Juckreiz im Gesicht

  • Themenstarter elisabeth91
  • Erstellt am
Ich nehme das Thema nochmals auf..
Nachdem ich alle Mittel durch hatte und auch die Ohren entzündet sind und nicht auf Medikamente reagieren, hatte ich vor kurzem meinen Patch-Test(Allergien). Dieser ergab, dass ich auf all meine Shampoos allergisch bin. Kann dies wirklich zu dem starken Juckreiz geführt haben? Damit hätte ich ehrlich nie gerechnet. :S
 
hallo elisabeth

auch ich hatte das problem,sogar auf der kopfhaut.
ich nehme nur noch weisse rückfettende kernseife.
seit dem sind meine beschwerden nicht mehr so schlimm.
auch säurehaltiges obst vertrage ich nicht.
kalmus oder salbeispülung hilft auch.

da die seife nicht jeder mag.
hier mal ein link.

Ultra Sensitive Shampoo

alles gute und liebe grüsse gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Hab vom meinem Hautarzt Lubex Hair bekommen und meinte, dass würde ich vertragen. Pfff.. habs jetzt übers Wochenende gebraucht und es juckt und schuppt noch schlimmer! Die anderen Shampoos auf die ich allergisch bin: Eucerin Urea Shampoo und Yves Rocher I Love.. Glanz Shampoo. Inhaltlich absolut okei. Was soll ich noch verwenden?
 
Ständiger Juckreiz, bitte um Hilfe!

Ich brauche wirklich dringend Hilfe da ich nicht mehr weiter weiss und kein Arzt mir helfen kann..

Das ganze fing ungefähr von einem Jahr an. Ständiger Juckreiz in den Augen, Augenbrauen, Kopfhaut, Nase und Ohren, manchmal bis in den Hals. Die Haut entzündet sich dann immer an diesen Stellen. Der Juckreiz ist manchmal am ganzen Körper zu spüren, wenn es wirklich extrem wird. Ich bekomme dan Kortisonsalben oder Tropfen. Dazu nehme ich 2x täglich ein Antihistamin Namens Bilaxten.
Zu erwähnen ist sicher auch, dass ich an Neurodermitis leide.
Daneben habe ich auch Magen-Darmbeschwerden wie; Bauchschmerzen, Krämpfe, Übelkeit, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung.

Der Allergologe diagnostizierte eine Allergie auf Pollen, Milben, Tierhaare ( dies war mir schon als Kind diagnostiziert worden). Dazu eine leichte Allergie bei Weizen, Soja, Nüssen und Rohmilch/Milch.

Dies bestätigte mein Hautarzt und fand nach einem Patchtest heraus, dass ich kein einziges Shampoo mehr vertrage.

Ich verzichte wirklich so weit wie es geht auf diese Lebensmittel. Ich auch habe x-Shampoos ausprobiert, doch es wird und wird nicht besser.

Ich habe auch schon über eine Histaminintoleranz nachgedacht..

Mittlerweile bin einfach sehr verzweifelt. Ich fühle mich so ein geschränkt! Ich darf nicht mehr essen was ich so geliebt habe.. Ich kann mich auch kaum noch schminken oder mit Kopfhörer Musik hören.

Ich wäre wirklich froh, wenn jemand ähnliches erlebt oder ein paar Tipps hätte.

Vielen Dank im voraus. ?
 
AW: Ständiger Juckreiz, bitte um Hilfe!

Hallo Elisabeth,

nicht mehr alles essen zu können was Du so sehr geliebt hast ist wohl das kleinere Übel und auch eine mentale Einstellungssache gegenüber dem wie es Dir zur Zeit geht. :)

Kannst Du uns bitte mal sagen was Du so alles isst, also was gibt es zum Frühstück, Zwischendurch, Mittags, Zwischendurch, Abends und was und wieviel von was trinkst Du so am Tag.

Alles bitte möglichst genau aufschreiben, einfach nur "Gemüse und Salat" reicht nicht, sondern bitte alle Zutaten die verwendet wurden mit rein schreiben.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
AW: Ständiger Juckreiz, bitte um Hilfe!

Ich habe erst gerade gemerkt, dass mein neuer Beitrag an den alten angehänkt wurde..

Hmm also ich esse glutenfreie Produkte aus Reis und Mais. Teigwaren, Brot, Cornflakes, Knäckebrot und Spätzli. Dazu esse ich gerne Kartoffeln und ganz normalen Reis. Da ich ja kein Fleisch esse und das Soja nicht vertrage, bin ich auf Quorn und Falafel umgestiegen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich immer gerne wieder ein Joghurt, ein Stückchen Schoki oder Käse esse. Versuche aber den dunklen Schoki zu bevorzugen. Beim Käse nur Hartkäse. Ich mag auch sehr gerne diese speziellen Hanfjoghurts. Sonst wäre da vielleicht noch Tomatensauce mit Basilikum, Mayo und Curry. Ich trinke meistens nur Wasser oder Tee. Zwischendurch mal eine Capri Sonne. Wenn ich Milch nehme, dann nur Reismilch.
 
Hallo Elisabeth, mit der Ernährung kommst Du meiner Ansicht nach nicht weiter.
Ich selbst ernähre mich seit Jahren glutenfrei und kenne den Markt sehr gut Die üblichen Produkte, Ausnahme mal vielleicht die von DreiPauly strotzen nur so von Zusatzstoffen die mit Sicherheit dem Darm und Deiner Haut nicht guttun. Ich würde sie nur sehr selten essen.
Caprisonne ist Zucker pur...Möglicherweise kommst Du auch mit Mais nicht zurecht. Majo und Curry....ob Du das verträgst.
Leider laufen Unverträglichkeiten auf Nahrungsmittel häufig maskiert ab .
Wenn Du alle paar Tage Milchprodukte isst, kannst Du dadurch alleine vermutlich schon die Haut gut irritieren.

Alles Gute.
Claudia,
 
Also bei den glutenfreien Produkten schaue ich immer auf die Inhaltsstoffe. Der Mais wurde auch getestet, ohne Reaktion. Ich denke ich müsste die Milchprodukte stark einschränken. Denkst du, die Hanfjoghurts und dunkle Schokolade wären eine gute Alternative?
 
Ständiger Juckreiz, bitte um Hilfe!

Ja, das ist sehr vernünftig, dass Deine neue Anfrage an die alte angehängt wurde. :)

So richtig intensiv scheinst Du die früheren Tipps und Beiträge ja nicht unbedingt beherzigt zu haben, da wundert es mich ehrlich nicht, dass Du immer noch solche Probleme hast.

Glutenfreie Produkte haben in Bezug auf die Neurodermitis keine vorrangige Bedeutung.
Du isst einfach immer noch eine ganze Menge an Fertigprodukten und schlicht Schrott der Dich nach wie vor blühen und jucken lässt.

In einer akuten Phase wie Deiner würde ich auch die Reis- und Maiswaffeln sehr genau auf Zusätze untersuchen, aber ehrlich vorübergehend noch besser weg lassen.

Brot ist in einer aktiven Phase absolut tabu, Weizen sowieso und der ist leider auch noch sehr häufig im Knäcke drin.
Cornflakes sind da auch nicht hilfreich.
Quorn ist mal wieder ein typisches industriell hergestelltes Fleischersatzprodukt aus einem Schimmelpilz (na dufte!), das mit Hühnereiern gebunden wird und nach einem Fermentationsprozess noch mit Zusätzen und Gewürzen (welchen?) versehen wird, es wird meist gebraten oder fritiert gegessen, besser geht es echt nicht mehr! :cool:

Auch bei der Falafel ist es eine Frage was ist drin, nur Kichererbsen und Bohnen und welche Gewürze sind drin, machst Du sie selber oder verwendest Du auch hier Fertigwaren?
Zwiebeln und Lauch (Porree) sind für Neurodermitiker oft eine Zündbombe zu Eiterungen und heftigen Hautreaktionen.

Kuhmilchprodukte würde ich auf lange lange Zeit meiden und Schokolade ist da auch nicht gerade hilfreich.

Tomatensauce, Mayo, Curry und Caprisonne, jau das knallt alles und zwar richtig, da kann man schon quasi beim essen zugucken wie Dein Immunsystem zur Abwehr hoch fährt... :rolleyes:
Also komplett und vollkommen knicken.

Vielleicht ist es für Dich mal wesentlich hilfreicher, wenn Du Dich selber mal ein wenig in das Thema einliest, damit Du nicht ständig weiter leiden musst:

https://www.amazon.de/Neurodermitis-nat%C3%BCrlich-heilen-bew%C3%A4hrten-Schwedler-Vollmer-Methode/dp/3426876183/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1426878567&sr=1-1&keywords=neurodermitis+nat%C3%BCrlich+heilen

Liebe Grüße tarajal :)
 
Glutenfrei ist schon sehr gut, denn Gluten triggert Entzündungen und Autoimmunerkrankungen. Zudem gibt es ja nicht nur die Zöliakie, sondern auch die Glutensensivität, von der meiner Ansicht nach jeder mehr oder weniger betroffen ist. Wenn man vorsichtiger ist: Ne Menge Menschen, ohne es zu wissen.
Schuppan ein bekannter Zöliakieexperte und Forscher an der Uni Giessen, sagt: Auf Gluten sollte man als chronisch Kranker verzichten.
Er selbst, nebst Gattin und sein gesamter Team ernähren sich vorsichtshalber glutenfrei. Er kennt sich nun sicher am besten mit der Problematik aus.

Welche Produkte glutenfrei, von welcher Firma isst Du denn so`?Mit den Zusatzstoffen muss man sich schon sehr gut auskennen....

Ich würde mich schwer wundern, wenn Du nicht Probleme mit dem Histaminabbau hast, dann geht Schoki, dunkle auch gar nicht, Brot genauso wenig, egal welches. Wenn dann besorg Dir welches von Drei Pauly, das schmeckt auch sehr gut. Dennoch würde ich es nur ausnahmsweise essen wegen der Hefe.
Joghurt insgesamt würde mit der Histaminintoleranz sicher nicht funktionieren wegen der Kulturen.
Ich weiss, das ist alles sehr bitter, aber entweder hat man die Symptome am Hacken oder aber man arbeitet hart an sich ....Du bist noch recht jung...das wird alles im Laufe der Zeit vermutlich alles nicht besser. Man müsste herausbekommen, woher die Neurodermitis kommt. Aber das ist ein eigenes Projekt vermutlich .

Ich würde an Deiner Stelle für Süsses auf Obst ausweichen, aber bitte keine Zitrusfrüchte.

Du kannst auch mal versuchen, einige Tage nur Biobasmatireis mit Rapsöl und taufrischem Geflügel zu essen: 5 Tage und dann sehen, wie es Dir dann geht. Ich vermute, da wird sich schon in der kurzen Zeit einiges tun.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind wenn, wie abgeklärt worden?

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Elisabeth,

ich bin soeben auf Deinen Thread gestoßen und habe ihn schnell überflogen. Ich habe seit vielen Jahren ähnliche Probleme und habe lange gebraucht, um herauszubekommen, was ich habe. Es war harte Detektivarbeit, aber es hat sich gelohnt. Ich vermute, dass es sich bei Dir um MCS (Multiple Chemical Sensitivity) handeln könnte. Das ist keine klassische Allergie, sondern eine Erkrankung des Nervensystems, die zur Erhöhung der Reaktionsbereitschaft (so genannte Sensibilisierung der Nervenrezeptoren) führt. Da die Nervenrezeptoren von sehr vielen Stoffen aktiviert werden, reagiert man dementsprechend auch auf sehr viele Stoffe. Das ist leider sehr einschränkend, aber ich lebe jetzt schon sehr lange damit. Man muss es nur richtig lernen, dann geht es einem besser.

Ich habe jetzt leider keine Zeit, werde mich aber später noch einmal melden, um mehr dazu zu schreiben. Du könntest Dich allerdings schon ein wenig über MCS schlau machen. Hier im Forum gibt es gute Infos darüber. Weitere Quellen kann ich Dir später nennen.

Freundliche Grüße und bis später :)
 
Danke für die vielen Antworten!
Jeder rät etwas anderes mit den Lebensmitteln und ich bin verwirrter als zu vor. Mittlerweile bin ich schon die Essstörung gerutscht, weil ich nicht mehr weiss was mir gut tut. Ich kann nur sagen, dass sich meine Beschwerden verschlimmern bei der Aufnahme von Nüssen, Äpfeln, Tomaten. Da merke ich den Juckreiz sehr stark. Auf die anderen Lebensmittel wäre ich nie gekommen ohne die Tests. Ich habe eine Laktoseintoleranz. Zu den glutenfreien Produkten kann ich die genauen Marken nicht nennen. Ich kaufe meist im Reformhaus. aber auch Migros oder Coop. Da der Juckreiz aber stark auf das Gesicht beschränkt ist, denke ich, das die Shampooallergie die Hauptursache ist. Die Lebensmittel werden es wohl noch verschlimmern. Dazu fängt mittlerweile auch einiges an zu blühen draussen.
 
Möchte noch kurz ergänzen, dass vom Allergologen, Dermatologen und Hausarzt mir nie geraten wurde auf gewisse Lebensmittel zu verzichten. Nur wegen der Laktoseintoleranz. Alle waren sich einig, dass es vorallem an der starken Pollen&Milbenallergie liegt. Hm.. da soll noch einer schlau werden.
 
Im Beitrag 6 dieses Threads habe ich Dir letztes Jahr schon die wichtigsten zu meidenden Lebensmittel genannt.

Für die Schulmediziner ist die Neurodermitis nach wie vor unheilbar und sie halten erfahrungsgemäß auch nicht viel von einer Ernährungsumstellung.

Die Schwedler-Vollmer-Methode arbeitet bereits seit 1969 durch Herrn Schwedler und seit 1981 mit Herrn Vollmer über diese Methode, die heutzutage auch als die wirksamste Ernährungsbasis für Neurodermitiker auch in Naturheilkundlich arbeitenden Kliniken eingesetzt wird.

Viele tausend Neurodermitiker sind dadurch auch nach Jahrzehnten und teilweise noch sehr schweren Zusatzerkrankungen wieder gesund geworden und führen ein von diesen Symptomen unbeschwertes Leben.

Du musst wissen wem und was Du glauben möchtest.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Ich habe mir deinen Thread nochmals durchgelesen. Sind eigentlich genau die Lebensmittel die ich vermeiden sollte. Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen, Quorn oder Produkte mit Kakao ohne Milch würdest du auch nicht empfehlen?
 
Hallo Elisabeth, ich würde das nicht essen. Kakao wegen einer möglichen Histaminabbaustörung....

Nur ein Unverträglichkeit? Niemals. Der Gastro hat auf Lactose, Fructose geschaut, war das alles?
Zöliakie abgeklärt? Glutensensivität und Milcheiweiss kann man nur durch Auslass selbst herausbekommen.
Die Ärzte haben alle so ihre Ansichten und sind mit ERnährungsfragen nach meiner Erfahrung leider überfordert, denken aber, sie haben Ahnung. ....
90% der Patienten der Schulmedizin sind chronisch krank. Keine gute ERfolgsbilanz scheint mir.
Belies Dich selber , auch über Ernährung bei Neurodermitits und mache Dir selbst ein Bild.
Schau in einschlägigen Foren nach, was andere Betroffene für und womit Erfolge zu verbuchen haben.

Alles Gute.
Claudia.
 
Nein, es wurde nichts weiteres getestet. Nur ein Prick & Patchtest wurde gemacht. Dazu ein Bluttest wegen der IgE Werte. Durch den Auslass von Gluten habe ich nicht sehr viel Unterschied gemerkt. Durch das weglassen von Soja schon. Dies ziehe ich nun seit etwa 3 Monaten durch. Ich habe mich die letzten paar Stunden durch einige Foren und Seiten gelesen wegen der Neurodermitis. Da wird mir einiges klar.. Ich frage mich gerade ob Kräutertees aller Art okei sind. Dazu nehme ich jeden Tag Iberogast, was mir sehr gut hilft. Es hat aber einen hohen Alkoholwert. Könnte dies auch noch mehr Histamin ausschütten?
 
Lies doch bitte noch einmal meinen Beitrag 29 durch und vielleicht noch mal den ganzen Thread von Anfang an. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo elisabeth91!

Deine Leidensgeschichte kommt mir bekannt vor. Auch die nicht sofortige Umsetzung aller Ernährungstipps.

Ich hatte mit Mitte 20 eine starke Verschlechterung. Gesunde Ernährung und eine Kur halfen mir. In der Kur gab es normale gesunde "Hausmanskost", es war in Bayern am Chiemsee. Dort wurde 2x die Woche bestrahlt und es gab noch Öl-Salzbäder, Gespräche und "Sport"-Angebote.

Jetzt mit Mitte 40 trat der ganze Sch..... wieder auf, und es fing auch in den Augen an, dann breitete es sich aus. Stark besonders an Gesicht und Hals. Eine langwierige Streßsituation war bestimmt der Mitauslöser der Misere.

Seit meinen Bemühungen hat sich das Gejucke an Körper, Auge, Ohr, Kopfhaut zurückgezogen. Eine komische Akne ist praktisch weg!
Ich konnte überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Ernährung und Ekzem sehen. Also ein Ernährungstagebuch absolut sinnlos.

Die einzige Methode für mich ist, sich bewährten Konzepten anzuvertrauen, die für einen selbst umsetzbar sind und dann nach Monaten zu schauen, ob es wirkt. Ein schulmedizinisch nicht anerkannter IGg-Test hilft mir auch noch bei der Stange zu bleiben mit dem Milchweglassen.

Das mit der Ernährungsumstellung wird ein langjähriger Kampf - bei mir jedenfalls. Es ist nicht damit getan, dass mich mal endlich jemand aufklärt und ich dies bitteschön umsetzen soll! Meine Psyche macht mir da ständig einen Strich durch. Ich bin auch Diäten nicht gewohnt, da ich immer Normalgewicht habe/hatte.

Momentan merke ich aber z.B., dass ich den flach-süßen Geschmack von Standard-Süßkram langweilig finde. Oder dass ich mich wundere, warum überall Milch oder Käse beigemischt wird. Ich denke Zucker und Milch sind so billig, dass man es gern als preiswerte Vermehrung der Lebensmittel benutzt.

Wenn du jetzt anfängst, dich deiner Gesundheit zu widmen, dann hast du viele Jahre Vorsprung zu den Personen, die erst anfangen, wenn sie Diabetis oder Herzinfarkt haben.

Viele Grüße

Earl Grey
 
Vielen Dank für deinen Thread und deine ehrlichen Worte. Du brichst mir aus der Seele. Man darf eben auch micht vergessen, dass die Psyche einen grossen Einfluss hat. Auf jedenfall werde ich mich noch mehr auf die Ernährung konzentrieren und meine geliebten Milchprodukte weglassen.
 
Oben