Neurodermitis ist heilbar!

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, lese mich so durch und entdecke dieses Topic.

Ich hatte vor einem Jahr einen schweren Rückfall von Neurodermitis, nachdem ich als Kind mal davon betroffen war. Damals in den Kniegelenken und an den Armen. Aber diesmal fing es am Ohrläppchen an, die Hautärztin meinte, es wäre nur eine kleine Entzündung, gab mir eine Kortisonsalbe und gut war es. Für sie. Nicht für mich. Nach nur wenigen Wochen war das Ohr in einem noch schlimmeren Zustand. Dann vegetierte mein Zombieohr (so nannte ich es liebevoll) ein Jahr vor sich hin, bis dann alles eskalierte. Das Problem breitete sich auf den Haaransatz, den Hals und die gesamte Ohrmuschel aus. Hautschuppe, es nässte schrecklich, tat furchtbar weh und ich sah mit Schal und Mütze im Sommer sicher super aus... Ich wusste sofort: Das ist wieder Neurodermitis. Panik, Trauer... Internetrecherche.

Dann las ich von Vitamin B12 Salbe und was soll ich sagen? Sie wirkte. Innerhalb von zwei Monaten hatte ich keine Stelle mehr mit Neurodermitis. Bin nun Monate schon frei davon und creme auch gleich alles ein, was rau und rot zu jucken anfängt, beruhigt sogar Mückenstiche und andere Reizungen. Aktuell keine Neuro mehr. Und ich bin dankbar, wenn das so bleibt.

Heilung, was ist Heilung? Mhh... Das ist echt schwer zu definieren. Die Sicherheit, dass etwas nie wieder kommt? Hat man nie. Mit Einschränkungen leben empfindet auch nicht jeder als Heilung. Aber ich glaube an das Wort "Heilung", so ganz persönlich für mich. X)

Ich bin ein extremer Allergiker (ich kam mich quasi gar nicht gesund ernähren oder im Frühling/Spätsommer vor die Tür), habe daher sicher diverse Vitamin- und Mineralmängel und eine sehr interessante Krankenakte. Die meisten meiner "Krankheiten" sogar psychische, konnte ich durch einen Ausgleich meines Mineral- und Vitaminhaushaltes und intensives Befassen mit meiner Psyche (inklusive Gesprächstherapie) in den Griff kriegen. Gut, dieses Jahr brach ich mit drei Panikattacken, die sich gerade manifestieren zusammen, aber das ist eine andere Sorge, an der ich gerade arbeite. :) Hach ja, scheint der Körper gesund, denkt sich die Psyche was aus. Aber ich habe gelernt, das die zwei immer zusammenarbeiten, um das "Ich" zu bilden und auch um "Unheil" zu verbreiten. Mal sehen wohin mich der Weg führt, auf der Suche nach gesundem Körper und gesundem Geist.

Ich wünsche euch Gesundheit und Frieden, körperlich und seelisch. :)
 
Hallo,

das ist doch sicherlich nur ein Tipp für Erwachsene.
Wir kämpfen seit seit März mit meinem 11 Monate alten Sohn un dessen Neurodermitis - ohne Erfolg. Die Ärzte hätten uns bei dem Kampf diese Creme doch schon empfohlen? Wie heißt Deine Creme?

Viele Grüße
 
Ich weiß nicht, ob das etwas mit dem Alter zu tun hat. Diese Creme ist angeblich sogar das "Allheilmittel" und wird von den Ärzten und Pharmakonzernen boykottiert, ich maße mir mal keine Meinung über so etwas an, ich hab sie einfach versucht. :)

Ich habe mich für die Mavena B12 SALBE, 100 g entschieden, die ich bei Amazon einfach bestellen konnte.
 
Neurodermitis Lösung durch Mangostan

Neurodermitis wird genetisch vererbt.
Durch einen genetischen Enzym-Defekt kommt es zu einer Stoffwechselstörung, die zu einem Mangel an essentiellen Fettsäuren führt. Durch die Schwächung dieser Schutzbarriere können Hautreizende Substanzen und Allergene leichter in die Haut eindringen.

Ich war bei einigen Hausärzten die mir alles mögliche verschrieben habe, geholfen hat mir gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neurodermitis Lösung durch Mangostan

Hallo fran843,

Neurodermitis wird genetisch vererbt.

Neurodermitis ist eine ernährungbedingte Zivilisationskrankheit und diese Krankheiten entwicklen sich über Jahrzehnte und Generationen hinweg. Sie werden nicht genetisch, sondern nur konstitutionell vererbt, sprich, die Vorbelastung wird vererbt. Da es kein echter Gendefekt ist, ist die Krankheit durchaus zum Stillstand zu bringen und auch zu heilen, wenn man die eigentlichen Ursachen konsequent abstellt.

Durch einen genetischen Enzym-Defekt kommt es zu einer Stoffwechselstörung, die zu einem Mangel an essentiellen Fettsäuren führt.

Der genaue Mechanismus der Stoffwechselstörung spielt keine Rolle, deshalb ist es nicht von Interesse, ob das falsch oder richtig ist. Fakt ist, die ND ist heilbar (im weiteren Sinne), indem man die Ernährungsfehler abstellt und konsequent das tierische Eiweiß und die pflanzlichen Eiweißpräparate meidet.

Ich war bei einigen Hausärzten die mir alles mögliche verschrieben habe, geholfen hat mir gar nichts.

Natürlich nicht, denn Medikamente unterdrücken nur Symptome, heilen aber keine Krankheiten. Zur Heilung einer Krankheit muss man deren Ursachen abstellen und das kann kein Medikament.

Ein Freund hat mir damals eine Zeitschrift zum lesen gereicht..
"75 Gründe warum Sie unbedingt zu Mangostan greifen sollten"

Man bekommt keine ND, weil man bisher zuwenig Mangostan verzehrt hat. Ergo ist das keine ursächliche Behandlung.
 
Neurodermitis ist für mich ein großer Überbegriff, der alles mögliche sein kann.
Wie bei Rheuma. Das ist auch keine Diagnose. Ich hatte schon so viele Hautausschläge, die die Diagnose Neurodermitis bekammen und sowas von definitiv keine waren. Öfter mal mal nen Abstrich machen, würden ich den Herren Doktoren mal empfehlen.
Bei Furunkeln sind sie ja auch zu doof. Und Schuppenflechte und Neurodermitis unterscheiden ist auch so ein Thema.

Deswegen ist die Heilung keine Pauschalisierung und man muss sich leider durchtesten ,)
 
Hallo harajuku,

auf was sollen denn die Herren Doktores dann den Abstrich untersuchen lassen?
Bzw. auf welche Ursachen bist Du durch Deine eigenen Erfahrungen gekommen? UNd was hast Du tun können?

Grüsse,
Oregano
 
Ich hab mir heute in einer Apotheke das Inhaltsverzeichnis aus einem Buch mit anthroprosophischen Arzneimitteln kopieren lassen .
Vielleicht ermöglicht das neue Wege bzw .ein kompakteres Angehen der Problematik !

Gruß !
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    430.5 KB · Aufrufe: 10
Oben