Kein Licht am Ende des Tunnels

Themenstarter
Beitritt
23.05.08
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte mich nicht weiter mit Neurodermitis rumplagen. Seit August ´07 kämpfe ich mit dem schwersten Schub meines Lebens und alte Erfahrungswerte (Ölbad / Lenolafett) helfen mir grade nicht weiter und die Ärzte schreiben immer nur wieder Xzusal und Kortisoncremes auf.

Chronologischer Ablauf der wichtigen Daten:

Me: männlich, mom. 64Kg bei 180cm
Krankheiten: Neurodermitis, Allergien (Gräser / Tierhaar / Milcheiweiss), Lactoseintoleranz, Morbus Meulengracht, angeblich Migräne (seit dem ich täglich 3 bis 4 L Wasser trinke hab ich keine Kopfschmerzen mehr)

ND seit Kindheit (Geburt)
Allergien seit 4rten Lebensjahr
Asthma von 8 bis 14Jahren
Morbus Meulengracht(?) verdacht (Test ist meiner KK zu teuer) seit 2006
Migräne(?) angeblich auch seit 2006 (glaub ich nicht, der Arzt war zu faul)
Lactoseintoleranz(?)

Seit Dez ´06 bin ich Vegetarier, aufgrund von Magen/Darmkrämpfen nach Fleischkonsum, mit Neigung zu Verstopfungen. Seit Fleischverzicht (Milchkonsum eh minimum wegen Unverträglichkeit) keine Probleme mehr, Ernährung umgestellt von Dez´06 bis ca. April ´07, weniger Hautprobleme, seit April wieder Fisch im Speiseplan (1x Wöchentlich) für Vit B12, kein Alkoholtrinker, kein Kaffeetrinker, Wasser 3 bis 4 Liter pro Tag

Ernährungsumstellung sah bei mir so aus, das ich auf Fleisch komplett verzichtet, Milch wenig zu mir genommen und Süssigkeiten so gut wie gar nicht gegessen habe. Ein Tag sah letztes Jahr bei mir so aus: Morgens Banane / Birne, Mittags Salat mit Brötchen, Abends Tiefkühlpizza / Brot mit veg. Brotaufstrich / noch nen Salat.
Von Dez. 06 bis April ´07 hab ich durch die Ernährung von 84kg auf 70kg und bis Juni auf 67Kg abgenommen. Habe im April mit Laufen angefangen, weil komplett neues Lebensgefühl. Haut war quasi Neurodermitisfrei.

Da es mir gut ging, habe ich auch wieder mehr Süssigkeiten & Kaffe & "ungesunden" Lebenstil geführt (weiterhin ohne übermässig viel Alkohol, höchsten 1x alle 1-2 Monate)

Im August folgte ein Rückfall aufgrund einer für mich hieklen Lebenssituation mit meinem schwersten Neuroschub. Es hat mich quasi komplett aus der Bahn geworfen

Chronologie:
Sept ´07: nach extremer Krustenbildung an beiden Armen und Schulter/Rücken doch Entscheidung zu Kortison, intern Verarbreicht, Stop nach 3 Tagen weil es mir Hundeelend ging, extern verarbreicht brachte Besserung.

Okt ´07: weiter Kortisonbehandlung, ohne geht es nicht (nicht Stark genug, einen Rückfall zu erleiden wegen Lebenssituation)

Okt ´07: Heilpraktiker, vorschlag Heilfasten & Selbsteinläufe. Nicht praktikabel für mich für den Moment, da zu viel Respekt vor den Selbsteinläufen

Dez ´07: Weihnachten, Gewicht wieder bei 71KG, Süssigkeiten....

Jan ´08: Schwerer Schub, Kortisoncreme + Blauchlichtbehandlung (BioSun, 3x Wöchentlich)

Feb ´08: weiterhin BioSun und Kortison

Mär ´08: es reicht, ich will nicht Abhängig von Kortison & Xzusal sein. Erkundungen eingeholt: was ist machbar. Auf die Vit.B/Yoghurt Therapie gestossen und angefangen. Nach 3 Wochen war Haut komplett schuppig, von Kopf bis Fuss, angefangen mit Cremen gegen Schuppen

Ende März ´08: schwerer Infekt, kein Arzt vor Ort(allg. Arzt sagte Tripper, Urologe kein Tripper, Pilz oder Syphilis, Hautarzt Herpes, Augenarzt Bakt. Infekt) konnte helfen, Krankenhaus. 3x Täglich Antivirenmittel, 3x Täglich Antibiotika (kein Penicilin wg. unverträglichkeit) , 1x täglich schwere Antibiotika zusätzlich.
Erste Woche: Haut von komplett schuppig auf symptomfrei. Kein Cremen notwenidg. Keine Vit.B/Yo Therapie mehr, Krankenhausessen, Süssigkeiten als Nervennahrung, Kaffee von mir Konsumiert
Ende Zweite Woche: Befund: Herpes Erstinfektion ("Jetzt erst? Sie als Neurodermitiker....") mit Staph. Aureus obendrauf, keine Syphilis, Antibiotikebehandlung abgebrochen, Antivir bis Mitte April.
Hautbild fängt wieder an mit Neurodermitis

Mitte April: Haut auf ähnlichen Stand wie Dez ´07, 0,25% Kortisoncreme zur Behandlung, Ärzte helfen eh nicht anders...
Extreme Verdauungsprobleme: 1 Woche lang absolutes "koddrikeitsgefühl" im Magen, erst ein Cheesburger von McDonalds (uaah Fleisch, aber ich war so heiss drauf) brachte Besserung...äh ja.

Anfang Mai: Es geht so nicht weiter, was gibt es noch: Heilpraktiker Termin zur Bioresonanz, "Methusalemernährung" bestellt.

Momentan:

Ich weiss nicht mehr weiter. Zum Bioresonanztermin hiess es, möglichst kein Kortison vorher nehmen, möglichst kein Antiallergiemittel. Also 2 Wochen vorher alles Abgesetzt und Ernährung auf Obst (Bananen, Avocado, Birnen, Trauben, Mangos) und Gemüse (Salat, Gurken, Möhren, Tomaten, Kartoffeln, Spinat) umgestellt. Kein Getreide, kein Eiweiss. Gegen allergische Reaktion eine Calcium/Magnesium/VitaminD3 Tablette immer am Mann. Innerhalb von 1 Woche hatte sich das komplette Hautbild normalisiert, Gesicht ging die Rötung weg, Hals war frei, Arme&Armbeugen glatte Haut, Beine extrem Schuppig. Ohne Juckreiz. Seit dem nur noch Cremen im Gesicht (Aloe Vera aus dem Bio Laden), restlichen Körper selten, wenn einzelne Stellen mit Urea (Eucerin 10%)

Bioresonanz stellte fest, das ich allergisch gegen Roggen&Hafer, Milchdickmacher & Wolle bin, Lactoseintoleranz habe und ein extrem geschwäschtes Imunsystem besitze. Ausserdem bin ich wohl (?) Amalgan vergiftet und da meine Mutter am Anfang meiner Schwangerschaft schwere Medikamente gegen Depressionen genommen hat (sie wusste nicht, das sie mit mir schwanger ist, danach hat sie sie natürlich sofort abgesetzt, danach war ich eine "Risikoschwangerschaft") wohl auch da schwer vorbelastet.

Erstmal soll ich jetzt 2 Wochen lang kein Roggen&Hafer essen. Danach will die Dame sich mein Imunsystem virnehmen

Also habe ich mir langsam rausgetraut: zu dem oben genannten kam zwischendruch mal Cashewkerne, es gab wieder Dinkel wie Reis, Dinkel-Matzen und getrocknete Datteln, also quasi Kohlenhydrate und Eiweiss (nicht tierisch). Sofort kam der Juckreiz wieder und es treten in den Armbeugen, am Hals, an den Händen und im Gesicht wieder typisch Neurodermitisstellen auf. Zwar bei weitem nicht so schwer wie vor einem Monat noch, aber hey: ich kann mich nicht nur von Salat&Gemüse ernähren, Mangelerscheinung Olé!

Nach Müller-Burzler fehlt mir defintiv Salz, von zu Hause aus haben wir immer ohne Salz gekocht und selber bin ich auch nicht so der Salzliebhaber, eigentlich habe ich es eher gemieden. Seine Kombinationsregeln habe ich instinktiv befolgt.

Nun kommt in diesem Forum dazu, rein vom Lesen her (Kohlenhydrate&Eiweiss lösen Probleme aus), das ich eventuell noch ein Pilzbefall habe, der entsprechend Wiki behandelt werden kann. Zusätzlich kommt jetzt wieder die seit fast 1 1/2 Jahren unbekannten Magen/Darmkrämpfe wieder dazu (seit gestern quasi), wohl ausgelöst durch ein Tofu Würstchen.

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt und weiss gar nicht mehr weiter und nach der Infektion, die ich zum Teil auf die Schwächung durch die VitB Kur zurückführe (Umstellung für den Körper gehen meinem Erfahrungswert immer einer Schwächung des Körper mit ein), hab ich natürlich Angst, auf eigene Faust wieder loszulegen. Die 2 Wochen um Ostern herum möchte ich nicht noch mal mitmachen, auch wenn die Herren&Damen Doktoren meinen, die nächsten zwei Herpes Infektionen werden wahrscheinlich ähnlich wie die Erste. Allerdings wird Herpes irgendwann wiederkommen, ist mir auch bewusst.

Nebenbei fühle ich mich mit meinem Gewicht von 64kg alles andere als wohl.

Mir ist bewusst, dass die Lösung meines Problems im Darm & Ernährung liegt, aber ich habe grade einen derart dichten Nebel vor Augen und den absoluten Informationsüberfluss, das ich nicht mehr weiter weiss.

Was hilft, was kann ich ausprobieren, wie kriege ich eindeutige Ergebnisse....

Bioresonanz, Heilpraktiker, Heilfasten, Anti-Pilz Therapie, Probiotik, Heilfasten, ich hab den Überblick verloren echt.

Gibt es irgendwo einen Wegweiser zu finden, den man relativ klar folgen kann?
Mir sind die Seiten über Heilung mit Rohkost bekannt und ich habe auch wenig Probleme mich Nahrungstechnisch so weit "einzuschränken", aber die Angst vor Mangelerscheinungen ist riesig. Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig, ich weiss es nicht.
 
Auf Deinen guten Erfahrungen mit der Ernährung kannst Du doch ein Haus bauen, archimedes. Natürlich kann man sich von Salat und Gemüse ernähren. Schau mal in unserem Wiki. "ABF" ist eine Entwicklung von unserem Super "Horaz". Sobald Dein Immunsystem in Ordnung ist, kommt Herpes nicht wieder.

Hullo
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eins verstehe ich gerade nicht. Wenn du so genau weißt was bei dir einen Schub auslöst, warum machst du es dann immer wieder sobald du Sympthomfrei bist?
Sorry, aber das ist mir zu hoch!
Es gibt zig Alternativen bei denen man sich dennoch ausgewogen ernährt!
Zu Morbus M. ziehst du dir am besten mal das rein: Allgemeines Gesundheitsforum / Morbus Meulengracht Forum / Wild Yam Forum - Index
Des Weiteren empfehle ich dir das basische Bad und die weiße Maske von Siriderma, auch oder gerade gegen Herpesekzeme! Bringt dir nur wenig wenn du immer weiter Gifte in dich rein schaufelst. 🍿
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann mich nicht nur von Salat&Gemüse ernähren, Mangelerscheinung Olé!

Wie kommst du denn auf die Idee, daß es dann zu Mangelerscheinungen kommt?

Grundsätzlich ist die Neurodermitis eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit. Das bedeutet, daß in jedem Fall die Ernährungsfehler abgestellt werden müssen. Zusätzlich müssen das tierische Eiweiß sowie pflanzliche Eiweißpräparate strikt gemieden werden.

Abstellen der Ernährungsfehler bedeutet dabei:

- Kein Fabrikzucker
- Echte Vollkornprodukte statt Auszugsmehlprodukte
- Naturbelassene Öle und Fette statt Fabrikfette und raffinierter Öle
- Ein möglichst hoher Frischkostanteil (>2/3 Blattsalate und Gemüse, <1/3 Obst, Nüsse, Kerne, Saaten, Sprossen)
- Täglich ein Frischkorngericht

Zum tierischen Eiweiß gehören: Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt, Milch. Zu den pflanzlichen Eiweißpräparaten gehören Soja, Tofu, usw.

Reichen diese Maßnahmen nicht aus, muß der Frischkostanteil erhöht werden, in schweren Fällen bis zur reinen Frischkost über einige Zeit.

Empfehlenswert sind zusätzlich weiter biologische Maßnahmen, bspw. Sauna, Kneipp.

Kontraproduktiv ist jede Form von Creme oder Salbe.
 
Auf Deinen guten Erfahrungen mit der Ernährung kannst Du doch ein Haus bauen, archimedes. Natürlich kann man sich von Salat und Gemüse ernähren. Schau mal in unserem Wiki. "ABF" ist eine Entwicklung von unserem Super "Horaz". Sobald Dein Immunsystem in Ordnung ist, kommt Herpes nicht wieder.

Hullo
Wero

Danke für den Hinweis, allerdings ist die Diät nicht wirklich durchführbar für mich. Ich wiege inzwischen nur noch 62Kg bei 180, bedeutet konkret: in 1 1/2 Jahren 22Kg abgenommen ohne wirkliche Absicht. Ich fühle mich grade nicht wohl in meiner Haut, weniger wegen der ND, sondern einfach weil ich für mein Empfinden (und auch von anderen bestätigt, auch wenn ich wenig auf "Die Meinung der Anderen" gebe) ein Knochengerüst bin.

Eins verstehe ich gerade nicht. Wenn du so genau weißt was bei dir einen Schub auslöst, warum machst du es dann immer wieder sobald du Sympthomfrei bist?
Sorry, aber das ist mir zu hoch!
Es gibt zig Alternativen bei denen man sich dennoch ausgewogen ernährt!
Zu Morbus M. ziehst du dir am besten mal das rein: Allgemeines Gesundheitsforum / Morbus Meulengracht Forum / Wild Yam Forum - Index
Des Weiteren empfehle ich dir das basische Bad und die weiße Maske von Siriderma, auch oder gerade gegen Herpesekzeme! Bringt dir nur wenig wenn du immer weiter Gifte in dich rein schaufelst. 🍿

ND beschäftigt mich zwar seit meiner Kindheit, mal mehr, mal wenig, bis her hatte ich aber keinen so schweren Schub wie im letzten Jahr. Von "immer wieder rein sobald Symptomfrei" kann nicht die Rede sein. Mir ist bewusst, dass der Körper seine Nährstoffe, Vitamine braucht, wenn ich allerdings auf einmal nicht mal mehr Nüsse o. (Öl)Samen o. Hülsenfrüchte vertrage, momentan 0,0 Eiweiss zu mir nehme, kann das nicht Gesund für meinen Körper sein.

Von "weiter Gift reinschaufeln" kann bei (ich vertraue einfach mal meinem Bio-Laden) meiner momentanen Ernährung nicht wirklich sprechen, trotzdem ist die Neurodermitis wieder am kommen und gehen im Wochentakt, allen Säure/Basen, Kombinationsregelbeachtungen und Rohkostessen zum trotz.

Danke für den Link zum MM Forum :)

Wie kommst du denn auf die Idee, daß es dann zu Mangelerscheinungen kommt?

Grundsätzlich ist die Neurodermitis eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit. Das bedeutet, daß in jedem Fall die Ernährungsfehler abgestellt werden müssen. Zusätzlich müssen das tierische Eiweiß sowie pflanzliche Eiweißpräparate strikt gemieden werden.

Abstellen der Ernährungsfehler bedeutet dabei:

- Kein Fabrikzucker
- Echte Vollkornprodukte statt Auszugsmehlprodukte
- Naturbelassene Öle und Fette statt Fabrikfette und raffinierter Öle
- Ein möglichst hoher Frischkostanteil (>2/3 Blattsalate und Gemüse, <1/3 Obst, Nüsse, Kerne, Saaten, Sprossen)
- Täglich ein Frischkorngericht

Zum tierischen Eiweiß gehören: Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt, Milch. Zu den pflanzlichen Eiweißpräparaten gehören Soja, Tofu, usw.

Reichen diese Maßnahmen nicht aus, muß der Frischkostanteil erhöht werden, in schweren Fällen bis zur reinen Frischkost über einige Zeit.

Empfehlenswert sind zusätzlich weiter biologische Maßnahmen, bspw. Sauna, Kneipp.

Kontraproduktiv ist jede Form von Creme oder Salbe.

Ganz einfach: Ich merke es. Einmal durchs Gewicht, meine Verfassung (ich trotz meines Gewichtes und trotz relativ viel Bewegung derart schnell aus der Puste; ich fühl mich nich "wohl" vom Gesamtgefühl her (also wenig Energiegelade), Arme&Beine werden immer dünner). Kartoffeln am Abend decken einfach nich den Bedarf. Tierisches Eiweiß zu meiden, ist nicht schwer, Tofu mein Gosch, kann ich auch drauf verzichten. Aber da ich jetzt weder Nüsse und ähnliches Vertrage, das kann auf die dauer nicht gut sein.

Weissmehr und Fabrikzucker sowie "Auszugsmehle" werden gemieden, kein Milchprodukte, momentan ernähr ich mich seit Ende April nur von Obst&Gemüse. Ausser das ich weiter und weiter abnehme (April bis jetzt 5-6Kg), die Haut entsprechend am Hals & Armbeugen immer noch gerötet sind (denke aufgrund der Test mit Sonnenblumenkerne & Cashew die ich mein Lebenlang vertragen habe) und mich in "meinen Körper" immer unwohler fühle und einfach nicht Leistungsfähig mehr bin (nicht durch Müdigkeit, mehr auf die köprerliche Ebene bezogen), finde ich nicht wirklich, das ich weiterleben kann. (das ist jetzt kein Suicide Gedanke, ich gebe nicht so leicht auf ;) ).

Slaben musste ich den letzten Monat 1x vor einem Gespräch mit einem Kunden aufgrund schuppiger Arme, streichfein quasi nur ;)

Es geht mir nicht darum wieder in ein altes Ernährungsmuster zu Fallen, Ich würde kmit Salat, Obst, Getreide und Nüssen, dem was Joachim geschrieben hat. Ich mag nur nicht zum einen die Eiweissverdauung verlernen und zum anderen so weiterzuleben wie es grade ist.

ich glaub, mein primäres Ziel geht langsam weg von "ND auf minimum" hin zu "ich brauch mehr Gewicht" bloss: ohne Eiweiss & Kohlenhydrate in Kombination ist keine Gewichtszunahme möglich....chacka.

Mir ist auch bewusst, dass sich keine Verbesserung von heute auf morgen einstellt. Ungedülig war ich eigentlich nie, aber das sich nach 6 Wochen mein Köpergefühl ( nicht das Hautgefühl, unabhängig von der ND) so verschlechtert, das geht mir gegen den Strich.

Überhaupt den Überblick zu kriegen was ist gut und was ist schlecht für mich & meinen Körper, das ist schon eine Irrweg seinersgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gifte verstaut unser Körper gerne im Fettgewebe. Falls Du eine Giftbelastung mitbekommen hast (kann schon von Mutters Amalgamfüllungen her sein), war die immer schon da, ist aber durch das starke Abnehmen vielleicht freigesetzt worden.
Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Gleiches gilt nicht nur für Amalgam sondern auch für andere Gifte, die wir im Laufe unseres Lebens speichern.

Siehst Du da einen Zusammenhang?

Gruss,
Uta
 
Das wollte ich auch gerade einwerfen. Die starke Abnahme begünstigt die Freisetzung der Gifte im Körper die normal im Gewebe gespeichert werden. Davon sind sie aber nun leider noch nicht weg. Nur verwahrt. :rolleyes:
Also muß der Körper erst mal entgiftet werden. Je mehr freie Gifte(Schwermetalle, Parasiten u.Ä.) im Blut umherschwirren, umso schlimmer wird es mit den Allergien. Wundert mich also gerade nicht wirklich daß du jetzt noch weniger verträgst.
Vielleicht ziehst du dir die Links in meinem Thema auch mal rein. :idee:
 
Hallo archi.medes,
es gibt Licht am Ende des Tunnels!
Glaube an das Gute. Gegen jedes Wehwechen ist ein Kraut gewachsen.
Nach diesem Leitspruch arbeitet ein Firmengründer einer deutschen Biosignalling Firma.
Die Firma heißt Nova Nutria. Biosignalling heißt <die Information direkt in die Zelle>.
Für deinen speziellen Fall wäre eine Featy gegen Neurodemitis und das Vital Formula 99 Pulver fürs Immunsystem sehr ratsam.
Ich persönlich nehme seit 3 Jahren das Vital Formula 99, da ich nach 3 Tumoroperationen die Schn... voll hatte vom schlapp sein. Heute bin ich Fit gehe arbeiten und genieße mein Leben. :fans:
Ab und zu besuche ich auch Vorträge, die von der Firma gehalten werden und um billiger einzukaufen, habe ich mich dort eingeschrieben.
Ganz genaues erfährst Du auf der Homepage <schaedle.novanutria.com>

Alles Gute für Dich
Formula:wave:
 
Hallo achi.medes,

Ganz einfach: Ich merke es. Einmal durchs Gewicht, meine Verfassung (ich trotz meines Gewichtes und trotz relativ viel Bewegung derart schnell aus der Puste; ich fühl mich nich "wohl" vom Gesamtgefühl her (also wenig Energiegelade), Arme&Beine werden immer dünner).

Der Effekt ist durchaus bekannt. Er hat offenbar zwei Ursachen: Zum einen hat sich die Darmflora auf die bisherige Ernährung angepaßt. Da die bisherige Ernährung meist die übliche faserarme Zivilisationsnahrung ist, kommt sie mit einer faser- und frischkostreichen Ernährung zunächst einmal nicht zurecht. Es dauert einige Wochen, bis sich die Darmflora angepaßt hat. Die zweite Ursache scheint darin zu liegen, daß ein hoher Frischkostanteil auch die Stoffwechselprozesse verbessert, die den Organismus entgiften. Die Mobilisierung und Ausscheidung von Giften führt zunächst zu einer kurzzeitig schwächeren Verfassung.

Aber da ich jetzt weder Nüsse und ähnliches Vertrage, das kann auf die dauer nicht gut sein.

Ein gesunder Organismus hat mit Nüssen und ähnlichem keinerlei Probleme. Was an deinem Organismus ist defekt, so daß er damit nicht mehr umgehen kann?

Weissmehr und Fabrikzucker sowie "Auszugsmehle" werden gemieden, kein Milchprodukte, momentan ernähr ich mich seit Ende April nur von Obst&Gemüse.

Wenn du Lust hast, schreib doch mal bitte, was du genau am Tag ißt. Dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen.

Slaben musste ich den letzten Monat 1x vor einem Gespräch mit einem Kunden aufgrund schuppiger Arme, streichfein quasi nur ;)

Da dürfte sich möglicherweise die lebensbedingte Komponente zeigen. ND reagiert häufig auf belastende Situationen mit Verschlechterung der Symptomatik.

Ich mag nur nicht zum einen die Eiweissverdauung verlernen und zum anderen so weiterzuleben wie es grade ist.

Dein Organismus kann die Eiweißverdauung nicht verlernen. Bestenfalls kann die Eiweißverdauung gestört sein, was aber dann natürlich Ursachen hat. Ein Eiweißmangel ist bei ausreichender Nahrungsmenge nahezu unmöglich.

ich glaub, mein primäres Ziel geht langsam weg von "ND auf minimum" hin zu "ich brauch mehr Gewicht" bloss: ohne Eiweiss & Kohlenhydrate in Kombination ist keine Gewichtszunahme möglich....chacka.

Es genügt pflanzliches Eiweiß. Dein Organismus hat ein biologisches Normalgewicht, das er unter allen Umständen zu halten versucht. Ist er dazu nicht in der Lage, dann ist das ein pathologischer Zustand, also Folge einer Krankheit. Das Ziel muß dann sein, die Ursachen der Krankheit zu finden und abzustellen, dann normalisiert sich auch das Gewicht wieder.

Überhaupt den Überblick zu kriegen was ist gut und was ist schlecht für mich & meinen Körper, das ist schon eine Irrweg seinersgleichen.

Eigentlich ist das relativ einfach: Gib deinem Organismus das, auf das er sich in Millionen Jahren angepaßt hat: Möglichst gering verarbeitete Nahrung.

Hinzu kommen zwei weitere Aspekte: Gib ihm möglichst wenig Schadstoffe und halte ihn fern von belastenden Lebenssituationen bzw. löse bestehende lebensbedingte Belastungen.
 
hallo archi.medes!

dr.jarisch´buch "histminintoleranz" beschreibt eine neue und sehr erfolgreiche neurodermitisbehandlung.
vieles aus deinen schilderungen klingt ,als ob dir seine diätempfehlungen für histaminintoleranz UND neurodermitis helfen könnten.

er betont vor allem,dass der eintrag an eiweiss und die zufuhr bestimmter eiweissverdauender vitamine bei histaminintoleranz im gleichgewicht sein müssen.
einerseits bietet er ausgewogene diät ,andererseits die zugabe eines enzyms bzw. vitamins als " verdaungsverbesserer" an.vielleicht kannst du so dein eiweiss-problem in den griff kriegen.

zumal bei seiner histamindiät vorher therapieresisent gewesene candida häufig auch noch von selbst verschwand,könnte er in deinem fall "lesenswert" sein.

die erklärung der neurodermitis und ihrer behandlung ist bei ihm wirklich motivierend.

freundlich grüsst
miau
 
Hallo,

ich habe auch seit Geburt Neurodermitis, Histaminintoleranz, zahlreiche Allergien, Schwermetallbelastung, Quecksilberallergie usw.

Falls du in Deutschland wohnst, kann ich dir die Spezialklinik Neukirchen empfehlen. Das ist eine Akutklinik und spezialisiert auf Neurodermitiker, sie behandeln kortisonfrei und haben ein spezielles Ernährungsprogramm. Die Diagnostik dort ist sehr umfassend und gut (Allergien, Schwermetallbelastung, Stuhl, Blut, Suchdiät usw.) Die meisten Neurodermitiker dort haben auch die Diagnose Histaminintoleranz. Damit solltest du dich beschäftigen, das Buch von Jarisch ist gut.

Ich wurde dort zu erst mit einer antibiotischen Salbe behandelt, da meine Haut mit Bakterien infiziert gewesen ist (wie bei allen dort). Danach gab es eine reine Zinksalbe und eine mit Ichthyol. Wenn es jetzt bei mir manchmal wieder losgeht, nehme ich das reine Zink und schon innerhalb eines Tages bessert sich die Haut.

Zur Ernährung, für Neurodermitiker gibt es einige Richtwerte wie zum Beispiel histaminfreie Ernährung. Ansonsten ist Ernährung sehr individuell und jeder erzählt dir etwas anderes, du musst es selbst herausfinden. Wenn der Darm angegriffen ist, sind Vollkornprodukte und rohe Sachen Gift. Ich koche alles und vermeide Stärke/Kohlenhydrate Die Spezielle Kohlenhydratdiät (SCD) - Ernährung bei Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, Zöliakie, Reizdarm, Divertikulitis, Pankreasfibrose, Schizophrenie, Autismus.

Ich habe mir meine Amalgamfüllungen entfernen lassen und gehe in den nächsten Wochen noch einmal in die Klinik zur Entgiftung.

Also wie gesagt informiere dich mal über HI, viele Sachen die du isst sind histaminreich und einige deiner Symptome könnten sich auch daher erklären.

LG
cinnamon
 
Hallo cinnamon,

Wenn der Darm angegriffen ist, sind Vollkornprodukte und rohe Sachen Gift.

Das kann ich so nicht stehenlassen. Es mag sein, daß ein angegriffener Darm krankheitsbedingt Probleme mit bestimmten Nahrungsmitteln hat, aber die Aussage Vollkornprodukte und rohe Sachen seien Gift widerspricht langjähriger ärztlicher Erfahrung. In der Regel hat man die Probleme nämlich genau deshalb, weil man bisher weder Vollkornprodukte noch sonderliche Mengen an Frischkost verzehrt hat. Die aufgezählten Krankheiten sind rein ernährungsbedingt und haben ihre Ursachen in genau solchen Ernährungsfehlern.


Speziell bei CU, MC, Zöliakie und Divertikulitis ist die wichtigste Maßnahme die strikte Vermeidung des artfremden tierischen Eiweißes - neben dem konsequente Abstellen der Ernährungsfehler. Die genannte Diät ist daher alles andere als optimal, auch wenn sie durch das Meiden der Hauptursache - raffinierte Kohlenhydrate) bei manchen durchaus einen Effekt haben kann. Das strikte Meiden von allen Kohlenhydrate bei gleichzeitigem Verzehr von viel Eiweiß führt zu Eiweißspeicherkrankheiten und Nierenschäden - das ist seit Atkins I bekannt.
 
Hallo Joachim,

da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. In der Akutphase, also wenn der Darm angegriffen ist, würde ich erstmal auf Vollkornprodukte und rohe Sachen verzichten. In der Klinik habe ich mich so ernährt und führe das bisher auch so weiter.

Und wie schon gesagt, es bestehen unterschiedliche Meinungen zur Ernährung jeder muss das für sich selbst entscheiden und herausfinden. Ich habe starke Neurodermitis. Ich habe mich in der Klinik hauptsächlich von Gemüse und Fleisch ernährt, mein Ernährungsplan wurde dort von der Ernährungsberaterin erstellt. Ich persönlich vertrage Kohlenhydrate nur in geringen Mengen.

LG
cinnamon
 
Hallo cinnamon,

In der Akutphase, also wenn der Darm angegriffen ist, würde ich erstmal auf Vollkornprodukte und rohe Sachen verzichten.

Ja, ich kenne dieser Empfehlungen aus dem üblichen Kliniken. Sie basieren leider meist auf irgendwelchen übernommenen Vorstellungen aber nicht auf ärztlicher Erfahrung. Ich bezweifle ein wenig, daß die Ärzte in der Klinik Erfahrungen in der ursächlichen Behandlung der Neurodermitis haben. Meist wird die Ernährung einfach so ausgelegt, daß möglichst wenig Symptome auftreten. Dadurch ändert sich nur leider an der Krankheit nichts.

Bisher konnte mir noch niemand einen hinreichenden Grund nennen, warum in dieser Situation Vollkornprodukte und rohe Lebensmittel nachteilig sein sollten. Was im Darm ankommt unterscheidet sich von zivilisatorischer Ernährung nur durch den höheren Vitalstoffgehalt und gerade der wäre wichtig, um die Krankheit zum Stillstand zu bringen.

Und wie schon gesagt, es bestehen unterschiedliche Meinungen zur Ernährung jeder muss das für sich selbst entscheiden und herausfinden.

Natürlich. Ich will's dir auch nicht ausreden. Wenn du mit deiner Situation zufrieden bist, dann ist das ja ok. Du mußt ja auch deinen eigenen Weg finden. Ich und die Ärzte, bei denen ich gelernt habe, haben nur eben andere Erfahrungen gemacht und wir würden nie tierisches Eiweiß bei diesen Krankheiten empfehlen. Das verhindert oft schon in kleinen Mengen die Heilung der Neurodermitis.

Ich habe starke Neurodermitis. Ich habe mich in der Klinik hauptsächlich von Gemüse und Fleisch ernährt, mein Ernährungsplan wurde dort von der Ernährungsberaterin erstellt.

Und deine Neurodermitis ist geheilt?

Was die Ernährungsberaterin angeht: Jeder darf sich so nennen, das ist keine Qualifikation. Und so wirst du bei fünf Ernährungsberatern auch mindestens sechs unterschiedliche Empfehlungen bekommen.

Ich persönlich vertrage Kohlenhydrate nur in geringen Mengen.

Dann wäre es sinnvoll nach der Ursache zu fragen, denn ein gesunder Organismus hat mit Kohlenhydraten ja keinerlei Probleme...
 
Hallo Joachim,

die Spezialklinik Neukirchen hat jahrelange Erfahrung in der Behandlung von Neurodermitikern und ich habe schon so einige Ärzte sowie auch auch Ernährungsberater durch. Dort habe ich zum ersten Mal das Gefühl gehabt, dass sie Ahnung haben und die Diagnostik war sehr ausführlich und erklärte meinen Gesamtzustand. Und bisher geht es mir sehr gut.

LG
cinnamon
 
Hallo,

das Chaos in Deiner Diät wirst Du vielleicht beseitigen können, in dem du dir klar machst, dass eine Nahrungsmittelunverträglichkeit nicht beim einmaligen Essen eines Nahrungsmittels auftreten kann, sondern erst beim zwei- oder dreimaligem zuführen innerhalb eines kurzen Zeitraumes (z.B. alle 4 Std oder zweimal an Tag 1 und morgens am Tag 2) verbunden mit einer 72 Std Beobachtung. Voraussetzung für eine zuverlässige Beurteilung ist allerdings eine STRENGE Diät über Wochen und Monate hinweg (ggf. max. 20 Nahrungsmittel incl. Wasser, biomaris meersalz und weiteren absolut verträglichen Nahrungsmittteln). Versuch mal argentinisches Rindfleisch oder Wild. Ein gut geführtes Diättagebuch ist anfänglich Pflicht. Ich hatte mir eine DIN A3 Excel-Tabelle selbst entworfen). Bei gleichbleibender Diät kann man unter extremen Bedingungen (auftreten von Symptomen) alle 4 Wochen ein neues Nahrungsmittel probieren.
Um nicht an Mangelernährung zu erkranken könnte Cellagon aurum die richtige Wahl sein.
Vielleicht stritt schon unter dieser strengen Diät eine Verbesserung ein.
Zudem denke ich kann man auch nur erfolgreich therapieren (Ausleitungen, etc.), wenn man die Ergebnisse sauber beurteilen kann, und nicht inmitten einer Wolke aus Symptomen sitzt und gar nicht weiss, was abgeht.

Viel Erfolg

Gruß

heidesteine
 
Hallo cinnamon,

> die Spezialklinik Neukirchen hat jahrelange Erfahrung in der Behandlung
> von Neurodermitikern und ich habe schon so einige Ärzte sowie auch
> auch Ernährungsberater durch.

Und wie sah bzw. sieht deine Behandlung aus?

> Dort habe ich zum ersten Mal das Gefühl gehabt, dass sie Ahnung
> haben und die Diagnostik war sehr ausführlich und erklärte meinen
> Gesamtzustand. Und bisher geht es mir sehr gut.

Die Diagnostik ist in unserem Medizinsystem hervorragend, keine Frage. Nur mit den Krankheitsursachen kennt man sich meist nicht aus. Die genannte Klinik sieht die Ursachen primär in Schadstoffen und setzt auf die Vermeidung der Schadstoffe und Auslöser (neben weitern symptomatischen Behandlungen).

Das Meiden der Schadstoffe ist in jedem Fall ein sinnvoller Weg, aber die tatsächlichen Ursachen liegen nur zu einem sehr geringen Teil in Schadstoffeinwirkungen.

Das Meiden der Auslöser ist ursächlich gesehen immer der falsche Weg. Natürlich hat man keine Beschwerden mehr, wenn man die Auslöser der Beschwerden meidet, aber man ist dann natürlich immer noch krank. Der uninformierte Patient setzt leider "Keine Beschwerden" mit "Erfolg" gleich und so kann die Klinik natürlich Erfolge vorweisen. Eine wirkliche Heilung besteht aber nur dann, wenn der Patient wieder wie früher alle Auslöser konsumieren kann, ohne daß Beschwerden auftreten.
 
Als ich dein Post las, viel mir als erstes ein: Histamine!

Gesunde Sachen wie Tofu können auch "Mist" sein, wenn man eine HIT hat.
Und du zählst einiger der Sachen auf, auf die man bei HI reagiert.
Tomaten, Avocado, Bananen, Fleisch und Fisch wenn es nicht frisch ist (Konserven, Salami, Rohschinken etc.) und Tofu (Soja allgemein). Glutamat und Co. im Hamburger, in Fertigsaucen, Fertigsuppen, etc.
Alkohol und Kaffee auch.

Meine Mutter ging es ähnlich wie dir... lies mal hier nach. Die Hautärztin nannte es Schuppenflechte.. der Neurologe nervlich bedingte ND.. der Gyn schob die Symptome wie Herzrasen, Schlaflosigkeit und Hitzewallungen auf den Wechsel.

Lies mal hier:
https://www.symptome.ch/threads/erst-war-sie-ja-nicht-so-gluecklich-aber-dann.21858/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und im übrigen muss ich Cinnamon Recht geben.... wenn der Darm mal so was von "kaputt" ist und nur noch aus einer einzigen Entzündung besteht, dann muss man erstmal Vollkorn weglassen. Fein vermahlen geht ja.. aber das bekommt man ja kaum... außer man macht alles selbst.
Wir haben es so gemacht.... weißen Reis, nur fein vermahlenes Mehl.. kein rohes Gemüse.. kein Salat.. Obst sowieso nicht, wegen FI.
Darm sanieren und ausheilen und dann langsam wieder umsteigen und schaun was geht.
Von weißen Reis auf Vollreis, von gedünstetem Obst und Gemüse auf rohes... aber fein geraspelt und gut gekaut und nicht zu spät am abend etc.
Und dann geht langsam immer mehr.

Auf die Dauer ist das sicher das richtige... nicht aber bei einer aktuen Darmerkrankung.
 
Hallo Joachim,

wie gesagt ich habe mit der Klinik sehr positive Erfahrungen gemacht und sehe es nicht so, dass die Klinik nur auf eine Vermeidung von Schadstoffen aus ist. Ich denke, dass kann jeder am besten beurteilen, der dort auch in Behandlung gewesen ist.

Zu meiner Behandlung:
Folgende Untersuchungen wurden bei mir gemacht:
Abstriche, Urin-, Stuhl-, Blutuntersuchungen, Schwermetalle/Giftstoffe/Pestizide im Körper, wegen Amalgamfüllungen Speicheltest, DAO wegen Histamin, Schilddrüsenwerte, Aktivität der Glutathion-S-Transferase, ausführlicher IgE-Test auf fast alle Nahrungsmittel

Befunde/(Therapie) u.a.:
- bakteriell superinfizierte atopische Dermatitis mit schwerem Verlauf (zunächst antibiotische Salben um Bakterien abzutöten, dann Salben mit Ichthyol und Zink, schon nach einer Woche massive Besserung
- Vitaminmangel Folsäure/Vitamin B12 (Folgamma Spritzen , die Folsäure und Vitamin B12 enthalten), Vitamin D (GeloVital – Lebertrankapseln 2-3 Monate lang)
- Darmdysbiose , Vermehrung E.coli-Variante (Probasan Complete von Tisso enthält auch Vitamin B12, Folsäure, Vitamin D) für ca. 3 Monate – Myrrhinil Intest. Tabl. - 1 Monat lang (Behandlung von Darmmykosen mit Myrrhe, Kaffeekohle und Kamille)
- Candida überall (konnte in Tests bei anderen Ärzten nicht nachgewiesen werden, zuerst Behandlung mit Nystatin Tabletten und Nystaderm-S Spray für den Mund, vom Spray wurde meine Zunge immer taub, seit dem dann Pulverform Nystatin 1 MIO I.E. und behalte es länger im Mund, 3x täglich 2 Monate lang/ nach der Nystatin Behandlung 6 Monate lang Borax C6 Globuli nehmen
- Schwermetallbelastung (Chlorella und Infusionen zur besseren Entgiftung)

Begleitend gab es eine individuelle Diät auf mich abgestimmt im Rahmen der dortigen Rotatationsdiät.

Begleitend Entspannungstechniken, Vorträge zur Ernährung und Kochen, Psychologische Betreuung (Einzel- und Gruppengespäche), welche ich nur empfehlen kann, haben viel gelacht :D

Ich bin im Juli wieder dort gewesen zur Nachbehandlung und Schwermetallausleitung.

LG
cinnamon
 
Oben