Schuppenflechte durch Vitamin D Mangel?

Themenstarter
Beitritt
12.02.16
Beiträge
1
Ich habe seit längerem ein Problem mit Schuppenflechte. Nun hat mir ein Bekannter erzählt das könnte an Vitamin D Mangel liegen. Mein Arzt hat dazu noch nie was gesagt. Hat mein Bekannter da recht oder liegt er falsch? Sollte ich den Arzt darauf mal ansprechen?
 
Hallo Mark,

Schuppenflechte ist eine rheumatische Erkrankung.

Vitamin D kann natürlich auch einen Einfluss haben, das kannst Du beim Arzt austesten lassen.

Allerdings haben der Darm und somit die Ernährung auch einen sehr großen Einfluss darauf.

Magst Du uns verraten, wie Du Dich genau ernährst?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Schuppenflechte kann ein Symptom für Vitamin D Mangel sein, das ist durchaus richtig. Das können Hautprobleme im allgemeinen auch sein.
Viel wichtiger wäre, ob du noch andere Symptome für Vitamin D Mangel hast.

Grundsätzlich kann es nicht schaden, das Thema gegenüber Deinem Arzt mal anzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schuppenflechte durch Vitamin D Mangel? Das wäre mir neu. Ich habe schon Jahrzehnte Schuppenflechte, aber keinen Vitamin D Mangel.
Durch die Schuppenflechte entsteht Pso-Arthritis, sie wird dem rheumatischen Kreis zugerechnet. Bei mir macht sich das in den Kniegelenken, den Handgelenken und den Fingergelenken bemerkbar.
 
Hallo zusammen,

Bei der Behandlung von Schuppenflechte spielt Vitamin D durchaus eine wichtige Rolle! Das Vitamin spielt eine entscheidende Rolle für die Gesunderhaltung. Denn es stärkt das Immunsystem, reduziert Entzündungen und hilft des weiteren gegen Depressionen und Müdigkeit.

Weitere Infos hier: https://farbenhaut.de/vitamin-d/

LG,
Thomas
 
Welcher Beruf ist das denn, wo man den ganzen Tag mit Badekleidung in der Sonne ist?

Wozu Badekleidung? Sonne nimmt man vor allem über Augen, Gesicht und Arme auf, wenn man keine Sonnenbrille trägt und sich nicht eincremt, sie macht beides nicht und arbeitet in der Gärtnerei beim Anbau.
Schuppenflechte ist eine Autoimmunerkrankung, Vitamin D kann sie zwar lindern, aber die Ursache (ich denke Neu5gc) nicht beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuppenflechte hat auch einen genetischen Hintergrund, was aber nicht heißt, daß sie ausbrechen muß. Alllerdings ist das Risiko, Schuppenflechte zu bekommen, größer, wenn beide Elternteile betroffen sind.
Neu5gc mag eine Rolle spielen, Allergien und Intoleranzen ebenfalls, aber es gibt auch andere Risikofaktoren:
...
Zu den Auslösern gehören zum Beispiel:
Verletzungen der Haut - etwa durch Schnitte oder Verbrennungen
Psychische Belastungen - etwa durch den Tod eines Angehörigen, Prüfungsstress oder Arbeitslosigkeit
Infekte - etwa Mandelentzündungen, Scharlach oder Angina
Hormonschwankungen - etwa in der Pubertät, in der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren
Medikamente - etwa mit Wirkstoffen gegen Bluthochdruck, Malaria oder Depression
Übergewicht - insbesondere übermäßiges Bauchfett fördert das Entzündungsgeschehen bei Schuppenflechte
Alkohol - mittlerweile steht auch der übermäßige Konsum von alkoholischen Getränken in Verdacht, zu den Schuppenflechte-Ursachen zu gehören.
...
https://www.schuppenflechte-info.de/ursache
...
Warum Vitamin D bei Schuppenflechte hilft
...
Die Wissenschaftler entdeckten, dass körpereigene DNA in der Zellsubstanz – sogenannte zytosolische DNA – einen Proteinkomplex aktiviert, der dann die weitere Entzündung vorantreibt. „Dieser Mechanismus kann allerdings auch ausgeschaltet werden, indem ein spezielles Abwehrprotein der Haut – das sogenannte Cathelicidin LL-37 – an die zytosolische DNA bindet“, sagt Schauber. Da Vitamin D die Produktion von Cathelidicin LL-37 in der Haut steigert, könnte dies die positive Wirkung von Schuppenflechte-Therapien mit Vitamin D-ähnlichen Substanzen erklären. Nun wollen die Wissenschaftler untersuchen, ob sich der neu entdeckte Entzündungsweg auch über alternative Therapiestrategien beeinflussen lässt.
...
https://www.uni-muenchen.de/informationen_fuer/presse/presseinformationen/2011/f-30-11.html

https://www.schuppenflechte-info.de/ursache

Was genau mit "vitamin-D-ähnlichen Substanzen gemeint ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall scheint es möglich, daß Vitamin D hilfreich ist bei der Behandlung der Psoriasis.
... Die Ersatzstoffe für das Sonnenvitamin

Einen Vitamin-D-Ersatz finden Interessenten nicht ausschließlich in bestimmten Nahrungsmitteln. Es gibt Lebensmittel, die das Sonnenvitamin enthalten. Jedoch zeigt sich die Menge nicht ausreichend, um den Bedarf eines erwachsenen Menschen zu decken. Daher existiert der Vitamin-D-Ersatz. Dragees, Tabletten oder lösliche Präparate verfügen über das relevante Vitamin D3. Beispielsweise findet sich eine hohe Konzentration des Sonnenvitamins in der Arznei Dekristolvit D3.

Dabei handelt es sich um einen Vitamin-D-Ersatz, der 100 Mikrogramm Cholecalciferol enthält.
...
https://www.vitamindmangel.net/vitamin-d-ersatz.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte ullika! Vitamin D wird doch nicht in den Augen gebildet. Vitamin D wird bei Sonnenbestrahlung in der Haut gebildet und zwar in den ersten Minuten. Um möglichst viel Vitamin D zu bilden, muss man sich möglichst wenig bekleidet, möglichst in der Mittagssonne aufhalten. Wenn die Sonne zu tief steht wird kein Vitamin D gebildet. Dass ist das Problem in Mittel und Nordeuropa im Winter. Im Winter kann in Deutschland kein Vitamin D in der Haut gebildet werden.

Deine Bekannte kann über Arme und Gesicht nicht mehr Vitamin D bilden, als jemand der nur 10 - 20 min in der Sonnne ist. Dass sie den ganzen Tag draussen ist, bietet bei der Vitamin D Bildung keinen Vorteil.

Vitamin D Mangel soll wohl die Entstehung von Autoimmunerkrankungen begünstigen. Bei MS habe ich schon Berichte von deutlichen Verbesserungen bei sehr hohen Vitamin D Spiegeln gelesen.

Ich weiss von Menschen die Vitamin D Spiegel über 1000 ng/ml hatten. Eine Vitamin D Überdosierung scheint es bei Beachtung aller Co Faktoren nicht zu geben.

Meine persönliche Empfehlung ist es, Vitamin D Spiegel zwischen 60 und 80 ng/ml (150 - 200 nmol/l) anzustreben und dazu Vitamin K2 MK2 in der mindestdosis 2 mcg pro kg Körpergewicht zu nehmen und Vitamin A (Retinol) dazu im Verhältnis Vitamin D zu Vitamin A im Verhältnis 3 : 1 oder auch höher aber nicht mehr als 10.000 IE Vitamin A täglich. Und eventuell etwas Magnesium dazu, zumindest in der Anfangsphase. Später hängt es dann von der Ernährung ab, ob man Magnesium zusätzlich benötigt oder nicht und die meisten schaffen es nicht über die Ernährung. Bei Calcium gibt es dagegen selten ein Problem. Calcium benötigt man nicht zusätzlich.

Bei Autoimmunerkrankung würde ich mit Vitamin D bis 120 ng/ml gehen.
 
....Vitamin D wird doch nicht in den Augen gebildet. Vitamin D wird bei Sonnenbestrahlung ....
Nein, nicht direkt, aber Sonnenlicht wird über Haut und Augen aufgenommen.... und daraufhin Vitamin D gebildet....

Das was du schreibst, sagt die Werbung für Vitamin D .. das wird überall genau so zitiert, fast mit denselben Worten. Aber wer weiß das schon so genau:confused: Ich glaube nicht jeder Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ullika,

Ich sehe nur, dass vor Vitamin D gewarnt wird, Ärzte den Wert nicht überprüfen wollen, Krankenkassen den Wert nicht zahlen, Babies zwar Vitamin D verschrieben wird aber zusammen mit dem Gift Flourid. Dosierungsempfehlungen von Ärzten wirklich schon absurd zu niedrig sind.

Ich will jedoch sagen, dass ich deine Beiträge sehr schätze!

"Alles ist Energie, alles schwingt, alles trägt Information!" So ist es.
 
Ich sehe nur, dass vor Vitamin D gewarnt wird,..

ja, das stimmt, die Schulmedizin unterschätzt Vitamin D, aber die Nem-Industrie überbewertet Vitamin D, empfiehlt oft sogar Megadosen, die manche dann überhaupt nicht vertragen, warum weiß ich nicht.

Ich selber nehme es nur manchmal im Winter, muss aber sagen, dass ich mich nie eincreme und keine Sonnenbrille trage.
Ich glaube, dass wir Sonne, bzw. Licht nicht nur wegen der Bildung von Vitamin D brauchen, sonst könnte man unsere Pflanzen einfach im Keller züchten und mit Vitamin D gießen, ... übertrieben ausgedrückt.
Ich habe schon gesehen, dass manchen mit Schuppenflechte ein

Sommerurlaub am Meer guttut, vielleicht auch das Stress meiden, das salzige Meer, die Luft, das einatmen von Jod?

Aber ich würde es auch mit Ernährungsumstellung versuchen, weniger Neu5gc, weniger Zucker, weniger Gifte, ... mehr gesundes, frisches, Pflanzliches.
 
Ich sehe nur, dass vor Vitamin D gewarnt wird, Ärzte den Wert nicht überprüfen wollen, Krankenkassen den Wert nicht zahlen,

wenn eindeutige gründe vorhanden sind, zahlt die kasse auch die laboruntersuchung.
mein arzt fand es schon ausreichend, daß ich wegen anderer sachen schon seit jahren nicht mehr in die sonne gehen kann und hat mir dann auch sofort eine riesenpackung vigantol tropfen auf kassenrezept verordnet.


lg
sunny
 
z.b. aip, sle, syst. masto, sonnenallergie

Vielleicht bist du mit Parathion E 605 belastet?
Die beiden Chemiker John R. Grunwell und Richard Erickson von der Miami-Universität in Oxford hatten herausgefunden, dass der Einfluß des Sonnenlichts dem Parathion eine stärkere Giftwirkung verleiht. Es wurde später in der EU verboten, wird eventuell in Südamerika noch eingesetzt, von woher die Futtermittel für unsere Massentierhaltung kommt:
https://www.zeit.de/1973/17/was-vers...-das-parathion

Es wurde aber auch hier noch lange verbotenerweise eingesetzt:
https://www.greenpeace.de/sites/www....izide_01_0.pdf
 
aip hat damit sicher nichts zu tun. es ist ebenso wie die masto genetisch bedingt (meine mutter ist mit mitte 40 daran gestorben, weil die ärzte ihr medis verschrieben haben, die man mit aip auf keinen fall nehmen darf und ihre mutter hatte es auch) und u.a. könig george III hatte aip und er starb schon 1820.

fleisch aus der massentierhaltung eß ich grundsätzlich nicht. noch nicht mal eg-bio, sondern nur demeter, bioland und naturland, weil das besser ist und besser kontrolliert wird.

einige meiner anderen beschwerden sind bzw. waren (ein teil ist ja dank mehr infos ganz weg, ein teil ganz erheblich besser und nur ein kl. teil wird bei masto-schüben wieder schlimmer) aber sicher durch alle möglichen umweltgifte usw. bedingt, die man garnicht alle meiden kann und die sich, wenn man eh schon masto usw hat, anders auswirken als bei gesunden leuten.


lg
sunny
 
aip hat damit sicher nichts zu tun. es ist ebenso wie die masto genetisch bedingt ...

ach "genetisch bedingt" wird vieles bezeichnet, fast alles hat natürlich auch mit Anlage zu tun, das klingt für mich genauso wie "schulmedizinisch nicht heilbar" und dann kann man es alternativ doch heilen.
Aber ich wusste bisher nicht, dass du keine Produkte aus Massentierhaltung kaufst, Fleisch aus Demeter oder Bio ist doch recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
genetisch bedingte krankheiten kann man nicht heilen. man kann ja auch nicht jahre nach der geburt braune augen in blaue verwandeln.

man kann solche krankheiten allerdings soweit bessern, daß es wie geheilt aussieht, aber rückfallgefährdet bleibt.

ich hab es früher bei dem damals noch guten hom. arzt bei einigen patienten miterlebt.
z.b. ein paar frauen mit multipler sklerose (schulmedizinisch als unheilbar bezeichnet), die schon erhebliche störungen hatten und teils kaum noch laufen konnten und die nach einiger zeit völlig beschwerdefrei waren und sogar die "objektiven" symptome wie reflexe usw. waren wieder völlig ok.

die frauen, die sich auch weiterhin an die empfehlungen bzgl. ernährung, die auch bei anderen krankheiten wie z.b. schuppenflechte wichtig ist, (bio ohne zusatzstoffe, frisch und schonend selbst zubereitet) und lebensweise (nicht rauchen, alkohol, wenn überhaupt nur sehr selten und sehr wenig, genug schlaf usw usw) gehalten haben, blieben auch weiterhin "geheilt", während bei einer, die längere zeit nach der behandlung wieder in ihre alte ungesunde lebensweise zurückgefallen ist, auch die alten symptome wieder auftraten.

bei mir selbst hab ich es vor ca. 30 jahren erlebt, daß die damals rel. heftigen beschwerden (u.a. auch schuppenflechte im bereich von ellenbogen, kopf und knieen, wobei das zu den harmlosen symptomen gehörte, die anderen waren viel schlimmer) verschwanden als ich einige monate im süden am meer in einer damals noch völlig chemiefreien umgebung (gibt es da heute nicht mehr) gelebt und gearbeitet habe.

nach der rückkehr in eine dt. großstadt kamen die beschwerden nach einiger zeit wieder und ich konnte damals mangels infos noch nichts machen um es zu bessern und eine weitere verschlechterung zu verhindern.

bei menschen mit schuppenflechte, die am toten meer eine deutliche besserung erleben, ist es ja auch so, daß der erfolg nicht anhält, wenn sie in ihre alte umgebung zurückkehren.

wie wichtig bio-nahrungsmittel sind, hab ich schon in etlichen beiträgen erwähnt und da gehört fleisch natürlich auch dazu. und wie auch schon gesagt, ist es z.b. bei rewe (bioland bzw. naturland) nicht so teuer wie im bioladen und z.b. putengulasch viel billiger als brustfilet, rindergehacktes sehr viel billiger als steak usw usw und es sind ja auch keine große mengen nötig.

da hatte ich schon einiges dazu geschrieben (mit preisbeispielen, wobei das fleisch bei rewe kaum teurer ist als das eg-bio bei aldi, wenn man die payback-extrapunkte-aktionen geschickt nutzt):
https://www.symptome.ch/threads/bio-ernaehrung-mit-wenig-geld.141321/

lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben