedenen Ansichten und Ratschlägen ;-)

Ursache bei mir ist zusätzlich eine Schwermetallbelastung.

LG
cinnamon
 
hallo lisa,

du hast nun viele ratschläge bekommen, kein wunder, dass dir der kopf "raucht". am wichtigsten finde ich ja, dass du einen guten doc findest, der dir mit entsprechenden medis, therapie helfen kann. hast du shcon mal bei zaen nachgeschaut? man kann keine für jeden allgemeingültigen therapien aufstellen.

meine töchter brauchten ab und zu cortisonsalbe, udn wenn unser HA sagte, für 3 tage, nicht länger, und dann wieder dieunddie, die er auch gezielt für jede eine andere verordnete, dann konnte ich darauf gehen, dass das wirklich notwendig war.

vl. ist es dir auch möglich in diese klinik zu gehen? es gibt ja auch die "echte" schwarzwaldklinik, die unser HA damals empfahl, aber miene jüngste, 6, wollte natürlich dort nicht hin. deshalb kamen wir auf EAP.

wir mussten auch viel ausprobieren, weil man keine allgemeingültigen regeln aufstellen kann. mir ging es sogar eine zeitlang so schelcht, dass ich vieles erlaubte nciht vertrug, u. a. auf die mittelkettige CMT margarine aus dem reformhaus ausweichen musste.

ihr kauft sicher auch im reformhaus? von den guten informativen artikeln der ärzte mohr und von rosen profitierte ich viel, die in der "reform-rundschau" schreiben.

alles liebe und gute für das auffinden deiner nadel im heuhaufen.

lg monika
 
Hallo Lilalaisa

Mein Vater meint, dass ich keinen Allergietest machen brauch, die Ursachen liegen im Darm und weil irgendwas im Eiweißhaushalt falschläuft und sich das in der Haut äußert.
Da hat Dein Vater schon recht. Nur das Problem ist, das man dies wenn überhaupt nicht so schnell hinkriegt und es deshalb gut wäre zui wissen, welche Eiweisse diese Probleme machen.
Ausserdem wäre deshalb eine Darmsanierung angebracht. Meist ist bei ND auch eine hohe Candidabelastung da. Rate Dir eine Candidatherapie gemäss WIKI hier unter Candida zu machen.

Die Gift- speziell die hg belastung ist auch wichtig.
So viele, die meinen, daß sie durch Gifte krank geworden sind. Es ist immer leichter, die Ursache bei externen Einflüssen wie Giften zu sehen, als beim eigenen Fehlverhalten. Das soll nun nicht heißen, daß Schadstoffe keine Rolle spielen, aber in vielen Fällen würde ich die Ursache erst einmal an anderen Stellen suchen. Dies ist ein Ausspielen von Ursachen das nicht weiterbringt. Die hg Belastung macht anfälliger auf Ernährungsfehler und zusätrzlich empfindlicher. Also kann und soll beidseitig angesetzt werden.

Hab nun seit drei Wochen kein tierisches-eiweiß mehr gegessen und sitz jeden Tag mit nem Heulkrampf am am Tisch, weil ich all die Sachen nicht mehr essen darf die die anderen essen. Mir geht's psychisch viel schlimmer als vorher und ich bin nervlich am Ende.
Psychische Verschlechterungen sind ein Indiz, dass Du Milch nicht verträgst! Milch ist nebenbei nebst Zucker meist das Schlimmste bei neurodermitis.
 
Oben