Spezialkleidung bei Neurodermitis – welche hilft euch wirklich?

Themenstarter
Beitritt
02.04.15
Beiträge
14
Hallo an alle,
nach längerer Abwesenheit muss ich mal wieder eine Frage in diesem Forum stellen... bei meiner Nichte wurde nämlich vor kurzem Neurodermitis diagnostiziert :/ Das Mädchen ist jetzt 6 Jahre alt und die Krankheit kam ziemlich plötzlich... bis jetzt hatten wir so einen Fall noch nie in der Familie und deswegen muss ich mich hierbei mal an euch wenden! Dafür, dass das eigentlich eine ziemlich schlimme Hautkrankheit für ein 6 jähriges Mädchen ist, geht sie total tapfer damit um und lässt auch sämtliche notwendigen Prozeduren über sich ergehen... Problematisch sind bei ihr allerdings die Kleidersuche und der Sport. Wir haben bereits von vielen Seiten gehört, dass sie am besten Sachen aus Baumwolle oder Seid tragen sollte. So, da haben wir auch schon das Problem. Erstens, schränkt es die Kleidersuche extrem ein, da es nicht allzu leicht ist, Sachen zu finden, die zu 100% aus Baumwolle sind und ein 6 jähriges Mädchen auch anziehen möchte. Zweitens, bringt das beim Sport im Turnunterricht auch recht wenig, da sie durch die Bewegung stark schwitzt und die Kleidung ohnehin auf der Haut reibt...

deswegen haben wir uns gedacht, dass es doch Spezialkleidung geben müsste, um diese Probleme in den Griff zu bekommen und wollten euch mal fragen, was denn ihr denn bereits für Erfahrungen damit gemacht habt?

Für den Fall, dass sie gut waren: Gibt es Hersteller, die ihr uns besonders ans Herz legen könnt?

Ich hoffe, dass ihr uns da weiterhelfen könnt und ganz liebe Grüße ;)
 
hallo Pfefferkorn,

Baumwolle und Seide sind in der Tat die am ehesten verträglichen Stoffe.

Aber mal eine Frage, warum versucht ihr denn nicht lieber die Neurodermitis wieder zu heilen?

Verrate uns doch mal, wie sich Deine Nichte so ernährt, also was isst sie zum Frühstück, was in der Schule als Pausenbrot, was gibt es Mittags, was Zwischendurch und was zum Abendessen und was und wieviel von was trinkt sie so am Tag?

Eine Neurodermitis die so plötzlich entsteht hat für gewöhnlich etwas mit einer plötzlich anderen Lebensweise und Ernährungsweise zu tun und ist relativ leicht wieder umkehrbar wenn man ein paar Regeln einhält. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Spezialkleidung bei Neurodermitis – welche hilft euch wirklic

bei meiner Nichte wurde nämlich vor kurzem Neurodermitis diagnostiziert :/ Das Mädchen ist jetzt 6 Jahre alt und die Krankheit kam ziemlich plötzlich...

Hallo PfefferKorn,

als wirklich erste Maßnahme sollten sämtliche Körperpflegeprodukte wie Duschgel, Badewasserzusätze, Seifen, Shampoo usw. weggelassen werden. Ich bekam Neurodermitis durch ein Haaarshampoo, nach absetzen verschwand sie sehr schnell. Alternativ nur ein wirklich reines Bioshampoo für alles verwenden und nur eines, damit man sehen kann, ob dies hilft, ggfs. wechseln. Da auch Bio oft Zusatzstoffe enthält, käme noch reine Schmier- oder Kernseife in Frage, sie wirken hautpflegend.

Wichtig ist auch die Bettwäsche - sollte alles reine Bioware sein, inkl. Kissen- und Steppdeckenfüllungen. Spielzeug enthält viele Schadstoffe und muß aussortiert werden. Selbstverständlich muß die Ernährung ebenfalls ohne Schadstoffe, Konservierungsmittel usw. sein. Süßigkeiten, Schokolade können Neurodermitis fördern - hier muß durch Weglassen herausgefunden werden, was schädlich und was gut ist, da jeder anders reagiert.

Zweitens, bringt das beim Sport im Turnunterricht auch recht wenig, da sie durch die Bewegung stark schwitzt und die Kleidung ohnehin auf der Haut reibt...
Das fördert den Juckreiz natürlich, doch sofortiges Duschen, nur mit Wasser danach, sollte helfen. Naturkleidung könnte die Folgen begrenzen.

Für den Fall, dass sie gut waren: Gibt es Hersteller, die ihr uns besonders ans Herz legen könnt?
Hier habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht: Naturmode - Biomode - Heimtextilien - hessnatur Deutschland
Auch mit Albnatur-Textilien sehr gute Erfahrungen - diese Firma scheint jetzt aber zu Waschbär zu gehören und dort ist nicht alles Natur, da muß man sehr genau hinsehen: https://www.waschbaer.de/shop/
Diese haben auch Naturtextilien, persönlich kenne ich sie aber nicht:
Ökologische Kinderbekleidung fair produziert - Maas Natur : Online Katalog für Naturtextilien, Damenmode, Herrenmode, Kindermode, Babykleidung , Spielzeug und mehr
werner-natur - naturtextilien für groß & klein - über uns
Flomax Naturmode | Startseite

Gruß,
Clematis
 
Spezialkleidung bei Neurodermitis – welche hilft euch wirklic

@Tarajal: Neurodermitis kann man ja gar nicht heilen, nur behandeln :/ in dem Leben meiner Nichte gab es keineleri Veränderungen, deswegen war dieser Ausbruch ziemlich überraschend. Der Arzt meinte, dass sie mal versuchen sollte, eine Weile auf tierische Eiweiße zu verzichten und vielleicht zeigt das dann eine positive Veränderung (hört sich auch leichter an, als es tatsächlich ist – einer 6-Jährigen solche Ernährungsumstellungen vorzuschreiben, ist auch nicht gerade leicht) Danke auf jeden Fall für deine Ratschläge! @Clematis: Danke dir für diesen Ratschlag und deine vielen Links! An das habe ich auch schon gedacht und es wurde bereits versucht, die Pflegeprodukte zu wechseln und auf Duftstoffe und Co. dabei zu verzichten – blieb leider erfolglos :/ Wir sind wirklich ratlos, woran es liegen könnte.... Wir könnten aber wirklich mal das Spielzeug unter die Lupe nehmen, das wäre eine Möglichkeit! In der Volksschule meiner Nichte gibt es aber soweit ich weiß keine Duschen :/ Deswegen wollte ich ja mal fragen, ob es da eigene Spezialkleidung für den Sport gibt, die den Schweiß irgendwie „durchleitet“ oder eben die Reibung minimiert?
 
Hallo Pfefferkorn,

gab es denn einen Umzug in der Zeit vor der Neurodermitis? Oder neue Möbel/Teppiche/Farben/Lacke in einem der Zimmer zu Hause oder in der Schule (oder Kindergarten)?

Hier noch einmal eine Zusammenstellung von möglichen Ursachen:

...
Neurodermitis und Allergien sind sehr eng miteinander verwurzelt und bedingen sich gegenseitig. Es gibt eine Unzahl an möglichen Allergien, welche die Neurodermitis „erblühen“ lassen können. Der Bogen spannt sich von einer Nahrungsmittelallergie, über eine Haustierallergie und Hausstaubmilbenallergie bis hin zu einer Pollenallergie. Nicht zu vergessen sind die Kontaktallergien. Eine allergische Reaktion wird durch den Kontakt mit dem Allergen ausgelöst und zeigt sich dabei gerne durch starken Juckreiz und Hautausschläge. Es ist daher für jeden Neurodermitiker besonders wichtig, genau über die jeweiligen Allergene Bescheid zu wissen, auf welche er allergisch reagiert. Dein Arzt kann Dir genau darüber Aufschluss geben.

Allergie
Hygiene-Hypothese
Alkohol- und Nikotingenuss
Amalgamfüllungen in Zähnen
Antibiotika
Chemische Mittel
Chlor in Schwimmbädern
Schlechte Ernährung
Falsche Kleidung
Genetische Veranlagung
Immunologische Fehlsteuerung
Impfungen
Infektionen
Jahreszeitlich bedingte Wetterumschwünge
Kosmetika als Auslöser
Magen-Darm-Probleme
Psychische und emotionale Auslöser
Umweltverschmutzung
Vitamin Mangel
Wasser kann der Haut schaden!
Inhaltsstoffe in Pflegeprodukten
...
Ursachen und Auslöser der Neurodermitis - Hautinfo.at

War Deine Nichte denn schon beim Allergologen? Habt Ihr Euch informiert über die Intoleranzen:
Fruktose-/Sorbit-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz?

Daß man neu gekaufte Kleidung auf jeden Fall mindestens einmal waschen sollte, wißt Ihr sicher?

Grüsse,
Oregano
 
Spezialkleidung bei Neurodermitis – welche hilft euch wirklic

Neurodermitis kann man ja gar nicht heilen, nur behandeln :/ in dem Leben meiner Nichte gab es keineleri Veränderungen, deswegen war dieser Ausbruch ziemlich überraschend. Sport gibt, die den Schweiß irgendwie „durchleitet“ oder eben die Reibung minimiert?

Hallo Pfefferkorn,

Neurodermitis kann man sehr wohl heilen, wie mein eigenes Beispiel zeigt, außerdem kenne ich noch ein junges Mädchen, bei dem das ebenfalls gelang. Ist der Auslöser gefunden und beseitigt, heilt sie ab. Dass man sie nicht heilen kann, hat Dir wohl der Arzt weiss gemacht? Die halten auch so manch anderes für unheilbar, was dann doch heilbar ist.

Plötzliche Veränderungen muß es noch nicht einmal gegeben haben. Das macht die Suche nach dem Auslöser nicht gerade leicht. Wenn man irgend etwas lange genug verwendet oder ißt oder, oder... dann kann das sehr lange ohne Folgen bleiben. Mein Shampoo hatte ich jahrelang benutzt, bevor es zu der Neurodermitis kam! Dann kommt aber der Punkt an dem der Körper damit nicht mehr fertig wird und mit Neurodermitis reagiert, oder Allergien oder anderem. Hier könnte auch ein Umweltmediziner helfen, der Deine Nichte mal gründlich auf allerlei Belastungen hin untersucht.

Naturfasern sind immer noch die beste Möglichkeit, weiches Baumwoll- oder Seidengewebe, letzteres beim Sport sicherlich am günstigsten.

Synthetik, Mikrofaser usw., die mit atmungsaktiv, feuchtigskeitsableitend und was sonst noch alles beworben werden, habe ich seit Jahren verbannt. Denn die Werbung ist nur heiße Luft, darunter und auf der Haut gab es immer einen Feuchtigkeitsstau, auch ohne Sport.

Gruß,
Clematis
 
Hier sind ja schon interessante Vorschläge gekommen. Ich bin auch der Ansicht, dass man versuchen sollte, die Auslöser für Neurodermitis herauszufinden. Meiner Erfahrung nach liegt es sehr häufig an der Nahrung - hier also aufpassen und eventuell Tests auf Unverträglichkeiten machen. So kann man Ausbrüche garantiert eindämmen. Baumwolle ist an sich super, beim Sport reibt das Material meiner Erfahrung nach aber durch den Schweiß sehr, was dann wieder zu Juckreiz, etc. führen kann. Probiert es doch einmal mit Kleidung von Tepso. Die verwenden spezielle PTFE-Fasern, die weniger reiben, wodurch es dann wiederum weniger juckt.
 
Spezialkleidung bei Neurodermitis – welche hilft euch wirklic

@Tarajal: Neurodermitis kann man ja gar nicht heilen, nur behandeln :/ in dem Leben meiner Nichte gab es keineleri Veränderungen, deswegen war dieser Ausbruch ziemlich überraschend. Der Arzt meinte, dass sie mal versuchen sollte, eine Weile auf tierische Eiweiße zu verzichten und vielleicht zeigt das dann eine positive Veränderung (hört sich auch leichter an, als es tatsächlich ist – einer 6-Jährigen solche Ernährungsumstellungen vorzuschreiben, ist auch nicht gerade leicht) Danke auf jeden Fall für deine Ratschläge!

Hallo Pfefferkorn,

es sind nicht nur die tierischen Eiweiße, sondern ganz besonders Schweinefleisch und extrem auch die Kuhmilchprodukte, aber es gibt noch eine ganze Menge anderer sehr starker Trigger (Auslöser).

Dazu gehören zum Beispiel ganz oben an der Spitze der unverträglichen Sachen Tomaten in jeder Form, sämtliche Zitrusfrüchte, Aprikosen und andere Früchte mit samtiger Haut und deren Kreuzungen, Erdbeeren und viele andere Beeren, Weizen, Erdnüsse, Walnüsse, Haselnüsse, Sojaprodukte, sämtliche Fertiggerichte wie natürlich auch Wurstwaren, Zucker, Kakaohaltiges, industrielle Erfrischungsgetränke, Paprika, Pilze, Blumenkohl, Hagebutten, künstliche Süßstoffe, Konservierungsmittel undGeschmacksverstärker um nur einiges zu nennen. :)

Aus der Erfahrung kann ich Dir ganz ehrlich sagen, dass die betroffenen Kinder eine Ernährungsumstellung viel lieber und leichter bewerkstelligen können als ihre Eltern und Großeltern, denen der Gedanke an einen Verzicht auf Gewohntes oft sehr schwer fällt.

Ein Kind merkt aber schnell, dass es sich immer weniger kratzen muss, je weniger es von den genannten Sachen ist und somit ist das kaum ein Verzicht sondern eher eine Frage der Einstellung und dessen wie sehr man leiden oder gesunden möchte. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
@Oregano: nicht das ich wüsste... aber vielen Dank für diese Auflistung! Die werde ich sofort weiterleiten und vielleicht fällt meinem Bruder bzw. meiner Schwägerin irgendetwas auf... Sie wurde bereits auf Lebensmittelallergien getestet, dabei kam aber nichts großartiges heraus... demnächst wird aber noch ein Test auf weitere Unverträglichkeiten gemacht und dann wissen wir hoffentlich mehr! Dass neugekaufte Kleidung gewaschen werden muss, wissen wir und das mache ich auch immer, obwohl wir nicht an irgendeiner Hautkrankheit leiden ;)

@Clematis: Oha, gut zu wissen! Und ja: uns wurde gesagt, dass man sie nicht heilen kann :/ wir werden auf jeden Fall alles durchforschen, um den Auslöser zu finden! Bezüglich Kleidung haben wir beim forschen im Internet jetzt auch schon Spezialtextilien, wie die von Tepso gefunden... das ist so eine Kleidung für drunter (besonders gut für den Sport- kennst du die vielleicht?), aber dennoch werden wir natürlich darauf achten, dass sie vorwiegend Baumwolle und Seide trägt

@Tarajal: Schweinefleisch gibt es in unserer Familie fast nie, auch bei meinem Bruder nicht... uns schmeckt das einfach nicht und da seine Frau auch noch Vegetarierin ist, ist es nicht so schwer, meiner Nichte vegetarische Gerichte zu servieren ;) Vielen Dank euch allen für eure zahlreichen Tipps!!! Ganz liebe Grüße ;)
 
Das ist doch schon mal sehr gut, dass ihr kein Schweinefleisch esst und auch überhaupt nicht viel tierisches Eiweiß zu euch nehmt.

Bedenkt aber bitte unbedingt, dass auch bei der vegetarischen Küche die anderen genannten Sachen bei der Neurodermitis ebenfalls sehr sehr starke Reaktionen hervorrufen.

Deshalb noch einmal:

Kuhmilchprodukte, aber es gibt noch eine ganze Menge anderer sehr starker Trigger (Auslöser).

Dazu gehören zum Beispiel ganz oben an der Spitze der unverträglichen Sachen Tomaten in jeder Form, sämtliche Zitrusfrüchte, Aprikosen und andere Früchte mit samtiger Haut und deren Kreuzungen, Erdbeeren und viele andere Beeren, Weizen, Erdnüsse, Walnüsse, Haselnüsse, Sojaprodukte, sämtliche Fertiggerichte wie natürlich auch Wurstwaren, Zucker, Kakaohaltiges, industrielle Erfrischungsgetränke, Paprika, Pilze, Blumenkohl, Hagebutten, künstliche Süßstoffe, Konservierungsmittel undGeschmacksverstärker um nur einiges zu nennen.

Zwiebeln werden oft auch nicht gut vertragen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Spezialkleidung bei Neurodermitis – welche hilft euch wirklic

Probier's doch wirklich einmal mit der Tepso-Kleidung, wenn sie dich interessiert. Also mein Sohn hat Neurodermitis und trägt die regelmäßig unter seinen normalen Klamotten und ihm hilft's, weil die Kleidung so glatt ist, dass es weniger juckt. Es gibt ja sowieso so etwas wie eine zweiwöchige Testphase und wenn es aus irgendeinem Grund nicht passt, kann man die Kleidung immer noch retournieren.
 
Geht denn das so einfach, also auch wieder mit dem rückschicken? Das wäre ja auch mal einen Versuch wert, mal etwas Unterwäsche oder eine lange Hose für drunter zum Probieren und sehen wie wohl man sich damit fühlt.
Ich danke euch auch nochmals für die ganzen Ernährungshinweise, man kann echt ersehen, das ist eine große Herausforderung im Leben, sicher man gewöhnt sich an alles, aber letztlich ist die Umstellung mal eine Zeit für sich.
 
Hallo Pfefferkorn,

natürlich ist das eine Umstellung und die braucht natürlich ihre Zeit. :)

Vielleicht hilft es ein wenig die Umstellung etwas bewusster und schneller zu bewirken, wenn man bedenkt, dass die Neurodermitis keine eigene und schon gar keine unheilbare Erkrankung ist, sondern dass sie nur ein Symptom dafür ist, dass der Organismus Deiner Enkeltochter überlastet ist.

Eine genetische Disposition ist in der Familie normalerweise sehr oft schon gegeben, also egal ob von Vater- oder Mutterseite gibt es meist in der Familie schon Angehörige, die Haut-, Lungen- oder Darmprobleme haben oder irgendwann hatten.

Der nächste Faktor ist nicht nur die Schwangerschaft selber, sondern auch die Art der Geburt, also ob Deine Enkelin per Kaiserschnitt auf die Welt geholt wurde, oder ob sie normal geboren ist.

Dann, ob sie gestillt oder mit der Flasche gefüttert wurde, das alles macht bereits die Basis und einen sehr großen Unterschied in der Zusammensetzung der Darmflora aus.

Kaiserschnittkinder die mit Flaschennahrung aufgezogen wurden leiden zu etwa 50 % mehr an Allergien, Heuschnupfen, Neurodermitis und Asthma als normal geborene und gestillte Kinder.

Impfungen können eine Neurodermitis ebenfalls auslösen oder verstärken, deshalb sehr gut abwägen.

Amalgamplomben in den Zähnen können ebenfalls einen sehr großen Einfluss haben.

Unser Organismus ist relativ einfach strukturiert, was Niere, Blase und Darm an Abfallprodukten nicht genügend ausleiten können versucht der Körper auf dem ihm nächsten möglichen Weg heraus zu bringen um eine schwere Überlastung und schleichende Vergiftung zu vermeiden.

Die Haut ist das nächste größere Ausleitungsorgan, darum juckt und kratzt und beißt es so lange, bis der/die Betroffene die Haut mit Kratzen öffnet und die belastete Lymphe austreten kann, dann gibt es eine Art Erleichterung.

Wird aber die Haut immer wieder mit Cortison zu geschmiert muss der Körper den für ihn am schwierigsten Weg wählen und das sind Lunge/Bronchien.
Eine falsch behandelte Neurodermitis wird dann mit den Jahren zu Bronchitis, chronischer Bronchitis bis hin zum Asthma.

Darum finde ich ehrlich gesagt eine frühzeitige Ernährungsumstellung viel weniger tragisch. ;)

Die Darmflora ist auch einer der Hauptfaktoren, die das Immunsystem steuern und der hängt nicht nur von der Bakterienflora ab, sondern auch von dem was wir essen und trinken weil dadurch wiederum die guten und die weniger hilfreichen Bakterien auch unterschiedlich wachsen.



Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es gibt so etwas wie eine zweiwöchige Testphase bei Tepso, wenn einem etwas nicht passt, kannst du es in dieser Zeit wieder kostenlos zurückschicken. Ist meinem Sohn einmal passiert, da war ihm ein Kleidungsstück ein wenig zu groß und das gab gar keine Probleme. Was du auch noch probieren kannst, und was bei meinem Sohn auch sehr effektiv war, ist, dass du den Saft von einer Aloe Vera-Pflanze auf die Haut gibst.
 
Spezialkleidung bei Neurodermitis – welche hilft euch wirklic

Hallo Pfefferkorn,

mein Neffe bekam im Kleinkindalter eine Neurodermitis und meine Schwester vom Arzt genau den gleichen Tipp
Der Arzt meinte, dass sie mal versuchen sollte, eine Weile auf tierische Eiweiße zu verzichten und vielleicht zeigt das dann eine positive Veränderung (hört sich auch leichter an, als es tatsächlich ist – einer 6-Jährigen solche Ernährungsumstellungen vorzuschreiben, ist auch nicht gerade leicht)
genauer gesagt; für 1 Jahr strikt keine Milch und Milchprodukte, kein Schweinefleisch, allenfalls ab und an etwas Pute.

Das war für uns Erwachsene echt anstrengend, ständig zu überlegen oder nachzulesen ob er das und das essen darf. Meinen Neffen hat das weniger interessiert, hauptsache es gab was leckeres in den Magen :)

Da deine Schwägerin Vegetarierin ist und vermutlich auch ihre Tochter überwiegend so ernährt, sollte deiner Nichte die Umstellung auf Vegan nicht allzu schwer fallen. Zudem bekommt man heute viele vegane Produkte zu kaufen z. B. Mandelmilch (die man recht einfach aber auch selbst herstellen kann). Zudem findet man auch vegane Rezepte für Naschereien in einer bekannten Koch Community ;)

Mein Neffe bekam zusätzlich Nachtkerzenöl, innerlich und äußerlich verordnet. Ob das wirklich geholfen hat (da findet man geteilte Meinungen dazu) kann ich nicht sagen. Jedenfalls war die Neurodermitis bei ihm irgendwann komplett abgeheilt.

Zum Problem der Haar- und Hautreinigung: wie Clematis schon schrieb würde ich Kern- oder Schmierseife verwenden, im herkömmlichen Shampoos und Duschgel ist mir einfach zu viel Chemie drin. Probieren könnte man es auch mit Seifenkraut, das man sicher in der Apotheke oder übers Internet bekommen kann. Damit aber vorsicht beim Haare waschen, es brennt in den Augen. Auch Heilerde wäre eine Möglichkeit. Andererseits habe ich aber auch schon von erwachsenen Menschen gelesen, die sich seit Jahren die Haare ausschließlich mit Wasser waschen.

Zur Hautpflege könntet ihr Kokos- oder andere gute Öle verwenden übrigens auch super für die Haare statt der üblichen "Spülung". Einfach ein oder mehrere Tröpfchen (je nach Länge des Haares) Öl in den Längen verteilen.

Gebt die Hoffnung nicht auf, dass deine Nichte irgendwann wieder beschwerdefrei ist. Mein heute 25jähriger Neffe ist es seit vielen Jahren :)

Grüssle
Freesie
 
Spezialkleidung bei Neurodermitis – welche hilft euch wirklic

Danke ihr drei :danke2:, dass da nochmals so vieles an Tipps gekommen ist, ja das Thema Ernährung ist sicher eines für sich - und ein knappes Jahr ohne Milchprodukte ist bei festem Willen ja auch schaffbar, aber was macht man denn nach dem Ablauf des Jahres, kann man dann wieder sanft anfangen?
Von kokosöl hört man ja sehr vieles, kann ich mir vorstellen, dass man dies auch mit verwendet, aber bei den wirklich hartnäckigen Stellen, die so extrem jucken?
Itoh, auch das klingt gut wenn man probieren kann.
 
Ich würde meine Gedanken nicht daran vergeuden, was nach einem Jahr wieder essbar ist, das wird sich zeigen.

Kuhmilch ist für die aller meisten Menschen auf der Welt ein riesen Problem.

Je konsequenter sie die Ernährung für ein Jahr lang durchzieht, desto mehr Chancen hat sie auf weniger Probleme später.

Je mehr "gesündigt" wird, desto schwieriger ist es und zieht sich länger, viel länger hin.

Kokosöl kannst Du versuchen, reines Calendulaöl ebenso und Aloe Vera kann ebenfalls sehr gut wirken.

Habt ihr von den Tipps denn schon irgendwas konsequent umgesetzt?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Würde mich auch interessieren, ob ihr schon einen Vorschlag oder sogar mehrere versucht habt umzusetzen und falls ja, was hat denn angeschlagen? Das mit dem Calendulaöl habe ich noch nicht gehört, klingt aber auch interessant.
 
Oben