Neurodermitis ist heilbar!

Hallo Manda,
Bin total Schlapp, habe keine Lust zum irgendetwas zu machen und was mich am meisten Belastet, sind die Kopfschmerzen und Rückenschmerzen, die ich sonst nicht kenne.

Ich könnte mir v orstellen, daß Du gerade einen Entzug von Lebensmitteln (und Getränken) durchmachst. Vielleicht warst Du allergisch auf Weizenmehl oder andere Nahrungsmittel, ohne daß Du das gewußt hast?
Ich weiß, daß beim Heilfasten der etwa 3. - 5. Tag hart sein können, eben weil man durch den Entzug durch muss. Gerade Kaffeetrinker leiden dann besonders.

Ich würde das einfach mal 10 Tage durchstehen; dann müßte es besser werden, wenn es ein Entzug ist.
Evtl. wäre es auch gut, erst einmal die B-Vitamine und anderes ganz wegzulassen, bis Du die Ernährungsumstellung geschafft hast. -
Was genau stellst Du denn um?

Grüsse,
Uta
 
Hi zusammen...
Hier befinden sich zum Glück ein paar Leute im Forum, die eine MENGE verstanden haben, wie schön...
Krankheit ist natürlich IMMER multifaktoriell, darum kann der Zutstand ja auch bei ein und der selben Krankheit auf MEHREREN Ebenen verbessert/beeinflusst werden.
Aber die Differenzierung zwischen einer tatsächlichen HEILUNG und einen Stärkung des Organismus mit anschließender SYMPTOMFREIHEIT ist definitiv nicht das selbe, und sollte daher in jedem Fall unterschieden werden...

Wir sind SYMPTOME, auf der Suche nach den URSACHEN (!) für Krankheit, da sollte unser Focus bleiben, denke ich...und in sofern halte ich Beats Beitrage und Einfluß für sehr wichtig...

Gruß, gero
 
Hallo Uta

Ich habe ja früher immer mal wieder im Frühjahr eine Entschlackungskur gemacht und hatte da nie so Kopfschmerzen wie jetzt. Da habe ich auch Kaffe getrunken und zwar noch mehr als bis vor kurzen (1 Kaffee am Morgen).

Am Morgen nehme ich Früchtetee, Reisswaffeln und Früchte (Saison).
Am Mittag kochen wir mit dem Wok, Gemüse mit Reis oder machen Backofenkartoffeln dazu.
Am Abend nehme ich den Resten noch vom Mittag oder genehmige mir Früchte oder Gemüse (roh).

Das Fleisch lasse ich im Moment ganz weg, von den Milchprodukten will ich gar nicht reden und was das Weizenmehl anbelangt, das habe ich schon länger links liegen gelassen.

Wenn ich lust habe auf Süsses (das war ja eigentlich mein Hauptproblem, da ich ein absoluter Schokoladentiger war) nehme ich Dörrfrüchte aus dem Reformhaus.

Ich trinke täglich, das war auch nie mein Problem 3 Liter (Wasser / Tee).

Mal sehen wie es mir morgen geht. Gott sei dank habe ich einen Mann an meiner Seite, der diese Zeit mit mir gerne durchmacht und mich total unterstütz. Es wäre mit Sicherheit viel schwerer, wenn es nicht so wäre.

Was für mich noch problematisch ist, da ich täglich Kunden betreuen muss und persönlichen Kontakt habe, wird man schon komisch angesehen, da ich halt im Gesicht wieder einige Flecken haben. Ist mir heute sehr aufgefallen, wie mich die einen angesehen haben. Nun ja, da gehe ich durch und freue mich auf die Zeit, die ich vor mir haben werde.

Wünsche einen schönen Abend
Gruss Manda :fans:
 
Mal eine ganz schlichte Frage: wie wird eigentlich Neurodermitis definiert und festgestellt?

Nach einer Erfahrung, bei der mir gesagt wurde, ich hätte Neurodermitis an der Hand (sonst nirgendwo), die sich dann später doch als Pilz herausstellte, bin ich etwas mißtrauisch geworden, was solche Diagnosen angeht.

Gruss,
Uta

Moin, Uta,

eine Neurodermitis gehört in die Reihe der ektopischen Ekzeme, also allergischen Hauterkrankungen. Das besondere an der Hauterkrankung ist, dass es keine ist, sondern eine Entzündung der Nervendenden im Unterhautzellgewebe, was dann zu stark juckenden Bläschen führt, die beim Aufkratzen eine goldgelbe bis klare Flüssigkeit absondern. Die Bläschen heilen dann ab, hinterlassen aber eine sehr trockene rissige Haut bilden.

In aller Regel (aber eben nicht zwingend) tritt ein typisches Verteilmuster: Die Hautausschläge gehen von den Beugefalten der Ellenbogen, Handgelenke und Kniekehlen aus (für die Chinesen unter uns: Auf den Yin-Seiten!).

Einige Experten sagen: Keine Neurodermitis ohne Milchschorf im Säuglingsalter, wird aber nicht von allen bestätigt (ich selbst denke, dass die heutigen Mütter zu ....sind, Milchschorf zu erkennen und es deshalb nicht wissen und auf entsprechende Nachfrage "nein" sagen).

Verwechselungsgefahr besteht mit Pilzinfektionen. Allerdings hat fast jeder Neurodermitiker, bei dem diese schon länger besteht, sowieso Pilzinfektionen; außerdem stellt sich die Frage, was denn da "Henne" und ws "Ei" ist.

Mit Psoriasis kann man Neurodermitis eigentlich nicht verwechseln, denn diese tritt immer an den Außenseiten vom Ellenbogen, Handrücken und auf der Kniescheibe auf. Außerdem it es eine echte Hauterkrakung hyoerkeratotischer Art, auf Deutsch: Es bilden sich zu schnell neue Hautzellen, die sich dann wie Schuppen aufeinander lagern ("Schuppenflechte"). Also noch einmal für die Chinesen unter uns: Eine typische Yangerkrankung.

Ebenso besteht Verwechselungsgefahr mit Kälberflechte bzw. Ringelflechte. Diese tritt in aller Regel irgendwo am Körper auf, besteht meist nur aus einer Stelle und meist ist es ein geröteter Ring, der in der Mite normale Haut aufweist, zumindest anfangs.

Natürlich ist meine Antwort nicht vollständig, aber ich hoffe, sie hat doch ein wenig geholfen.

Herbert Vater
 
Herbert Vater, du hast mich neugierig gemacht.....

was bedeutet eine typische Yang (Mann-) Erkrankung?
Ich hab Psoriasis, aber nicht an den typischen Stellen die du beschrieben hast; da hab ich gar nichts. Zudem ist noch untypisch bei mir, dass ich das erst mit über 40ig bekommen habe. (spez. berufliche Situation mit Zweitausbildung) Am rechten Knie hatte ich mal kleine Stelle, aber die ging wieder weg, momentan eine Stelle am re Schienbein u li u re Oberschenkel mit DM ca. 1.5 cm. Stärker am Po (obere Hälfte) und im Kopfhaar. Bei mir so "Wandertendenz", mal da, mal dort was.... Am Oberkörper so kleine, eins bis fünf mm grosse, rötliche Flecken, verteilt wie Märzenflecken aber ohne die Verhornung wie auf dem Kopf etc....
Oder ist es etwa keine Psoriasis?

Mit Dank und Gruss Pius
 
Moin, Pius,

Yin und Yang sind zwei miteinander verwobene Gegensatzpaare und somit eben keine Gegensätze. Beispiel: Winter (Yin) - Sommer (Yang); kein Jahreszyklus, in dem nicht beides vorkommt. 2. Beispiel: Tag (Yang) - Nacht (Yin); kein Tageszyklus ohne beides. Generell ist Yon das Ernährende und Yang das Bewegende, Nach Chin. Auffassung ist die Vorderseite des Rumpfes Yin (weicher Bauch z. B.) die Rückenseite Yang (Knöcherner Rücken), bei den Extremitäten sind die Vorder- und Außenseiten Yang, die Innen- und Hinterseiten Yin. Der Kopf it Yang (dem energiereichen Himmel entgegengestreckt) und die Füße Yin (mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen - stofflich nährend). Also, so unpassend sind danach Deine Stellen nicht, wenn auch nicht sonderlich typisch. Aber das schrieb ich ja vorhin schon: Meist! Und dass ist jetzt die Kunst des Therapeuten, herauszufinden, warum was typisch ist und warum was nicht

Ob Sie nun wirklich eine Psoriasis haben, ist via Internet nicht feststellbar, auch nichterlaubt.
 
Hallo manda

Bin total Schlapp, habe keine Lust zum irgendetwas zu machen und was mich am meisten Belastet, sind die Kopfschmerzen und Rückenschmerzen, die ich sonst nicht kenne.
Sehe da vier mögliche Ursachen.
1. Wie Uta es sagt, Entzugserscheinungen von der Milch oder eventuell Gluten bzw deren opiaten Stoffen
2. Durch das Absterben des Pilzes (Zuckereeinschränkungen) werden toxide frei. Chlorellaalgen könnte diese Toxide binden
3. Durch den Zuckerenzug kommst Du in eine Unterzuckerung, speziell wenn Du unter Candida leidest. Würde eine Candidabehandlung gemäss WIKI dazu machen
4. Möglich aber nicht wahrscheinlich ist, das durch das Absterben des pilzes auch so viel Schwermetalle frei wird, welche sich im Gehirn auswirken. Auch da würde Chlorella helfen
 
Hallo Zusammen

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Die helfen mit sehr.
Unterdessen habe ich die Kopfschmerzen überstanden und nun geht's ans eingemachte. Was das heisst, wie man überall lesen kann und man weiss es ja selber, geht nun alles über die Haut weg. Ich sehe ihm Moment sehr gut aus :)! Aber ich werde dies durchstehen, da es mir vom Wohlgefühl her schon viel besser geht.

Wünsche euch allen einen schönen Tag.

Grüsse aus dem sonnigen Thurgau
Manda
 
Hallo,

@ Bebsi

Reaktionen des Körpers sind nicht generell als positiv und damit Entzugserscheinungen oder Erstverschlimmerung einzustufen, es können auch Zeichen einer Unverträglichkeit sein, z.B von Chlorella.

Dass es sich um eine positive Reaktion handelt, weiß man dann, wenn man nur etwas weglässt und nicht gleichzeitig neue Nahrungsmittel oder NEMs einführt. Dann sind es Reaktionen auf das Weglassen und somit positiv zu sehen.
Im übrigen können solche Reaktionen durchaus länger als einige Tage dauern, bei mir waren es drei Monate nach Beginn des Entzuges von Gluten. Die Dauer kommt anscheinend auf die individuelle Empfindlichkeit an und auf die Entgiftungsfähigkeit des Körpers.

Ich habe seit über 20 Jahren Ekzeme (Lidekzeme, an der Innsenseite eines Oberschenkels etc.), die sich mit der Zeit flächenmäßig immer mehr ausgedehnt haben.
Den ersten Rückzug der Ekzeme habe ich erfahren, als ich vor einigen Jahren Einläufe gemacht habe. Mit jedem Einlauf wurden die Ekzeme sichtbar kleiner!

Kleinere verschwanden ganz, größere halbierten sich ca. nach nur 7 Spülungen. Leider bekam ich als Nebenwirkung starkes Asthma durch die schlechte Entgiftungsfähigkeit meines Körpers (habe KPU etc.) und musste die Spülungen einstellen.
Zwar wurden giftige alte Kotreste aus Darmnischen ausgespült, aber das Gewebe, wo die an der Darmwand gehaftet haben, musste über das Blut engiftet werden. Daher kam es mit zunehmender Spülungszahl zu einem "Giftoverflow" im Blut und somit zu Asthma.

Einen weiteren Verkleinerungsschub habe ich durch den Glutenverzicht erlebt. Die Lidekzeme verschwanden, ich habe nur noch das am Bein, das langsam wieder größer wird, weil ich weder gespült habe noch sonstwie gereinigt in letzter Zeit.
Werde demnächst wieder Spülungen machen. Wenn ich die Frequenz der Spülungen senke und zwischendurch Kohle zur Entgiftung des Blutes nehme, dann sollte ich die extremen Nebenwirkungen verhindern können.

Die Kohlekuren, die ich jetzt ohnehin jede Woche mache, helfen auch schon, den Darm zu sanieren und Gifte aus dem Körper zu befördern. Sie sind ein wichtiger Bestandteil einer Sanierung bei Allergien. Der Stuhl ist weniger klebrig, man benötigt weniger Toilettenpapier, alles Zeichen eines gesundenden Darms.

Auch ich bin der Überzeugung, dass Neurodermitis/Ekzeme lediglich abbilden, wie es auf der Darmschleimhaut aussieht. Ist der Darm okay, gibt es auch keine Ausschläge! Leider verstehen nur die wenigsten, die Hilferufe des Körpers zu lesen und richtig zu interpretieren. Selbst Hp sind bei chronischen Krankheiten oft überfordert. Meine Erkenntnisse habe ich größtenteils aus mediz. Fachbüchern, dem Naturarzt und diesem Forum. Die HPs haben ab und an etwas in die richtige Richtung gelenkt und angestoßen, aber nicht wirklich die Lösung gefunden.

Zinksalben haben mir übrigens nicht wesentlich geholfen.

Liebe Grüße
Claudia
 
Hallo Claudia

Auch ich bin der Überzeugung, dass Neurodermitis/Ekzeme lediglich abbilden, wie es auf der Darmschleimhaut aussieht.
Interessant, hat sicher viel, vielleicht stimmt es sogar absolut.

Mit der Spülung erreichst Du aber den grössten teil des darmes nicht. Empfehle dir eine orale Darmreinigung. Rinizius von Gerold vieleicht, oder Gray oder auch nur billig Leinsamen. Dazu hochdossierte gutartige bakterien. Im Weiteren würde ich auf alle Fälle Fettsäuren nehmenb Omega3 speziell, hilft dem Darm auch. Und natürlich Milch meiden!
 
Hallo Beat,

mit den Darmspülungen erreicht man den kompletten Dickdarm und den unteren Teil des Dünndarmes, ca. 1/3 davon, wenn man sich nach dem kompletten Einlaufen von ca. 1,5l Wasser noch jeweils 2 Minuten auf den Rücken und beide Seiten legt. Dann kann das Wasser sich sehr gut verteilen und die giftigen Kotreste einweichen, bevor es mit enormem Druck und viel "Dreck" wieder ausgespült wird.
Das ist schon eine ganze Menge Darmfläche und wesentlich schonender als z.B. Rizinus, Gray oder Bittersalz.

Ich nehme zur Darmreinigung 1x wöchentlich Kohle, da sie keine allergischen Erscheinungen oder Unverträglichkeiten wie z.B. Chlorella erzeugt und viele Gifte und Schwermetalle bindet. Die Krusten aus den Darmnischen kann Kohle natürlich nicht lösen, ist aber eine gute Ergänzung zu den Spülungen und sehr schonend.

Viele Grüße
Claudia
 
Hallo zusammen,

ich bin neu bei euch aber einige der Threadtitel haben mein Interesse geweckt... und nun bin ich hier.

Neurodermitis und Exeme.

Bei mir hat die Neurodermitis angefangen als ich noch Windeln getragen habe, der Hausarzt hat meiner Mutter empfohlen meine Hände des Nachts in Fäustlinge einzukleben damit ich mich nicht kaputtkratze. Am nächsten morgen waren meine Wunden voller Wollfasern.
Meine Mutter wußte nicht warum aber nach ca. 6-7 Jahren war es vorbei.
(Kortison und diverse anderen Dinge die Ausprobiert wurden waren nur von mäsigem Erfolg)

Mit ca. 12 ging es dann wieder los für ein zwei Jahre... wieder verschwand es ohne erkennbare Ursache.
Mit ca. 19 brach es dann richtig schlimm aus, jede Beuge war Wundgekratzt und mein Gesicht nur noch zum verstecken. Selbst lieben Freunden viel es schwer mich anzuschauen. Wieder waren Tests angesagt, Ernährungsumstellungen usw usw. ...

Ich werde in kürze 28 Jahre alt, seid einigen Jahren habe ich keine Symtome mehr... kein jucken kein kribbeln keine trockene haut nicht das geringste Anzeichen davon wie schlimm meine Haut einmal ausgesehen hat.

Die einzige Veränderung von der ich berichten kann die bei mir den Umschwung bewirkt haben war der Entschluss das es reicht! Ich habe alle Salben im Schrank stehen lassen, die teuren Shampoos Lotionen usw weggeräumt. Ich denke es war die Psychische befreiung von dem Druck an die Creme zu denken bevor ich rausgehe usw... Ich fühle mich jetzt endlich gesund und frei!

Meine Mutter geht auf die 50 zu... bei ihr ist die Neurodermitis vor wenigen Monaten ausgebrochen als Ursache wird Streß vermutet. Ich denke das spielt wirklich eine sehr große Rolle, zusammen mit dem Druck unter den man sich selber setzt.
 
Hallo Claudia

Im übrigen können solche Reaktionen durchaus länger als einige Tage dauern, bei mir waren es drei Monate nach Beginn des Entzuges von Gluten.
Das stimmt,aber bei keinem LM geht es so lange wie bei Gluten 3 und manchmal sogar 6 Monate sollen das Maximum sein, Milch maximal 1 Monat. Ausser Drogen wie Kaffee, Kakao und Zucker gibt es sonst kaum entzugserscheinungen. Bei Milch und Gluten gibt es die weil der Körper von einigen die Proteine nicht spalten kann und die Prteinketten dann opiat (rauschgiftähnlich) ins Blut gehen.

mit den Darmspülungen erreicht man den kompletten Dickdarm und den unteren Teil des Dünndarmes, ca. 1/3 davon, wenn man sich nach dem kompletten Einlaufen von ca. 1,5l Wasser noch jeweils 2 Minuten auf den Rücken und beide Seiten legt.Das mit dem 1/3 ist mir neu. as wären ja Kilometer. Bist du Dir da sicher und gibt es belege , Links dazu?

Das ist schon eine ganze Menge Darmfläche das stimmt, aber eine ganze Mnege fehlt auch noch
und wesentlich schonender als z.B. Rizinus, Gray oder Bittersalz.Stimmt, aber es gibt ja noch Flohsamen und Bockshornklee (billig) und gutartige bakterien. Die Darmspülung ist in etwa 1/3 des Erfolges, oder auch der erste von drei Schritten und das kann allein schon viel sein. Empfehle Dir auch die anderen beiden Schritte www.cenaverde.com/infos/de/darm/darmkur_3_schritte.pdf
Dein rfahrungsbericht würde mich seeeeehr interssieren. Schau es dir mal an.

Die Krusten aus den Darmnischen kann Kohle natürlich nicht lösen, ist aber eine gute Ergänzung zu den Spülungen und sehr schonend.
Flohsamen und Bocksklee würden dies relativ schonend zumindest zum grösstenteil auch lösen
 
Hallo Rike

Danke für deinen sehr interessanten Erfahrungsbericht.

Die einzige Veränderung von der ich berichten kann die bei mir den Umschwung bewirkt haben war der Entschluss das es reicht!
Ich denke Deine Psyche / Entschluss hat sich auf das immunsystem ausgewirkt. Neuiroimmunologie ist ein rel neue Disziplin und die haben klar festgestellt, das Psyche und immunsystem zusammenhängen, auch wenn sie noch in der grundlagenforschung sind.
Wenn die Psyche sich auf das Immunsystem auswirkt, wirkt sie sich allgemein auf das immunsystem (und somit auf Antikörper etc) aber auch auf den Darm aus. Und eine Behandlung des Darmes (Antipilz, weglassen von allergen Lebensmitteln etc) wirkt sich auf die Haut aus.

Erinnerst du Dich an die Schübe und wie damals im vergleich zu den Schubfeien Zeiten Dein Stuhlgang war?
 
Hallo;
Ich Habe Es Selbst Bei Meiner Tochter Gesehen Das Man Neurodermitis Heilen Kann.
Als Meine Tochter Zwei Jahre Alt War Fing Alles Bei Ihr An: Sie Wurde Mit Sämtlichen Cortisonsalben Behandelt Die Die Syntome Zwar Linderten Aber Nicht Heilten.
Irgentwann Fragte Mein Mann Unsere Kinderärztin Ob Es Nicht Eine Alternative Gäbe Statt Immer Der Cortisonsalben
Sie Sagte Die Gäbe Es Aber Diese Alternative Wäre Sehr Teuer
Eine Andere Patientin Würde Ihre Tochter Mit Einer Salbe Behandeln Die Aus
Wald-und Wiesenkräuter Bestände
Also Ging Ich In Die Apotheke Und Besorgte Sie Mir Die Salbe Hiess Goldnerz
Und Zwar Trug Man Abends Eine Paste Auf Und Tagsüber Eine Salbe
Normaler Weise War Es Eine Reine Aufbaucreme
Der Kostenpunkt War Sehr Sehr Hoch über 1000 Dm Im Monat Aber Das War Uns
In Diesem Fall Egal
Nach Einiger Zeit Konnte Man Zusehen Wie Die Haut Von Tag Zu Tag Heilte
Meine Tochter Wird Im März 19 Jahre Und Sie Hat Seit Dieser Zeit Nie Mehr
Neurodermitis Gehabt
Heute Bekommt Man Die Salbe Zwar Noch Aber Nun Ist Sie Verschreibungspflichtig Weil Neue Stoffe Dazu Gekommen Sind
Ich Bin Auf Jeden Fall Froh Das Ich Diese Salbe Damals Trotz Des Stolzen Preises Bei Meiner Tochter Benutzt Habe
 
Hallo Beat,

ich habe mein Lebtag noch nie Magen/Darm oder Stuhlgang Probleme gehabt. Weder während der Neurodermitis noch in den Jahren dazwischen. Mich erstaunt die Annahme eher das sich da ein Zusammenhang ergeben kann.
Bei mir haben aber auch Ernährungsumstellungen nie etwas bewirkt, mein Magen ist robust und mein Körper verarbeitet einfach alles. Schockolade besser als mir lieb ist. ;) :) Darmreinigung usw. habe ich nie gehabt und hat mir auch nie ein Arzt vorgeschlagen. Einzig das ich Vollwertige Nahrung zu mir nehmen soll wurde mir nah gelegt, viel Gemüse und Zitrusfrüchte meiden. Mittlerweile esse ich um Weihnachten rum aber wieder jede menge Mandarinen und es geht mir sehr gut.
 
Hallo Rike

Stuhlgangprobleme haben einige, aber nur eine Minderheit. Weicher Stuhlgang, dh nicht fester, so dass man bildlich gesprochen den Stuhl nicht mit 2 Fingern heben kann, weil man ihn os zerdrücken würde, das kommt hingegen häufig vor, ist auch kein Problem, aber ein Anzeichen.
Nur eine kitzekleine Minderheit der äRZTE KENNT SICH DA AUS, DESWEGEN ES dIR AUCH NIE VORGESCHLAGEN WURDE. oFFIZIELL IST NEURODERMITIS UNHEILBAR, das sagt alles, oder?
 
Ich möchte hier diejenigen Leute zusammentrommeln, welche aussagen können:
"Neurodermitis ist heilbar! Ich habe es selbst erlebt!"

Es wird eine Forumsrubrik für Neurodermitis geben. Und die wird sich dadurch von anderen Foren unterscheiden, dass sie genau obige Personen zusammenrückt und intensiv über ihre Erfahrungen diskutieren lässt.

Bringt die Leute, von denen Ihr wisst, dass sie die Neurodermitis überwunden bzw. in den Griff bekommen haben. Was gibt es Schöneres, als anderen Menschen dieses Leid zu ersparen, wenn das Wissen zur Beherrschung der Neurodermitis doch eigentlich da ist ... und nicht nur Cortison & Co.

Los geht's! :kraft:

Gruss, Marcel


Lieber Marcel,

eine gute provokative Frage. Und die Antwort muss lauten: Keiner! Es gibt viele Wege, um Neurodermitis zu heilen, von der Ernährung über Klass. Homöopathie bis Traditionelle Akupunktur. In meiner 30-jährigen Tätigkeit habe ich viele Kleine (und auch Große) gesehen, bei denen die Symptome vollständig verschwanden. Aber es bleibt immer die Frage offen: Was ist Heilung bzw. ist Symptomfreiheit Heilung? Bei diesen miasmatischen Krankheiten wie Neurodermitis etc. ist zumindest darüber nachzudenken, ob es sich nicht "nur" um eine Symptomenbefreiung bei den Patienten handelt (die allein darüber schon überglücklich sein dürften). In Langzeitbeobachtungen ist es jedoch ersichtlich geworden, dass in extremen Fällen (. z. traumatischer Verlust des Partners) selbst nach Jahren die Krankheit wieder auftaucht.

Herbert Vater
 
Hallo Herbert Vater,

ja, diese Frage:

Zitat:
Aber es bleibt immer die Frage offen: Was ist Heilung bzw. ist Symptomfreiheit Heilung?

...wird man vielleicht wirklich nicht beantworten können. Ich z.B. hatte Neurodermitis - diese ist verschwunden.... heute habe ich Rheuma.... (Zusammenhang???)

LG

bebsi
 
Hallo zusammen

Die Frage ist abhängig von der Definition. Da eigentlich fast alle Krankheiten definiert sind, dh was da sein muss, damit man dieses 2Ettikett" erhält, ist auch klar, dass wenn diese sachen nicht mehr da sind, das man von dieser Krankheit geheilt ist.
Bei Neurodermitis sind es die Hautprobleme die diese Krankheit definieren. Also ist man so gesehen davon geheilt, wenn man sie nicht mehr hat.

Bebsi:
Ich z.B. hatte Neurodermitis - diese ist verschwunden.... heute habe ich Rheuma.... (Zusammenhang???)
Allerdings!
Neurodermitis hat mit
- Qecksilberbelastung
- Candida
- Säuren-/Basenhaushalt
- NMU, oft tierische Proteine, meist Milch (besonders) seltener Gluten
- Nährstoffmängel speziell Fettsäuren und Zink
- andere Stoffe (Licht, Seretonin)
zu tun

Rheuma hat mit
- Quecksilberbelastung
- Säure-/Basenhaushalt
- NMU speziell tierische proteine (Milch)
- Fettsäuremangel
zu tun

Die Sachen haben oft noch einen Zusammenhang zb: hg ergibt Candida und scghlechter Säurebasenhaushalt, diese sachen ergeben NMU und Vitalstoffmängel (speziell Fettsäuren und B6, B12 und Zink) und beeinflussen andere Stoffe
 
Oben