Neurodermitis schlimmer vom Rauchen?

Themenstarter
Beitritt
11.06.12
Beiträge
2
Hallo :)
ich bin echt am verzweifeln :(
ich bin 20 Jahre alt und habe seit 18 Jahren Neurodermitis. Eine Zeit lang war alles gut und dann boom kam es mit 14 wieder aber so richtig. Ich habe regelmäßig eitrige Exzeme und trockene haut ohne ende. Morgens aufzuwachen und mein Bett zu sehen ist grausam. Die Hautschuppen und das ganze Blut machen mich ganz krank. Mein Freund sagt für ihn ist das okay aber wenn es selbst für mich furchtbar ist dann für ihn doch auch oder? Ich nehme nun seit 2010 Prednisolon, die mittlerweile nichtma mehr 2 Wochen reicht. Ich war schon 3 Mal in der Hautklinik, wo ich Bestrahlung bekommen habe und eingecremt wurde usw. Danach war es eig okay aber ich hab dann die achbehandlung schleifen lassen :(

Seit etwa einem Jahr rauche ich jetzt :traurig: und ich habe mich gefragt, ob meine Haut dadurch vllt schlimmer wird :s Da das mit meiner Haut ein ewiges auf und ab ist, ist es schwer für mich zu definieren was genau jetzt diese krassen schübe auslöst. Vllt kann mir jemand schreiben, der Erfahrungen damit hat. Ich bin echt am Ende, ich schlafe nachts nicht mehr und sehe unglaublich schlimm aus :( Helft mir :'(
 
Ich weiss nicht genau, ob eine Nickelallergie zu Neurodermitis führen kann. Es scheint jedoch so zu sein. Müsstest du mal selber nachforschen.

Jedenfalls ist in Ziagarettenqualm viel Nickel enthalten und wenn ich richtig liege, könnte es die Erklärung für die Zunahme deiner Neurodermitis sein.

Nickel ist auch in vielen Lebensmitteln, vor allem in Schokolade.

Nickelallergie

Nickel

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Naddichen,
aus Deinem Bericht ist nicht zu entnehmen, ob in der ganzen vergangenen Zeit mal nach der Ursache geforscht wurde. Neurodermitis hat sehr oft einen Zusammenhang mit Lebensmittelallergien oder Unverträglichkeiten. Mit dem Cortisonpräparat unterdrückst Du nur die Symptome. So kannst Du die Neurodermitis nicht ausheilen.
LG
Jutta
 
aus Deinem Bericht ist nicht zu entnehmen, ob in der ganzen vergangenen Zeit mal nach der Ursache geforscht wurde.

Ja ich habe eine ziemlich starke Allergie gegen Nüsse und andere Hülsenfrüchte. Tierhaarallergie, Hausstaub...
Ich weiß dass das Prednisolon nicht gesund ist auf Dauer. Das Problem ist nur dass meine Haut durchdreht, wenn ich das Zeug mal 2 Tage nicht habe - was ja selbstverständlich ist, da das Cortison ja nicht von jetzt auf gleich abgesetzt werden darf. Ich werde vorraussichtlich im August wieder in die Hautklinik gehen um davon loszukommen. Aber das alles ist für mich einfach keine Lösung auf Dauer. In die Hautklink, danach weiter zum Hautarzt und wenns schlimmer wird wieder in die Hautklinik. Ich hab alles auprobiert. Diäten und Cremes...ich war auch in der Kur aber sobald ich wieder zu Hause war ist die Haut wieder durchgedreht durch den Klimawchsel. Momentan gehts echt wieder - durch das Prednisolon. ICh hab jetzt mit dem Rauchen aufgehört und ich bin bisher ziemlich stark :freu:
Dennoch mache ich mir Gedanken wie das weitergehen soll. Meine Haut dreht durch wenn ich z.B schwitze, wie soll denn das weitergehen, wenn ich iwann (momentan auf jeden Fall nur ein Beispiel :D) ein Kind bekomme, da komm ich bei der Geburt ums Schwitzen ja nicht drumherum. Das sind so Kleinigkeiten über die ich mir einfach Gedanken mache ich hoffe iwie versteht ihr das :p)
 
was Jutta sagt, kann ich nur bestätigen. Ich hatte vor 3 Jahren plötzlich von heute auf morgen Neurodermitis. Ein Allergietest ergab, dass ich gegen Milchprodukte, Gluten, Zucker und Tomaten allergisch war. NAchdem ich diese Lebensmittel weg gelassen habe, verschwand die Neurodermitis innerhalb weniger Tage und kam nie wieder. Mach bitte unbedingt einen Allergietest und lass deinen Stuhl untersuchen. Eventuell fehlen dir Bakterien, die dort eigentlich hinein gehören oder du hast vielleicht einen Candida Pilz.
 
Ich hatte über 20 Jahre lang ein Wanderexzem.
Nachdem ich aus den Milchprodukten raus bin, zeigten sich alte Stellen innerhalb 14 Tagen kurze Zeit noch mal und seitdem ist Ruhe.
Ich vertrage auch kein Gluten, habe eine Histaminintoleranz und eine erworbene Fructoseintoleranz.

Alles Gute.
 
Hallo Naddinchen,
meine Vorredner haben recht : Gaaaanz wichtig ist ein Test auf Allergieen und Co !
Dazu sollten unbedingt
gehören: Kuhmilch,Weizen,Ei und Zucker
Lactose,Fructose Gluten Histamin.
Ursächlich behandeln kann das die Schulmedizin aber dann nicht,es gibt nur Cortison u.ä. Da wäre ein guter HP ,der nicht nur testen,sondern eben auch behandeln kann,m.E. der bessere Ansprechpartner.

Es ist richtig,durch Weglassen der auslösenden Allergene,kann man symptomatisch vieles bessern.Nur,das bedeutet natürlich eine gewisse Einschränkung der Lebensqualität.Da muss Jeder selbst für sich den richtigen Weg der Therapie gehen (ist natürlich auch eine Frage des Geldes,leider ! ).
Nachtjäger
 
Oben