Juckreiz im Gesicht

  • Themenstarter elisabeth91
  • Erstellt am
Hallo Elisabeth,

hier ist eine Liste von Stoffen und Substanzen in Lebensmitteln und anderen Produkten, die Du (zusätzlich zu den oben schon genannten Sachen) versuchen könntest zu meiden oder sehr stark zu reduzieren, d. h. sehr selten und nur in kleinen Mengen zu essen/verwenden, um zu sehen, ob sich Deine Beschwerden daraufhin bessern:

1) Säuren aller Art in der Nahrung: Fruchtsäuren in Obst , Zitrusfrüchten, Essig, Zitronensäure (eventuell auch Milchsäure und Ascorbinsäure) in Konserven etc.

2) Alles, was scharf ist: Gewürze, Knoblauch, Zwiebeln, Lauch.

3) alle Sorten Kohl

4) Zusatzstoffe in Lebensmitteln wie Geschmacksverstärker Glutamat, Süßstoffe (Aspartam u. a.), Konservierungs-, Farbstoffe, Aromen etc.

5) (fast) alle Kosmetika (in Arvene Creme ist u. a. Silikon enthalten, das für die Haut nicht gut ist). Die meisten Kosmetika enthalten Konservierungsstoffe, die die Haut und die Schleimhäute reizen. Alle Duftstoffe (künstliche und natürliche, auch ätherische Öle) in Kosmetika jeglicher Art, Pflegemitteln, Parfüms, Waschmitteln, Weichspülern rufen bei sensibilisierten Personen unerwünschte Reaktionen hervor, nicht nur an Haut, sondern auch an Schleimhaut, dazu gehören auch die Atemwege (Asthma, Husten etc.). Auch Schminke enthält viele Reizstoffe/Chemikalien (Duft-, Konservierungsstoffe, Lösungsmittel etc.).

6) Medikamente (Aspirin, Antibiotika, irgendwelche Salben etc.). Viele angebliche Heilmittel enthalten chemische Stoffe, die für Allergiker nicht geeignet sind. Es gibt für viele Beschwerden verträgliche Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Tipps für verträgliche, natürliche und gesunde Pflege- und sonstige Produkte und Mittel:

Ich benutze z. B. ein neutrales Shampoo ohne Duftstoffe, nämlich Lavera Neutral Dusch-Shampoo. Von Lavera gibt es eine ganze Pflege-Serie mit dem Stichwort Neutral, die anderen Produkte habe ich aber nicht ausprobiert, weil ich nur das Shampoo brauche.

Ich benutze keine Cremes und dergleichen, sondern nur pure pflanzliche Öle und Fette ohne Duftstoffe, eigentlich ohne jegliche Zusatzstoffe. Beispiele: Olivenöl, Mandelöl, Kokosöl, Sheabutter u. a. Man kann viele Öle und Fette als Salat/Speiseöle günstiger erwerben als wenn sie als Kosmetik-Öle deklariert sind. Immer nur die kalt gepressten nicht raffinierten Qualitäten kaufen.

Ich benutze pure rein pflanzliche Kernseife ohne Duftstoffe, z. B. von Klar oder Sodasan, und zwar nach dem Prinzip "weniger ist mehr". Mein Gesicht wasche ich allerdings nur mit Wasser.

Ich schminke mich auch nicht. Früher vertrug ich sogar Schminke (dekorative Kosmetik) in kleinen Mengen in Form von Naturkosmetik-Produkten. Irgendwann bekam ich davon Symptome an den Augen und ließ die Schminke ganz weg. Dann entdeckte ich eine Alternative, die für mich verträglicher ist, aber auch nicht 100 %. Es handelt sich um reine Mineral-Schminke (Mineralpuder etc.). Damit schminke ich mich äußerst selten, zu besonderen Anlässen oder wenn ich mal wieder Lust habe, was cirka 3 bis 6 mal im Jahr vorkommt. ;) Da mir aufgefallen ist, dass ich mich auch ohne Schminke kaum vor Verehrern retten kann :schock:, brauche ich die eben kaum. :)))

Mehr fällt mir zu dieser späten Stunde an Tipps nicht mehr ein, aber vielleicht ergibt sich ja einiges an Einfällen später bei Bedarf.

Ach ja, die Mineral-Schminke habe ich hier gefunden (falls Du sie mal ausprobieren möchtest):

https://www.mineral-puder.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben