Brottrunk - wer trinkt ihn auch?

Themenstarter
Beitritt
16.02.12
Beiträge
5
Hallo, ich bin über 30, zum 2. Mal schwanger, gerade in der 13. Woche und trinke seit 1,5 Wochen Brottrunk. Ich mache dies, da mein Sohn (21 Monate) Neurodermitis hat wie ich auch.

Nach einer Woche hatte ich vermehrt rote trockene Stellen im Gesicht, mein Sohn ebenfalls. Habe dann noch zusätzlich Brottrunk mit Olivenöl gemischt und dies in meinem Gesicht verrieben. Fühlt sich sehr gut an. Habe anschließend noch eine Creme von Siriderma angewandt. Die roten Flecken waren verschwunden. Versuchte dasselbe auch beim Sohnemann. Die Folge war heftiger Widerstand. Nun gut.

Ich würde gern wissen von Euch, die ebenfalls gerade aktiv am Brottrunktrinken sind, was es Euch bringt bzw. gebracht hat. Ich versuche gerade mein Ungeborenes vor Allergien/Neurodermitis durch Brottrunk zu schützen. Würde gern meine Ergebnisse hier nach und nach dokumentieren. Es wäre schön, wenn ich noch einige Gleichgesinne treffen könnte.

Bis bald und in freudiger Erwartung...

Grit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

habe mich jetzt zu den Threads belesen, sind sehr spezifisch. Ich will auch vom Kopf her dran glauben und nicht alles akribisch aufklamüsern...

So richtig waren auch keine Antworten dabei.

Mir gehts von meinem Hautbild her extrem gut dank Kanne und bei meinem Kleinen wirds von Tag zu Tag besser. Wir werden jetzt jedoch bei ihm glutenfreies Brot einführen, vielleicht ist die ND dann sogar richtig weg bzw. er symptomfrei.

Ich hatte durch den Brottrunk gelesen, dass der Körper erst einmal "entgiftet", d.h. er reagiert unter Umständen sogar mit Schmerzen, und mit Durchfall, weil das auch ein Zeichen des Körpers ist, sich selbst zu heilen und die ganzen "Gifte" herausgeschwemmt werden müssen. Dies kann auch über die Haut passieren. Das wäre ja dann doch die Erstverschlimmerung, oder? Bei uns war es jedenfalls so.

Und da kommt mir wieder eine Frage. Ein Arzt hatte mal gesagt, dass jegliche Hautirritation durch eine Übersäuerung so zum Ausdruck kommt. Stimmt das?

Und dann noch: Bei meinem Sohn wurden damals massenhaft Candida albicans im Darm diagnostiziert. Dies soll durch den Brottrunk anhand entsprechender Enzyme in Vitamin B12 umgewandelt werden, von denen gerade ND - wie ich wiederum gehört habe - und vor allem Veganer sowie Vegetarier ein Defizit haben.

Vielleicht hat ja jemand hier in dem Forum eine langmonatige oder sogar jährliche Einnahme von Brottrunk hinter sich und kann über den körperlichen Verlauf und evtl. die Gesundung berichten...
 
Hallo,
Brottrunk ist auf jeden Fall nichts für jemanden, der nicht das geringste Bisschen Gluten darf, Brottrunk enthält ein ganz klein wenig Gluten....
Bei Neurodermitis würde ich auf jeden Fall alles was mit der Milch zu tun hat meiden....Milch ist ungesund nicht nur nach meinem Wissen und nicht nur für "Allergiker" Ohne Milch gerät man nicht in den Mangel, im Gegenteil, ich sehe dies auch seit vielen Monaten bei mir und bei mir werden laufend Laborwerte gemacht.

Die kritische Seite zur Milch - Einführung

Alles Gute.

PS: Man kann sich nach dem GEnuss von Milchprodukten super fühlen und verträgt sie dennoch nachgewiesener Massen nicht. So war es ein Leben lang auch bei mir - man wird einfach nur schwächer auf Dauer und krank in vielfältigster Weise.....
 
Auch hier gehen wieder die Meinungen auseinander.
Es gibt Kliniken die empfehlen Stutenmilch.


stutenmilch-nord.de/index.php?page=stutenmilch

Eine weitere Alternative ist Ziegemilch.


Stressabbau und Meditation zur Entspannung.
 
In dem konkreten Fall, da ein ungeborenes und kleines Kind einbezogen sind, würde ich selbst keine Experimente durchführen und ärztlichen Rat einholen. Beide Kinder befinden sich in der Wachstumsphase. Sie benötigen für eine gesunde Knochen- und Gewebebildung unbedingt Calzium, Vitamin D, B-Vitamine, Folsäure, Eisen, Eiweiß, Calcium und Fett. Deshalb sollte Milch ein wichtiger Bestandteil der Ernährung des Kleinkindes sein und auch die werdende Mutter sollte ihre Ernährung danach ausrichten, damit sich das Ungeborene gesund entwickeln kann. Wenn Milch aufgrund einer Neurodermitis durch die werdende Mutter nicht getrunken werden kann, dann müssen alternativ andere Nahrungsmittel, gegebenenfalls auch Nahrungsergänzungmittel, den Bedarf abdecken. Auch für diesen Fall ist ein ärztlicher Rat unbedingt angeraten. Unabhängig davon, eine Neurodermits kann die vielfältigsten Ursachen haben. Die Wahrscheinlichkeit einer erblichen Weitergabe ist zwar vorhanden, muss aber nicht zwangsläufig eintreten. Entscheidender scheinen Umwelteinflüsse und immunologische Veränderungen zu sein. Allerdings, das ungeborene Kind holt sich fehlendes Calzium oder Eisen von der werdenden Mutter. Die Folgen sind dann für sie das Risiko einer späteren Osteoporose und aktuell eine Eisenmangelanämie. Brottrunk ist zwar nicht schlecht, enthält eine Vielzahl an Vitaminen und Spurenelementen, jedoch ist er kein Allheilmittel und kann nicht alles zuführen, was benötigt wird. Auch wäre es unter Umständen besser, den Brottrunk in Form von Brot-Kwas selbst herzustellen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach einer Woche hatte ich vermehrt rote trockene Stellen im Gesicht,
mein Sohn ebenfalls. Habe dann noch zusätzlich Brottrunk mit Olivenöl
gemischt und dies in meinem Gesicht verrieben. Fühlt sich sehr gut an.
Habe anschließend noch eine Creme von Siriderma angewandt.
Die roten Flecken waren verschwunden.

Hallo Grit, dass sind typische Erfolge des Brottrunks bei Neurodermitis.

Der Bundesverband Neurodermitiskranker empfiehlt ausdrücklich BT innerlich wie äußerlich.
Dort haben sie sehr viele Erfolge mit der Anwendung verbucht. Bleibe dabei, ihn anzuwenden!

PS: Ich trinke seit Jahren Brottrunk, er half mir dabei, eine Candidose auszuheilen.







LGB
 
Brottrunk enthält in erheblichem Umfang Milchsäurebakterien. Damit wirkt er natürlich sehr positiv bei einer gestörten Darmflora, denn Milchsäurebakterien sollten dort in der Überzahl sein. Wer also nicht weiß, wie er seinen Darm günstig sanieren kann, der Brottrunk wäre eine der vielen Möglichkeiten. Hinzu kommt, er enthält auch B-Vitamine und die braucht die Haut. Es ist also insgesamt ein gutes Getränk. Ob er im Einzelfall auch bei Neurodermitis hilft, kann man ohne Schaden selbst ausprobieren. Jedoch sollte man sich etwas in Geduld fassen. Ansonsten ist das Rezept für den Brottrunk nichts anderes als eines der vielen Rezepte für russischen Brot-Kwas. Man kann ihn innerhalb von 2 bis 3 Tagen selbst herstellen. :)
 
Ich habe ein Video von einem Arzt hineingestellt.
Leider wird er von einem Hintergrundgeräusch in seiner Qualität gestört.

Er spricht davon, dass Neurodermitis in den meisten Fällen eine Vererbung ist,
oder durch einen Sauerstoffmangel bei der Geburt übertragen werden kann.
Auch durch einen Impfschaden oder eine Stoffwechselerkrankung kann es zum Ausbruch kommen.

Ich finde was dieser Arzt hier anspricht sehr gut.

Eigene Erfahrungen:

Auch das Wohnen in einem Schimmelhaus oder Hausstaubmilben können
die Krankheit entstehen lassen.

Genauso kann die Entgleisung des Stoffwechsels, eine schwere Hauterkrankung entstehen lassen.


Wenn sehr viele Faktoren zusammen kommen und Ärzte nur oberflächlich Symptomen behandeln, haben es Patienten sehr schwer.
 
Der Bundesverband Neurodermitiskranker in Boppard hat viele Erfahrungen mit dem Kanne Brottrunk. Vielleicht fragst Du dort einmal telefonisch an.


Gruß Gerd
 
die seite sieht aus wie werbung.

sowas würde ich nicht lesen.

:wave:

p.s.:

was nicht heisst, dass da nicht die lösung aller probleme beschrieben wird...
 
Ich kenne diese Situation, wenn man als Betroffener regelrecht an eine Wand rennt.

Viele Symptomen die da sind und trotzdem man als pflichtbewusster Arzt nicht auf den Grund geht.
Das führt natürlich schleichend zu einem Dauerzustand und chronischer Vergiftung mit schwerwiegenden Schäden.

Wenn man als Arzt nicht darauf kommt, dass hier ein Defizit vorliegt,
dann ist es nebenbei halt psychisch und was das bedeutetet, brauche ich ja wohl nicht extra zu erwähnen.


Deswegen immer Entgiften-Ausleiten und Neu Aufbauen, mehr kann man nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir waren vor ca. 2 Wochen bei einer Heilpraktikerin. Diese empfahl mir, Nepro-Rella für meinen Sohn. Er nimmt diese jetzt seit 2 Wochen, seit 3 Tage sogar 6 Stück über den Tag verteilt. Seit 3 Tagen nimmt er auch 2 Bärlauch-Tabletten über den Tag verteilt. Er isst es und sagt dazu "nam nam" mit einer Riesenbegeisterung. Mir wird schon beim bloßen Geruch des Bärlauchs schlecht. Außerdem sollte ich diesen in meinem schwangeren Zustand nicht nehmen. Die HP hat auch gesagt, ich solle auch Chlorella essen. Bin mir aber echt unsicher aufgrund der Schwangerschaft. Außerdem trinke ich ja immer noch wie besessen Brottrunk und der Geschmack wird einfach nicht besser. Es gibt leider auch keinen Gewöhnungseffekt oder eine Schwelle, wo ich einfach nicht mehr merke, was ich trinke. Na gut. Halte weiterhin tapfer durch.
 
Oben