numoläres Ekzem

Themenstarter
Beitritt
16.07.08
Beiträge
5
Wer kennt Behandlungsmöglichkeiten?

Gibt es Alternativen zu Kortison?

Danke für Eure Mithilfe
 
hallo griffin
welche körperstellen sind betroffen. wie tritt das ekzem zeitlich auf. gibt es dabei ein auf- und abflackern oder ist es unverändert. sind auch andere ekzeme im spiel.
gruss zebrafell
 
Innenseite Unterschenkel oberhalb des Knöchels.
Kein auf- und abflackern... juckt aber ordentlich!
 
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und habe beim googeln nur den Hinweis gefunden, daß es wichtig ist, mögliche andere Hautgeschichten abzuklären:

Nummuläres Ekzem

Da das nummuläre Ekzem mit der atopischen Dermatitis (Atopisches Ekzem), dem asteatotischen Ekzem Asteatotisches Ekzem) und dem Stauungsekzem (Stauungsekzem) überlappen kann, sollte die zugrunde liegende Ursache abgeklärt werden. Das nummuläre Ekzem kann mit


niedrig- bis hochpotenten Kortikosteroidsalben (Behandlungsmglichkeiten/ Medikationen)
topischen Immunmodulatoren (Behandlungsmglichkeiten/ Medikationen)

Teerpräparaten
rückfettenden Externa

therapiert werden.
Einige Patienten benötigen in Abhängigkeit des individuellen Hautzustandes zusätzlich eine UV-Phototherapie (Behandlungsmglichkeiten/ Medikationen)
.
Nummulres Ekzem

Gruss,
Uta
 
Innenseite Unterschenkel oberhalb des Knöchels.
Kein auf- und abflackern... juckt aber ordentlich!

- linke oder rechte körperseite
- ungefähres alter der/des betroffenen
- männlich / weiblich
- links- oder rechtshänder
- wie wird im moment behandelt, falls überhaupt. mit kortison ?
 
Ist ein Bekannter von mir.

Linke Innenseite Unterschenkel
Männlich, 37 Jahre, Rechtshänder
Müßte jetzt genau nachfragen, aber meines Wissens schmiert er da zur Zeit eine Kortisonsalbe drauf.

Nur, das kann ja nicht der Weisheits letzter Schluß sein... :confused:
 
Hallo Griffin,

wie sieht es mit Bakterien oder Parasitenbefall oder einer Amalgambelastung aus?

Liebe Grüße
Anne S.
 
Ist ein Bekannter von mir.

Linke Innenseite Unterschenkel
Männlich, 37 Jahre, Rechtshänder
Müßte jetzt genau nachfragen, aber meines Wissens schmiert er da zur Zeit eine Kortisonsalbe drauf.

Nur, das kann ja nicht der Weisheits letzter Schluß sein... :confused:

aus sicht der chakrenbetrachtung könnte dazu gesagt werden:
die erfahrungsseite, sowie die weibliche und gefühlsseite wären da betroffen.
im zusammenhang stehen auch: geruchssinn, sicherheit/überleben --> das kann auf der ebene von beruf, geld, heim bezogen sein; sicherheit/geborgenheit
- wie ist das verhältnis zur mutter, gefühl von getrennt sein
- mit mutter kann auch das verhältnis zur erde gemeint sein. fühlt er sich hier und jetzt daheim, ist er geerdet
- es gäbe noch viel zu erzählen

vielleicht kommen dir aber bereits jetzt schon einige sachen, im bezug auf ihn, vertraut/bekannt vor

schöner gruss, zebrafell
 
Du hast also auch Louise Hay oder andere Autoren dieser Richtung gelesen, Zebrafell?

Mal angenommen, der Bekannte findet nun Nachdenkenswertes zu seinem Verhältnis zur Mutter, zum Vater, zu Mutter ERde: was dann?

@ Griffin: ist bei Deinem Bekannten denn ein Abstrich gemacht worden und sind diese Hautstellen auf eine Pilzerkrankung untersucht worden?

Gruss,
Uta
 
Du hast also auch Louise Hay oder andere Autoren dieser Richtung gelesen, Zebrafell?

Mal angenommen, der Bekannte findet nun Nachdenkenswertes zu seinem Verhältnis zur Mutter, zum Vater, zu Mutter ERde: was dann?

hallo Uta
habe versch. gelesen und auch ausbildungen gemacht.

in so einem fall könnte man versuchen die chakren zu "reparieren" und schauen was dann passiert. ein eingreifen auf chakraebene kann im bewusstsein des betroffenen änderungen hervorrufen. das sowohl auf psychischer wie auch auf körperlicher ebene.
das wiederum hat einfluss auf seine direkte umgebung im aussen und in seiner, sogesehenen oder gelebten realität.

gruss, zebrafell
 
Oben